@Rufus777
sehr schön! das ist aber auch eine wunderschöne landschaft. schön stimmungsvoll. fotografisch gibt es da wenig auszusetzten. vorallem, wenn man bedenkt, dass du deine neue erst so kurz hast. hast du gut gemacht!
als tipp, für das nächstemal, versuche auch ruhig mal fotos mit mehr vordergrund, ganz besonders wenn du im ww oder uww berreich fotografierst(vordergrund macht bild gesund^^). der horrizont ist etwas zu mittig. der teilt dein foto in zwei helften. wenn du ihn etwas mehr aus der mitte schiebst(nach oben oder nach unten, je nach dem was interessanter ist. der himmel oder der boden), bekommt das deinen fotos recht gut. das sind aber eher kinkerlitzchen.
und dann noch ein tipp, wenn du mal ein tele hast.
pick dir ein detail in der landschaft raus und fotografiere es mit einem tele. gerade bei dem zweiten foto kann ich mir sehr gut vorstellen wie das mit tele aussehen würde. rechts unten beginnt die straße, läuft quer durch das dörfchen und und schlängelt sich dann im hintergrund in den wald. das kann ich mir wirklich sehr, sehr gut mit tele vorstellen! oft ist das genau der schlüssel zum erfolg. wenn es im ganzen nicht will(ww), dann eine detail aufnahme versuchen(mit einer langen brennweite). es ist ein weit verbreiteter irrtum, das man meint, man kann landschaft nur mit ww fotografieren.
und von wegen kontingent. für gute und unterschiedliche fotos gibt es kein limit.
was gute fotos sind, musst du allerdings selbst herrausfinden.
samymen schrieb:
bin echt happy, dass du die ww Linse für dich entdeckt hast.. die Festbrennweite hätte diese stimmung niemals zu Tage bringen können!
ich bin ja selten direkt und versuche auch immer diplomatisch zu sein aber das ist vollkommener quatsch. sorry.