Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 5b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstell dir mal einen Flickr Account :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es doch noch nachträglich zurechtschneiden - oder wars das was du nicht machen willst?
Bzw. wieso muss du unbedingt mit 20 - 28mm fotografieren?

Ich find das erste auch sehr schön :)
 
Ist halt das Problem wenn viel Wald um dich rum ist und du halt unbedingt um die 20-28mm fotografieren möchtest da mußte auf noch so kleine Detail achten. Weiterlinks hätte ich nen fetten Baum drin gehabt also blieb halt das Ästchen das kleinere Übel.
Die Aeste rechts sind ja schnell gestempelt, ist doch kein Ding.

So und morgen gibts dann mehr Bilder heute ist mein Kontigent auch schon ausgeschöpft.
du willst es einfach nicht verstehen, oder :shake:
 
@Ruffus
sehr schöne Bilder von dir! :)
bin echt happy, dass du die ww Linse für dich entdeckt hast.. die Festbrennweite hätte diese stimmung niemals zu Tage bringen können! ;)
Bild 1 ist sehr, sehr gut! im Bild 2 vielleicht mehr Kontrast rein auch wenn die Bäume als Basis von dem Bild dunkler werden.. vielleicht macht es das gewisse Etwas aus.. die Äste (rechts) stören ein wenig.. aber die machen das Bild nicht gleich schlecht.. :)

@Thomas
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache.. :fresse:
ich glaube die Aufnahmeposition des Bildes war nicht 100%-tig wählt .. :(
es nützt aber Niemanden etwas das zu Verschweigen.... das Bild hätte sehr viel Potenzial wenn es anders gewesen wäre.. echt sehr schade.. es ist ein schönes Motiv von der Bearbeitung her auch sehr ansprechend!!

@Maddix
:) wow, schönes Bild! :)

meine Füsse sind trocken geblieben.. leider kann man das Knarren der Eisfläche hier nicht wiedergeben!! ;)

@bagger
das Erste, passt zu dem Motiv eindeutig besser, in dem fall macht es das Bild interessanter.. :)

.

p1102405x-6759003s27.jpg



edit..

Zitat:
Zitat von Rufus777 Beitrag anzeigen
So und morgen gibts dann mehr Bilder heute ist mein Kontigent auch schon ausgeschöpft.

du willst es einfach nicht verstehen, oder

was man hier sagen will.. wenn DU schöne Bilder hast..
es wird keine Sau stören die auch zu sehen!!
aber bitte keine 30 auf mal....

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch mit der 50er am Sonntag schöne Bilder gemacht vom Sonnenuntergang.
Habe halt am Dienstag die Weitwinkelperspektive ausprobieren wollen.
Also ganz unten bei 18mm ist echt extrem da bekommste alles rauf. So ab 24mm bis 35mm ist es für mich Ok. Ideal wäre für mich so der Bereich um die 30mm.
Mal schauen wo ich so eine schöne Scherbe herbekomme im Bereich von 300-400 Euros neuwertig. Also über 1000 Euros lege ich nicht für ne L Linse hin. Weil den Bereich werde ich nur selten nutzen.
Ich beschneide die Bilder deshalb nicht gerne weil ich lernen muß die Bilder so einzufangen dass ich nichts mehr zuschneiden muß. Das braucht eben seine Zeit mit dem WW. Aber die Kitlinse neigt fett zum vignetten am unteren Bereich und ohne GeLi isses auch schlimm. Die GeLi von Canon kann ich mir ja wohl sparen, zumindest haben sie mal das im DSLR Thread geschrieben. Ein anderer hat auch das Kitobjektiv.
So meine Canonfamily hat heute Zuwachs bekommen. Der große Bruder der 50er1.4 ist heute angekommen die 100f2.0. Leider komme ich heute nicht mehr zum fotografieren aber am Wochenende sofern das Wetter mitspielt mit Sicherheit.
Jetzt sollte ich auch Enten und Schwäne Formatfüllend ins Bild bekommen können.So dann werde ich mich auf die Socken machen, habe noch nen Termin heute.
 
@Rufus777

sehr schön! das ist aber auch eine wunderschöne landschaft. schön stimmungsvoll. fotografisch gibt es da wenig auszusetzten. vorallem, wenn man bedenkt, dass du deine neue erst so kurz hast. hast du gut gemacht! :)
als tipp, für das nächstemal, versuche auch ruhig mal fotos mit mehr vordergrund, ganz besonders wenn du im ww oder uww berreich fotografierst(vordergrund macht bild gesund^^). der horrizont ist etwas zu mittig. der teilt dein foto in zwei helften. wenn du ihn etwas mehr aus der mitte schiebst(nach oben oder nach unten, je nach dem was interessanter ist. der himmel oder der boden), bekommt das deinen fotos recht gut. das sind aber eher kinkerlitzchen.
und dann noch ein tipp, wenn du mal ein tele hast. :d
pick dir ein detail in der landschaft raus und fotografiere es mit einem tele. gerade bei dem zweiten foto kann ich mir sehr gut vorstellen wie das mit tele aussehen würde. rechts unten beginnt die straße, läuft quer durch das dörfchen und und schlängelt sich dann im hintergrund in den wald. das kann ich mir wirklich sehr, sehr gut mit tele vorstellen! oft ist das genau der schlüssel zum erfolg. wenn es im ganzen nicht will(ww), dann eine detail aufnahme versuchen(mit einer langen brennweite). es ist ein weit verbreiteter irrtum, das man meint, man kann landschaft nur mit ww fotografieren.

und von wegen kontingent. für gute und unterschiedliche fotos gibt es kein limit.:d
was gute fotos sind, musst du allerdings selbst herrausfinden. :d


samymen schrieb:
bin echt happy, dass du die ww Linse für dich entdeckt hast.. die Festbrennweite hätte diese stimmung niemals zu Tage bringen können!

ich bin ja selten direkt und versuche auch immer diplomatisch zu sein aber das ist vollkommener quatsch. sorry. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rufus: ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht, und dein Bild durch PS genudelt.

rufus.jpg


Wenn ich es wieder löschen soll, musst du es mir sagen.
 
Mal schauen wo ich so eine schöne Scherbe herbekomme im Bereich von 300-400 Euros neuwertig. Also über 1000 Euros lege ich nicht für ne L Linse hin. Weil den Bereich werde ich nur selten nutzen.
da gibt es ein super Sigma in dem Bereich ;) Alternativ das Canon 35/2. Das ist fuer den Preis auch echt gut. Leider ist die Verarbeitung nimmer Zeitgemaess.


So meine Canonfamily hat heute Zuwachs bekommen. Der große Bruder der 50er1.4 ist heute angekommen die 100f2.0. Leider komme ich heute nicht mehr zum fotografieren aber am Wochenende sofern das Wetter mitspielt mit Sicherheit.
tolles ding, Gratulation! Damit wirst du viel Spass habe. Der kleine Bruder, also das 85 1.8, hat sich inzwischen zu meiner absoluten Lieblingslinse entwickelt.
 
@maddix: Find die Art von bearbeitung :coolblue:

@thomas: Sehr schönes SW :love:


Ist mir gerade beim durchforsten aufgefallen :)

1-6893g4lz.jpg
 
Zitat von samymen
bin echt happy, dass du die ww Linse für dich entdeckt hast.. die Festbrennweite hätte diese stimmung niemals zu Tage bringen können!

ich bin ja selten direkt und versuche auch immer diplomatisch zu sein aber das ist vollkommener quatsch. sorry. :)

:bigok: klasse! das ist auch gut so! :)

kein Problem, durch aus lasse ich mich vom Gehenteil überzeugen.. es wird meine Bilder unter Umständen in gewissen Fällen auch besser machen.. bin in eine Phase in der die Umsetzung noch sehr viel Schwierichkeiten bereitet.. :( und bin jedenfalls für Korrekturen meiner Sichtweise sehr aufgeschlossen!! :)
z.Z bevorzuge ich eher ww.. mein Telezoom bis 300mm KB ist auch fast "arbeitslos" geworden...
mir fehlen von Motiven her Landschaften bei den ich unbegrenzt freien Blick in die Ferne habe..
das ist wahrscheinlich der Grund!!

vielen Dank an dich! :)
 
@Thomas
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache.. :fresse:
ich glaube die Aufnahmeposition des Bildes war nicht 100%-tig wählt .. :(
es nützt aber Niemanden etwas das zu Verschweigen.... das Bild hätte sehr viel Potenzial wenn es anders gewesen wäre.. echt sehr schade.. es ist ein schönes Motiv von der Bearbeitung her auch sehr ansprechend!!
Nene, du machst dich schon nicht unbeliebt, jeder darf hier immer noch seine freie Meinung und Kritik äußern :d
Aber ich glaub in deinem Satz fehlt ein Wort. Meinst du das die Aufnahmeposition nicht 100% mittig gewählt wurde?
Wenn ja, hast du wohl recht. Exakt symmetrische Aufnahmen mit einem UWW ohne Stativ finde ich immer ziemlich schwer. Das merk ich besonders oft bei meinem Fisheye...

@Ketchupsenf: Das Bild scheint zwar ein klein wenig verwackelt zu sein, aber die Stimmung ist trotzdem toll. Die Blätter im Vordergrund könntest du vielleicht noch etwas aufhellen.

@wischiwaschi: Super :love: Sehr schön minimalistsch und tolle Bildaufteilung! Die Tönung passt auch wunderbar :)
 
Ich fand die Idee klasse, aber irgendwie bin ich mit der Ausführung nicht zufrieden :fresse:
Und erst nachher gemerkt: ISO 800 -.-

comp_img_87666xzb.jpg
 
@ thomas klasse Bild von dir ! Ich glaube samymen meint mit der Aufnahmeposition den Fakt, dass das Theater nach hinten "kippt". Das lässt sich aber bei einem UWW und vor allem bei 10mm nicht vermeiden.
Achso...genau die stürzenden Linien wollte ich aber dazu benutzen dass das Gebäude groß, mächtig und dramatisch wirkt.

Das Bild finde ich richtig gut. Das Licht ist genial, die Bearbeitung gefällt mir auch super.
 
@ thomas

Ich meinte das mit den stürzenden Linien nicht als Kritik. In "normal" fände ich es höchst wahrscheinlich sogar langweilig. So wie es ist passts schon :d .

Oh, du hast ja ein neues Benutzerbild. Man hat sich so an das Kit gewöhnt
 
Nene, du machst dich schon nicht unbeliebt, jeder darf hier immer noch seine freie Meinung und Kritik äußern :d
Aber ich glaub in deinem Satz fehlt ein Wort. Meinst du das die Aufnahmeposition nicht 100% mittig gewählt wurde?
Wenn ja, hast du wohl recht. Exakt symmetrische Aufnahmen mit einem UWW ohne Stativ finde ich immer ziemlich schwer. Das merk ich besonders oft bei meinem Fisheye...

mein Fehler, sorry natürlich genau das meine ich! :)
das "Kippen nach Hinten" bzw. die Aufnahmeposition in in der Hinsicht ist perfekt!

freue mich das du es so siehst! :)

:wink:
 
Sigma 30mm F/1.4 was anderes gibt es in dem Bereich nicht..
und mir sind 18mm bei Landschaft schon öfter zu wenig gewesen Daher spare ich gerade auf ein UWW ;-)

ich beschneide die Bilder deshalb nicht gerne weil ich lernen muß die Bilder so einzufangen dass ich nichts mehr zuschneiden muß. Das braucht eben seine Zeit mit dem WW
ansich nicht schlecht. Aber zumindest der bildbearbeitung sollltest du dich öffnen.. manchmal mache ich fotos mit der vorstellung was ich damit in Photoshop machen werde um es dann so wirken zu lassen wie ich möchte.
Jetzt sollte ich auch Enten und Schwäne Formatfüllend ins Bild bekommen

bei 1,5m Abstand bestimmt. Aber trozdem Glückwunsch :)

Aber die Kitlinse neigt fett zum vignetten am unteren Bereich
bei offenblende ja, aber da ich die 18mm nur bei landschaften nutze, blende ich meist soweit ab, dass m an von vignettierung nichts mehr sieht. ansonsten hilf Photoshop ;)

und ohne GeLi isses auch schlimm.
ich finde es in Ordnung..

@wischiwaschi: wow :hail: wunderbares bild!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Fehler, sorry natürlich genau das meine ich! :)
das "Kippen nach Hinten" bzw. die Aufnahmeposition in in der Hinsicht ist perfekt!

freue mich das du es so siehst! :)

:wink:
Ok gut, dann wäre das ja geklärt :bigok:

@Sebe: Da ist leider zu viel Schwarz. Außerdem stören die Äste links und rechts zu sehr.
 
He Maddix die Bearbeitung kommt cool rüber, kommt der Realität sehr nahe.

Danke Hummel für deine Tipps bei der Landschaftsfotografie. Du hättest deine wahre Freude gehabt mit deiner 24er und 35er an dieser herrlichen Landschaft.
Der Nebel machts noch irgendwie interessanter finde ich.
Jetzt warte ich auf Fönwetter. Dann kommt heiße Luft aus dem Süden sprich Italien und du hast keinen Nebel und total freie Sicht auf die Berge.
Der Ort liegt nur 22km von mir weg, 20 Minuten mit dem Auto und 5 Minuten steil bergauf zum Aussichtspunkt.
Hätte den Bodensee auch gerne mal so von oben fotografiert, ging nicht weil er im Nebel lag.

Ich habe nichts gegen das Sigma 30f1.4, da hört man auch nicht soviel schlechtes von der Linse. MFlox hats doch soviel ich weiß und er ist zufrieden. Und am Crop dürfts für mich locker langen.
Habe mal was von dem Zoom 24-70mmf2.8 gelesen, dass kommt auch super weg bei PZ.
Und wäre mal um einiges besser als mein Kitobjektiv und zudem noch Makrofähig, wobei mir dass nicht so wichtig wäre. Wäre sozusagen mein Reiseobjektiv. Weil ich da von unten bis 70mm abgedeckt hätte bei guter bis sehr guter Quali.
Natürlich wenn ich auch in Räumen und Abend Bilder machen möchte ist die 30f1.4 ideal.
Ist ja so ähnlich wie meine 50er 1.4.
Klar werde ich Euch noch paar schöne Stimmungsvolle Bilder zeigen.
Ihr könnt sie auch ruhig bearbeiten und mir zeigen wie ihrs besser finden würdet.
Ich habe vom Sonntag und Dienstag so ca.450 Bilder zur Verfügung. Die Hälfte oder bisserl mehr mit der 50er und der Rest mit der Kitlinse.
 
@sebe: bitte auf die maximale Bildgröße von 900x900 px achten.
 
So Hummel ich habe was gefunden, hoffe du wirst dieses Bild lieben denn es ist nicht beschnitten nur minimal andere Brennweite glaube ich. Mich haben die Bäume unten gestört und ich bin höher gegangen mit der Brennweite.



Hier habe ich zur Sonne hin fotografiert darum die extreme helligkeit an der rechten Seite die dann sich abschwächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider ist das letzte schief und ~50:50 Aufteilung, gefällt mir daher nicht so wie der Rest.
 
Jau beim letzten könntest recht haben, der Horizont ist schwierig zu treffen bei den hügeligen Bergen. Hätte lieber auf den Nebel gehen sollen.



 
@rufus: du hast hummels rtext entweder nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden..
hummel hätte hier mit einer Telebrennweite fotografiert ;) Und die 50:50 aufteilung hat er dir auch abgeraten.
Und horizont begradigen wäre auch noch nett ;)

Jau beim letzten könntest recht haben, der Horizont ist schwierig zu treffen bei den hügeligen Bergen. Hätte lieber auf den Nebel gehen sollen.
EBV.. :fresse:
 
Rufus :
Darf ich dir ein Buch empfehlen?
http://www.amazon.de/fotografische-Blick-Bildkomposition-Gestaltung/dp/3827242886/ref=pd_sim_b_2
Das Buch ist ein Traum und seitdem ich das lese verstehe ich die Fotografie erst richtig!
Und auch wenn du es nicht magst, aber du kannst dir ja mal die 30 Tage Testversion Corel PSPPX² laden :;)
http://store.corel.com/webapp/wcs/s...ick&langId=-3&catalogId=10803&ddkey=ClickInfo

Mit dem kannst du auch super lernen bzw es bei dem belassen.
Dazu noch nen Freeware RAW Converter und es passt alles. Ich hab das damals auch so gemacht.

#2365
das erste gefällt mir sehr, wobei es an sättigung und kontrast fehlt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh