Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 5b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Huaba: Könnte in der Tat schwierig werden wenn du die Belichtungszeit nicht verstellen kannst. Normalerweise macht man für ein HDR 3 Bilder (nach belieben auch mehr...) mit verschiedenen Belichtungszeiten und lässt diese dann von einem passenden Programm zusammenbasteln. Ich benutze dafür qtpfsgui, geht aber auch mit Photoshop (dann halt nicht automatisch). Das hat dann den Effekt, dass man die Bereiche, die man auf einem Bild nicht sehen würde da es an der entsprechenden Stelle zu dunkel wäre, erkennbar macht. Generell wird der Kontrastumfang sehr erhöht. Wäre für dein Bild halt passend, weil man ein länger belichtetes Bild von der rostigen Brücke machen könnte und ein kürzer belichtetes vonm Himmel.

hdr.jpg

Hier lassen sich rechts gut die verschieden Belichteten Bilder erkennen und links das Endprodukt. Sieht in dem Fall ziemlich Surreal aus, das ist aber einstellungssache!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: gibts eigtl auch gute cams für... sagen wir, 200€? oder lieber sparen und dann was gescheites?

Da gibts auch gute Digicams für. Ist dann halt keine DSLR, aber sofern du selbst keine Blende einstellen willst kannst du mit ner Digi wirklich gute Bilder machen. Kannst dir ja mal meine Bilder ansehen, die sind fast alle mit ner Digicam gemacht. Ich hab die Canon Ixus 860IS, die bekommst du ja jetzt schon für genau 200,- €. Ich rate dir aber trotzdem nen neuen Thread aufzumachen und diese Maske hier auszufüllen, da wird dir besser geholfen ;)

Mal ein Anti-Winter Bild:
PICT0880.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hörst du das Bil.... ähh das Meer rauschen? :fresse:

Aber bringt mal wieder Farbe in den Winter ;)

d!ce das ist gruselig, das farbrauschen ist ja übel. Da musste nochmal drüber arbeiten.

Ist korrigiert, aber besser wirds nicht. Ist ja auch nur mit ner 4 MP Cam gemacht.. :fresse:

@fire und curry:
Die Keksreihe ist genial :bigok:

EDIT: Narf, so viele Comments in so kurzer Zeit auf so ein schlechtes Bild.. :d Danke euch Jungs! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Super! Das ist genial :d

Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich das verbreite?
Nein, ich habe nichts dagegen. schmunzel.
Allerdings ist mir gerade ein rechtschreibfehler aufgefallen. wobei ich mir dazu auch gut so eine bilderreihe vorstellen könnte:fresse:

edit:
so, hier verbessert:
wantaKopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Merkor #1672: Ahhh...Sommer. Finde alle gelungen, Schärfe, Farben und Bokeh passt. Schön.
# 1675: Beim letzten Bild hätte ich unterhalb de Segelschiffs geschnitten, nur Wasser und Ruderer. Kann es sein, dass da beim verkleinern was schiefgegangen ist?

Danke fürs Lob! Ist schade, dass das Schiff nicht ganz mit drauf ist, sicherlich. Hätte natürlich nachträglich beschneiden können, aber ich bin ein Freund von "out of cam", außerdem wäre dann die Dimension des "Beckens" nicht deutlich geworden. ;)

Sehr schönes Sonnenwinterbild. Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt, dann, dass der linke Baum leicht abgeschnitten ist. Dem hätte der gleiche Abstand wie beim rechten Baum zum Bildrand gut getan... :)

Noch mehr Sommer noch mit meiner Canon S2 IS Bridge und Nahlinse:

IMG_0611.jpg

IMG_0590.jpg

IMG_0530.jpg

Hier habe ich mich nachträglich geärgert, dass der Fokus falsch lag (nicht auf den Augen) und bups, weg war sie:

IMG_0244.jpg

Nochmal 2MP Canon A40 mit Nahlinse:

IMG_0755.jpg

Ich freue mich auf den Sommer mit meiner 450D...

sommer + canon s3is + nahlinse -> da hab ich auch was am start :d

img_4586_bearbeitet_kl0gu5.jpg

img_5140_bearbeitet_kl73p1.jpg

img_4598_bearbeitet_klagbi.jpg

jetzt mit der eos 40d bin ich weg gekommen von hauptsächlich makros, aber ich freu mich jetzt auch schon auf den frühling (besonders bei -15 grad draußen :fresse:)

Wie kommt man so verdammt nah ran? Und dann auch noch so gestochen scharf? Welches Objektiv für Canon ist da vergleichbar?

Die Brennweite liegt zw. 46. und 72mm bei den Bildern.

Der Rest sollte einfach zu berechnen sein

diese brennweitenangaben stimmen aber nicht, da da der cropfaktor nicht einbezogen ist ;). die mm angaben musste noch mit 6 multiplizieren, dann stimmts...

@nachtschwärmer
musst üben und glück haben! nach ca 2jahren mit meiner s3is habe ich nur so ca 50 bilder, die mir richtig gefallen.

edit:
der abstand bei 432mm+nahlinse ist glaube ich so 24cm oder sowas gewesen. also wäre da ein 60mm objektiv noch zu kurz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Brennweite liegt zw. 46. und 72mm bei den Bildern.

Als Kleinbildbrennweite wären das 276 bzw. 432mm. Also ziemlich starkes Tele ;)

Ich denke an einer normalen Canon DSLR brauchst Du ein handelsübliches Makroobjektiv, wie das 60mm für solche Aufnahmen.

Danke, kann mir da jemand was empfehlen? Und welche Nahlinse brauche ich dann?

@Rufus777
Die Tönung ist bei Schnee eher unpassend, finde das Motiv allerdings auch nicht so überzeugend.

@d!ce
Das Bild ist technisch ziemlich übel trotz der verbesserten Version, besser nicht zeigen.

@curry_king
Nette Idee allerdings viel zu klein, die 900px Grenze ist für längliche Formate eher hinderlich.

@otsego_amigo
Hätte den Focus eher in die Mitte gelegt, musste den Schärfepunkt erst suchen.

@Merkor
Mit der 450d wird es nicht einfacher werden brauchbare Resultate zu erzielen. Für den Anfang sehen die Bilder schon ganz ok aus, mal gespannt was noch kommt.

@maninblack
#2+3 gefallen mir gut, beim zweiten die Farben und beim dritten Bild der geile Rüssel. :d

@Plasticuser
#1 gefällt vor allem durch den fallenden Schnee, die #2 wirkt fast schon abgebrannt.

Hier noch ein kuzer Nachschlag in Sachen Friedhof:

105mm, f/2.2

Danke, kann mir da jemand was empfehlen? Und welche Nahlinse brauche ich dann?

Ich würde ein wenig sparen und mir ein richtiges Makro kaufen. Ich und viele andere hier haben das Tamron 90mm 2.8. Ist ein schönes Teil und gar nicht mal so teuer. Nahlinse und Tele stelle ich mir in der Praxis nicht so handlich vor. Anbei 2 Beispielfotos.

380€ bei Amazon, ziemlich happig. Schade, ich mag eigentlich Makros. Aber mit meinem Schülerbuget bin ich froh wenn ich mir ein Tele finanzieren kann :d
Wenn's jemand gebraucht für 200€ hat, dann nehm ich's :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh