Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar, da will ich auch niemand auf die Folter spannen, aber morgen entscheidet sich ob ich jetzt sehr bald noch 320€ mehr oder eben erst in einem größeren Zeitabstand bekommen ( Ich war bei einer Zeitarbeitsfirma und die habens vercheckt meine richitge Steuerklasse einzubeziehen so habe ich jetzt 6 und habe deswegen 320€ zu wenig bekommen, da muss sich morgen noch klären wie und wann ich das Geld bekomme)

Ich hab ne Frage:
Gestern an meinem 21. Geburtstag habe ich in kleiner Runde gefeiert und natürlich auch ein paar Fotos geschossen, dabei ist mir ein ungewöhnliches Fenomen aufgefallen, auf den Bildern haben alle gesichter einen ziehmlich starken rotsticht, dazu muss ich sagen das ich mit Blitzfotografieren musste da sonst die Beleuchtung nicht ausreicht.

Meine Gäste waren der Ansicht das es in meinem Zimmer zu warm ist, ist das vielleicht der Grund das die alle so rote Köpfe auf den fotos haben ?
(ich hole mir noch eine Erlaubnis ein und werde euch dann mal an hand vom Beispiel zeigen wie das aussieht)
zu den Einstellungen meiner Pentax optio 450:
Modus: Blendenautomatik, 1/250sek festgelegt
Blitz: Automatik gegen rote Augen (mit vorblitz)

Hmm, ich kann das nicht verstehen, in meinem Zimmer waren es angenehme 20°C, so warm ist das doch garnicht . . .

So ein misst, sie aus als wenn die gerade vom ****** kommen. . .:d

1. woher weißt du dass es nur 20° hatte
2. bei "körperlichen aktivitäten" kanns trotzdem warm werden
3. ich denke nicht dass deine freunde dich anlügen im bezug auf ihr wärmeempfinden :lol:

evtl floss zuviel Hochprozentiger, dann haben die Leute auch nen rotes Gesicht :d

Nein nein, der großteil musste noch auto fahren, zu trinken gabs nur bier. Wir haben eigentlich die ganze Zeit in meinem Zimmer gesessen, die Bilder sind zum schluss gemacht worden wo wir schon ne weile saßen, woher ich weiß das es nur 20°C waren ? Ich habe ein Thermometer bzw. Hydrometer in meinem Zimmer stehen.

verrat uns doch mal deine beleuchtung und mit wieviel kelvin du den weissabgleich gemacht hast, wenn du schon kein bsp-bild hochladen kannst...

So ich habe gerade das OK bekommen ein Bild hochzuladen :) Kommt jetzt also gleich.

EDIT:
Nr. 1

240107010800x6009rn.jpg

Nr. 2
240107006800x6004et.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das histogramm an! ohne das ich auch nur nen blick drauf werfe, wuerde ich sagen mind 1/2 blende unterbelichtet...

schau dir mal das histogramm an! ohne das ich auch nur nen blick drauf werfe, wuerde ich sagen mind 1/2 blende unterbelichtet...

Sorry, ich bin da ein ziehmlicher Anfänger, wie sieht sowas aus bzw. was woran erkenne ich wie es aussehen sollte ?

Habs mir mal bei Wiki angeschaut:
Aber so richtig was damit anfangen kann ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

ein Histogramm is einfach ein Diagramm, indem die Anzahl der Pixel pro Helligkeit eingetragen wird, also quasi P(H) :fresse: (man merkt, es geht richtung abi..)
Normalerweise sollte ein Histogramm relativ gleichmäßig verteilt sein, damit das Bild ausgewogen wird, also keine Stellen zu dunkel oder zu hell sind, also überstrahlt sind. Wenn man nun sich dein Bild anschaut, z.b. das zweite, merkt man, dass das Histogramm zu viele dunkle bereiche zeigt (ich hoffe ich durfte das machen, also von deiner seite aus, ich hab das bild auch schon wieder gelöscht):

histogramm1medium3pu.jpg

(das histogramm ist das teil oben rechts)..

nun hab ich mal eine Tonwertkorrektur vorgenommen, also die pixelanzahl pro helligkeit ein bisschen homogener gemacht:

histogramm2medium2sk.jpg

Wie du siehst, ist das Bild wesentlich besser belichtet...

mfg
Jens
:wink:

stophigh4id.jpg

besser? in paint.net nur kurz level korrigiert...

Danke an euch beide, hab diese Funktion jetzt gerade auch mal bei The Gimp gesucht und gefunden :)

Habs mal mit einer automatischen Tonwertangleichung probiert, sieht dann so aus:

2401070061800x6006yd.jpg

2401070101800x6001ci.jpg

Jetzt erstmal weiter Werner gucken, noch mal danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
kein problem, ich mein, du beschäftigst dich ja schon so lange mit dslr's, da is ne kleine einfühung in ebv vielleicht auch nicht schlecht, nicht dass du später mit der ebv noch überfordert bist...

:wink:

:) Joa hab ja erstmal genug Zeit um mich noch weiter zu belesen und mir Wissen anzueignen bis ich dann ne DSLR habe ;) Damit ich der öffentlichkeit auch mal ein paar Bilder schenken kann :d

Gibt es vielleicht noch ne nette Seite mit ein paar tortourials zu EBV ? Was die Fotografie angeht wollte ich mich mal ein bisschen im DSLR forum schlau machen, habe da auch schon ein paar nette Artikel gefunden aber die kann ich nicht alle aufeinmal lesen ;)

EBV ist für mich imo sehr interessant, weil meine Kamera teils viel Mist baut den man dann ein bisschen korrigieren/verschlimbessern kann :banana:

Zitat aus Beinhart:" wie offt hab ich euch schon gesagt ihr sollt Helme tragen auf der Baustellee"

Zuletzt bearbeitet:
also die Grundlagen der EBV sind im dslr-forum schon ziemlich gut beschrieben, zwar ausführlich, aber gut...

Mein Sigma 70-200mm 2.8 => R.I.P. :-[

Ich hoffe, man kann's noch irgendwie richten.. :heul:

Haengt davon ab ob Sigma die Ersatzteile noch auf Lager hat, was hat denn den Geist aufgegeben? Ist deine Kamera eigentlich schon wieder da?

Haengt davon ab ob Sigma die Ersatzteile noch auf Lager hat, was hat denn den Geist aufgegeben? Ist deine Kamera eigentlich schon wieder da?

Jo, Cam is wieder da. :)

Am Objektiv ist der erste "Metalring" am Bajonett vom Objektiv (Weiss jetzt ned genau wie man das Ding am besten nennt) extrem lose, er fliegt zwar nicht raus, aber er wackelt stark. Mal schauen was mein Händler dazu meint..

So, ich wollte den DSLR-Kauf noch etwas vor mich her schieben, aber mich hats gerade doch gereizt mal eine Zusammenstellung zu machen:

k10d2xz7.jpg

Wär doch so eigendlich i.O.? Das 90mm Tamron Makro wollte ich dann später noch dazu kaufen, rennt ja nich weg.

die sandisk extreme brauchst net dringend. gibt 2gbs die kosten ~ 30 € und sind genauso schnell.

wozu einen kartenleser? hat die k10d kein 2.0 highspeed?

bei meiner d80 brauchte ich zb keinen, weil die übertragung schon sehr schnell ist.

28-75 mm finde ich persönlich nicht ansprechend. wenn dann mind. 18 mm ... kommt natürlich drauf an, was du gerne fotografieren tust.

Den Kartenleser hätte gern einfach so dazu :fresse:
Die SD Karte ist bei diesem Shop recht teuer, wollte aber einfach nur eine komplette Aufstellung haben wie viel es mich Pi mal Daumen kostet.
Bei den Objektiven, hast du da irgendwelche Beispiele? Ich verirre mich immer so schnell in der Objetivauswahl da es des öfteren von dem gleichen Objetiv verschieden Versionen gibt (ich meine nicht damit für versch. Kameraherstellern). Über das 28-75 hatte ich bis jetzt viel gelesen, dass es ein gute Immerdrauf sei.

das Tamron 28-75 ist sehr gut! Habs an der k100d und bin super zufrieden
damit.

Kartenleser ist sinnvoll, dann braucht man nicht immer das Kabel in die Cam
stecken und schon den Anschluss somit. ;)

Kann mir mal jemand erklären wie ich das mit dem "retro"-Kram mache?
Das is doch das *ich-halte-mein-objektiv-falschrum-an-die-kamera* oder?

Ich habe es mal versucht, aber das ergebnis ist einfach nur schwarz.

Oder braucheich dafür was besoderes?

thx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh