Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte nen Nikon 50mm 1.4 benutzen, mit blendenring ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 50er bringt das nicht viel, da ist der vergrößerungsmaßstab nicht so groß... mit meinem standardzoom ohne blendenring muss ich eben diesen blendenhebel noch bedienen..

"diesen blendenhebel" habe ich vorher ganricht gesehen.
Mit dem geht es auch mit meinem 18-55sigma noch ganz gut, wobei die tiefenschärfe ja niedlich ist^^
Um da was scharf zu bekommen braucht man schon nen paar versuche ;)

@joshude: abblenden, stativ und selbstausloeser... die freuden der makrofotografie :lol:

(plus MLU, falls die cam das kann)

und spiegelvorauslöser -_- achja, bei einem Retroadapter sollte man aber darauf achten, dass das Objektiv nicht zu weit rausfährt, bzw dass man es nicht kaputt macht weil der Schwerpunkt zu weit vorne ist....

MLU = Mirror Lock Up = Spiegelvorausloesung ;)

Dann fehlen ja eigentlich nur noch Umkehrringe am Objektiv (Filterring-an-Filterring) und Balgen, damit die Makrofreuden perfekt sind...

Mich hat das *Umkehr-Makro-Fieber* auch gepackt.
Viel günstiger als nen richtiges Makro und der Abbildungsmasstab ist auch größer.

Könnt ihr denn einen Adapter empfehlen, oder gibt es da keine Unterschiede?
Ich hatte jetzt diesen hier gesehen.

Ist der zu empfehlen oer nich?

also ich denk nich dasses da unterschiede gibt, ich hab mir allerdings nen anderen bestellt...

hast du denn schon solche makros gemacht?

also ich denk nich dasses da unterschiede gibt, ich hab mir allerdings nen anderen bestellt...

hast du denn schon solche makros gemacht?

Welchen denn?

Und ja, ich bin wie verrückt dabei.
Das is absolut genial!!!

Nen Makro wollte ich mir schon immer kaufen seidem ich die D50 habe, habe allerdings kein Geld dafür, das ist dann die Sehr gute Alternative

zum Glück sind wir ja hier in einem Hardwareforum ^^ Ich bräuchte nämlich mal einen Hardware-Foto-Rat folgendes Problem: Ich habe einen P4 @ 3.2ghz und 1,5gb RAM @ CL2,5. Bilder mit 6Mpixel kann ich noch ganz gut bearbeiten aber das Browsen durch meine RAWs (nicht auf der Karte sondern auf der Festplatte) dauert ewig, egal ob mit Adobe Bridge, ACDSee oder Irvanview. Sowohl das erstellen von Thumbs als auch größere Vorschauen brauchen sehr lange um sich aufzubauen und das ist wirklich sehr nervig, meint ihr ein Upgrade würde was bringen, denke da an einen C2D e6400 evtl dann auch 2gb RAM. Aber nur wenns wirklich nen spürbaren Erfolg nach sich ziehen würde, da ich sonst lieber das Geld in meine Kamera investiere....

@jedrzej: wie sehen deine settings in bridge aus? normalerweise ist es recht performant, nachdem der preview-cache einmal erstellt ist (siehst du in der status-bar)

versuche mal sowas in der art:
preferencesgeneralbridgqg2.png

und
rawpreferencesbridgeao8.png

hier in ich mir nicht sicher ob es bringt:
preferencesmetabridgesd7.png

aber einen versuch ist es vielleicht wert.

danke ich prüfs mal später nach, baue mir gerade eine Makrolichtbox, werde dann berichten obs was gebracht hat.

ok, lichtbox fertig, ich brauche stärkere Lampen ^^ demnächst muss ich den blauen Zusammenbaumöbel Verkäufer und das Bauhaus aufsuchen, nen Blitz den man "fernzünden" kann kauf ich auch noch demnächst...aber immerhin hab ich das Teil jetzt fertig. Einfach nen großen Karton und viel Papier, ich habe zum Glück eine rel. große Menge an gutem A0 Papier hier rumzuliegen, welches ich mal umsonst abgestaubt habe :d.... so siehts dann aus, Zeitaufwand wenn mans am Stück macht, ca. 30minuten.

Das Teil selbst:

Sowas kommt dann bei raus (nur ein Testbild :P)...

Zuletzt bearbeitet:
Ausm Bilderthread:

Kann ich leider nicht unterschreiben, man kann auch schon für rel. wenig Geld nen Makro bekommen. Ein Cosina 100mm MF bekommst du für ca. 50€, das Ding ist zugegeben nicht mit einem "richtigen" Makro vergleichbar, aber bevor man 20€ (mit Versand wirds selten billiger) für ein Umkehrring ausgebe, entscheide ich mich lieber für sowas.... nicht dass ich Umkerhrring schlecht finde, will mir selbst einen Anschaffen oder gleich nen Balgen aber die sind teuer... so, aber jetzt besser im Labberthread :fresse:

Mein Kommentar dazu:

Gibt es das auch für Nikon?
Finde das iwie bei ebay nur für Pentax, Minolta und Olympus :confused:

ja gibts... http://cgi.ebay.de/Cosina-100-3-5-M...ryZ80386QQrdZ1QQssPageNameZWD3VQQcmdZViewItem hier ist die AF Version, irgendwie ist bei eBay atm keine MF aber dass es sie gibt kann ich dir 100% sagen und es ist allemal ein guter Einstieg in die Makrofotografie, von der Bildqualität, etwas abgeblendet (was man bei Makros wohl sowieso machen sollte) den "guten" Objektiven bestimmt ebenbürtig. Ist halt nur eigentlich ein 1:2 Objektiv und wird durch einen Adapter zum 1:1 aber dann ists immernoch gut.

*Beobachtung*

Danke, mal sehen wie teuer es wird.

Sucht mal nach selbigen Objektiv als Voigtlaender oder Vivitar oder ... sind halt 08/15-Lizenzbauten.

Warum nicht? ;)

Viel falsch machen kann man so oder so heutzutage eh nimmer.

Aber: geh vorher noch in ein Fotofachgeschäft (oder auch MM) und nimm die Kamera in die Hand.

ich glaub sickb0y hatte die mal, schreib ihn doch mal an...

ich glaub das ist die k100d ohne stabilisator...

Habe seit ein paar Tagen die :love:Sony DSC W-50 und bin sehr zufrieden mit der!

Hier mal ein Bild von dem Modell:
dscw50uq8.jpg

Hat jemand von Euch vielleicht die Gleiche und kann einen kurzen Langzeitbericht (Vorteile/Nachteile) zu der Digi Cam abgeben?!? :)

.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh