Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Blitz nochmal: Der Hauptvorteil des 580EX ist in meinen Augen der Netzteilanschluss, da ich daheim viele Bilder mache. Da brauche ich dann nicht ständig die Akkus laden und der Blitz hat volle power.
Nunja, fuers Studio wuerde ich dennoch echte Studioblitze bevorzugen. Diese haben zum einen mehr Power, lassen sich in Softboxen stecken und haben bieten ggf permantes Modeling-Light... ausserdem kann man den kleinen 580er an der Strippe recht leicht verheizen, also in kurzer Folge nicht zu viele full-powered Blitzausloesungen zuenden (das vertraegt der Kleine nicht, dann wird ihm zu heiss).

Profitiert die Canon EOS 30D eigentlich von den Sandisk Etreme IV-Karten oder kommt die mit den Karten nicht über Extreme III speed?
Et voila, mach daraus was du willst ;)

_______

Habt ihr die Video-Features von Imaging-Resource schon gesehen?

Bsp: Canon 1Dmk3, mit Chuck Westfall, Nikon D40x, Olympus E410 & E510 oder Olympus E Pro Concept
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DaReal schrieb:
Also stehe ich nach wie vor zwischen dem 430EX und 580EX ... *grml*

hehehehe, das kenne ich, das hatte ich auch aber bei mir gab es noch 50,- eu cashback, deswegen habe ich dann doch zum 580ex gegriffen.

DaReal schrieb:
Zum Blitz nochmal: Der Hauptvorteil des 580EX ist in meinen Augen der Netzteilanschluss, da ich daheim viele Bilder mache. Da brauche ich dann nicht ständig die Akkus laden und der Blitz hat volle power.

hmmm, also ich mache mit vollen akkus so , ca 300-500 fotos, bis die leistung nachlässt und ich die wechseln muss. das ist mir bisher erst einmal passiert, nämlich an weihnachten. ich nutze den blitz mehr bei sonnenschein als im dunkeln. als aufhellblitz ist das einfach ne geile sache und dank highspeedsyncro auch noch mit 1/1000 und höher möglich. ich bin froh, dass ich mir doch den "großen" gekauft habe. oft ist die volle leistung nicht nötig aber der ist dafür wieder schneller da, da er sich nicht vollkommen verausgaben muss. wenn du die kohle hast und er dir nicht zu schwer ist, dann hole ihn dir doch. ich denke, den kannst du dir im moment aber auch recht gut gebraucht schießen, da ja nun der 580ex II kommt.:)


so, ich habe habe dann aber auch mal ne akku frage. und zwar habe ich 2700 von ansmann, wo nun zweie platt sind, und nun habe ich mir noch 2700 von sanyo gekauft. darf ich die ruhig mischen? oder ist das keine gute idee? ich brauche die für den 580ex. die anderen 6 ansmann machen keine problem und funktionieren super.......noch. :fresse:

danke! :)
Hinzugefügter Post:
der link ist ja wirklich geil: :haha:

http://www.kenrockwell.com/tech/7g.htm

Ausrüstungs Messurbator: Tiefste Stufe 1


Sie dürfen unter keinen Umständen mit diesen Leuten irgenwelche Händel eingehen, sie ansprechen, ihre Websites lesen und schon gar nicht um Rat bezüglich Fotografie fragen. Den Unschuldigen scheinen sie Quellen des Wissens zu sein, ihre kranken, leblosen Seelen jedoch wollen Sie in ihre eigenen, persönlichen Höllen ziehen und Ihren Geist für immer in den Sumpf werfen, damit Sie sich darum sorgen wie scharf Ihr Objektiv ist. Wenn Sie damit beginnen, werden Sie nie wieder etwas fotografieren, ausser Backsteinwände und Testmuster.

einfach zu geil! davon gibt es echt ne menge. im dslr forum wimmelt es in letzter zeit gerade zu von solchen leuten. die kaufen sich nen 50mm f1,2 L oder die 85mm version und fotografieren damit nur testcharts....oder wenn nicht, dann sind sie der meinung, man müsste nun alles und jeden mit f1,2 fotografieren, weil war ja so teuer......:d

Hat über ein Mikroskop gebeugt Testbilder zu analysieren mit dem Fotografieren eines Joshua-Baums in der Morgendämmerung etwas zu tun? Natürlich nicht. Schlimmer noch: die bei solchen Tests verschwendete Zeit kann nicht eingesetzt werden, nützliche Aspekte der Fotografie zu erlernen und natürlich auch nicht um zu fotografieren. Testen Sie eben mal genug, um Ihre Ausrüstung zu kennen, und dann machen Sie mit richtiger Fotografie weiter.

Sie sind bloss an der Ausrüstung um ihrer selbst Willen interessiert. Sie werden Ihnen Ihre Ohren vollquasseln, wenn Sie dies zulassen. Aber sobald Sie sie danach fragen, ihr Portfolio sehen zu können, verstummt ihr Geschwätz, oder sie meinen, Sie wollen ihre Kameras oder die Ausrüstungs-Sammlung sehen. Sie können hier nachlesen, wieso Kameras schlichtweg keine Rolle spielen.

oh man, der mann hat echt recht! zu geil, den ganzen artikel müsste ihr euch mal durch lesen! einfach zu geil!

http://www.kenrockwell.com/tech/7g.htm

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
spoilerkoenig :P

ich hatte den link extra nicht weiter kommentiert und einige werden den text auch schon kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe kein echtes Studio ;)

Aber mache rel. viele Hardware-Fotos daheim. Soviel Leistung wird dem Blitz da nicht abverlangt.

Für Studioblitz habe ich keinen Platz, deswegen halt erstmal diese "Notlösung".

Gibt es eigentlich längere Blitzschuhverlängerungen als dieses 60 cm Kabel von Canon? Mit dem normalen Blitzkabel werden ja nicht alle Daten übertragen soweit ich das nachlesen konnte.
 
Gibt es eigentlich längere Blitzschuhverlängerungen als dieses 60 cm Kabel von Canon? Mit dem normalen Blitzkabel werden ja nicht alle Daten übertragen soweit ich das nachlesen konnte.

Nur Eigenbau, wurde in diversen Foren auch schon druchgefuehrt (Tastatur oder PS2-Kabel in der Original eingeloetet, du brauchst 4 Adern). Gibt aber noch keine Langzeiterfahrungen, inwieweit der ETTL-Controller der Kamera mit den qualitativen Aenderungen des Signals klar kommt. Auf den ersten Blick scheint es aber zu funktionieren. Wuerde das Kabel aber nicht mehr als absolut noetig verlaengern...

Aber vielleicht hast du ja Glueck und das extra fuer das 580EX II vorgestellte OC-E3 ist etwas laenger und passt auch an die alten Blitze? (man beachte den Preis :eek: )
 
Ja, dazu gibts aber nirgends wirklich nützliche Infos ...

Werde mich wohl dran versuchen mit nem Umbau. Meine Sony F828 funktioniert z.B. auch mit nem 6 meter Blitzkabel, zwar über den ACC-Anschluss jedoch gehen da oft auch nicht andere Signale rüber als über'n Schuh.

Aber ganz billig ist auch das Kabel nicht *schmunzel* ... wobei der ST-E2 immerhin >100 Euro mehr kostet *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber verwechsele ein Blitzschuhkabel nicht mit einem Blitzsynchronkabel! Blitzsynchronkabel gibt es auch in 3m Laenge und mehr, allerdings wuerde das auf deine Beschreibung passen, das nicht alle Informationen an die Kamera/den Blitz uebertragen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das verwechsle ich schon nicht.
Bei der Sony gehen ja eh kaum informationen über's Kabel (das musste ich ja auch speziell anfertigen mit 4poligen 2,5er Klinkensteckern ;)
 
Ich wusste nicht, ob hier rein oder in nen extra Thread.
Aaaaalsooo:
Als ich letztens an unserem örtlichem Fotoladen vorbeigelaufen bin, habe ich mich in eine neue Cam verguckt. Das gute Stück heißt Fuji S9600 (ich habe atm die S5600). Also habe ich mich zu hause hingesetzt und mal nach DSLR´s in _etwa_ diesem preisrahmen geguckt. Da sind mir die Pentax *istDL2 und die Samsung GX-1L ins Auge gefallen (beide eigentlich gleich).
Nun ist meine Fragen:
Lohnt es sich auf eine S9600 zu wechseln(habe noch 1GB xD hier)?
Ist der spiegelschlag so schlimm bei DSLR`s?
Wie sieht´s mit den objektiven bei DSLR´s aus? An der S9600 is ein 28-300mm dran. Komm ich damit gut hin, oder bringt mir ne DSLR "mehr"?
kann man mit der S9600 auch ordentliche Langzeitbelichtungen machen?
*edit: wieviel kann ich noch für meine S5600 16MB (+ Polfilter/Graufilter/UV-Filter) noch verlangen?
Mehr fällt mir gerade nicht ein....thx schonmal für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die *istDL2 ist immernoch ne feine kamera, vor allem kannst du für sie viele ältere objektive von pentax verwenden. das kommt preiswert, außerdem gibt es viele qualitativ hochwertige ältere objektive, sowohl mit af als auch mit mf.
ich weiss ja nicht ob bei der S9600 noch der cropfaktor dazu kommt, bei der dslr jedenfalls schon, was eine brennweitenverlkängerung beudetet.
ich würde mal hier schaun: http://www.dpreview.com/reviews/specs/Fujifilm/
du bist jedenfalls bei einer DSLR flexsibler als bei einer bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madix

also wenn du wirklich den fotografier virus hast und dann auch noch bereit bist, 1-3 objektive(das hängt von deinen zukünftigen fotografischen Vorlieben ab) mit dir herum zu schleppen, dann kauf dir unbedingt eine DSLR.

der spiegelschlag ist nicht schlimm, der spiegelschlag ist geil!!!!! :d

der vorteil einer DSLR gegnüber einer bridge kamera ist, dass du objektive wechselns kannst. da geht aber ins geld und man muss mehr schleppen. entlohnt wirst du aber dafür mit "besseren" Ergebnissen und mehr "brennweiten-freiheit". das ist schwer zu beantworten und kannst eigentlich auch nur wirklich du selbst beantworten.

ich selbst habe mit einer g6 angefangen und danach war ich mir klar, dass ich ne DSLR will! ich schaue auch viel lieber durch den sucher, als auf einen bildschirm. für mich war es dich richtige entscheidung. ich habe aber auch kein problem damit 3 objektive und nen blitz mit zu schleppen. vielleicht kommst du aber auch mit 17-50mm klar. dann musst du auch nicht viel schleppen.

:)
 
;)
ich selbst habe mit einer g6 angefangen und danach war ich mir klar, dass ich ne DSLR will! ich schaue auch viel lieber durch den sucher, als auf einen bildschirm.
:)

naja...das is ja bei den Bridges nicht so das Problem. hast ja nen LCD sucher :) (was ich bei 90% der Bilder auch mache, da einfach besserer Griff)
Mich hat auch noch was verschreckt: die 96% aufm Spiegel. Also nur 96% des bildes im sucher sichtbar. Ich kalkuliere da meist bis zum Rand ;)

der spiegelschlag ist nicht schlimm, der spiegelschlag ist geil!!!!! :d

naja...von wegen langzeit usw. Ein geiles Gefühl isses schon :d . Ich hab schonmal nächtelang mit ner 350D fotografiert(eigentlich meine lieblingscam, aber zu "teuer")...

der vorteil einer DSLR gegnüber einer bridge kamera ist, dass du objektive wechselns kannst. da geht aber ins geld und man muss mehr schleppen. entlohnt wirst du aber dafür mit "besseren" Ergebnissen und mehr "brennweiten-freiheit". das ist schwer zu beantworten und kannst eigentlich auch nur wirklich du selbst beantworten.

das is gerade nicht das Problem mit dem mitschleppen. Ich hab schon so immer nen Rucksack mit Filter, Cam und Stativ hinten drauf...
Aber mich scheuen noch so die Preise für die objektive. Außerd mit den MF.
 
Ich denke eher du solltest dir erstmal klar machen, das es mit dem Anschaffungspreis der Cam nicht getan ist. Daher kannst du eine DL auch nicht mit der Fuji vergleichen. Denn um die Pentax vergleichbar der kompakten Fuji auszustatten, musst du schon noch eine ganze Stange drauflegen - allerdings nicht zwangsweise sofort. Gerade ein gutes Tele kostet richtig Asche, zumal manueller Fokus im Telebereich auch eher eine Qual ist und damit genau in diesem Bereich die alten MF-Optiken ihren Reiz verlieren (imho).
 
Ich denke eher du solltest dir erstmal klar machen, das es mit dem Anschaffungspreis der Cam nicht getan ist. Daher kannst du eine DL auch nicht mit der Fuji vergleichen. Denn um die Pentax vergleichbar der kompakten Fuji auszustatten, musst du schon noch eine ganze Stange drauflegen - allerdings nicht zwangsweise sofort. Gerade ein gutes Tele kostet richtig Asche, zumal manueller Fokus im Telebereich auch eher eine Qual ist und damit genau in diesem Bereich die alten MF-Optiken ihren Reiz verlieren (imho).
Mh...du kannst das Thema auch auf Bridge vs. DSLR setzten...das ich an die Ausstattung ner Kompakten so schnell mit ner günstigen DSLR nicht so schnell ran komm is schon klar.
Klar kostet das alles geld. und das is meine frage auch, lohnt sich das eigentlich?
 
Es lohnt sich wohl nur, wenn du auch tatsaechlich vor hast in ein solches System zu investieren. Es sollten also entsprechende Ambitionen vorhanden sein. Denn auf Dauer wirst du dich mit dem Kit warscheinlich doch eingeschraenkt fuehlen (im Vergleich zu einer gut ausgestatteten Kompakten) und beim ersten groesseren Objektiv muss dann auch der eingebaute Blitz passen und was externes her.

Dafuer erhaelst du aber auch kompromissloses Handling, einen groesseren Sensor*, Flexibilitaet (die allerdings ihren Preis hat) und ein maechtiges Werkzeug um dich, deine eigenen Faehigkeiten oder gar deinen Stil weiterzuentwickeln.

*bedeutet eben nicht nur mehr Gewicht ;)
 
Mich hat auch noch was verschreckt: die 96% aufm Spiegel. Also nur 96% des bildes im sucher sichtbar. Ich kalkuliere da meist bis zum Rand ;)

Das ist aber ein ganz dünner Rahmen den man bei 96% nicht sieht. Rechne das mal nach, das müsste bei einer 10MP Kamera ein ca 30 Pixel breiter Rahmen sein, den man nicht sieht.

Du kannst dir ja auch ne Sigma SD10 kaufen, da sieht man im Sucher mehr als nachher auf dem Foto landet :d

http://www.dpreview.com/reviews/sigmasd10/page3.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen, ich habe heute meinen Body bekommen, ihr erinnert euch vielleicht, einen Canon EOS 50.
Ersteinmal, hab ich mich natürlich riesig auf das Ding gefreut, als ich das Paket dann aber zu Gesicht bekam und die Kamera ausgepackt hatte, die erste Ernüchterung nach dem ich den Akkugriff mit meinen 2500er Sanyos aufgefüllt hatte tat sich nämlich nichts. Das Display machte keinen Muchs. . . Panik machte sich bei mir breit, also den Akkugriff abgeschraubt und ne CR5 eingelegt und wieder tat sich nichts, verwzweiflung. . .

Wut endbrannt, dem Verkäufer eine E-mail geschrieben, das die Kamera nicht funktioniert.
Ich hatte gerade schon meine Präzsionschraubendreher ausgepackt als ich mich noch mal entschlossen habe den Akkugriff anzuschrauben, gesagt getan und was musste ich Feststellen ?
Auf einmal kam Leben ins Display :) ein Druck auf den Auslöser ließ das schlagen des Spiegels ertönen das jeder Fotograf liebt ;) Leider habe ich mein Objektiv noch nicht, so das ich die ersten Bilder wohl erst Ende dieser Woche machen kann, Bilder gibt es also vermutlich erst so in einer Woche :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maddix schrieb:
naja...von wegen langzeit usw. Ein geiles Gefühl isses schon . Ich hab schonmal nächtelang mit ner 350D fotografiert(eigentlich meine lieblingscam, aber zu "teuer")...

hmmmmm und was ist mit gebraucht kaufen?

hier ist eine 350D mit kitlines für 495,-:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1682704&postcount=1

wenn du vielleicht versuchst solche eine kamera bei dir in der nähe gebraucht zu kaufen, dann hast du auch nicht so das problem mit der unsicherhheit, weil ja geld gegen ware. und du könntest dir das schätzchen ja auch erst einmal genauer betrachten.außerdem ist bei gebraucht kauf, der wert verlust nicht so riesig. nachteil, du hast eventuell keine garantie mehr. die unsicherheit, das die kamera eventuell defekt ist, kannst du fast dadurch ausschließen, wenn du in deiner nähe kaufst und du die kamera, vor bezahlen, erst einmal prüfst.

es ist eh erstaunlich, wie viele, viel geld für ihre aussrüstung ausgeben und sie dann fast überhaupt nicht benutzen....außer für fotos von Häuserwänden und testcharts.......manchmal vielleicht noch der gefürchtete flaschentest.......:haha:
ich denke,da kann man ganz gut ein schnäpchen machen. da muss man aber etwas arbeit in die recherche stecken um solche schätzchen zu finden. ich würde dir den gebraucht markt im dslr forum oder im d-forum vorschlagen. dort verkaufe ich auch immer recht gerne. die preise sind auch moderater als bei ebay.

emissary42 hat schon recht, das teure werden nachher die linsen. da geht ein systhem wechsel richtig ins geld. also warum dann nicht gleich in richtung 350D?

und bezüglich zu deiner frage, ob sich das auch lohnt. wenn du kein geld damit verdienst, nein! wenn du aber gerne fotografierst und die volle Gestaltungsfreiheit willst, dann: Ja! :d

:)
 
Lilebror ...

Hast du dir eine 5D zugelegt oder eine 50?
Mit der 50 wärst du hier eigentlich fehl am platz oder? Der Thread heißt nämlich " Digi-Cam & Digi-Cam-Bilder-Thread (2)" :rolleyes:
 
Dann wird es wohl langsam Zeit, fuer alle SLR (sowohl analog als auch digital) einen eigenen Thread aufzumachen?
 
*gg* so könnte man das auch sehen ;)

Werd gleich zu unserem Mediamarkt, mal gucken was die da an DSLRs rumstehen haben.
 
Hm, ich wuerd mich ja fuer einen solchen Thread zur Verfuegung stellen... aber soll es ein einfacher Sammelthread werden, eine allgemeine Kaufberatung oder eher in eine ganz andere Richtung gehen?

Eine kleine Materialsammlung fuer den Startpost, mit Links, einer kurzen Uebersicht der verschiedenen Systeme usw muesste ich eignetlich auch bei Gelegenheit auf die Beine stellen koennen *denx* (wenn ich nur nicht gerade im Cebit-Stress waere)
 
Hach ja, Cebit *schwärm* ... würde ich auch mal gerne wieder hin.

Weiß nicht, so ein Sammelthread bietet sich ja an, oder doch nur ein laberthread? ... *hmmm*
 
Oder man lässt alles so wie es jetzt ist :angel:

DSLR oder Nicht-DSLR, analog oder digital, es sind alles Kameras und ich sehe keinen Grund warum man die nicht in einem Thread behandeln könnte.
Es gibt im Off-Topic ja auch nur einen Auto-Thread und nicht jeweils ein Cabrio-, Kleinwagen-, Sportwagen-, oder Diesel- und Benziner-Thread :d
 
Da heute doch eher die wenigsten sich noch eine anlaoge SLR anschaffen und generell die Zahl der Analog benutze eher sinkt als steigt, habe ich es für Sinvollo erachtet, in diesem Thread zu bleiben wenn das natürlich irgendwen sehr groß stört. ...

Ich bin von dem Akkugriff mehr als begeistert, hatte schon angst, ich müsste mir jetzt immer die teuren cr5 Lithiumphotozellen kaufen (ca. 10€) aber in den Akkugriff passen ja auch meine Mignon Akkus rein :)
 
Ich hoffe mal, dass in zwei Tagen was schönes bei mir ankommt :drool:

Wie siehts eigentlich mit Kamera- und Fotozubehörversicherung aus? Was kann man da empfehlen? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, musst du wissen, ob sowas wirklich notwendig ist... die 100 € / jahr kann man dann auch besser investieren :) ich war mit der cam auch nachts alleine in Prag unterwegs, und nix is passiert..

ansonsten schau mal im dslr-forum, da gibts nen großen threat drüber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh