Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm, ganz schoen gewagt... aber was muss, das muss :fresse:

und auch noch was fuer alle Sony-Fans [Video] @MJoe: schau dir mal die letzten paar Sekunden an ;)

Anhänge

• nacktbild.zip
    29,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal :wink:

Welche 1 oder 2GB-SD-Karten sind schnell gut und günstig?
Meine SanDisk 1gb UltraII ist nämlich iwie so nen bisschen lädiert.
Das Gehäuse ist an einer Strebe zwischen den Kontakten gebrochen (was heißt zwischen den Kontkten, die äußerste ist gebrochen), und das gerade an der Seite, wo der Lock-Schalter ist, der ist rausgefallen und ich habe kp wo.
Jetzt habe ich da einfach nen Stück Metall reingeklebt (von ner Nadel), nun scheint es wieder zu gehen, da das aber meine einzige Karte ist, will ich mir jetzt noch ein oder zwei neue kaufen.

Welche könnt ihr also empfehlen?
Hinzugefügter Post:
€:
Maximalgröße pro Karte bitte 2GB, ich habe keine Lust, dass mit ne 4/8GB Karte kaputtgeht.

Also hauptsache die Karte ist schnell von der Datenübertragung her und ist qualitativ nicht so sehr billig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, guck doch bei Geizhals mal rein, halt Karten von Namenhaften Hersteller. Die Sandisk Ultra II und Etreme III Karten sind ja auch nicht das non plus ultra ... da bekommt man für weniger Geld schon gleich Qualität bei anderen Herstellern.

Außerdem kosten SD-Karten doch kein Geld mehr. Da würde ich eine 4 GB Karte (für RAW's) und eine 2 GB Karte (normal) holen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich meine, dass sdhc-karten NICHT in der D50 gehen, auch 4 GB Karten müssen glaub ich erst mit windows auf Fat16 geflashed werden oder so... such lieber nochmal im dslr-forum!

Mit SD Karten hab ich mich auch schon befasst.
Transced sind genauso wie Kingston sehr gute sd karten.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist es ja auch so: die ersten aufnahmen gehen eh alle in den cache der Kamera, da hat das mit der Geschwindigkeit noch nichts zu tun. Das kommt dann erst, wenn der cache entladen wird.

Pentax setzt eben auf SD und nicht CF,. Auch wenn ich mit Gewalt eine Compact Flash karte in den SD Karten Slot pressen würde, funktionieren würde es so oder so nicht :fresse:

Lies dir mal dieses Review zum 430EX durch, vielleicht kannst du dir den Aufpreis zum 580EX ja sparen (und die Differenz sinnvoller anlegen). Das 580EX ist momentan eh ein Auslaufmodell, da der Nachfolger bereits vorgestellt wurde... die werden also wie jedes mal in grosser Zahl gebraucht in der Bucht auftauchen ;)

Gut, an sich würde der 430er reichen ... die gesteigerte Leistung brauche ich nicht wirklich, die Features sind auch vernachlässigbar.

Mal ne Frage zu dem "wireless flash". Wenn ich dann diesen "funkaufsatz" für den Blitzschuh kaufe und den Blitz als Slave nutze, kommuniziert der Blitz dann mit der Funkeinheit oder sendet die nur "jetzt blitzen" und mehr nicht? Also besteht mit dieser Funkstrecke immernoch diese intelligente Shcnittstelle zwischen Blitz und Kamera oder dient das lediglich zur Auslösesyncronisation?

... andersrum: wo wir gerade beim Slaveblitzen sind ... da liegt auch der Vorteil des 580ers, er kann mit einem Netzgerät betrieben werden, was für meine Anwendungen ein wirklicher vorteil wäre.

Also zumindest bei Nikon ist es so, dass der Blitz (zumindest bei dem System wie ich es verwende) auslöst, wenn ein anderer Blitz auslöst, helligkeit und so muss vorher eingestellt werden, anders also als wenn der Blitz direkt auf der Kamera stecktz bzw. mit ihr verbunden ist.
Ich denke mit diesem Teil was du da hat ist es genauso, nur dass es halt auch ohne anderen blitz auslösen kann.....aber is nur ne vermutung ;)

Mal ne Frage zu dem "wireless flash". Wenn ich dann diesen "funkaufsatz" für den Blitzschuh kaufe und den Blitz als Slave nutze, kommuniziert der Blitz dann mit der Funkeinheit oder sendet die nur "jetzt blitzen" und mehr nicht?
Hehe *G* wenn wir vom ST-E2 reden, dieser kann noch eine ganze Menge mehr.

(Pete hat auch noch ein Review zum 430EX geschrieben, das du vielleicht interessant findest - Link)

Also besteht mit dieser Funkstrecke immernoch diese intelligente Shcnittstelle zwischen Blitz und Kamera oder dient das lediglich zur Auslösesyncronisation?
Der Funktionsumfang wird durch den Wireless Controller vorgegeben. Es sind also ggf (je nach Kamera und Blitz) nicht alle Funktionen verfuegbar, die du mit einem Blitzkabel haettest... siehe oben.

Wenn wir ueber das Wireless-Blitzen sprechen, dann hat der 580er im Vergleich zum 430EX aber noch den Vorteil: er kann genauso wie der ST-E2 als Master fuer verschiedene Blitzgruppen auf der Kamera fungieren (und zusaetzlich weiterhin als Blitzquelle, wenn gewuenscht). Den 430EX kannst du nur als Empfaenger/Slave einsetzen. Und jetzt noch der Standardlink zum EOS-Blitzen: http://photonotes.org/articles/eos-flash/, gibt einen sehr ausfuehrlichen Ueberblick ueber das Canon EOS Blitzsystem.

Ich habe mal ne Frage zur D50 (vllt. auch Nikon DSLRs allgemein?!)

Hat die D50 iwo nen Counter oder so, der einem anzeigt wieviele Verschlüsse die schon wech hat?

btw:
1.555 Posts ;)

erkennen müsste man es doch auch beim bildtitel oder?
bild_xxxx.jpg

@MesserJoe:
tfm habe ich schon gelesen, da steht das nicht drinne.

Powl: Naja, kommt drauf an, wenn man die Speicherkarte nie formatiert (also die eine komische Datei die auf der Karte liegt löscht bzw. sie neugeschreiben wird) fängt der wieder bei null an.
Auf die Idee bin ich allerdings erst vor ca. 1,2K Bildern gekommen, und da ich viele Bilder nichtmehr habe, kann ich auchnicht herrausfinden wieviele ich schon gemacht habe.

Gibt es da en kleinen Trick oder sowas??!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Bilder heißen schon so, bzw. so ähnlich.
Nicht genauso aber zumindest ist ne Zahl drinne, aber wie gesagt, wenn man die Karte formatiert ists wieder @ 0.

€:
Nochne frage:
Wieviele auslösungen schafft sone D50 denn?
ich habe mal was von 50-70K gelesen?
Ist da was dran?

Diesen Sommer werde ich meine mal zu Nikon schicken, mal ne HU machen lassen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat die D50 iwo nen Counter oder so, der einem anzeigt wieviele Verschlüsse die schon wech hat?

Ja, der Wert wird bei jedem Bild in den Exifs gespeichert, das kann man dann zum Beispiel mit dem Exif Viewer auslesen:

http://www.amarra.de/exif.htm

Also zumindest bei Nikon ist es so, dass der Blitz (zumindest bei dem System wie ich es verwende) auslöst, wenn ein anderer Blitz auslöst, helligkeit und so muss vorher eingestellt werden

Wenn man den richtigen Blitz hat geht es mit automatischer Blitzsteuerung, also so als ob der Blitz auf der Kamera wäre. ;)

Ich hab z.B. den SB-600 und die D70, damit gehts. Da die D70, D80 und die D200 den "Commander" schon eingebaut haben, braucht man noch nicht mal so eine Steuereinheit auf der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay, das geht natürlich auch.
Mein PC (auf dem die ganzen Bilder sind) ist atm im Ar., darum kann ich es jetzt nicht testen, aber trotzdem danke!

@ emi
Gut, sehr schöne Seite die du da vorgeshclagen hast. Dort ist auch das EF 17-40 4.0 L USM unter die Lupe genommen worden, scheint wohl mit eines der besten Objektive für das Geld zu sein.

Beim Blitz weiß ich jetzt noch nicht so genau. Der 580EX ist halt besser wegen dem ext. Stromanschluss, was so für indirektes Blitzen halt besser ist (muss man nicht immer Akkus nachlegen).

Das ST-E2 Steuergerät auch an sich ne sehr giele Sache, nur der Preis ist dann doch etwas ... NUNJA :rolleyes:

Also stehe ich nach wie vor zwischen dem 430EX und 580EX ... *grml*

@DaReal: wenn du das Geld hast, dann wuesste ich nicht was gegen den 580EX (II) sprechen wuerde... ausser das er etwas groesser ist und ein paar Gramm mehr wiegt, als der 430er. Ich wuerde mir persoenlich auch kein ST-E2 kaufen und dann lieber den Aufpreis zu einem 580er zahlen (ok, die Entscheidung war damals noch zwischen 550er und dem ST-E2).

So, ich habe mich entschieden, meine Kamera nehme ich definitiv mit.
Ob was bei rausgekommen ist, werdet ihr dann wohl am Freitag sehen.
Wenn hier nen Berliner unterwegs ist:
Wenn derjenige am Dienstag um 0830 vom reichstaggebäudes steht und ne schulgruppe da sieht, da bin ich bei :wink:

So, man sieht sich dann am freitag wieder hier im LUXX :wink::wink:

Viel Spaß, ich bin mal gespannt, was für Fotos dabei rauskommen :) weil jetzt is ja auch noch relativ gutes wetter...

mfg

*gg* da fallen mir so Leute ein die sich ne DSLR schnappen, auf Auto stellen und losknipsen :d

Jeder belehrt sie dann, dass die Bilder scheiße sind aber selbst der meinung "die sind so schon ganz okay" :d

Also ich habe keine wirkliche Stufe für mich gefunden ...

Die Knipser-Stufe würde meiner Vergangenheit entsprechen. Dort habe ich mit kompakt-Kameras wirklich schöne Fotos hinbekommen, zu denen ich oft gefragt wurde mit welcher Ausrüstung ich die gemacht hätte.

Derzeit bin ich eher so auf ner Stufe, in der ich durch die Kamera eingeschränkt bin bzw. mich so fühle (Sony F828, CA, Rauschen, manueller Focus vorn arsch ..)
Fotos gelingen aber sie könnten doch ruhig noch besser sein.

Zum Blitz nochmal: Der Hauptvorteil des 580EX ist in meinen Augen der Netzteilanschluss, da ich daheim viele Bilder mache. Da brauche ich dann nicht ständig die Akkus laden und der Blitz hat volle power.

Profitiert die Canon EOS 30D eigentlich von den Sandisk Etreme IV-Karten oder kommt die mit den Karten nicht über Extreme III speed?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh