Übrigens ist aktuell bei den Extreme III Karten von Sandisk ein Gutschein für Capture One LE dabei. Wer also einen vernünftigen Raw-Konverter brauchen kann.
Ganz richtig, kann sich durchaus lohnen sich eine Karte zu holen um an die Software zu kommen. Es gibt dann auch ein besonders guenstiges Update auf die Pro-Version (
Link zu den Infos von Phase1). Von mir bekommt C1 auch eine Empfehlung, speziell im Vergleich zu der schrottigen Canon-Software...
Ist es nicht so, dass Objektive die durch Auszugsverlängerung fokussieren (so wie das Tamron) ihre Brennweite im Nahbereich quasi vergrößern?
Man jetzt hast du mich echt ins gruebeln gebracht, scheinbar ist es doch zu lang her das ich das Tamron in der Hand hatte. War mir eigentlich recht sicher die effektive Brennweite bei 1:1 damals getestet zu haben, die Bilder habe ich aber leider nicht mehr
muss das wohl mal jemand hier selbst testen
Im uebrigen fand ich das Geraeusch das Sigma-AF-Motors noch penetranter als den des Tamrons, welches auch schon kein Leisetreter war. Das Sigma pumpt auch ganz gern mal ein wenig... Irgendwo muesste ich auch dazu auch noch ein vergleichendes Review im Bookmark haben (Link liefer ich bei Interesse nach).
will die tage mal freunde beim schlittschuhlaufen fotografieren in einer eishalle wäre noch zu sagen grosse fenster (je nach lichtverhätnissen /bewölkt = lampen an , klares wetter = wenige neon leuchtstoffröhren an) so nun mit meiner cam ..welche einstellunge und obj. wären vorzunehmen um gute portraits als ergebniss zu kriegen ? im bezug auf scharfes gesicht hitnergrund verschwommen oder einfach 1/250 und alles scharf etc. aber wie genau mit weißabgleich etc. je nach verhältniss...
Das von dir angestrebte freistellen einer Person vor dem Hintergrund erfordert normalerweise eine recht lichtstarke Optik und/oder eine lange Brennweite (oder viel Abstand der Person vor dem Hintergrund, wenn man es sich aussuchen kann). Leider sind deine Optiken alle nicht sonderlich lichtstark, was fuer Hallensport ohnehin nicht der beste Start ist. Hinzu kommt aber, das du warscheinlich vor hast, Laeufer in der Bewegung einzufangen? Dann ist die Hallenbeleuchtung aber besser sehr hell, denn Licht kannst du nie genug haben und um Bewegung einzufrieren brauchst du schon kurze Verschlusszeiten (je nach Bewegungsgeschwindigkeit). Falls erlaubt, nimm dir lieber einen Blitz mit, bevor du bei Offenblende und iso1600 nur verschwommene und/oder unterbelichtete Bilder mit nach Hause nimmst. Zum Weissabgleich: RAW foten, dann manueller Abgleich beim konvertieren!
Wie reingt ihr eigentl. eure Sensoren ? Meiner hat schon die ersten Staubkörner -_-
Nuetzlicher Link zum Thema:
http://www.cleaningdigitalcameras.com/methods.html
Ich selbst reinige mit den Swabs von Green Clean, weil ich sie einfach immer dabei haben kann. Die Kritik an der Methode ist teilweise berechtigt, da die Wet-Swabs tatsaechlich zu nass sind. Mit ein bisschen Uebung klappt das allerdings ganz gut. Ich brauche idR zwei Durchgaenge bis der Sensor sauber ist, aber die Dinger sind ja auch spottbillig. Zu Hause habe ich noch ne Flasche Methanol (Eclipse) rumstehen, das ich mit den Dry-Swabs oder PEC*Pads benutze. Fuer unterwegs ist das jedoch auf Grund der Entzuendlichkeit nicht so gut geeignet