Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
help help :d ihr müsst mir unbedingt helfen ^^ Ich hab echt eine schwere Entscheidung vor mir, habe ja gestern mein Tamron 90mm erhalten und am gelichen Tag noch nen Angebot für ein Sigma 105mm für 300€ bekommen.... ich muss dazu sagen, mein Tamron hat keine Extras bis auf die Objektivdeckel bei also keien GHeli und Tasche, das Sigma ist vollständig. Tamron hätt ich ein Jahr Gewehrleistung beim Händler und Sigma nix, da 2.5 Jahre alt. Lohnt sich die Differenz von 50€ um dann gleich das Sigma zu nehmen? Argh ich weiß nicht was ich tun soll ^^ Achja, ich will damit eigenlt. nur Makros und vor allem freihand machen, deshalb war das Tamron so gut, weils doch ziemlich kompakt und leicht ist. Danke für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch laut Homepage ist beim 90/2.8 Di Makro alles dabei, von Sonnenblende bis Weichbeutel (Link). Das war damals bei meinem 180er auch so. Wo hast du das gute Stueck denn gekauft?

Wenn du bevorzugt aus der Hand schiessen willst (was eine echte Herausforderung werden wird!), dann wuerde ich das Tamron auf Grund der geringeren Brennweite vorziehen. Auch wenn der Unterschied nicht dramatisch ist, so hilft dir jedes bisschen Tiefenschaerfe das du bekommen kannst und die Verwacklungsgefahr ist bei 90mm gegenueber 105mm auch nochmal etwas geringer*

*besonders da das Tamron im 1:1 Bereich eher um die 70mm Brennweite hat, wenn ich mich da recht erinnere (ohne Gewaehr)

Übrigens ist aktuell bei den Extreme III Karten von Sandisk ein Gutschein für Capture One LE dabei. Wer also einen vernünftigen Raw-Konverter brauchen kann. ;)

hab das Teil benutzt bei nem Händler gekauft, deshalb auch ohne weiteres Zubehör und zu einem guten Preis... also das mit aus der Hand geht soweit eigenlt. recht gut, ist halt viel Ausschuß aber ich habe eine sehr ruhige Hand :d werde evtl später mal gucken ob ich irgendwo ein Sigma in die Hand kriege um zu vergleichen...

@emissary42: Ich brauch für den Anfang denk ich erstmal keine extra Portrait Linse, da tuts für mich erstmal das 'Immerdrauf' Objektiv.

Das mit den Karten ist ein guter Tipp, werd ich mich mal umschaun.
@Joe: Ich glaube irgendein Kitobjektiv und noch eins, ein Teleobjetiv ist schonmal nich. Hab die Kamera aber schon länger nichmer gesehn, von daher kann ich dir das nich so genau sagen.

Hier wurde doch dsa Wort Pentaxjünger in Raum geworfen, wo seit ihr ? :d

*besonders da das Tamron im 1:1 Bereich eher um die 70mm Brennweite hat, wenn ich mich da recht erinnere (ohne Gewaehr)

Ist es nicht so, dass Objektive die durch Auszugsverlängerung fokussieren (so wie das Tamron) ihre Brennweite im Nahbereich quasi vergrößern?

Das kann man ganz leicht selber testen: Bei einem Objektiv, das mit Innenfokussierung fokussiert, ist der Bildwinkel bei Fokus auf unendlich kleiner als bei Fokus im Nahbereich. Man hat also im Nahbereich eine kleinere Brennweite.

Bei Objektiven ohne Innenfokussierung ist es andersrum: Bei Fokus im Nahbereich ist der Bildwinkel kleiner als bei Fokus auf unendlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Innenfokussierung

Hallo,
ich möchte mir eine Digitale SLR kaufen. Im Saturn hatte ich die D50 von Nikon in der Hand. Die hat mir eigentlich sehr zugesagt. Für 650 Euro gibt es ein Set mit einem 18-55 und einem 55-200 Objektiv, beide von Nikon. Es wäre mein Einstieg in die Spiegelreflexwelt.
Oder wäre es besser nur die Kamera zu kaufen und dann ein Objektiv, z.B. Tamron Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II Asp IF Makro für Nikon zu kaufen. Da ist halt der gesamte AF Bereich abgedeckt.

Ist die D40 von Nikon die bessere Wahl gegenüber der D50? Die gibt es ja schon für 550 inkl. 18-55. Nur da ist dann ja das Problem dass die D40 keinen Autofocusmotor mehr im Gerät hat, sondern immer motorisierte Objektive braucht. Ist das die Zukunft, oder werden nur wenige Objektive mit eigenem Motor hergestellt.

Und wie ist die K100d von Pentax zu bewerten? Eingebauter Bildstabilisator scheint ja schon mal sehr genial zu sein.

Was noch wichtig wäre, ich möchte nach der Grundinvestition erstmal für längere Zeit nichts dazukaufen (Student), außer einem Stativ und vielleicht einem Fernauslöser. Daher sollten die Objektive auch einen größeren Bereich abdecken.

Fotografieren will ich eigentlich alles was so anfällt. Im Sommer fahre ich groß in den Urlaub nach Ghana und danach in die Schweiz. Ansonsten möchte ich halt einfach mein Leben in Fotos festhalten.

Und eins noch, gibt es ein Buch oder eine Website die man besonders empfehlen kann um die Techniken der SLR kennen zu lernen? Bisher habe ich nur die G3 von meinem Vater benutzt.

Danke für eure Hilfe,
va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
@va1kyr

Wenn ne Nikon dann eher die D50, da kannst du auch ältere Objektive
verwenden! Außerdem ist die D40 recht klein, liegt aber besser in der Hand
als ne EOS 400D

Über die K100D wurde hier schon genug geschrieben, schau einfach ein paar
Seiten zurück, hab da auch Bilder reingestellt, die die Funktion des Stabis
zeigen ;)

Wenn du nach Afrika fährst, dann brauchst du auf jeden Fall 300mm, wenns
nur ein Objektiv sein soll, dann das Tamron 28-300 (für mehr ww eventuell
ein günstiges Kit mit 17 oder 18mm am unteren Ende) Zur Not geht auch
das kommende Tamron 18-250, das muss sich dann erstmal beweisen. Besser
wären aber mindestens 2 Objektive, sonst kann man auch ne Bridge-Cam kaufen. Die Objektive sind für die Bildqualität das entscheidende Glied in der
Kette, der Body ist lang nicht so wichtig.

8GB für 135,- und 120x Speed
4GB für 85,- und 150x Speed

sind beide gut merk keien lese /schreib utnerschiede vlt. weil ich immer im gleichen format fote

ne frage
will die tage mal freunde beim schlittschuhlaufen fotografieren in einer eishalle wäre noch zu sagen
grosse fenster (je nach lichtverhätnissen /bewölkt = lampen an , klares wetter = wenige neon leuchtstoffröhren an) so nun mit meiner cam ..welche einstellunge und obj. wären vorzunehmen um gute portraits als ergebniss zu kriegen ? im bezug auf scharfes gesicht hitnergrund verschwommen oder einfach 1/250 und alles scharf etc. aber wie genau mit weißabgleich etc. je nach verhältniss... find auch keien beispiele in google @ eishalle foto...
ty an jeden der antwortet

also bzgl Weißabgleich würd ich einfach gleich in RAW fotografieren weil wenn da mal so und mal so licht ist, dann stehst du mal am Fenster oder direkt an einer Lampe, mit RAW kannste das ja dann im Nachhinein anpassen und du musst aufpassen dass deine Cam das mit der Dynamik packt, so eine Eisfläche kann verdammt hell sein :d auch wenn wir das nicht so ganz auffassen aber die Kamera könnte Probleme machen....

P.S. wie reingt ihr eigentl. eure Sensoren ? Meiner hat schon die ersten Staubkörner -_-

ich hab mir letztens inner stadt n speckgrabber pro geholt, weil ich so nen dicken staubfleck hatte, der selbst bei blende 2.8 sichtbar war....

geht damit eigenltich ganz gut...

Übrigens ist aktuell bei den Extreme III Karten von Sandisk ein Gutschein für Capture One LE dabei. Wer also einen vernünftigen Raw-Konverter brauchen kann. ;)
Ganz richtig, kann sich durchaus lohnen sich eine Karte zu holen um an die Software zu kommen. Es gibt dann auch ein besonders guenstiges Update auf die Pro-Version (Link zu den Infos von Phase1). Von mir bekommt C1 auch eine Empfehlung, speziell im Vergleich zu der schrottigen Canon-Software... :rolleyes:

Ist es nicht so, dass Objektive die durch Auszugsverlängerung fokussieren (so wie das Tamron) ihre Brennweite im Nahbereich quasi vergrößern?
Man jetzt hast du mich echt ins gruebeln gebracht, scheinbar ist es doch zu lang her das ich das Tamron in der Hand hatte. War mir eigentlich recht sicher die effektive Brennweite bei 1:1 damals getestet zu haben, die Bilder habe ich aber leider nicht mehr :hmm: muss das wohl mal jemand hier selbst testen :angel:

Im uebrigen fand ich das Geraeusch das Sigma-AF-Motors noch penetranter als den des Tamrons, welches auch schon kein Leisetreter war. Das Sigma pumpt auch ganz gern mal ein wenig... Irgendwo muesste ich auch dazu auch noch ein vergleichendes Review im Bookmark haben (Link liefer ich bei Interesse nach).

will die tage mal freunde beim schlittschuhlaufen fotografieren in einer eishalle wäre noch zu sagen grosse fenster (je nach lichtverhätnissen /bewölkt = lampen an , klares wetter = wenige neon leuchtstoffröhren an) so nun mit meiner cam ..welche einstellunge und obj. wären vorzunehmen um gute portraits als ergebniss zu kriegen ? im bezug auf scharfes gesicht hitnergrund verschwommen oder einfach 1/250 und alles scharf etc. aber wie genau mit weißabgleich etc. je nach verhältniss...
Das von dir angestrebte freistellen einer Person vor dem Hintergrund erfordert normalerweise eine recht lichtstarke Optik und/oder eine lange Brennweite (oder viel Abstand der Person vor dem Hintergrund, wenn man es sich aussuchen kann). Leider sind deine Optiken alle nicht sonderlich lichtstark, was fuer Hallensport ohnehin nicht der beste Start ist. Hinzu kommt aber, das du warscheinlich vor hast, Laeufer in der Bewegung einzufangen? Dann ist die Hallenbeleuchtung aber besser sehr hell, denn Licht kannst du nie genug haben und um Bewegung einzufrieren brauchst du schon kurze Verschlusszeiten (je nach Bewegungsgeschwindigkeit). Falls erlaubt, nimm dir lieber einen Blitz mit, bevor du bei Offenblende und iso1600 nur verschwommene und/oder unterbelichtete Bilder mit nach Hause nimmst. Zum Weissabgleich: RAW foten, dann manueller Abgleich beim konvertieren!

Wie reingt ihr eigentl. eure Sensoren ? Meiner hat schon die ersten Staubkörner -_-
Nuetzlicher Link zum Thema: http://www.cleaningdigitalcameras.com/methods.html

Ich selbst reinige mit den Swabs von Green Clean, weil ich sie einfach immer dabei haben kann. Die Kritik an der Methode ist teilweise berechtigt, da die Wet-Swabs tatsaechlich zu nass sind. Mit ein bisschen Uebung klappt das allerdings ganz gut. Ich brauche idR zwei Durchgaenge bis der Sensor sauber ist, aber die Dinger sind ja auch spottbillig. Zu Hause habe ich noch ne Flasche Methanol (Eclipse) rumstehen, das ich mit den Dry-Swabs oder PEC*Pads benutze. Fuer unterwegs ist das jedoch auf Grund der Entzuendlichkeit nicht so gut geeignet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit vorallem die Objektive die dabei sind, hab mich wohl unklöar ausgedrückt.
Die 100D wurde ja schon vorgeschlagen, wenn DSLR dann kauf ich mir auch eine Makrolinse dazu, ich dachte bloß, dass die beiden Objektive die andren Berreiche für mich ganz gut abdecken würden.

Hallo nochmal,
was ist zu den beiden Nikon Objektiven zu sagen, die als Kit zu haben sind?

AF-S DX 18-55mm und AF-S DX 55-200mm

Ansonsten kostet die D50 ja 400 alleine und dann wären theoretisch noch 250 für 2 Objektive drin, welche sollte man sich da zulegen? Sollte man einen noch größeren Tele-Bereich nehmen?

Und was ist diese "Cash-back" Aktion von Nikon? Kann man da irgendwie teilnehmen?

cu
va1kyr

Hallo nochmal,
was ist zu den beiden Nikon Objektiven zu sagen, die als Kit zu haben sind?

AF-S DX 18-55mm und AF-S DX 55-200mm

Ansonsten kostet die D50 ja 400 alleine und dann wären theoretisch noch 250 für 2 Objektive drin, welche sollte man sich da zulegen? Sollte man einen noch größeren Tele-Bereich nehmen?

Und was ist diese "Cash-back" Aktion von Nikon? Kann man da irgendwie teilnehmen?

cu
va1kyr

Wüsste ich auch gerne :)

Es gab letztes jahr eine Cash-Back aktion, da musste man eine Kopie der Rechnung an Nikon schicken, und sich registrieren, dann bekam man 35 € oder so überwiesen...

jetzt gibts aber meines wissens nach keine aktion..

Die letzte Nikon Cash-Back in Deutschland betraf die D200, die laeuft aber morgen aus. Es wird bestimmt bald wieder eine geben, die Infos findet ihr immer auf der Nikon-Europe HP in den News (ist mom auch noch nichts angekuendigt). Die Cash-Back Aktionen wiederholen sich eigentlich regelmaessig, also nur ein wenig Geduld...

@va1kyr&powl: Die Optiken sind halt die typischen Kit-Objektive und damit im Einsteigersegment angesiedelt. Optisch sicherlich keine Offenbahrung bei Offenblende, etwas abgeblendet aber sicher zu gebrauchen. Dazu auch nicht gerade Lichtstark, aber mit einem Budget von 250,- kann man auch nicht viel erwarten - sprich: gibt es kaum Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab letztes jahr eine Cash-Back aktion, da musste man eine Kopie der Rechnung an Nikon schicken, und sich registrieren, dann bekam man 35 € oder so überwiesen...

jetzt gibts aber meines wissens nach keine aktion..

Bei mir gabs 100€ von Nikon zurück :banana:
Waren aber 2 unterschiedliche Aktionen :)
Meine war bis vor einem Jahr noch gültig :fresse:

Das geht allerdings (zumindest bei Nikon) NUR mit deutschen Geräten!
Also beim Kauf drauf achten!

Jede Nikon-Niederlassung hat seine eigenen Cash-Back Aktionen, welche nicht fuer Importgeraete gelten. So haben zB die Schweizer momentan eine CB fuer die D200 und D80 laufen... (Link)

welche kamera könntet ihr denn empfehlen? preislimit ca. 450€
Sollte (relativ) viele manuelle Einstellmöglichkeiten haben und auch (halbwegs) mobil/klein/leicht/wieauchimmer sein.

ich denke es kommt drauf an wie kompakt du sein willst... ich habe eine a530 von Canon und die macht gute Bilder, man kann auch sogut wie alles selbst einstellen. Die a6xx Reihe macht imho noch bisschen bessere Bilder und beide sind rel kompakt ^^ wenns bisschen größer sein darf, kommen wohl die kleinen Bridgecams in Frage... so in Richtung FZ7 und S3....

Was hast du mit der Camera denn überhaupt vor?

Die Powershot's eignen sich zum Beispiel alle wunderbar für Makro's.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh