Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm. . die ist aber auch eine Ganze Ecke teurer als die D50. die muss noch 200€ billiger werden damit die in meiner Reichweite liegt ;)

Ihr meintet doch das 530 für die D50 mit Kitlinse eigentlich recht viel ist, habt ihr denn eine bessere Adresse wo man sie billiger bekommt ? Ich habe schon wie bei Pentax geguckt ob man günstiger wegkommt wenn man sich den Body einzeln kauft und Objektiv wo anders sucht, aber ganz im Gegenteil dann wirds wesentlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt, halt etwas ausschau nach der D70s mit 18-55 als Kitlinse wird die ähnlich viel Kosten wie die D50 die du anvisierst, da die gerade überall rausgehämmert wird, der D80 wegen. Nur zum Beispiel Angebote der letzten Wochen die mir bekannt sind: Saturn Köln D70 mit 18-70mm für 560€ und die D70s bei Saturn Berlin mit 18-70mm für 600€ im DSLR-Forum mein ich auch was gelesen zu haben über nen D70s Kit mit 18-55 für knapp unter 500€ aber dafür leg ich lieber nicht die Hand ins Feuer ;) also halt ausschau und du wirst fündig :d

Ich habe bis daton eine Fuji Finepix F810 im Einsatz.

Ich habe das gute Stück 2 Jahre in Betrieb gehabt und war / bin sehr zufrieden damit. Da ich den Digicam Markt lange nicht verfolgt habe, frage ich mich, welche Kompakte eine spürbare Verbesserung bringen könnte.

also ich würd eher nach ner d70 (s) mit dem 18-70er ausschau halten, das soll wesentlich besser sein...

Dann hätte ich gleich nach einer digitalen SLR gefragt und mir die 400er Canon geholt. Ich möchte wieder eine Kompakte!

Auch wenn mir der Begriff nichts sagt, tippe ich mal, dass es ein Mittelding ist. Mach ruhig einen Vorschlag.

da fehlen noch die Sony H2/H5, damit der Reigen wieder komplett ist^^

wie issn die lumix fz7 im vergleich zu der sony h2 bzw h5
wenn ich die frage mal so in den raum werfen darf :)

ist dir denn der weitwinkel sehr wichtig? dann würde ich das 17er nehmen...

aber ich kenn beide linsen nich...

Wenn du dein 17-35 ersetzen willst, solltest du das 17-50er nehmen. Mit dem anderen koennte das kompliziert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma ist ein reines Ultraweitwinkel, das 17-50er Tamron an deiner Cam eher sowas wie ein Immerdrauf (Weitwinkel bis leichtes Tele). Hinzu kommt, das das Sigma megalahm ist! Waere mir zu speziell im Vergleich, falls du dir natuerlich beides kaufen willst.... *G*

Das Sigma 10-20 soll nicht so der Hit sein, dafür für ein uww recht günstig.

Das Tamron 28-75 ist sehr scharf, selbst bei Offenblende, nur der AF hat bei
28mm seine Probleme (auf größere Distanz), aber man kann einfach bei 50 oder
75 mm scharf stellen und dann zurück zoomen. :)

hab mal zwei Bilder angehängt, Bilder sind unbearbeitet und Kameraeinstellungen
waren auf neutral. Die Bilder wurden extra auf 1,5MP aufgenommen und mit CS2
auf jpeg Quali 10 gespeichert.

Bei F8 ist das Bild sehr scharf selbst in den Ecken, selbst F2,8 ist ziemlich gut :)

Bild 1 F2,8

Bild 2 F8

das 17-50 wird wohl ähnlich gut abschneiden, gibts halt leider noch nicht für Pentax, sonst hätte ichs mir geholt

Ist eigentlich sehr untypisch, das der AF bei 28mm seine Probleme haben soll, nicht jedoch bei 75mm. Im Vergleich ist bei 28mm doch fast unbegrenzt Tiefenschaerfe vorhanden, sobald man aus dem Nahbereich raus ist...

Zuletzt bearbeitet:
liegt wohl an den feinen Strukturen im ww Bereich, im Nahbereich gibts

dagegen keine Probleme. Liegt aber am Objektiv, da es bei anderen nicht

vorkommt. Im DSLR Forum hatten auch andere das gleiche "Problem" (vor allem

Canon User). Aber ansonsten sehr feine Linse :hail:

Hm, oder ich verkauf mein 35-105 und nehme das 28-75mm.

Schwere Fragen immer.. xD
Hinzugefügter Post:
@Joe: Kauf dir mal 'nen Makro... ;)

Jop, hab ich mir auch gedacht.. :d

Evtl besorg ich mir ein Cosina 100mm.. reicht ja eigentlich und kostet ned viel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl an den feinen Strukturen im ww Bereich, im Nahbereich gibts dagegen keine Probleme. Liegt aber am Objektiv, da es bei anderen nicht vorkommt. Im DSLR Forum hatten auch andere das gleiche "Problem" (vor allem Canon User).
Hm, was du beschreibst liegt dann aber an der Kamera und nicht am Objektiv. Denn die Kameralogik ist ja dafuer zustaendig eine Struktur "zu erkennen", auf die scharfgestellt werden kann. Da aber im WW-Bereich schon ab einer relativ kurzen Distanz (hyperfocal distance) das gesamte Bild scharf abgebildet wird, sollte es fuer den AF schon sehr schwer sein nicht zu treffen. Sprich entweder ist der AF deiner Kamera mit der Situation ueberfordert, oder dein Objektiv hat im Nahbereich ein Backfocus-Problem? Das kannst du ja relativ einfach zu Hause testen ;)

Ich hatte uebrigens nie Probleme mit dem Tamron an meiner Canon :haha:

edit@joe: ich wuerde beide verkaufen (17-35 und 35-105) und mir das 17-50er holen, dein 70-200er ist dem 105er um laengen ueberlegen in dem ueberschneidenden Brennweitenbereich! Den Bereich zwischen 50 und 70 wirst du kaum vermissen^^

Zuletzt bearbeitet:
edit@joe: ich wuerde beide verkaufen (17-35 und 35-105) und mir das 17-50er holen, dein 70-200er ist dem 105er um laengen ueberlegen in dem ueberschneidenden Brennweitenbereich! Den Bereich zwischen 50 und 70 wirst du kaum vermissen^^

Stimmt.. ^^

So werde ichs wohl machen: 17-35 & 35-105 weg und dafür das 17-50 und das 100mm Makro holen. :)

mit anderen Objekiven ist alles ok und ich hatte da schon ~3 dran

die 17 bzw. 18mm im ww hatten und da gabs keine Probleme, daher

liegts wohl an dem Objektiv. Backfocus würde ich auch ausschließen,

da auf kürzere Distanz bei 28mm die Bilder sehr scharf sind (2-5 Meter)

Aber egal, kann damit leben :d

ich überleg auch wirklich, mir so eins zu holen...

vor allem weil der focus der mf-version besser laufen soll, da man ja normalerweise bei makros eh manuell fokussieren sollte....

@Sickboy: Hab meine Zugangsdaten fuers DSLR-Forum leider grad verkramt, aber wird schon passen. Wuerde mich allerdings "nerven" 6-8 Wochen auf mein Immerdrauf zu verzichten... es hat schon seinen Grund warum Canonianer und Nikonianer, die auf ihr Equipment angewiesen sind, den CPS/NPS zu schaetzen wissen -.-

vielleicht gehts ja auch schneller, im DSLR Forum gabs auch schon Leute
die nur eine Woche warten mussten.

hab die Bilder mal hochgeladen

AF bei 75mm

AF bei 28mm

AF bei 28mm scharfgestellt @75mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh