Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessiert es wen? Die Verkaufszahlen fuer das Jahr 2006 ermittelt von der IDC:

Code:
Global Digital Still Camera Shipments by Vendor 2006 and 2005 (Point-&-Shoot)

Shipments Share(%)  Shipments Share(%)

1. Canon              19,747,351 (18.7)       16,030,746 (17.4)
   2. Sony               16,718,209 (15.8)       14,024,195 (15.2)
   3. Kodak              10,567,943 (10.0)       13,144,883 (14.2)
   4. Olympus             9,117,141 (8.6)          9,089,576 (9.8)
   5. Samsung             8,281,648 (7.8)          3,546,367 (3.8)
   6. Nikon               8,060,250 (7.6)          7,251,566 (7.9)

Global Digital SLR Camera Shipments by Vendor 2006 and 2005

Shipments Share(%)   Shipments Share(%)

1. Canon                   2,460,339 (46.7)      1,882,162 (49.5)
   2. Nikon                   1,740,169 (33.0)      1,280,172 (33.7)
   3. Sony                      326,240 (6.2)               0 (0.0)
   4. Olympus                   311,116 (5.9)         217,135 (5.7)
   5. Pentax                    285,932 (5.4)         175,112 (4.6)
Quelle: http://www.theglobeandmail.com/servlet/story/RTGAM.20070403.gtcamera0403/BNStory/Technology/home

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pentax wird auf jeden fall dieses jahr mit der k100d und der k10d sony und olympus überholen.

und canon ist nicht ohne grund die nummer 1. mit der eos 350d gabs sogesehen die erste low budget dslr für dee konsumenten.

und canon ist nicht ohne grund die nummer 1. mit der eos 350d gabs sogesehen die erste low budget dslr für dee konsumenten.

Das mag sehr gut sein, aber so "lange" beschäftige ich mich noch nicht mit den Kameras :d Ich bin mit meiner Analogen EOS 50 wirklich sehr zufrieden, aber der Griff der 400D sowie der 350D sind mir einfach zu klein, dies ist bei meiner EOS 50 anders und ich vermute alleine schon aus Gründen der Größe ist so eine 30D wohl auch etwas besser für größere Hände geeignet.

Canon macht alles richtig um sich im oberen Amateurbereich immer fester zu positionieren, das was Nikon mit der D40(x) nicht geschafft hat hat Canon mit der 400d weitergeführt. Das Modell hat alle wichtigen Buzzwords für den "Normalo" : 10 Megapixel; Sensorreinigung; 2,5" Bildschirm und dazu noch schön klein. Dazu noch eine gute Werbestrategie, welche auch wirkt und man hat ein Felsenfestes Produkt. Atm hat Nikon ja irgendwie nix gegen die 400D im rennen, denn die D70s läuft nun gänzlich aus, die D50 ist sogut wie ganz weg und die D80 ist eine Klasse höher. Mit der D40 hat sich Nikon aber wohl eher ein Eigentor geschossen, da helfen auch keine 10 Megapixel. Nicht dass ich Nikon schlecht finde, ich nutze ja selbst Eine ;) Aber Canon hat das viel bessere Marketing und ist Technologisch auch mit gutem Vorsprung Positioniert.

Canon macht alles richtig um sich im oberen Amateurbereich immer fester zu positionieren, das was Nikon mit der D40(x) nicht geschafft hat hat Canon mit der 400d weitergeführt. Das Modell hat alle wichtigen Buzzwords für den "Normalo" : 10 Megapixel; Sensorreinigung; 2,5" Bildschirm und dazu noch schön klein. Dazu noch eine gute Werbestrategie, welche auch wirkt und man hat ein Felsenfestes Produkt. Atm hat Nikon ja irgendwie nix gegen die 400D im rennen, denn die D70s läuft nun gänzlich aus, die D50 ist sogut wie ganz weg und die D80 ist eine Klasse höher. Mit der D40 hat sich Nikon aber wohl eher ein Eigentor geschossen, da helfen auch keine 10 Megapixel. Nicht dass ich Nikon schlecht finde, ich nutze ja selbst Eine ;) Aber Canon hat das viel bessere Marketing und ist Technologisch auch mit gutem Vorsprung Positioniert.

Die D40 ist bei nikon wohl ein absoluter Schuss in den Ofen. . . muss aber sagen das zumindest ich bei einer SLR als letztes auf die größe achte, denn dann sollte man sich keine SLR kaufen ;) Aber du hast wohl recht mit deinen Behauptungen, die sich auf die breite Masse anwenden lässt.

ich habe auch auf die Größe geachtet, sonst wäre ich bei der 350d gelandet, aber da war mir die D70s doch lieber und zur 20D bzw 30D war der Preisunterschied doch zu hoch. Aber wie gesagt, ich stand schon mehr als einmal in der Abteilung bei MM & co und sah Leute die es super fanden, dass die 350d oder die D40 so "kompakt" sind :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

Macht ihr eure Fototouren mit dem Rad, zu fuß, mit dem auto oder sonst womit?
Also lauft ihr sofort zu fuß los, oder fahrt ihr z.b. mit dem rad/auto iwo hin oder so?

Nur mal so aus interesse :)

hehehehe, das ist eine gute frage! da ich ein hund habe, muss ich eh immer viel zu fuß gehen. da nehme ich die kamera immer mit und oft habe ich schon nach wenigen schritten etwas gefunden.....oft mache ich die besten fotos, wenn ich einfach loslaufe. ich bin aber ständig auf der suche nach motiven auch wenn ich keine kamera dabei habe. da fahre ich dann schon gezielt Objekte oder städte an. ich habe auch ein paar fotografische ziele auf meiner motiv liste, die ich noch besuchen werde-möchte.

ist übrigens ganz witzig, mein hund hat mittlerweile raus, wann ich anfange zu fotografiere und sucht sich dann ein Plätzchen und wartet, bis ich fertig bin. am anfang ist die mir immer in das foto gelaufen aber mittlerweile hat die das raus, wie sie es nicht machen soll und dass ganz ohne training.......

was ich aber auch gelernt habe, oder was zumindest für mich gilt, ist das fotografieren sehr Tagesform abhängig ist. es gibt tage, da will einfach nichts gelingen, egal wie optimal die bedingungen sind und an anderen tagen, sieht man aus dem fenster und denkt sich, das ist kein gutes wetter. sch....licht, das gibt bestimmt nichts aber ich nehme die kamera doch mal lieber mit und man kommt dann mit super fotos nach hause...........

ich mache meine fotos, zu 99% zu fuß. ich gehe aber auch gerne und viel. am tag bestimmt zwischen 15-20 kilometer. leider ist das immer noch zu wenig, für meinen langsam immer dicker werdenden bauch. :haha:

:)

also ich hatte die 400d und fand sie nur schlecht. die 30d ging so .. vom handling her gefallen mir die großen nikons deutlich besser. die d40 ist mir zu klein. zum spielen halte ich lieber was größeres in der hand ;) und wenn ich nicht so viel geld zur verfügung hätte, würde ich mir noch lange keine 350 / 400d kaufen. dann lieber eine d50 bzw eine d70.

*hmmmm*
Ich glaube ich verkaufe meine D50.
Macht ja irgenwtie keinen Sinn, selbst bei so einem geilen Wetter wie es z.Zt. ist habe ich keine lust rauszugehen, und wenn hätte ich keine Lust zu laufen.
Und Motive gibt es in diesem Kaff auch keine (viel Wald, aber 'mehr' auch nicht).
Hat jemand ne Idee wie ich mich selber motivieren kann? :heul:

Verscuh doch mal andre Bereiche der Fotografie.
Wie wärs mit Makro bzw Tabletop? Tierfotografie oder Landschaftsfotografie?
Findet sich sicherlich was, auch bei dir^^

Ja Tabletop ist schon ganz interessant, habe das auch mal testweise gemacht und Pappe für sonen Hintergrund Teil habe ich hier auch liegen.
Ich glaube ich fange mal an zu Basteln :)

Ja Tabletop ist schon ganz interessant, habe das auch mal testweise gemacht und Pappe für sonen Hintergrund Teil habe ich hier auch liegen.
Ich glaube ich fange mal an zu Basteln :)

Jop, kann ich auch nur empfehlen. es reichen eigentlich nur 2 Lampen und ein bissel pappe. und ne Softbox kann man sich selbst bauen :shot:

Hat jemand ne Idee wie ich mich selber motivieren kann? :heul:
Solche Phasen hat jeder mal, aus unterschiedlichsten Gründen. Manchmal macht man sich zu viel Stress wegen anderen Sachen, manchmal ist man einfach körperlich nicht fit... ich würde an deiner Stelle aber mal was ganz anderes machen, als hier schon empfohlen wurde: Schnapp dir nen guten Kumpel oder Freund und versucht gemeinsam was auf die Beine zu stellen. Er muss ja nicht immer gleich Skater, Boarder oder Free-Ryder sein ;) Eigentlich hat jeder irgendwelche Interessen oder Hobbies, die sich verarbeiten lassen.

Alternativ kannst du dich auch mal an Portrait- oder Personen-Fotographie versuchen. Es soll ja auch Mädels geben, die sich gern mal fotografieren lassen und durch das "richtige" Motiv, hat schon den ein oder anderen die Muse geküsst :d

Solche Phasen hat jeder mal, aus unterschiedlichsten Gründen.

Seid über einem Jahr :fresse:

Naja, Personen mag ich abslout nicht Fotografieren.
Ich bin lieber für mich alleine wenn ich fotografiere, vielleicht kommt daher auch eine gewisse "fotografierscheu" wenn ich draußen bin?
Keine ahnung :-[
Hm, am WE bin ich in Berlin, vielleicht bessert es sich da ja ein wenig?!
Und wenn nicht fahre ich danach mal einfach in einer der Wälder hier oder verscue es mal (wie schon gesagt) eine Zeit lang mit ner anderen Fotomethode.

Naja, Personen mag ich abslout nicht Fotografieren.
Ich bin lieber für mich alleine wenn ich fotografiere, vielleicht kommt daher auch eine gewisse "fotografierscheu" wenn ich draußen bin?

mh...warum? Isses dir peinlich, wenn du dir Cam mitnimmst und dann auf einmal anfängst zu fotografieren?
Gerade mit ner relativ guten Ausrüstung braucht man sich da keine Gedanken mehr machen ;)

Noch kleiner als klein, vielleicht :)

@Maddix:
Wenn ich das wüsste?!
Muss ich wohl mal einfach machen.

Und noch ganz kurz was anderes:
Du sagtest du fährst zu 70% mit dem rad, hast du ne Dslr? wenn ja, hast du ne tasche oder nen rucksack?

Ich finde es ist nämlich recht unpraktisch mit ner Tasche rad zu fahren und nen Rucksack habe ich (noch) nicht.
Sollte ich mir vielleicht mal kaufen :)

@Maddix:
Wenn ich das wüsste?!
Muss ich wohl mal einfach machen.

Und noch ganz kurz was anderes:
Du sagtest du fährst zu 70% mit dem rad, hast du ne Dslr? wenn ja, hast du ne tasche oder nen rucksack?

Ich finde es ist nämlich recht unpraktisch mit ner Tasche rad zu fahren und nen Rucksack habe ich (noch) nicht.
Sollte ich mir vielleicht mal kaufen :)
Ich hab keine DSLR. Ich pack die S5600 einfach in die hinterste Tasche des Rucksacks. Dadurch, dass sie relativ kompakt ist, geht das noch. Wenn dann aber ne DSLR kommt (irgendwann vlt.), wirds eng. Dann werd ich mir was einfallen lassen müssen(vlt. werd ich sie dann einfach ins große fach packen)
Und mit radfahren bringt imo v.a. bei landschaftsaufnahmen was. Ich kann viel schneller meinen Standpunkt ändern.

also ich hab nen rucksack, damit kann man auch gut fahrrad fahren..also downhill oder sowas würd ich jetzt nich machen, da wär mir das risiko schon zu groß...

Passt zwar nicht zur aktuellen Fahrrad-Debatte, aber bei Thinkcomputers gibt es ein "Review" meiner Stealth Reporter 650 AW (Link) :)

Ein kurzer Geschichtsabriss: EOS 20th Anniversary Video

Cast: EOS 650... EOS 3... EOS 1Dmk3... EF 1200/5.6 L USM... & many more :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh