Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

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können mir die Profis vielleicht bitte mal Ratschläge geben :d
1. Wie findet ihr die Bilder überhaupt quasi so ne ^^
2. welches der beiden findet ihr besser ? das mit dem extremen Kontrast oder das andere ?
ich fande nämlich das dies mit dem schwächeren Kontrast bei dem Lichtverhältnissen wie sie in original waren echter aussah aber hab schon andere Meinungen gehört
3. bin gerne offen für vieles anderes :d

mfg crackhead

OuQtA34r.jpg


ELtpA4uf.jpg
 
Servus Leute.
Ich war ja schon kurz vor dem Kauf einer Pentax K10D. Nun bin ich aber am zögern da es kaum Objektive gibt die ich bräuchte.
Jetzt steh ich wieder vor der Entscheidung obs nich doch eine eos 30D werden soll. Am liebsten würde ich morgen bestellen bzw. einkaufen damit ich das Zeug bis zum Mittwoch hab, als Gescghenk für mich selbst sozusagen^^
Obs so schnell mit dem liefern geht ist nun mal dahin gestellt, hab aber da noch paar Fragen, ich hatte mich mehr mit dem Pentax System beschäftigt.
Bei der 30D steht ja dabei sie kann sowohl die für DSLRs optimierten EF-S also auch die EF Linsen nutzen, hab ich irgendwie einen Quallitätsverlust wenn ich eine EF Linse nutze?
An L Linsen habe ich nur EF gefunden, gibt wohl keine EF-S oder?
Mein Bugedt hat sich schon gesteigert und ich bin bereit bis 2000-2500€ aus zu geben, für den Body + 2-3 gute Linsen + 2GB CF und am besten ner Tasche, ist aber kein muss.
Am liebsten hätte ich erstmal den Berreich Makro, Telezoom und dann WW abgedeckt. Beim Makro dachte ich an das 90mm von Tamron, Telezoom an das EF 4,0/70-200 L IS USM oder EF 4,0/70-200 L USM. Ich würde es zum Spotten bzw. für den normalen Gebrauch nutzen, da würd doch der IS doch Sinn machen? WW Bin ich mir unschlüssig da bräcuht ich Hilfe.
Wäre um ne schnelle und auch gute Antwort sehr froh da ich gern bestellen möchten.

grüße powl
 
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30d+17-40 4L+70-200 4L passt schon.

ef-s ist ein bajonett bei dem der objektivtubus weiter in das kamera innere ragt, und am spiegel bei vollformatkameras hängen bleiuben würde. darum haben dieses "bajonett" nur die crop kameras also die mit einer brennweitenverlängerung von 1.6

die objektive selbst sind sehr viel günstiger herstellbar, da nur das "gute" der linse bzw der rechnung genutzt wird, und selbst hochwertige 3000eur linsen zu den rändern bzw den ecken unschärfer werden bzw. eine sogenannte vignettierung einsetzt. bei den ef-s objektiven wird der korrektur solcher abbildungsfehler keine beachtung geschenkt, da ohnehin durch den kleinen sensor nur ein ausschnitt also das "innere" genutzt wird, wo diese fehler nicht auftreten.
ich persönlich hallte absolut nichts von solchen objektiven, da man in der regel einmal ein objektive kauft und alle 4-5 jahre die kamera dazu wechselt. dann lieber aktuell vielleicht weniger weitwinkel, als ein objektiv zu kaufen, was du dann an einer anderen kamera nicht mehr nutzen können wirst.

ps
das ef-s ist inkompatibel zu ef (es gibt umbauten aber die mal aussen vor gelassen...) anders herum ist die kompatibilität natürlich gegeben.

mario
 
Bei der 30D steht ja dabei sie kann sowohl die für DSLRs optimierten EF-S also auch die EF Linsen nutzen, hab ich irgendwie einen Quallitätsverlust wenn ich eine EF Linse nutze?
Ganz im Gegenteil. Da eine Crop-Kamera nur den inneren Bereich des Bildkreises einer EF- oder Full-Frame-Optik nutzen, entgehst du damit sogar solchen Problematiken wie Randunschärfe oder Vignettierung (die bei einer 35mm Kamera noch auftreten können). Außerdem haben die EF-Objektive nun mal den Vorteil, das sie auch an den digitalen 1ern, 5ern oder hoffentlich bald auch 3ern genutzt werden können ;)

An L Linsen habe ich nur EF gefunden, gibt wohl keine EF-S oder?
Nein, wird es keine geben.

Am liebsten hätte ich erstmal den Berreich Makro, Telezoom und dann WW abgedeckt. Beim Makro dachte ich an das 90mm von Tamron, Telezoom an das EF 4,0/70-200 L IS USM oder EF 4,0/70-200 L USM. Ich würde es zum Spotten bzw. für den normalen Gebrauch nutzen, da würd doch der IS doch Sinn machen?
Mit dem Tamron machst du sicherlich nichts verkehrt, generell gibt es eigentlich keine wirklich schlechten Makro-Spezial-Objektive (Tokina, Sigma, Tamron, Canon). Bei den 70-200ern hast du im Prinzip auch mehr als genug Auswahl. Die beiden F4.0 Linsen sind handlicher und leichter als ihre 2.8er Geschwister, das 4.0L IS ist zwar noch nicht lange auf dem Markt hat aber umwerfende Reviews bekommen. Optisch werden sie sich alle nicht viel nehmen, auch wenn das 2.8L etwas besser sein soll als das 2.8L IS. Es kommt also darauf an, ob du f2.8 und/oder den Stabi wirklich brauchst (und du das nötige Kleingeld hast)!

Die Reviewseiten sollten ja inzwischen bekannt sein, oder?
 
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Am liebsten hätte ich erstmal den Berreich Makro, Telezoom und dann WW abgedeckt

grüße powl



Gibts alles für die K10D ;)

Macro: DA 100/2.8 (eines der besten Macros überhaupt!)

Weitwinkel: DA 12-24/4.0 oder Da 14mm/2.8 (beides sehr gute Linsen)

Tele: DA 60-250/4.0 (kommt erst noch) ansonsten wirds demnächst auch von
Tamron und Sigma ein 70-200/2.8 für Pentax geben

Standardzoom: 16-45mm/4.0 oder das kommende 16-50/2.8


es gibt zwar nicht so viele wie bei Canon/Nikon aber es gibt sie ;)
 
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@SicKb0y: wer warten kann ;)
 
als Tele gibts auch genug alternativen, die sollten zur Überbrückung reichen :d

DA 50-200 oder Sigma 70-300 APO usw.

Von warten muss keine Rede sein, außerdem soll er sich erst mal ne
Kamera kaufen und mit zurechtkommen und dann langsam aufrüsten.
Die Ausrüstung allein macht keine guten Bilder. :hmm:
 
natürlich
nur
warum sollte man doppelt geld ausgeben?!
wenn man die möglichkeiten hat, kann man sich auch von beginn an eine solide basis schaffen. alles andere wäre äusserst dumm, da man später mit wertverlust verkaufen, und dann entsprechend neu kaufen müsste.

hat man sich einmal für dieses hobby entschieden gibt es ohnehin meist kein zurück mehr.
es ergeben sich oft querschläge (von digital auf analog, mittelformat oder ähnliches) aber mein bleibt dennoch meist das ganze leben dabei.

wieso?!
hat man einmal verstanden wie mächtig der eingefrorene moment der persönlichen erinnerung doch ist, wie unwiederbringlich und erinnerungsschaffend, gibt es keine andere möglichkeit als auf den auslöser zu drücken.

das nicht die kamera das bild macht ist bekannt.
nur ist es meist die wechselwirkung aus beiden.
ich muss aktuell auch mit einer kamera umher laufen die ich nicht sooo mag, einfach weil die andere beim service ist.
conclusio... die bemühung ist ganz anders, und das sieht man in den fotos. ist man cool genug solche perfiden dinge zu ignorieren verstehen...spielt es nahezu keine rolle.
ausser das ich tausende fotografien aus einer 20eur holga mit plastilinse gesehen habe, die den meisten aus einem 5000-8000eur gespann unterliegen. einfach weil man die hingabe in den fotos sieht...und diese allein, nicht die geilheit mit fetten weißen tüten umher zu wandern.

mario
 
Danke für die vielen Antworten.
Gut dass ich das mit dem EF & EF-S nun weiss :) Danke an spodgemoon und emissary.
Wenn man sich für eine Marke entscheidet erstmal durch die Linsen dran gebunden ist, deswegen überlege ich mir diesen Schritt auch sehr gut.
Das es diese Linsen für Pentax gibt weiss ich, aber dankeschön sickboy.
Mir ist vorallem ein Ultraschallmotor im Objektiv wichtig und diesem bei Pentax zu bekommen ist eben schwer da man an keine Objektive ran kommt.
Gut bei Makro und WW ists nich so wichtig, beim Tele hingen schon.
Was ich schade finde ist, dass mir Canon keine Stabilisierten Bodies bietet, sondern ich diese hinzukaufen muss.. nur allzulang warten will ich nicht mehr, denn ich will jetzt Fotos machen und nicht in einem halben Jahr erst.

Ich schreib mir schon alles zusammen um dem Preis ausrechnen zu könne. Hätte wohl keine Postits nehmen sollen, mein ganzer Bildschirm hängt schon voll :fresse: da wär ein Blatt papier schlauer gewesen.
 
hat hier jemand das Canon 17-55 / 2.8 IS? Kann jemand was zur Bildquali / Haptik sagen?

gruß micha
 
Danke für die vielen Antworten.
Gut dass ich das mit dem EF & EF-S nun weiss :) Danke an spodgemoon und emissary.
Wenn man sich für eine Marke entscheidet erstmal durch die Linsen dran gebunden ist, deswegen überlege ich mir diesen Schritt auch sehr gut.
Das es diese Linsen für Pentax gibt weiss ich, aber dankeschön sickboy.
Mir ist vorallem ein Ultraschallmotor im Objektiv wichtig und diesem bei Pentax zu bekommen ist eben schwer da man an keine Objektive ran kommt.
Gut bei Makro und WW ists nich so wichtig, beim Tele hingen schon.
Was ich schade finde ist, dass mir Canon keine Stabilisierten Bodies bietet, sondern ich diese hinzukaufen muss.. nur allzulang warten will ich nicht mehr, denn ich will jetzt Fotos machen und nicht in einem halben Jahr erst.

Ich schreib mir schon alles zusammen um dem Preis ausrechnen zu könne. Hätte wohl keine Postits nehmen sollen, mein ganzer Bildschirm hängt schon voll :fresse: da wär ein Blatt papier schlauer gewesen.

soweit ich das kenne ist das kein nachteile, da man bei der lösung in der optik auch beim ausschnitt wählen bzw durch den sucher schauend bereits ein stabilisiertes "bild" sieht.

ein is ist nicht in jeder situation sinnvoll, und wird oft stark überschätzt. allein aus diesem grunde würde ich nicht unbedingt die kaufentscheidung davon abhängig machen. nice to have ist es aber trotzdem.

für mich gibt es keine wirklich !bezahlbare! alternative zu canon/nikon ... wobei ich mich für das canon system entschieden habe. der grund dafür waren die objektive. wobei man klar sagen muss das nikon hier im bezug auf die abbildungsleistung oft den entscheidenden punkt mehr bieten kann. wobei solche dinge in der paraxis wohl zu vernachlässigen sind. es sind einfach zu völlig unterschiedliche systeme...und man muss schaun was einem vom handling her besser zusagt. alles andere ist nur marginal.

mario
 
Mir grault es schon derbst vor der Entscheidung.
Bei mir ist der Groschen gefallen, wie spoogedemon so schön beschrieb, als meine Eltern uns gesagt haben das sie sich trennen wollen und ich mich geärgert habe das ich eigentlich von vielen Dingen garkeine richtigen Andenken mehr habe bzw. diese Wohl früher oder später aus meinem Bewusstsein verschwinden werden.

Jedenfalls, gefällt mir die K100D bzw. K10D eigentlich so am besten, für mich spiel irgendwo doch der Stabi eine Rolle auch mit dem Handling der Kameras war ich ganz zufrieden. Muss allerdings auch sagen, das ich von Canon die 350D und 400D in der Hand hatte und von Nikon nur die D70. . .
Ich besitze zu diesem Zeitpunkt eine Canon EOS 50 (analoge SLR) und da ist natürlich dann die Überlegung ob man dann nicht auch bei Canon bleibt. Zur Zeit habe ich noch keine sonderlich teuren Optiken, kann aber nicht ausschließen das noch etwas in dieser Richtung hinzukommen wird . . .
 
naja ... stabi hin oder her. ich brauch keinen ... alle fotos welche ich bei 1/60 mache sind alle scharf, da brauch ich einen solchen stabi nicht im gerinsten. bei uww von 12 mm sind meine sogar bis 1/10 scharf. ich hoffe du kennst die faustformel.

sinnvoll ist dieser stabi im telebereich, wenn die verwacklung steigt. ansonsten, wenn man im bereich der ~ 80mm bleibt braucht man keinen. dann investiere ich lieber in ein gutes tele mit 2.8 ;) oder nen bierchen trinken *lol*
 
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Wie bekomme ich eigentlich am besten mein Objektiv sauber ? Ich frage aus aktuellem Anlass, irgendwie ist das 50mm F1,8 dreckig geworden, den Staub habe ich soweit mit Druckluft aus der Dose entfernt, nur dummerweise ist auch was Treibgas mit ausgeterten, in form eines sehr kalten Strahls. Jetzt ist auf dem Objektiv son kreisrundes ding zu sehen, ich weiß nicht ob das einfach nur irgendwelche Ablagerungen sind oder obs jetzt ein bleibender Scahden ist :(

Wollte jetzt gleich in jedem Fall mal nach MM fahren und schauen ob die in der Fotoabteilung irgendwas brauchbares zum reinigen da haben, habe da was von Hama Mikrofasertüchern Optical Papers (ebenfalls von Hama) gelesen.
 
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oh oh ^^ was machst du auch? um staub von der linse zu entfernen solltest du dir eine spritze besorgen. zb eine klistierspritze größe 5 bei einer apotheke, kostet nur ~ 5,00 € und ist kräftig genug staub und "fusel" von der linse zu entfernen. bloß kein druckluft mit gas, gibt nur ärger.

hast kein fotoladen in deiner nähe?! MM hat nicht wirklich die besten produkte. geschweige denn sie haben ahnung.
 
Hab schon den einen oder anderen Fotoladen hier. Dann werd ich mich mal direkt auf den weg zu dem nächstgelegensten machen.

Da ist auch irgendwas auf der Linse :eek: das sieht wie ein kratzer aus, für mich aber gänzlich unerklärlich, da ich grundsätzlich nach jedem Gebrauch der Kamera bzw. des Objektivs immer direkt die Kappe aufgesetzt habe, deswegen ist es mir jetzt auch wichtig mal das Objektiv bzw. die Linse Sachgemäß zu reinigen, damit ich Klarheit bekomme . . .

Zu hoffen bleibt das falls es ein Kratzer sein sollte, dieser auf Bildern nicht alt so doll ins Gewicht fällt, das Objektiv habe ich schließlich erst seit ca. 2 Wochen in Gebrauch und es wirklich wie mein Augapfel gehütet :( . . .
 
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naja ... stabi hin oder her. ich brauch keinen ... alle fotos welche ich bei 1/60 mache sind alle scharf, da brauch ich einen solchen stabi nicht im gerinsten. bei uww von 12 mm sind meine sogar bis 1/10 scharf. ich hoffe du kennst die faustformel.
Das liegt wahrscheinlich einfach an deinen Interessengebieten, das du im Normalbereich ohne Stabi auskommst. Wer sich der Available Light Fotografie (oder auch Available Darkness) widmet, der nimmt den Stabi auch bei 35mm Brennweite noch gern mit. Man muss sich nur der Grenzen bewusst sein, sprich sollte vor allem die Bewegungsunschärfe nicht vergessen.

Im Telebereich ist der Stabi dann viel universeller einsetzbar, vor allem wenn aus der Hand fotografiert wird, da hier die sicheren Verschlusszeiten ohne Stabi oft wesentlich kürzer sind, als benötigt, um eine Bewegung einzufrieren. Es ist schon nett, mit 400mm Brennweite (x1.3er Crop) bei 1/30s vom Einbein fotografieren zu können...

Etwas das meinem Stil entgegen käme, wäre ein 75/1.4 oder 85/1.4 mit Stabi (an 35mm gerechnet, wohlgemerkt). Dies wäre ab sofort mein Immerdrauf vor der Bühne, dann an der 5D. Aber leider werde ich auf ein solches Objektiv noch sehr lange warten müssen :-[

Wie bekomme ich eigentlich am besten mein Objektiv sauber?
Du kannst dir im Foto-Fachhandel Optiktücher holen, oder einfach mal bei Fielmann oder Apolllo-Optik die Damen ganz nett ansehen, dann geben sie dir welche (umsonst). Ich würde mir zumindest für das 50/1.8 keine teuren Reinigungslösungen von Zeiss/Swarovski andrehen lassen :haha:
 
Das liegt wahrscheinlich einfach an deinen Interessengebieten, das du im Normalbereich ohne Stabi auskommst. Wer sich der Available Light Fotografie (oder auch Available Darkness) widmet, der nimmt den Stabi auch bei 35mm Brennweite noch gern mit. Man muss sich nur der Grenzen bewusst sein, sprich sollte vor allem die Bewegungsunschärfe nicht vergessen.

Im Telebereich ist der Stabi dann viel universeller einsetzbar, vor allem wenn aus der Hand fotografiert wird, da hier die sicheren Verschlusszeiten ohne Stabi oft wesentlich kürzer sind, als benötigt, um eine Bewegung einzufrieren. Es ist schon nett, mit 400mm Brennweite (x1.3er Crop) bei 1/30s vom Einbein fotografieren zu können...

Etwas das meinem Stil entgegen käme, wäre ein 75/1.4 oder 85/1.4 mit Stabi (an 35mm gerechnet, wohlgemerkt). Dies wäre ab sofort mein Immerdrauf vor der Bühne, dann an der 5D. Aber leider werde ich auf ein solches Objektiv noch sehr lange warten müssen :-[


Du kannst dir im Foto-Fachhandel Optiktücher holen, oder einfach mal bei Fielmann oder Apolllo-Optik die Damen ganz nett ansehen, dann geben sie dir welche (umsonst). Ich würde mir zumindest für das 50/1.8 keine teuren Reinigungslösungen von Zeiss/Swarovski andrehen lassen :haha:

Dann werd ich mal auf nen Sprung bei einer sehr netten ehemaligen Klassenkameradin vorbeischauen, die ist Augenoptikerin und vielleicht hat die ja so Tücher für mich übrig :)

€dit: Meinst du so Mikrofasertücher für brillen oder so Wegwerftücher ?

Also so Wegwerftücher habe ich bei meiner Mutter noch bekommen können, wir haben 3 Brillenträger im haus, hätte mir eigenltich auch denken können das wir sowas hier haben, nur jetzt halt die Frage ob ich die auch benutzen kann ?
 
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@emi - ich fotografiere auch sehr ohf im avail. light bereich und brauche da auch keinen stabi. bzw habe ich da mein stativ mit. stabi macht in meinen augen nur im telebereich richtig sinn. unteranderem zeihten tests, dass ein stabi nicht gleich ein stabi ist, was die hersteller versprechen.

der mehraufwand an € ist nicht gerechtfertigt. und die objektivwahl bei pentax ist auch nicht sooooooo "toll" bzw auch überteuert. und sollte ich dennoch mal einen stabi benötigen, kann ich mir ein passendes objektiv mit einer solchen ausrüstung kaufen :)

ich habe ein 50er 1.8, nutze es aktuell nicht so oft. hatte schon überlegt dieses weiterzugeben.

@lile - hol dir dann, wenn wieder alles sauber ist, einen uv schutz für deine linse.
 
der Stabi ist auch im ww Bereich sinnvoll, damit schaffst du auch 1/6 noch ohne Probleme ;)
Klar bei Architektur kann man ja auf ein Stativ zurückgreifen, aber wenn man
keins dabei hat, tja dann siehts schlecht aus.

Demnächst werde ich mir ein 14mm F2.8 kaufen, denn Lichtstärke kann auch kein
Stabi ausgleichen :d
 
die schaff ich auch so *prooost* ;)

schade das es kein 12-24 in f2.8 gibt. wäre bestimmt nen mörderteil .. aber geilo! :d
 
wäre geil :d

leider hat das Pentax (Tokina) 12-24/4.0 keine so geniale Naheinstellgrenze
wie das DA 14/2.8 sonst wäre es schon meins. Finde es bei uww reizvoll
nah ran zu gehen, der Effekt ist einfach geil :banana:
Aber 14mm (KB 21mm) sollten schon reichen. :)
 
@emi - ich fotografiere auch sehr ohf im avail. light bereich und brauche da auch keinen stabi. bzw habe ich da mein stativ mit. stabi macht in meinen augen nur im telebereich richtig sinn. unteranderem zeihten tests, dass ein stabi nicht gleich ein stabi ist, was die hersteller versprechen.

der mehraufwand an € ist nicht gerechtfertigt. und die objektivwahl bei pentax ist auch nicht sooooooo "toll" bzw auch überteuert. und sollte ich dennoch mal einen stabi benötigen, kann ich mir ein passendes objektiv mit einer solchen ausrüstung kaufen :)

ich habe ein 50er 1.8, nutze es aktuell nicht so oft. hatte schon überlegt dieses weiterzugeben.

@lile - hol dir dann, wenn wieder alles sauber ist, einen uv schutz für deine linse.

Wie viele €uros soll ich denn für nen gescheiten Filter ausgeben ?

€: Hab jetzt gerade mal eins dieser Reinigungstücher genommen und der "Kratzer" den ich sosehr befürchtet habe war nur sehr hartnäckiger Schmutz von dem ich nicht weiß wie er auf die Linse gekommen ist. Das was ich an Staub sehen konnte habe ich vorstichtig weggepustet und dann erstmal die Linse stück für Stück mit dem Tuch abgetupft, erst dann hab ich mich daran gegeben die verunreinigten Stellen zu säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
für welches objektiv eigentlich?

ein normaler UV filter reicht völlig aus. nutze ich auf auch auf meiinen objektiven. nutze die uv filter von hama und habe keine einbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
30d+17-40 4L+70-200 4L passt schon.

ef-s ist ein bajonett bei dem der objektivtubus weiter in das kamera innere ragt, und am spiegel bei vollformatkameras hängen bleiuben würde. darum haben dieses "bajonett" nur die crop kameras also die mit einer brennweitenverlängerung von 1.6

die objektive selbst sind sehr viel günstiger herstellbar, da nur das "gute" der linse bzw der rechnung genutzt wird, und selbst hochwertige 3000eur linsen zu den rändern bzw den ecken unschärfer werden bzw. eine sogenannte vignettierung einsetzt. bei den ef-s objektiven wird der korrektur solcher abbildungsfehler keine beachtung geschenkt, da ohnehin durch den kleinen sensor nur ein ausschnitt also das "innere" genutzt wird, wo diese fehler nicht auftreten.
ich persönlich hallte absolut nichts von solchen objektiven, da man in der regel einmal ein objektive kauft und alle 4-5 jahre die kamera dazu wechselt. dann lieber aktuell vielleicht weniger weitwinkel, als ein objektiv zu kaufen, was du dann an einer anderen kamera nicht mehr nutzen können wirst.

ps
das ef-s ist inkompatibel zu ef (es gibt umbauten aber die mal aussen vor gelassen...) anders herum ist die kompatibilität natürlich gegeben.

mario

ist wirklich interessant. ich mag überhaupt nicht daran denken, was mir alles fotografisch entgehen würde, wenn ich mir nicht, das ef-s 10-22mm gekauft hätte. 17mm waren mir einfach zuviel. ich habe damit nicht das machen können, was ich fotografisch wollte. und wenn ich daran denke, was in 5 jahren los ist, spielt das erst recht keine rolle. mich kostet die linse, im jahr ca130eu, vorausgesetztest, ich werfe sie in fünf jahren weg. 130 eu sind nichts, wenn ich am wochenden weg gehe oder in ein restaurant. ich werde aber mit sicherheit, noch ein paar euro für dien linse bekommen, sollte ich sie mal in fünf jahren verkaufen wollen. das vollformt argument verstehe ich, kann ihm aber nicht immer ganz folgen. klar, das ef 70-200mm passt auch auf eine vollformat kamera aber nun fehlen mir 120 mm am langen ende, weil kein crop mehr. ich denke, bei einem wechsel auf vollformat, wird so oder so, der gesammte objektiv park umgekrempelt. da spielt es bestimmt keine rolle ob ef-s oder ef. ich bin da gott sei dank, vollkommen schmerzlos. ich kaufe mir die linse, mit der ich meiner fotografischen vorstellungen umgestzt bekomme. egal ob da ef-s oder nur ef oder L dran steht. :)

@Powl

ich würde mir zuerst mal das objektiv kaufen, was am ehesten deinen fotografischen wünschen entspricht und dann erst die anderen objektive. du merkst ziemlich schnell, was für dich in frage kommt. im moment scheinst du ja sehr in richtung 70-200mm zu tendieren. ob nun mit is oder ohne. der vorteil der f4 version ist das geringe gewicht, egal ob mit is oder ohne. der unterschied beträgt nur 55g. die f2,8 version ist ziemlich klasse aber wiegt ganz ordentlich! das musst am besten mal in die hand nehmen oder dir mal um den hals hängen........
ich würde an deiner stelle wahrscheinlich mit dem 70-200mm f4 non is anfangen und dann schauen, wie ich damit zurecht komme. der vorteil an dieser linse, ist das du sie immer wieder gut verkaufst bekommst. für mich ist der is eher unwichtig da ich bevorzugt aktion fotos von hunden mit der linse mache und dann auch noch auf wanderungen. da ist die f2,8 version einfach zu schwer. ich werde dass aber wohl noch durch eine lichtstarke fb ergänzen(85mm f1,8). f2,8 ist auch nicht immer unproblematisch. die tiefenschärfe ist oft zu gering und man muss dann doch oft bis f4-f5,6 abblenden um den ganzen hund scharf zu bekommen. ich weiß aber auch nicht, ob 200mm zum spotten reichen. für hundefotos ist diese Brennweite wie gemacht! tja, und deine weitwinkel frage....kauf dir doch einfach ein gebrauchtes ef-s 18-55mm. das bekommst du für um die 60 eu und dann wirst du schon merken ob dir das reicht. das kannst du auch wieder problemlos für den gleichen preis verkaufen....das gleiche gilt auch für das ef 70-200mm nur kostet das keine 60,-eu.:d
mach dir nicht zuviel Gedanken, es gehört einfach dazu, dass du objektive kaufst und du nachher feststellst, das ihr zwei nicht zusammen passt, gerade am anfang! meine ideale kombie ist das ef-s 10-22mm, das ef-s 60mm und das ef 70-200mm f4 L geworden.....das hätte ich auch nie gedacht. das tammi 17-50mm f2,8 steht nur im schrank......

Gruß Oliver :)
 
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