Lilebror
Semiprofi
Interessant gestaltet
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ganz im Gegenteil. Da eine Crop-Kamera nur den inneren Bereich des Bildkreises einer EF- oder Full-Frame-Optik nutzen, entgehst du damit sogar solchen Problematiken wie Randunschärfe oder Vignettierung (die bei einer 35mm Kamera noch auftreten können). Außerdem haben die EF-Objektive nun mal den Vorteil, das sie auch an den digitalen 1ern, 5ern oder hoffentlich bald auch 3ern genutzt werden könnenBei der 30D steht ja dabei sie kann sowohl die für DSLRs optimierten EF-S also auch die EF Linsen nutzen, hab ich irgendwie einen Quallitätsverlust wenn ich eine EF Linse nutze?
Nein, wird es keine geben.An L Linsen habe ich nur EF gefunden, gibt wohl keine EF-S oder?
Mit dem Tamron machst du sicherlich nichts verkehrt, generell gibt es eigentlich keine wirklich schlechten Makro-Spezial-Objektive (Tokina, Sigma, Tamron, Canon). Bei den 70-200ern hast du im Prinzip auch mehr als genug Auswahl. Die beiden F4.0 Linsen sind handlicher und leichter als ihre 2.8er Geschwister, das 4.0L IS ist zwar noch nicht lange auf dem Markt hat aber umwerfende Reviews bekommen. Optisch werden sie sich alle nicht viel nehmen, auch wenn das 2.8L etwas besser sein soll als das 2.8L IS. Es kommt also darauf an, ob du f2.8 und/oder den Stabi wirklich brauchst (und du das nötige Kleingeld hast)!Am liebsten hätte ich erstmal den Berreich Makro, Telezoom und dann WW abgedeckt. Beim Makro dachte ich an das 90mm von Tamron, Telezoom an das EF 4,0/70-200 L IS USM oder EF 4,0/70-200 L USM. Ich würde es zum Spotten bzw. für den normalen Gebrauch nutzen, da würd doch der IS doch Sinn machen?
Am liebsten hätte ich erstmal den Berreich Makro, Telezoom und dann WW abgedeckt
grüße powl
Danke für die vielen Antworten.
Gut dass ich das mit dem EF & EF-S nun weiss Danke an spodgemoon und emissary.
Wenn man sich für eine Marke entscheidet erstmal durch die Linsen dran gebunden ist, deswegen überlege ich mir diesen Schritt auch sehr gut.
Das es diese Linsen für Pentax gibt weiss ich, aber dankeschön sickboy.
Mir ist vorallem ein Ultraschallmotor im Objektiv wichtig und diesem bei Pentax zu bekommen ist eben schwer da man an keine Objektive ran kommt.
Gut bei Makro und WW ists nich so wichtig, beim Tele hingen schon.
Was ich schade finde ist, dass mir Canon keine Stabilisierten Bodies bietet, sondern ich diese hinzukaufen muss.. nur allzulang warten will ich nicht mehr, denn ich will jetzt Fotos machen und nicht in einem halben Jahr erst.
Ich schreib mir schon alles zusammen um dem Preis ausrechnen zu könne. Hätte wohl keine Postits nehmen sollen, mein ganzer Bildschirm hängt schon voll da wär ein Blatt papier schlauer gewesen.
Das liegt wahrscheinlich einfach an deinen Interessengebieten, das du im Normalbereich ohne Stabi auskommst. Wer sich der Available Light Fotografie (oder auch Available Darkness) widmet, der nimmt den Stabi auch bei 35mm Brennweite noch gern mit. Man muss sich nur der Grenzen bewusst sein, sprich sollte vor allem die Bewegungsunschärfe nicht vergessen.naja ... stabi hin oder her. ich brauch keinen ... alle fotos welche ich bei 1/60 mache sind alle scharf, da brauch ich einen solchen stabi nicht im gerinsten. bei uww von 12 mm sind meine sogar bis 1/10 scharf. ich hoffe du kennst die faustformel.
Du kannst dir im Foto-Fachhandel Optiktücher holen, oder einfach mal bei Fielmann oder Apolllo-Optik die Damen ganz nett ansehen, dann geben sie dir welche (umsonst). Ich würde mir zumindest für das 50/1.8 keine teuren Reinigungslösungen von Zeiss/Swarovski andrehen lassenWie bekomme ich eigentlich am besten mein Objektiv sauber?
Das liegt wahrscheinlich einfach an deinen Interessengebieten, das du im Normalbereich ohne Stabi auskommst. Wer sich der Available Light Fotografie (oder auch Available Darkness) widmet, der nimmt den Stabi auch bei 35mm Brennweite noch gern mit. Man muss sich nur der Grenzen bewusst sein, sprich sollte vor allem die Bewegungsunschärfe nicht vergessen.
Im Telebereich ist der Stabi dann viel universeller einsetzbar, vor allem wenn aus der Hand fotografiert wird, da hier die sicheren Verschlusszeiten ohne Stabi oft wesentlich kürzer sind, als benötigt, um eine Bewegung einzufrieren. Es ist schon nett, mit 400mm Brennweite (x1.3er Crop) bei 1/30s vom Einbein fotografieren zu können...
Etwas das meinem Stil entgegen käme, wäre ein 75/1.4 oder 85/1.4 mit Stabi (an 35mm gerechnet, wohlgemerkt). Dies wäre ab sofort mein Immerdrauf vor der Bühne, dann an der 5D. Aber leider werde ich auf ein solches Objektiv noch sehr lange warten müssen
Du kannst dir im Foto-Fachhandel Optiktücher holen, oder einfach mal bei Fielmann oder Apolllo-Optik die Damen ganz nett ansehen, dann geben sie dir welche (umsonst). Ich würde mir zumindest für das 50/1.8 keine teuren Reinigungslösungen von Zeiss/Swarovski andrehen lassen
@emi - ich fotografiere auch sehr ohf im avail. light bereich und brauche da auch keinen stabi. bzw habe ich da mein stativ mit. stabi macht in meinen augen nur im telebereich richtig sinn. unteranderem zeihten tests, dass ein stabi nicht gleich ein stabi ist, was die hersteller versprechen.
der mehraufwand an € ist nicht gerechtfertigt. und die objektivwahl bei pentax ist auch nicht sooooooo "toll" bzw auch überteuert. und sollte ich dennoch mal einen stabi benötigen, kann ich mir ein passendes objektiv mit einer solchen ausrüstung kaufen
ich habe ein 50er 1.8, nutze es aktuell nicht so oft. hatte schon überlegt dieses weiterzugeben.
@lile - hol dir dann, wenn wieder alles sauber ist, einen uv schutz für deine linse.
Nutz einfach ne GeLi ist ein guter Schutz fürs Objektiv
30d+17-40 4L+70-200 4L passt schon.
ef-s ist ein bajonett bei dem der objektivtubus weiter in das kamera innere ragt, und am spiegel bei vollformatkameras hängen bleiuben würde. darum haben dieses "bajonett" nur die crop kameras also die mit einer brennweitenverlängerung von 1.6
die objektive selbst sind sehr viel günstiger herstellbar, da nur das "gute" der linse bzw der rechnung genutzt wird, und selbst hochwertige 3000eur linsen zu den rändern bzw den ecken unschärfer werden bzw. eine sogenannte vignettierung einsetzt. bei den ef-s objektiven wird der korrektur solcher abbildungsfehler keine beachtung geschenkt, da ohnehin durch den kleinen sensor nur ein ausschnitt also das "innere" genutzt wird, wo diese fehler nicht auftreten.
ich persönlich hallte absolut nichts von solchen objektiven, da man in der regel einmal ein objektive kauft und alle 4-5 jahre die kamera dazu wechselt. dann lieber aktuell vielleicht weniger weitwinkel, als ein objektiv zu kaufen, was du dann an einer anderen kamera nicht mehr nutzen können wirst.
ps
das ef-s ist inkompatibel zu ef (es gibt umbauten aber die mal aussen vor gelassen...) anders herum ist die kompatibilität natürlich gegeben.
mario