Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Empfehlung steht imernoch ;)

Am besten mal zu MM oder Saturn fahren und mal schauen ob die da welche haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal eine frage zum experten :

Ich kann von jemand hier in Belgien folgendes kaufen (gebraucht) :
Nikon D50 (von Juli 2006)
Nikkor AF S 18-70 f3.5-4.5 G ED DX objective.(marz 2006)
1 extra batterie
1Gb SD speicherkarte

Gesamtpreis : 480€
Wenn ich so die neupreise bei geizhals anschaue, denke ich schon das der preis ok ist. Oder nicht?

Hmm ... habe mir auch schon diverse Taschen angesehen ...

Ich bräuchte eine wo eine 30D mit BG + angesetztem 17-40 L USM reinpasst, noch nen 70-200, evtl. nen drittes Objektiv (klein/mittlere Größe), Blitz und Zubehör reinpasst ...

also ich habe den Lowpro nowa 4 AW und habe da immer drin:

30D
EF-S 10-22mm
EF-S 60mm f2,8 Makro
EF 70-200mm L f4
580ex

und dann noch diverse Kleinteile, wie ersatz akkus, mikrofasertücher, speicherkarten und 2 polfilter....etc....pp.
wenn ich will, dann geht auch noch das tamron 17-50mm f2,8 ohne größere probleme mit aber ich nutze es fast überhaupt nicht...erstaunlicher weise, deswegen lass ich es sehr oft im schrank.
am anfang hatte ich zuerst angst, die tasche sei zu groß aber ich finde sie nun schon fast zu klein. ich würde an deiner stelle auch nicht unter dieser größe kaufen. man hat so eine tasche ratze fatze voll....schneller als man denkt, gerade wenn noch ein tele dazu kommen soll.
der Tragekomfort ist sehr gut! so gut sogar, dass ich überhaupt keine problem habe, mit dieser tasche, voll beladen über stunden durch die gegend zu laufen. sie behindert mich nicht im geringsten beim fotografieren(außer ich krabbel mal wieder am boden rum :haha: ) und ist mit eingebauten regencape auch noch super gegen regen geschütz.
ich denke, du musst die darüber klar werden, was du lieber möchtest. rucksack oder umhängetasche. für mich kommt ein rucksack überhaupt nicht frage, ich komme mit dem hitzestau im Kreutz überhaupt nicht klar. :fresse:

so, nun viel spaß beim grübeln. das ist nämlich wirklich nicht einfach und ich bin froh, dass ich das schon hinter mir habe. :asthanos:

:)

#edit:
einen bg habe ich (noch)nicht aber die 30D passt dort auch mit angeflanschten 70-200mm rein. dann zwar nur liegend und nicht aufrecht aber das ist ja in ordnung. ich denke, dass du mit bg und 17-40mm die 30D auch noch stehend unter gebracht bekommst.

Wenn ich so die neupreise bei geizhals anschaue, denke ich schon das der preis ok ist. Oder nicht?
Absolut, das Objektiv dürfte gebraucht nicht unter 200€ zu bekommen sein. Die D50 ebenfalls kaum unter 300€. Btw, ich finde die Kombi (D50/D70s+Nikkor 18-70mm) auch sehr stark, wegen der hätte ich fast eine Nikon gekauft :d
Das günstigste, was in den letzten Monaten zu hören war, waren Angebote von Geizmärkten mit der Kombi D70s+18-70mm für 599€. Die waren allerdings recht flott weg, als ich lokal mal nachfragte, wurde ich nur ausgelacht. Also ich hätte an Deiner Stelle keine Hemmungen zu kaufen, sofern der Zustand auch dem Alter entspricht und die Nikon Dir liegt. Der Preis ist kein Ultraschnäppchen, aber absolut fair.
Gruß

Könnt ihr mit ein möglichst kleines Stativ empfehlen !? :angel:

hama z.b. hat diverse "mini stative".
ggf. einfach mal diesen begriff bei google eingeben.

eine sinar p3 kannste da aber nicht drauf packen :)

gut ... habe mal fix überschaut ...

Lowepro Nova 4 ist ganz in Ordnung ...
Tamrac Zoom Traveler 4 (604) ist noch geiler, wie ich finde ... jedoch 100 Euro bei Amazon (in normalen Shops >200 Euro!!)

Anhänge

• lrg_604-opn-Blu-06.jpg
    lrg_604-opn-Blu-06.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 61
  • NV3AW_Black_left_equip.gif
    NV3AW_Black_left_equip.gif
    22,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
kein interesse an der crumpler?

da passt alles rein!
kamera mit bg,
angesetztem 17-35 2.8L
und dem 70-200 2.8L IS daneben.
unten dann platz für den blitz und rechts oben für noch ein kleines 50 1.4 z.b.

noch mal so...
taschen werden nach kurzer zeit sehr schwer. egal wie bequem sie sind.
ausserdem...
die fülle der von dir ausgesuchten ausrüstung ist zu groß!
beschränke dich beim kurzen ausflug auf !eine kamera+ein objektiv!. überlegungen zur verwendbaren technik gehen anderfalls denen der bildgestaltung voraus. das kostet zeit und leidenschaft. der moment ist am ende nicht mehr der, den du fotografieren wolltest, und die gewichtung lag deutlich auf dem aussuchen der technik, nicht auf dem foto.

technik ist nichts! - nichts!

mal zum thema tasche - rucksack

ich hatte immer 2 rucksäcke (lowepro rover awII & minitrekker aw, nein nicht gleichzeitig, sondern je nach vorhaben) im einsatz, wollte dann aber auch eine tasche. fototaschen haben den vorteil das die kamera damit einfach sehr viel schneller erreichbar wird. das große problem ist aber, das eine tasche schnell zu schwer wird. es gibt bei crumpler taschen z.b. ein "third-leg" mit dem du die tasche dann auf den rücken stabilisieren kannst. das trägt sich dann entspannter, es wackelt nichts und man hat die tasche nach lösen des schnellverschlusses wieder sofort greifbar.

wie oben schon gesagt ist es oft ein problem einzuschätzen, was man wirklich mitnehmen muss, und auf was man verzichten kann. das wissen darum gepaart mit etwas selbstdisziplin erspart oft rücken-/schulterschmerzen und den kauf einer neuen tasche, die irgendwann so groß sein wird, das du sie ohnehin nicht mehr tragen kannst.

interessante links zum thema...

www.lowepro.de
www.tamrac.com
www.crumpler.de
www.helixphoto.com/CameraBags/Domke/domke.html

p.s.
aktuell nutze ich wieder nur noch rucksäcke, ausser einer kleinen billingham, die man aber über der schulter getragen nicht bemerkt (da passt dann aber halt keine dslr rein).

mario

Die Crumpler sehen für mich so nach schwulen Designertaschen aus ... kann denen irgendwie nix abgewinnen.

Ja, die finde ich auch sehr heil vorallem wegen dem Nikon Design :bigok:

Aber die Crumplet Taschen würde ich mir erst recht im Laden anschauen, evtl auch mal deine Cam mitnehmen und testen ob alles reinpasst.

@Dareal:
Die Tamrac Zoom Traveler 4, da kannst auch besser die nehmen die ich habe, da passt noch mehr rein und geht bei ebay so für 80€ weg.

spoogedemon schrieb:
noch mal so...
taschen werden nach kurzer zeit sehr schwer. egal wie bequem sie sind.
ausserdem...
die fülle der von dir ausgesuchten ausrüstung ist zu groß!
beschränke dich beim kurzen ausflug auf !eine kamera+ein objektiv!. überlegungen zur verwendbaren technik gehen anderfalls denen der bildgestaltung voraus. das kostet zeit und leidenschaft. der moment ist am ende nicht mehr der, den du fotografieren wolltest, und die gewichtung lag deutlich auf dem aussuchen der technik, nicht auf dem foto.

technik ist nichts! - nichts!

hmmm, das kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. ich renne mit meiner kamera und tasche bestimmt jeden zweiten tag durch die gegend, im schnitt 2-4 stunden. mich belastet das gewicht nicht im geringsten...erstaunlicher weise. denn eigentlich hatte ich das angenommen. ich fotografiere sehr oft in dem bereich uww, makro oder tele. ich wechsel auch mehrmals das objektiv. das wechseln der objektive finde ich eigentlich viel nervender als das tragen der ganzen Ausrüstung. tja, und eigentlich hatte ich auch gedacht, dass ich den blitz nicht oft brauchen würde aber den nutz ich doch immer wieder, häufiger bei tageslicht, als aufhellblitz.ich würde mich auf ein objektiv begrenzten, wenn ich bei uns eine familienfeier knipsen würde....aber doch nicht, wenn ich auf tour gehe und nicht weiß was kommt. sorry aber den rat verstehe ich überhaupt nicht. was sagst du einem fb liebhaber? er soll nur mit nem 50mm rumlaufen?

genauso gut, kann man argumentieren, das man nicht den moment fotografieren kann, den man wollte, weil das passende objektiv nicht dabei war......

man muss die objektive mit sich rumschleppen, die man braucht um seine fotografischen vorstellungen auf den sensor zu bringen. der eine braucht da viellleicht nur ein objektiv, der andere drei. immer diese schaffung von neuen fotografischen dogmen. als wenn jmd mit drei objektiven in der tasche schlechtere fotos machen würde, als der mit nur einem.......

interessant, da fragt jmd nach einer tasche und bekommt eine belehrung in bildgestalltung, die meiner meinung nach vollkommen subjektiv ist. das technik nichts ist, unterschreibe ich dir sofort und das obwohl ich drei objektive mit mir rumschleppe. ich benutze die technik und nicht anders herum!

wenn man genau weiß, was einen fotografisch erwartet, dann verstehe ich deine rat mit nur einem objektiv, aber wie oft passiert das in der realität? oft hat man doch überhaupt nicht die zeit, zuerst zu schauen und dann am nächsten wochenende noch mal mit der passenden ausrüstung zu erscheine....oder wie oft entscheidet man sich ganz spontan in eine andere stadt zu fahren um zu fotografieren? da weiß man auch nicht was kommt......

@DaReal

ich kann dir nur raten, mal in eine fotogeschäft zu fahren und dir die taschen mal genauer zu betrachten.von lowpro gibt es ja noch andere als die nowa serie. unter anderem ja noch die von emissary42 erwähnten. dann kannst du auch mal reinschauen und ihn dir auch mal umhängen. auf fotos ist leider nicht mal im ansatz zu erkennen, wie groß sich wirklich ist oder wie das bedienkonzept, bzw der tragekomfort der tasche ist. außerdem kannst du mal die unterschiedlichen hersteller vergleichen. du wirst dir bestimmt gleich klar darüber sein, welches die richtige für deine zwecke ist....wer weiß, vielleicht ist ja doch eher ein rucksack etwas für dich. :d

hmmm, das kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. ich renne mit meiner kamera und tasche bestimmt jeden zweiten tag durch die gegend, im schnitt 2-4 stunden. mich belastet das gewicht nicht im geringsten...erstaunlicher weise. denn eigentlich hatte ich das angenommen. ich fotografiere sehr oft in dem bereich uww, makro oder tele. ich wechsel auch mehrmals das objektiv. das wechseln der objektive finde ich eigentlich viel nervender als das tragen der ganzen Ausrüstung. tja, und eigentlich hatte ich auch gedacht, dass ich den blitz nicht oft brauchen würde aber den nutz ich doch immer wieder, häufiger bei tageslicht, als aufhellblitz.ich würde mich auf ein objektiv begrenzten, wenn ich bei uns eine familienfeier knipsen würde....aber doch nicht, wenn ich auf tour gehe und nicht weiß was kommt. sorry aber den rat verstehe ich überhaupt nicht. was sagst du einem fb liebhaber? er soll nur mit nem 50mm rumlaufen?

genauso gut, kann man argumentieren, das man nicht den moment fotografieren kann, den man wollte, weil das passende objektiv nicht dabei war......

man muss die objektive mit sich rumschleppen, die man braucht um seine fotografischen vorstellungen auf den sensor zu bringen. der eine braucht da viellleicht nur ein objektiv, der andere drei. immer diese schaffung von neuen fotografischen dogmen. als wenn jmd mit drei objektiven in der tasche schlechtere fotos machen würde, als der mit nur einem.......

interessant, da fragt jmd nach einer tasche und bekommt eine belehrung in bildgestalltung, die meiner meinung nach vollkommen subjektiv ist. das technik nichts ist, unterschreibe ich dir sofort und das obwohl ich drei objektive mit mir rumschleppe. ich benutze die technik und nicht anders herum!

wenn man genau weiß, was einen fotografisch erwartet, dann verstehe ich deine rat mit nur einem objektiv, aber wie oft passiert das in der realität? oft hat man doch überhaupt nicht die zeit, zuerst zu schauen und dann am nächsten wochenende noch mal mit der passenden ausrüstung zu erscheine....oder wie oft entscheidet man sich ganz spontan in eine andere stadt zu fahren um zu fotografieren? da weiß man auch nicht was kommt......

@DaReal

ich kann dir nur raten, mal in eine fotogeschäft zu fahren und dir die taschen mal genauer zu betrachten.von lowpro gibt es ja noch andere als die nowa serie. unter anderem ja noch die von emissary42 erwähnten. dann kannst du auch mal reinschauen und ihn dir auch mal umhängen. auf fotos ist leider nicht mal im ansatz zu erkennen, wie groß sich wirklich ist oder wie das bedienkonzept, bzw der tragekomfort der tasche ist. außerdem kannst du mal die unterschiedlichen hersteller vergleichen. du wirst dir bestimmt gleich klar darüber sein, welches die richtige für deine zwecke ist....wer weiß, vielleicht ist ja doch eher ein rucksack etwas für dich. :d

mir sind knappe 7-10kilo über der schulter einfach auf dauer zu viel.
das mag jeder anders empfinden. genauso stört mich auch ein zuschwerer rucksack.

ps
was sagst du einem fb liebhaber? er soll nur mit nem 50mm rumlaufen?

genau das ! ! !

ich habe eine vielfalt an kameras und objektiven (digital, kleinbild, mittelformat) und bin zu 90% mit einer leica mp, etwa 5-6 kodak trix 400 und dem summicron 2/35 asph unterwegs. wenn ich mal etwas lust auf mehr habe dann kommt die besagte billingham und noch 2 weitere objektive mit!
das ist eine leichte, kleine und unauffällige kombination die mir fotos ermöglicht die ich mit den anderen kameras und zoom-objektiven nicht könnte.

meistens erwischt man sich beim zoom objektiv an einem der beiden enden. der bereich dazwischen wird nur bedingt benutzt. zu den wirklich wichtigen entscheidungen käme dann noch die wahl der brennweite hinzu...und dafür hat man in den meisten situationen einfach keine zeit.

der größte vorteil ist der, das man mit der zeit seine brennweite kennt, und den ausschnitt auch ohne durch den sucher schauend erahnen kann. es bedarf dann nur noch einen bruchteil einer sekunde um die entsprechende komposition zu wählen...

mario

Ja schon blöd nur mit einem Tele auf Safari in der Savanne zu sein und dann in einen Heuschreckenschwarm zu geraten, ohne ein Weitwinkel dabei zu haben... :-[ Ich halte demnach auch nicht sonderlich viel von solchen Allgemeinsätzen. Klar versuche ich, wenn ich ins Gebirge gehe, mit so wenig wie möglich zusätzlichem Ballast auszukommen, um nach einem halben Tag hiking nicht mit kaputtem Rücken und Gelenken aufgeben zu müssen. Da verzichtet man auch lieber mal auf noch ein Objektiv, als den wichtigen Regenschutz für sich selbst zu Hause zu lassen. Dennoch bin ich oft mit um die 15Kg Equipment unterwegs, nicht nur weil ich es habe, sondern auch weil ich es kann! ;)

Jeder wird früher oder später selbst feststellen, wie viel er sich selbst zumuten kann und möchte, ohne das der Spaß auf der Strecke bleibt und der Fototrip zur Plackerei ausartet. Manch einer hat vielleicht ein paar Jahre Leichtathletik in den Knochen und möchte den ganzen Tag mit einem "Kleinkind" auf dem Rücken rumrennen :haha:

Nochmal zur Stealth Reporter Serie: wem das Gewicht auf der Schulter zu viel wird, kann die Taschen auch mit einem zusätzlichen gut gepolstertem Bauchgurt stabilisieren und damit einen Teil des Gewichtes an die Hüfte verlagern. Dies hat auch den Vorteil, das die Tasche dicht am Körper fixiert ist und nicht mehr hin und her schwingen kann.

Die Slingshots sind Hybriden, sie vereinen den Tragekomfort eines Rucksacks mit der Flexibilität und der Geschwindigkeit einer Umhängetasche. Alternativ gibt es natürlich auch die Moeglichkeit die Kamera schuss- und griffbereit in einem Holster umhängen zu haben und das restliche Equipment getrennt davon im Rucksack spazieren zu tragen.

was ich sagen wollte.

man sollte eine tasche nur dann kaufen, wenn man weiss das sie einem nicht zu schwer wird.
zu schwer wird sie dann, wenn man ggf. alles mitschleppt, ohne es zu nutzen, nur des beruhigenden gefühls wegen, gerüstet sein und für jede situation das passende parat zu haben.
meiner meinung nach ist das aber der falsche einsatz.
viele haben nicht eine, sondern 3-4 oder mehr taschen. die wenigsten weil sie das so toll finden, sondern einfach weil es keine pauschale "DIE TASCHE" gibt, sondern je nach anwendungszweck und tragbereitschaft eine andere die passende wäre. das hierzu noch gewisse persönliche aspekte, wie etwa form, farbe, firmenversessenheit etc. hineinspielen sei mal bei dieser überlegung unbeachtet.

der ansatz alles dabei haben zu wollen ist also eher etwas für den rucksack.

...und die diskussion zum minimalismus ist wohl kaum offtopic, da den wenigsten bewusst ist, wie gezielt sie doch immer wieder zu !dem einen! objektiv greifen, und die anderen sind dann überflüssiger balast. achtet mal darauf.

zu den crumplertaschen (die nikon kenn ich nicht, aber ich hatte/habe 2 andere...).
die teile sind eher auf ästetik als auf praktische relevanz ausgelegt. das bedeutet nicht das sie unpraktisch oder weniger durchdacht sind als andere, aber im detail zeigen sich schon einige abtriche zu gunsten der formgestaltung oder ähnlichem.

prinzipiell sollte man schon vorher "anprobieren" und erst dann kaufen.

mario

Mal ne Frage:

Macht ihr eure Fototouren mit dem Rad, zu fuß, mit dem auto oder sonst womit?
Also lauft ihr sofort zu fuß los, oder fahrt ihr z.b. mit dem rad/auto iwo hin oder so?

Nur mal so aus interesse :)

also wenn ich nicht gerade vor habe in der nähere Umgebung zu knipsen (so bis 3 km von zuhause) dann fahre ich rad + S-bahn. Aber vermutlich wird irgendwann im Hochsommer noch da Auto dazukommen, da wollt eich mich dann mal an ein paar Wochenenden im Morgengrauen an irgendwelche Seelandschaften ranmachen, da es in Berlin sowas nicht gibt muss ich erstma ne Stunde Auto fahren ^^

Ich bin vor Ort 99%ig zu Fuß unterwegs (1% Boot), mit dem Rad bliebe mir nicht genug zeit um meine Umgebung bewusst genug wahrzunehmen. Allerdings ist gegen eine Anreise mit dem Auto nichts einzuwenden ;)

Hm, ist bei mir doof, ich hasse laufen :d
Gegen nen kleines Stückchen ist nichts einzuwengen, aber von hier @ home loslaufen wäre mir zu 'dumm'^^
Da fahre ich doch lieber nen Stück mit dem rad, schließe es iwo an und laufe dann.

Laufen zu hassen ist aber irgendwie misslich :fresse: ich habe letztens ca. 6km beim Fotografieren zurückgelegt....ohne Rad

Es lohnt sich aber fast immer, sich die Zeit für den "Spaziergang" zu nehmen (;

ich spazier erstmal nächste Woche in den Zoo um dann vor Knut zu stehen ^^ aber du hast schon recht, aufm Rad entgehen einem sehr Viele Details. Ich fahr i.d.r auch nur hin zu der Fotostelle oder ich bin halt eh Radfahren und mache dann irgendwo pause und gehe fotografieren.

ich spazier erstmal nächste Woche in den Zoo um dann vor Knut zu stehen ^^ aber du hast schon recht, aufm Rad entgehen einem sehr Viele Details. Ich fahr i.d.r auch nur hin zu der Fotostelle oder ich bin halt eh Radfahren und mache dann irgendwo pause und gehe fotografieren.

Am WE bin ich (auch) in Berlin, werde auch in den Zoo gehen, mal sehen was es da schönes zu knipsen gibt (außer Knut^^)

Koennte eng werden vor dem Gehege, falls der Rest Deutschlands genauso denkt :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh