Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade wenn das Geld knapp ist, ist eine 20D wahrscheinlich der bessere Kauf (weil günstiger und kaum schlechter). Ein Jahr lang Filme kaufen und entwickeln lassen und du hast die Anschaffungskosten wieder drin ;)

Welche Brennweite/welches Objektiv? Mit dem 50er wirst du schon sehr stark abblenden müssen für zwei oder drei Personen-Reihen, abgesehen vom Platz den du brauchst um eine grössere Gruppe ins Bild zu bekommen...

Das Gruppenfoto habe ich schon auf den Kleinfilm gezaubert (mit dem 28-80er bei Blende 8,5-11, hab mehrere gemacht) und befindet sich in der Entwicklung. Morgen kommt noch ein Pärchen drann, die werden also warscheinlich mit relativ geringer Tiefenschärfe im Vergleich zur Gruppe auskommen. Nur will ich jetzt nicht nen ganzen Film mit denen vollknipsen und den verschiedensten Blenden, sondern lieber ein paar andere Aufnamhewinkel und Hintergründe :).

Achja, wird natürlich mit dem 50er gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Portraitaufnahmen morgen, welche Blende würdet ihr emfehlen ?
Die Bilder werden wohl im freien gemacht, das heist Licht sollte genug vorhanden sein, ich habe noch keine feste Vorstellung vom Tiefenschärfebereich bei F1,8. Kann ich die nehmen oder sollte ich ein wenig höher gehen ?

Da hab ich eine Tabelle aus der Anleitung vom Nikkor 50mm F1.8.
Da es die gleiche Brennweite ist sollten die Werte auch für das Canon-Objektiv passen.

Da muss ich Nikon aber ein Lob aussprechen, nachdem du mir gerade die Tabelle gepostet hast, habe ich direkt mal nachgeschaut ob es sowas auch bei meinem gibt aber da steht nichts vergleichbares drine.

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm habe gerade diesen Tiefenschärferechner gefunden, hat zwar nicht meine Blendwerte, aber ist ne gute Orientierungshilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Meinem EF 50/1.8 lag damals ebenfalls eine solche Tabelle bei. Wobei diese Tabellen wie gesagt fast überall im Netz zu finden sind und die besseren Objektive auch DOF-Markierungen am Tubus / im Fokusfeld haben.

Komische Sache.
Ich mach jetzt erstmal meine Erfahrungen und wenn ich feststellen sollte das ich auf Dauer Spaß daran habe, dann wir die Überlegung zu einer digitalen auch mal bestimmt konkreter, bzw. ist bis dahin auch noch etwas Zeitverstrichen in der ich Geld für ne digitale Ansparen kann :)

Wenn man sich mit seiner freude am Fotografieren etwas zurückhält und nur Motive fotografiert die auch wert sind fotografiert zu werden, lässt sich die Kamera auch mit vertretbarem Kostenaufwand betreiben. Ne digtiale Kamera habe ich ja auch, man muss ja nicht unbedingt immer alles mit der "supercam" machen, zu mal sie dafür sowieso zu sperrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Ich suche Ne Fototasche, habt ihr da empfehlungen?
Preis so gering wie möglich (ich weiß, man sollte da nicht sparen), aber meine resourcen sind stark begrenzt :)

Was reinpassen soll:
Nikon D50,
Blitz,
Sigma 18-50 (oder nikkor 50mm)
sigma 55-200 (oder 70-210, das ist allerdings viel größer)
ein stativ

Das stativ kann ruhig aussen sein, wenn es gute köcher (oder iwe die dinger heißen) womit man objektive außen an der tasche festmachen kann, kann das 70-210 ruhig in soeinen, da es wohl sonst zu voll wird.

Danke!

Ich bin eben mit unseren Hunden unterwegs gewesen und habe da ein schönes Motiv entdeckt, also bin ich gerade nochmal mit der Kamera hin und habe es abgelichtet.
Das 50mm F1,8 ist echt abartig, hab bei Blende 4,5 bei nicht alt so heller beleuchtung mit ner 1/3000sek. geschossen :d Ich glaube im Sommer brauche ich das Objektiv erst garnicht auspacken :fresse: meine Kamera packt "nur" bis min. 1/4000sek.

Versuch es mal mit Iso50-Film, dann ist die Welt wieder in Ordnung ;)

@joshude: schau mal bei Taschenfreak vorbei, vielleicht findest du dort was passendes für dich. Solltest dich auch mal Fragen ob du eine Tasche oder einen Rucksack bevorzugen würdest. Taschen sind oft praktischer, allerdings ist der Tragekomfort von Rucksäcken ungeschlagen. Als Alternative kannst du dir ja mal die Slingshot-Reihe von Lowepro und deren Clone ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Tasche habe ich, praktisch sind die auf jedenfall, nur wenn man auf Fototour geht oder sowas ist es doof damit fahrrad zu fahren.

Wollte dann für Touren nen Rucksack haben und für Veranstaltungen oder museumsbesuche oder was weiß ich die Tasche benutzten.
Tasche habe ich ne Tamrac pro 8, steht ja auch in der Sig :)

Versuch es mal mit Iso50-Film, dann ist die Welt wieder in Ordnung ;)

@joshude: schau mal bei Taschenfreak vorbei, vielleicht findest du dort was passendes für dich. Solltest dich auch mal Fragen ob du eine Tasche oder einen Rucksack bevorzugen würdest. Taschen sind oft praktischer, allerdings ist der Tragekomfort von Rucksäcken ungeschlagen. Als Alternative kannst du dir ja mal die Slingshot-Reihe von Lowepro und deren Clone ansehen.

:grrr: nachher muss ich noch Portraitaufnahmen machen, ich berichtete, aber habe jetzt nen 36er Iso 400 drin :fresse:
Naja dann kommt der halt nicht auf FotoCD, dann liegt der Preis im erträglichen Rahmen :d

Ha, da fällt mir gerade ein, mein Bruder hat ja Freunde hier (Geburtrstag) da lassen sich ein paar Fotos rechtfertigen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab mir heute die Nikon D40 bei Saturn gekauft :)

Jetzt fehlt mir noch ne Speicherkarte und ne Tasche für die D40.

Was könnt ihr da so empfehlen !?

Die Speicherkarte sollte min. 4 GB haben und möglichst schnell sein :bigok:

Kauf dir lieber 2 mal 2GB! ;) Kingston, SanDisk, Transcend etc. sind zu empfehlen!

Damit, wenn mal eine kaputt geht 4gb an daten weg sind, klasse patent :)

Ich würde mir auch 2x2gb kaufen, gewicht und Platzt ist da jawohl kein gegenargument :)

Aber Marken wurden ja schon genannt, die Karten bekommt man bei ebay recht günstig wie ich finde.

Ansonsten einfach bei Geizhals die Karten anzeigen lassen und nach €/GB [MB] sortieren lassen, dann haste welche mit gutem P/L verhältniss ;)

Hmm ja, da hast du Recht:)

Okay, dann werden es halt 2x Sandisk Secure Digital Card (Extreme III) 2 GB
fehlt nur noch ne vernünftige Tasche:hmm:

Ich denke es ist unnötig in eine Extreme III zu investieren.
Ich hatte es auch vor, aber mir wurde davon abgeraten, aus einfachem Grund:
Die Bilder landen zuerst in nem Zwischenspeicher in der Kamera, von daher wird es keinen Unterschied machen ob man jetzt eine IIer oder IIIer hat (vielleicht sogar noch ne langsamere, ich habe keine Ahnung, ich selber benutzte eine IIer, das reich)

Zur Tasche:
Willst du eine Schultertasche oder einen Rucksack?
Was muss alles reinpassen, weißt du, was du in zukunft noch an "Zuwachs" an Objektiven etc. bekommen wirst?
Hinzugefügter Post:
Ich habe nochmal eine Frage :d

Ich benutzte in letzter Zeit öfters den Blitz aus meiner Signatur (Nikon SB-26), nur ist mir eine Sache etwas unklar:
Wo ist der untershied zur Automatikfunktion und zum TTL Blitz?
Letzterer geht nämlich in verbindung mit der D50 nicht.
Der blitzt ist eig. sehr gut würde ich mal behaupten, vorallem das wireless slave-blitzten hat es mir angetan, wollte mir aber eig. keinen neuen kaufen.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an der D50 automatisch eben nur iTTL-Blitze benutzen... TTL-Blitze gehen nicht automatisch!

Hm, und wo ist der unterschied zur Blitzautomatik (oder was soll A heißen?(am blitzt)) zu (i)TTL?

weis einer zufällig ob man an soein kleinen canon fotodrucker jede kamera anschließen kann
oder gehen da nur canons?

danke emissary42 für den hinweis auf die Aktion :)

dann sichere ich mir in den nächsten tagen/wochen meine 400d für 620€ von amazon.

ist es möglich bei jeder versicherung seine Kamera zu versichern?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Tasche:
Willst du eine Schultertasche oder einen Rucksack?
Was muss alles reinpassen, weißt du, was du in zukunft noch an "Zuwachs" an Objektiven etc. bekommen wirst?

Hmm ne Schultertasche hätte ich gerne, am besten so eine wo alles reinpasst ( Cam + Zubehör + Handbuch usw.) :)

Da kann ich dir die empfehlen die ich habe, die ist recht bequem (wenn man sie diagonal trägt, also nicht linke schulter, tasche links, sonder rechte schuler, tasche links z.b.)
Es passt einiges rein, meine D50, sigma 18-50, 55-200, 70-210 und nen blitzgerät.
Kann ja gerne mal nen paar bilder machen.

€:
Fast vergessen:
Ist ne Tamrac Pro 8

€:
http://cgi.ebay.de/Tamrac-Pro-8-gro...ryZ21980QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe sie vor ca. nem 3/4tel jahr für ~50€ mit versand und so bei ebay bekommen.
Von nem Händler, scheinen wieder teuere geworden zu sein.

€:
nochn edit xD

Ich finde sie sieht außerdem sehr chic aus, ka wieso, aber von design her gefällt die mir viel besser als manch andere.

Zuletzt bearbeitet:
@Joshude: Schau dir mal den LowePro AW MiniTrekker an. ;) Hab den selbst und bin rundum zufrieden mit dem Rucksack, obwohl er langsam doch zu klein wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Umhängetasche:
Ich hab einen Lowepro Stealth Reporter 650 AW. Die kleineren Modelle sind aber auch ganz passable Umhängetaschen (der 650er wird dir zu groß sein), haben einen wirklich guten Regenschutz integriert und sind mit dem Deluxe-Gurt auch sehr bequem.

@Joshude: Schau dir mal den LowePro AW MiniTrekker an. ;) Hab den selbst und bin rundum zufrieden mit dem Rucksack, obwohl er langsam doch zu klein wird ^^

Ja, die habe ich auchschon mal beliebäugelt, ist mir allerdings zu teuer.
Aber wenn du deine mal verkaufen willst, weißt ja wo du dich melden kannst ;)

auch @Umhängetaschen:
Also ne Umhängetasche möchte ich nicht missen, ist bei vielen Gelegenheiten praktischer als nen rucksack, aber das habe ich ja weiter oben schon erwähnt.

Aber ich denke Qualitativ nehmen sich die (marken*)Taschen alle nichts.
Ich denke da sollte man danach gehen wieviel platzt man benötig und (ja auch ein wenig) nach der optik schauen, weil - wie gesagt - ich behaupte das die alle gleich "gut" sind

*Sowas wie:
Crumpler, Tamrac, Lowepro,...., ob ich was von Aldi etc. kaufen würde weiß ich nicht. :)
Kann allerdings auch sein, dass die genauso gut sind.
Ich habe mir meine Tasche bei Mediamarkt (oder Saturn?!) angeschaut, mir hat sie gefallen, hat alle ansprüche erfüllt, habe dann bei ebay nach dem preis geschaut.
Da der knapp 50€ unter dem Preis von M&M (xD) lag, habe ich mir die gekauft und bin vollends zufreiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... habe mir auch schon diverse Taschen angesehen ...

Ich bräuchte eine wo eine 30D mit BG + angesetztem 17-40 L USM reinpasst, noch nen 70-200, evtl. nen drittes Objektiv (klein/mittlere Größe), Blitz und Zubehör reinpasst ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh