Lilebror
Semiprofi
für welches objektiv eigentlich?
ein normaler UV filter reicht völlig aus. nutze ich auf auch auf meiinen objektiven. nutze die uv filter von hama und habe keine einbußen.
Canon EF 50mm F1,8.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
für welches objektiv eigentlich?
ein normaler UV filter reicht völlig aus. nutze ich auf auch auf meiinen objektiven. nutze die uv filter von hama und habe keine einbußen.
ps: bin gänzlich schutzfilterlos unterwegs, toi toi toi
Nur mal so aus eigener Erfahrung: die richtig dicken Teleobjektive brauchen auch keinen Schutzfilter, da das vorderste Glaselement eben ein solcher ist. Das kann man recht schnell erkennen, sobald man sich die Explosionszeichnungen der Objektive ansieht. Was ein Austausch dieses Schutzglases kostet möchte trotzdem keiner wissen...Hinzu kommt, dass gerade bei einigen Ultraweitwinkel-/Fisheye-Objektiven und richtig dicken Teleobjektiven gar kein Frontfilter benutzt werden kann.
Dann werd ich mir wohl auch ein UV Filter anschaffen müssen, ne ich wills eher
Gibts bei MM & Saturn auch was Hochwertiges oder muss man dazu ins Fachgeschäft?
ps.
ich nutze ausschliesslich kodak filme und kann dir als dia den e100vs empfehlen. als farbnegativ den portra 400vc und für sw den trix 400
(oben gezeigte fotos enstanden auf besagtem dia film, wobei solch ein scan nix gegen das original ist)
na klar ist das möglich. warum auch nicht?Ich hät da mal eine Frage:
Und zwar hab ich irgenwie im Hinterkopf das man für Fotos von Sportveranstaltungen (egal Ob Bundesliga oder Dorffussballverein) ein Presseausweis braucht, obwohl ich denke das es bei größeren Sportveranstaltungen eher zutreffen würde.
Ist es möglich Bilder von einem offiziellem Spiel oder sagen wir mal einem Fußballspiel meinen kleinen Cousins zu machen ohne eine Erlaubnis zu haben(Die spielen in nem normalen Verein)?
Bilder sollen natürlich nicht kommerziell genutzt werden.
Wenn du kommerzielle Nutzung von vornherein ausschließt, dann ist es schon relativ einfach. Normalerweise gibt es einen offiziellen Pressefotografen (OP), bei kleineren Veranstaltungen, der das Veröffentlichungsrecht inne hat und seine Bilder an die Tageszeitungen oder ähnliches verkauft. Solange du nur für deine Familie und für dich knipst, kannst du dies auf Nachfrage (OP, Veranstalter) auch direkt so sagen und alles ist gut. ABER aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, gibt es Jugendmannschaften oft auch das Problem das die Eltern und oder Trainer eines Spielers etwas dagegen haben, das Fotos von ihrem Schützling(en) gemacht werden. Die Gründe sind verschieden, mit etwas Menschenverstand kommst du aber auch allein drauf... wenn du also auf Nummer sicher gehen willst:Ist es möglich Bilder von einem offiziellem Spiel oder sagen wir mal einem Fußballspiel meinen kleinen Cousins zu machen ohne eine Erlaubnis zu haben(Die spielen in nem normalen Verein)?
Bilder sollen natürlich nicht kommerziell genutzt werden.
...ABER aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, gibt es Jugendmannschaften oft auch das Problem das die Eltern und oder Trainer eines Spielers etwas dagegen haben, das Fotos von ihrem Schützling(en) gemacht werden. Die Gründe sind verschieden, mit etwas Menschenverstand kommst du aber auch allein drauf... wenn du also auf Nummer sicher gehen willst:
1) sei stets freundlich und hilfsbereit, gib bereitwillig Auskunft
2) schreibe / drucke dir vorher ein paar Handzettel, mit deiner Adresse und einer Telefonnummer
3) frage vor dem Spiel beim Veranstalter, beiden Trainern um Erlaubnis und hinterlasse ihnen je einen Handzettel. So können sie bei Nachfragen auf dich verweisen und eventuelle Fragen oder Probleme können direkt aus der Welt geschafft werden
4) wenn dich jemand fragt, warum du fotografierst, antworte ehrlich und biete an ihnen Bilder zuzuschicken (gib ihnen einen deiner Handzettel)..
pps: ich kenne keine Profi, der aus o.g. Grund einen UV-Filter nutzen würde oder benutzt!
nenn mir bitte die "profis" die du kennst die keinen nutzen ^^
ich kenne zahlreiche fotografen (wenn einer für den spiegel + focus fotografiert, nennt er sich dann profi?) und alle verwenden outdoor einen solchen filter. indoor ist das latte. gerade bei hoher luftfeuchtigkeit, bei strand etc etc.
vorallem son gelaber ... ein UV filter kostet gerade mal 20,00 € ^^ und ist dieser aufgeschraubt bewirkt dieser absolut nichts negatives. also warum seine linsen nicht schützen? wenn der einsatz des uv filters nachteile mit sich bringen würde .. ok, würde ich die diskussion verstehen. aber die gibt es nicht, das ist fakt.
also schaden tut er nicht ... leute die was anderen behaupten kann ich nur einen fotolehrgang empfehlen
Quelle: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/wohin.htm?4_4Besser ohne!
Generell ist ein Filter ein zusätzliches Hindernis für das Licht, das auf Ihren Film kommen soll. Deshalb sollte man Filter nur dann einsetzen, wenn es unbedingt nötig ist. Ansonsten sind Filter nur eine mögliche Fehlerquelle.
UV-Filter und Skylightfilter werden gerne als Schutz für die Frontlinse des Objektivs eingesetzt (besser: gerne verkauft). Das ist in den meisten Fällen Unsinn. Ein Filter ist kein Ersatz für den Objektivdeckel und während der Aufnahme in den meisten Situationen störend. Während der Aufnahme sollte er genauso wie der Schwarzfilter (der Objektivdeckel) entfernt werden, um das Licht auf dem Weg zum Film/Chip nicht zu behindern. Als Schutz ist der Filter, abgesehen von Extremsituationen wie Gischt oder Sandsturm, also eher zweifelhaft.
Ich habe bisher in meinen Kursen noch niemanden getroffen, der seinen UV-Filter wechseln musste, weil er beschädigt war. Die tiefer liegende Frontlinse ist aber noch weit weniger gefährdet als der vorne liegende Filter, sie wäre also noch seltener beschädigt worden. Solange Sie nicht in aggressiver Umgebung (Wüste, Strand, Regen o.ä.) fotografieren und solange Sie einigermaßen vorsichtig mit Ihrer Kamera umgehen, kann eigentlich nichts passieren.