funkflix
Legende
Herzlich Willkommen, viel Spaß mit der Kamera
Vielen Dank, werd ich haben!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Herzlich Willkommen, viel Spaß mit der Kamera
garantie hast du ja nicht nur über den hersteller, sondern auch über den händler. wenn du bei einem deutschen händler, etwas kaufst, hat er die gesetzlichen bestimmungen ein zu halten. sprich du hast 1/2 jahr garantie, und zwei jahre Gewährleistungen! nur geht das dann über den händler! da ran muss es sich halten, egal wo das her kommt. zu einem problem wird das nur, wenn es so ist, wie bei canon. canon gibt ja z.b. 12 monate garantie. das ist freiwillig! das heißt, die bestimmen die Bedingungen!(der zweiten zusätzlichen 6 monaten). und dass wirst du bei grau importen nicht haben! bei canon ist das z.b. so. wie sich das bei tamron, nikon oder sigma verhält weiß ich nicht.
es kann sein, dass der herstelle es grundsätzlich ablehnt, deine ware zu bearbeiten etc, aber dein ansprach partner ist nicht der Hersteller, sondern der händler! viele wenden sich aber direkt an den hersteller. das kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen. z.b. dann, wenn du dein geld wieder haben willst, weil es der hersteller nicht auf die reihe bekommen hat, deine geräte zu reparieren. der händler hat dann nämlich auch erst mal zwei versuche! nur will er aber das original und nicht das getauschte! wo er auch das recht zu hat! nun hast du ein problem, es gibt weder geld noch eine reparatur......
1) Garantie gibt es nur vom Hersteller, diese ist eine freiwillige Leistung. Deutsche Artikel erhalten diese Garantie von der deutschen Niederlassung ihrer Hersteller (Canon, Nikon, Sigma...). Grauimporte verfügen ebenfalls über eine Garantie, jedoch bei der Niederlassung ihres Ursprungslandes. Um diese wahr zu nehmen benötigst du eine entsprechende Garantiekarte (Canon/Nikon). Jedoch wird sich Nikon Japan nicht auf eine Garantieabwicklung mit einem Endkunden in Deutschland einlassen. Auch wage ich es zu bezweifeln, dass der Importeur diesen Anspruch gegen seine Bezugsquelle durchsetzt, es sollte allerdings in der Theorie möglich sein (entsprechende Wartezeiten vorausgesetzt).garantie hast du ja nicht nur über den hersteller, sondern auch über den händler. wenn du bei einem deutschen händler, etwas kaufst, hat er die gesetzlichen bestimmungen ein zu halten. sprich du hast 1/2 jahr garantie, und zwei jahre Gewährleistungen! nur geht das dann über den händler! da ran muss es sich halten, egal wo das her kommt. zu einem problem wird das nur, wenn es so ist, wie bei canon. canon gibt ja z.b. 12 monate garantie. das ist freiwillig! das heißt, die bestimmen die Bedingungen!(der zweiten zusätzlichen 6 monaten). und dass wirst du bei grau importen nicht haben! bei canon ist das z.b. so. wie sich das bei tamron, nikon oder sigma verhält weiß ich nicht.
Gehen wir mal davon aus, das dein Händler sich nach Ablauf der 6 Monate nicht kulant zeigt oder die 2 jährige Gewährleistung abgelaufen ist:es kann sein, dass der herstelle es grundsätzlich ablehnt, deine ware zu bearbeiten etc, aber dein ansprach partner ist nicht der Hersteller, sondern der händler! viele wenden sich aber direkt an den hersteller. das kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen. z.b. dann, wenn du dein geld wieder haben willst, weil es der hersteller nicht auf die reihe bekommen hat, deine geräte zu reparieren. der händler hat dann nämlich auch erst mal zwei versuche! nur will er aber das original und nicht das getauschte! wo er auch das recht zu hat! nun hast du ein problem, es gibt weder geld noch eine reparatur......
Irgendjemand hier hat sich doch für Panorama-Fotografie interessiert. Ich hab da mal wieder was nettes zum Thema: Was sagt ihr zu einem Panorama aus 2045 Bildern, aufgenommen mit einer Nikon D2X und einem 300/2.8? 21.5GB an Originaldaten, ein Dual-Xeon Quadcore mit 8GB RAM und 2 Raptoren im Raid brauchte 46 Stunden um das ganze zu berechnen! Heraus kam:
http://www.harlem-13-gigapixels.com/
Ja aber für ein immerdrauf ist ein 28-135 auch nicht das wahre. Da ist ein Objektiv was bei 18 anfängt besser geeignet.
So, bin nun auch im Club der DSLR-User!
2) Der Händler gibt eine Gewährleistung (in der EU 24 Monate). In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht und wird demnach kommentarlos seiner Pflicht nachkommen und defekte Artikel austauschen (oder reparieren, es sind 3 Versuche zulässig). Nach diesen 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr und du als Kunde bist mehr oder weniger auf die Kulanz deines Händlers angewiesen...
ps: Wer es besser weiß, möge mich berichtigen
Wo er recht hat, hat er recht! Gut aufgepasst. Man hat nach zwei Nachbesserungen das Recht:Ein kleiner Fehler hat sich da eingeschlichen - es sind max. 2 Nachbesserungen erlaubt und danach kann man vom Kaufvertrag zurücktreten - und man erhält den kompletten Kaufpreis (wie auf dem Kaufbeleg steht) ausgezahlt.
@Chris: Bei einem solche komplexen Thema wie Schadensersatzanspruch muss ich passen und das Feld den wirklichen Profis überlassen. Wenn du das nötige Fachwissen auf diesem Gebiet hast, kannst du damit sicher die eine oder andere Mark dazu verdienen...Und als hauptberuflicher Fotograf steht einem dann sogar Schadenersatz zu wenn es zu fahrlässigen Verzögerungen durch den Händler kommt.
Wo er recht hat, hat er recht! Gut aufgepasst. Man hat nach zwei Nachbesserungen das Recht:
1) vom Kaufvertrag zurückzutreten [Ware zurück, Geld zurück]
2) auf eine andere Möglichkeit (zum Beispiel Wandel, manchmal vorteilhafter als Variante 1) zu bestehen.
3) dem Händler freiwillig einen weiteren Versuch der Nachbesserung gewähren
@Chris: Bei einem solche komplexen Thema wie Schadensersatzanspruch muss ich passen und das Feld den wirklichen Profis überlassen. Wenn du das nötige Fachwissen auf diesem Gebiet hast, kannst du damit sicher die eine oder andere Mark dazu verdienen...
Ein kleiner Fehler hat sich da eingeschlichen - es sind max. 2 Nachbesserungen erlaubt und danach kann man vom Kaufvertrag zurücktreten - und man erhält den kompletten Kaufpreis (wie auf dem Kaufbeleg steht) ausgezahlt.
da ging es genau darum. da war auch jmd, der hatte mit seinem handy probleme. der hat sich aber direkt an den hersteller gewendet(siemens). die haben das handy auch ohne probleme ausgetauscht und er hat einen neues bekommen. doch nur, trat der gleiche fehler wieder auf. Siemens hat noch mal problemlos getauscht.
Warum das für mich ein Thema ist!? Ich kann mir den Aufpreis, den ich beim „richtigen“ Händler zahle, einfach nicht „mal eben“ leisten! Für die Camera zahl’ ich 70€ mehr als online – das ist noch in Ordnung. Für das 90/2.8 Tamron wollte der Händler aber 499€. Das sind 130€ mehr als im online… Und das ist etwas arg viel.ich verstehe nicht ganz, warum das überhaupt für dich ein thema ist? kauf bei einem ordentlichen händler, eine anständige marke und du hast mit der ganzen sache überhaupt nichts zu tun! dieses thema betrifft ja nun auch nicht exklusiv dslr`s, sondern alles, was du in deutschland kaufst. ich selbst, habe mir meine dslr bei einem händler vor ort gekauft und ca 80eu mehr bezahlt als im internet, nur damit ich einen Ansprechpartner habe,den ich auch sehen kann, wenn was sein sollte. das würde ich heute nicht mehr machen. das geld würde ich mir sparen.
wie kommt es denn, dass du das überhaupt alles wissen willst? und wenn wir gerade dabei sind, ich bin ja schon neugierig......
warum hast du dich denn nun für nikon entschieden? was war denn genau der grund?
Es gibt auch vollkommen seriöse Online-Händler, bei AC-Foto, Foto-Koch (sind manchmal etwas langsam) oder Foto-Köster würde ich das Tamron ohne schlechtes Gewissen bestellen. Es gibt auch einen Mittelweg zwischen Online-Super-Billig und einem Ladengeschäft, auf dessen Beratung du ja scheinbar nicht mehr angewiesen bist.Warum das für mich ein Thema ist!? Ich kann mir den Aufpreis, den ich beim „richtigen“ Händler zahle, einfach nicht „mal eben“ leisten! Für die Camera zahl’ ich 70€ mehr als online – das ist noch in Ordnung. Für das 90/2.8 Tamron wollte der Händler aber 499€. Das sind 130€ mehr als im online… Und das ist etwas arg viel.
Warum das für mich ein Thema ist!? Ich kann mir den Aufpreis, den ich beim „richtigen“ Händler zahle, einfach nicht „mal eben“ leisten! Für die Camera zahl’ ich 70€ mehr als online – das ist noch in Ordnung. Für das 90/2.8 Tamron wollte der Händler aber 499€. Das sind 130€ mehr als im online… Und das ist etwas arg viel.
Versteh’ ich dich richtig – heute würdest du die Gefahren eines Grauimportes in Kauf nehmen und online bestellen?
Wie es kommt, dass ich das alles wissen will? Naja…zähl’ halt mal 1 und 1 zusammen!
Nein mir werden die Makro’s halt langsam etwas langweilig…ich möchte mich in der Hinsicht gern etwas „ausdehnen“. Und auf anderen Gebieten komm’ ich mit der Lumix einfach nicht sehr weit.
D80 vs 30D war ja lange ein Thema bei mir. Entschieden hab’ ich mich auf Grund des geringeren Preises (immerhin fast 200€ weniger…) und des Handlings für Nikon.
Gruß,
Niclas
mantodea schrieb:Versteh’ ich dich richtig – heute würdest du die Gefahren eines Grauimportes in Kauf nehmen und online bestellen?
Aber hast du denn für dein Geld auch nur Grauimporte bekommen oder deutsche Ware mit entsprechender Garantiekarte? Damit wir uns nicht falsch verstehen: die von mir angegebenen Shops verkaufen meines Wissens nur Ware die auch für den deutschen Markt bestimmt ist und sind nur marginal teurer als die üblichen "Billigversender".bei meinem 70-200mm f4 L und bei meinem ef-s 10-22mm usm. diese objektive bekommst du hier vor ort in köln, für viel mehr geld. für das ef-s 10-22mm habe ich online 670,- eu bezahlt. ein händler vor ort, wollte dafür 790,-.(einer wollte sogar 900,-*kopfschüttel*) genauso war es mit dem 70-200mm usm f4 L. hier vor ort, hätte ich mindestens 650-700,- euro bezahlt. im internet habe ich aber ein super schnäpchen gemacht. ich habe für ein nigelnagelneues ef 70-200mm usm f4 L "nur" 530,- eu. bezahlt. mein blitz habe ich auch über das i-net gekauft.
Ich bin ehrlich gesagt dagegen einfach auf gut Glück irgendwo zu bestellen, nur um es dann wieder zurückzuschicken. Es ist einfacher und fairer einfach vorher anzufragen, ob man deutsche Ware mit Garantiekarte bekommt. Das erspart die unnötige Wartezeit (auf die Ware, die Retour, dein Geld) und dem Händler viel Aufwand... das 14-tägige Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag gibt es aus anderen Gründen. Wir können froh sein, dass wir es haben. Also missbraucht es nicht für solchen Kinderkram, der auch mit einem einzigen Anrauf erledigt werden kannansonsten habe es emissary42 und Hombre3000 ja schon auf den punkt gebracht. du hast das 14tägige Umtauschrecht auf deiner seite und wenn du nicht bei einem x belibigen online shop kaufst, dann sollte eigentlich nichts schief gehen, bezüglich geld zurück etc.
Aber hast du denn für dein Geld auch nur Grauimporte bekommen oder deutsche Ware mit entsprechender Garantiekarte? Damit wir uns nicht falsch verstehen: die von mir angegebenen Shops verkaufen meines Wissens nur Ware die auch für den deutschen Markt bestimmt ist und sind nur marginal teurer als die üblichen "Billigversender".
Ich bin ehrlich gesagt dagegen einfach auf gut Glück irgendwo zu bestellen, nur um es dann wieder zurückzuschicken. Es ist einfacher und fairer einfach vorher anzufragen, ob man deutsche Ware mit Garantiekarte bekommt. Das erspart die unnötige Wartezeit (auf die Ware, die Retour, dein Geld) und dem Händler viel Aufwand... das 14-tägige Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag gibt es aus anderen Gründen. Wir können froh sein, dass wir es haben. Also missbraucht es nicht für solchen Kinderkram, der auch mit einem einzigen Anrauf erledigt werden kann
Das ist mir neu. Muss sich wohl in den letzten zwei Jahren geändert haben. Wenn dem so ist, sollte Canon die eigene Webseite mal auf den neuesten Stand bringen, denn dort steht nach vor: Einsendung nur mit gültiger Garantiekarte.also, das 70-200mm f4 L habe ich bei topvision gekauft. das ist mit europa garantie. eine garantie karte packt canon wohl nicht mehr bei. ich war auch erst stutzig aber das ist alles im grünen bereich und wird auch von canon, zusammen mit einem kaufbeleg akzeptiert.
So etwas bei Top-Vision zu bestellen? Dann bist du ein mutigerer Mensch als ich es gewesen wäre.ich hatte auch glück mit topvision. ich hatte mein objektiv in drei tagen! ich würde da aber auch nichts mehr bestellen. ich denke, da hatte ich einfach glück.
Ja und Nein. Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass manche Händler nicht auf Importware hinweisen, aber in der heutigen Zeit hat jeder die Möglichkeit sich über den aktuellen Marktpreis einer Ware zu informieren. Ist ein Händler (deutlich) günstiger, wird es einen Haken geben - hier hilft gesunder Menschenverstand, bevor man zu rechtlichen Regelungen oder gerichtlichen Mitteln greifen muss (Vorkasse gezahlt und dann monatelang auf die Ware warten). Im englischen gibt es das schöne Sprichwort: "You get what you pay for!"wobei, ich finde es auch nicht besonders fair, wenn man als händler nicht darauf hinweist, das man grauimporte verkauft! da ist es dann vollkommen in ordnung, wenn man von seinen 14tägigen Umtauschrecht gebrauch macht und genau für solche fälle ist es, meiner meinung nach, auch da!
100% Full ACKich finde es nicht in ordnung, sich sachen von vornherein zusenden zu lassen ohne kaufabsicht! das ist eine schweinerei. einige machen sowas ja ganz dreist, die lassen sich mehrer gleiche objektive zu senden und selektieren dann. das finde ich ich nicht in ordung! wenn sie bei solchen aktionen wenigstens selbst das porto bezahlen würden.......
Und ich bin ehrlich gesagt dagegen, dass solche Produkte überhaupt auf den deutschen Markt gelassen werden.Ich bin ehrlich gesagt dagegen einfach auf gut Glück irgendwo zu bestellen, nur um es dann wieder zurückzuschicken.
emissary42 schrieb:So etwas bei Top-Vision zu bestellen? Dann bist du ein mutigerer Mensch als ich es gewesen wäre.
Wie muss ich bei Photoshop und Irfanview speichern, damit die erhalten bleiben?