Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mir stellt sich nun natürlich die Frage nach meinem nächsten Objektiv. Hab jetzt auch schon eine Weile im dslr-forum gestöbert, aber bis jetzt bin ich noch nicht so richtig schlau geworden... Ich möchte 1. natürlich noch bessere Makros machen können, wie bisher mit meinem 18-55 und 2. auch noch eine grössere Brennweite haben. Was genau empfiehlt sich denn da jetzt für mich? Qualität sollte natürlich auch nicht so schlecht sein.

http://geizhals.at/deutschland/a140149.html

http://geizhals.at/deutschland/a48252.html

Oder lieber doch die etwas günstigere Variante?

http://geizhals.at/deutschland/a153211.html

http://geizhals.at/deutschland/a205157.html

Vielen Dank im Vorraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Quallität socler Superzooms wie in die ersten beiden Links zeigen ist ab zu raren, für den Urlaub sicherlich ok aber sonst gibts besseres.
Wenn schon soviel Zoom dann würd ich auch eher eins von den unteren beiden Links. Es gibt auch noch dsa Pentax 50-200mm, was günstig ist und eine relativ gute Qualität hat.

Bei den Objektiven mit Makrofuktion musste aufpassen, diese ersetzten kein Makroobjektiv mit 1:1 Abbildung, sondern meist nur 1:2 oder noch weniger. Wenn du dich wirklich für Makros interessierst dann denk mal über ein Makro Objektiv nach. Da gibts je nach Brennweite z.b. das 90mm Makro von Tamron, 105mm von Sigma oder die längeren wie 150 oder 180mm! Auch könntest du das 109mm Makro von Pentax nehmen, weles auch sehr gut ist. Im ganzen nehmen sich alle aber nich viel, unterscheiden sich meist nur von der Brennweite. Auf den 1:1 Abbildungsmaßstab ist eben zu achten.

Mache schon sehr gerne Makros! Aber ich seh schon, dass ich da mit keinem der geposteten Objektive richtig glücklich werden würde. ;)

Also würde es am nähesten liegen zu erst mal das 70-300mm APO (oder doch das Tamron? :hmm:) zu nehmen und später mal noch ein richtiges Makro-Objektiv?

Edit: Oder ist die Qualität bei dem Pentax 50-200mm trotz des günstigen Preises besser, als bei den Sigma/Tamron-Objektiven?

@Makro

http://geizhals.at/deutschland/a112702.html

Das dann später als reines Makro?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst eben wissen was du für Bilder machst!
Wenn du viel in der Tele Brennweite fotografierst dann ist wohl ein Tele von nöten. Nicht alles was teuer ist ist sein Geld auch wert! Diese Superzoms haben eben Abstriche in der Bildqualität.
http://forum.digitalfotonetz.de ist ne gute Plattform für Pentax User, mach dich da auch mal schlau!

genau aus diesem grund, schleppe ich drei objektive rum, von 10-200mm, inklusive einer 60mm makro linse. mach nicht den fehler, und versuche drei fliegen mit einer klappe zu schlagen. dann wirst du nicht glücklich mit einer dslr. kauf dir das objektiv, genau dafür, wofür du es brauchst. wenn du telelastig bist, dann ein tele, wenn du mehr der ww typ bist, dann ein ordentliches ww. wenn du auf makro stehst, dann eine ordentliche makro linse. mit einer makro linse kannst du ja auch andere sache, als makros fotografieren. :)

wenn dir das zu viel ist, dann verkaufe deine dslr und kaufe dir eine bridge kamera. die haben genau das, was du möchtest. brennweite von 18-400mm und einen makro modus. :d

@ Hummmel: ich kann dir vollkommen zustimmen. :) eine dslr ist nunmal ein teueres hobby, aber die guten objektive haben wiederum auch einen hohen wiederverkaufswert, das darf man nicht vergessen. ;)

mfg deep

Ich möchte eben so gut wie alle Bereiche abdecken. Was für Bilder ich mache, ergibt sich ja eher spontan, möchte mich ja nicht nur auf einen Bereich festlegen. ;)

Dann ist eine DSLR genau das falsche gewesen :shot: da wäre ne FZ50 besser gewesen für oder S3 IS ;)

Bei DSLRs plant man daher mit nem Buget für Objektive im Makro - Standard - Tele-Bereich ;) falls du noch gerne Landschaftsfotos machst kommt dann noch ein WW-Objektiv bei drauf ;)

Keine Angst Jungs, ich hab mich schon ausführlich mit der Thematik davor befasst und weiss ganz sicher was ich hier mach, wie eigentlich immer in meinem Leben.. ;)

Werd mir als nächstes ein ordentliches "reines" Makro kaufen.

Chris-AMD-Freak schrieb:
Dann ist eine DSLR genau das falsche gewesen

Woher du nur immer deine Weisheiten nimmst? :hmm:

Der meinung von Chris-AMD-Freak kann ich schon ganz gut nachvollziehen, wenn man Spontan riesen Brennweiten Sprünge braucht, dann heist das an der DSLR Objektiv wechseln. Das ist aber alles andere als Spontan, wenn du pech hast ist dein Motiv dann schon wieder weg. An einer Brdige Kamera ist direkt alles drann und kann auch jeder Zeit gewechselt werden. Ich glaube kaum das du ein 70-200 4L oder ähnliches so schnell wechseln kannst wie man mit einer Bridge zoomen kann.

Spontan heisst ja auch nicht zwingend, dass ich mir alle 2 Sekunden ein neues Motiv suche, wobei ich auch gleich noch das Objektiv wechseln müsste, sondern dass ich bevor ich anfange zu Fotografieren entscheide, auf was für eine Art ich heute am ehesten Lust hätte. Logisch, oder? ;)

Jepp ich selber will mir ja Freitag die K110D holen mit Kit - danach kommt dann das 50-200mm und dann ein WW und danach ein Makro ;)

Und die ganzen Filter nicht einberechnet ;) (UV als Schutz / POL zur Farbverstärkung und den Reflektionseffekt auf glatten Oberflächen (Wasser / Scheiben) zu reduzieren / u.s.w.)

Alles hat seinen Preis und bei ner DSLR und guten Zubehör - sogar einen hohen ;) - das heisst im großen und ganzen sind die Folgekosten bei einer DSLR höher - aber zurückgezahlt bekommt man dafür ne super Bildqualität und nen besseren Sensor ;)

Am Ende zählt trotzdem der Einsatzzweck. :)
Ich bin, auch wie mantodea, FZ50 Knipser. Die Vorteile dieser Kameras liegen stark bei Makro und normale Motive wie Feiern,Familie und Urlaub.

Wenn man aber viel Landschaft aufnimmt, dann ist die FZ50 das Falsche, denn dort reicht die Bildqualität in meinen Augen nicht aus. Genauso falsch beraten ist der der auf großformatige Bilder angewiesen ist (volle 10MP z.B.), denn das schafft die FZ50 mit ihrem kleinen Chip nicht. :| Alles bis 8MP wird gut bis brauchbar - ab 8MP finde ich das die Details zunehmend schlechter werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfacht gesagt. Wenn Makro, dann eine anständige Festbrennweite. Nicht so'n Makro-Zoom-Geraffel...

Bevor du dir Empfehlungen einholst, solltest du dir dabei aber selbst über die Brennweite im Klaren sein. Da hat jeder seine eigenen Wünsche.

Wie schon mehrfacht gesagt. Wenn Makro, dann eine anständige Festbrennweite. Nicht so'n Makro-Zoom-Geraffel...

Bevor du dir Empfehlungen einholst, solltest du dir dabei aber selbst über die Brennweite im Klaren sein. Da hat jeder seine eigenen Wünsche.

Jop, Festbrennweite ist eingeplant, wegen der Brennweite muss ich mal schaun, aber ~ 100mm passt glaub ich schon soweit.

Jo, dann würd' ich zum 90er Tamron bzw. zum 105er Sigma raten.
Kenne einige, die die Linsen benutzen. Die Bilder sprechen für sich.

..oder das 100mm Cosina. :xmas:

Also das Pentax ist mir einen Tick zu teuer, deswegen tendier ich persönlich ja zu dem Sigma. :)

Das Cosina hat soweit ich weiss nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2 und erreicht 1:1 erst durch die Makrolinse.

Ich bin nicht gerade begeistert davon...

Das wars dann wohl mit Unabhängigkeit :hmm: der Reviews :-[

Naja heute erstmal meine DSLR-Tasche bestellt und passende Sanyo-Akkus (2700mAh) :drool:

welche tips für unwettebilder könntet ihr mir denn geben?? :wink:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6120133&postcount=13024

das war mein erster versuch, hier mal ein "besseres":

img6793ui7.jpg

den autofokus konnte ich total vergessen, ging nur manuell. :(

mfg deep

Kann mich mal jemand aufkären woran ich erkennen kann welche Gegenlichtblende für mein Objektiv passend ist ? Hab da mal bei Amazon nach Canon Gegenlichtblenden gesucht aber ich werde da nicht schlau draus.

Wollte mal wissen was so ne Gegenlichblende für mein 28-80 F3,5-5,6 Ultrasonic kosten würde.

Kann mich mal jemand aufkären woran ich erkennen kann welche Gegenlichtblende für mein Objektiv passend ist ? Hab da mal bei Amazon nach Canon Gegenlichtblenden gesucht aber ich werde da nicht schlau draus.
Eine vollständige Tabelle findest du im Canon EF Lens Work, Link.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh