Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine vollständige Tabelle findest du im Canon EF Lens Work, Link.

Hab mich gerade mal mit Messerjoe unterhalten und demnach macht so ne original GeLi eigentlich keinen Sin, da die ja meist über 20€ (inkl Versand von 7,5€) kosten und mein Objektiv gerade mal 50€ wert ist. Werde mich also warscheinlich nach einer aufschraubbaren gummi/billigversion umschauen, da ich auch noch nicht absehen kann, wie lange diese Scherbensammlung noch in meinem Besitz bleiben wird.

EDIT: Werde morgen oder diese Woche wenn ich ein Poster abholen gehe, mein Objektiv mitnehmen und den Händler mal fragen was der für ne passende Gegenlichblende haben möchte.

Danke für eure Tatkräftige Hilfe/Unterstützung !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von HAMA gibt es faltbare Gummi-Blenden, die in den Filter-Thread eingeschraubt werden. Sind leicht, verbrauchen in der Tasche so gut wie keinen Stauraum und kosten bloß wenige Euro (je nach Größe). Ich kenne jemanden der die Dinger auch auf seinem 50/1.8 benutzt, sie erfüllen ihren Zweck aber mehr dann auch nicht.

Von HAMA gibt es faltbare Gummi-Blenden, die in den Filter-Thread eingeschraubt werden. Sind leicht, verbrauchen in der Tasche so gut wie keinen Stauraum und kosten bloß wenige Euro (je nach Größe). Ich kenne jemanden der die Dinger auch auf seinem 50/1.8 benutzt, sie erfüllen ihren Zweck aber mehr dann auch nicht.

Das Reicht ja für den Anfang erstmal.
Generell stellt sich in meinem Fall ja auch noch die Frage ob ich dann selbst mit GeLi überhaupt auf dauer* damit zu frieden bin.

* Auf dauer werde ich das auf keinen Fall sein ;) aber halt so lange bis ich das Geld für ein besseres Objektiv in dieser Brennweite habe. Bis dies der Fall ist wirds noch was dauern, weil ich als nächstes eigentlich lieber nen gescheites Tele haben möchte 70-200 4L . . . da wird Geld für ein Immerdrauf so schnell nicht vorhanden sein.

Edit: So eine Blende von Hama habe ich letztes mal in unserem MM gesehen aber die hatten ja leider nur 55mm da :(

Edit: So eine Blende von Hama habe ich letztes mal in unserem MM gesehen aber die hatten ja leider nur 55mm da :(
Dann schau mal bei irgendeinem Ringfoto*- oder Fach-Händler vorbei, die sollten das Zeug alle im Programm haben. Sonst bestell dir halt einfach eine im Media-Markt, das dauert auch nicht so lang ;)

*manchmal sogar die eine oder andere Drogerie

*grml* sag mir mal einer das Donnerstag ein Feiertag ist :shot: hätte fast erst Mittwoch die K110D bestellt :hmm: und die wäre bis Freitag nich da :haha:

Nagut zum Glück ist es mir früh genug aufgefallen - grade eben bestellt ;)

Hui, lauter Fanatiker hier :)
Aber irgendwie zu viel Technik und zu wenig Fotos ;)
Mach ich meinen 2. Einstand eben mal so, mit nem Foto:

DSC_3025.jpg

mfg

So leutz, ich brauch mal eure hilfe....

Will nicht extra einen neuen Tread aufmachen deshalb schreib ich hier rein...

Also, ich hab noch nie ne digi-cam gehabt und will nun meine erste eigene cam kaufen.
Der Grund liegt darin das ich bald mit meiner Perle in Urlaub Fliege.
Desweiteren wird die cam für Partyshoots benuzt. Hatte bisher die cam von meiner Schwester geliehn aber die macht in Disco´s keine gute Qualität und verschlinkt die gute Licht und Lasertechnik.

Preislich wäre meine schmerzgrenze bei ca. 200 bis 220€ und soll Online erworben werden.

virus, blätter mal hier in diesem thread 1-2 seiten zurück. dort haben wir einige cams vorgeschlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich z.Z. was von Kompakten lese, dann wird eigentlich durchgehen nur die Fujifilm FinePix F31fd empfohlen! Mit der kann man wohl nicht viel falsch machen. :)

Also, ich hab noch nie ne digi-cam gehabt und will nun meine erste eigene cam kaufen. Der Grund liegt darin das ich bald mit meiner Perle in Urlaub Fliege. Desweiteren wird die cam für Partyshoots benuzt. Hatte bisher die cam von meiner Schwester geliehn aber die macht in Disco´s keine gute Qualität und verschlinkt die gute Licht und Lasertechnik.
Wenn du richtig gute Bilder von der Lasertechnik und der vorhandenen Lichtstimmung um Club machen willst, solltest du dich vor allem etwas mit den Grundlagen der Fotographie beschäftigen. Da kommt es nicht so sehr auf die Kamera an, solange du Belichtungszeit und/oder Blende manuell kontrollieren kannst... ich würde dir im Kompakt-Bereich empfehlen, dir mal die Canon Powershot A630 oder die Fuji F31fd genauer anzusehen (Google nach Reviews und Benutzerberichten, aber auch hier im Forum gibt es zu beiden Kameras bereits etliche Seiten an Informationen).

ps: aber nicht vergessen das noch Akkus & Ladegerät, Speicherkarte(n) und/oder eine Tasche dazu kommen ;)

Die Canon gefällt mir ja sehr gut, nur eine kleine frage hab ich...

... würdet ihr die NIMH Akkus als nachteil sehn ?

Die Fuji hat ja immerhin ein Li-Ionen Akku und kann direkt an der cam aufgeladen werden.

was haltet ihr denn vom sigma 70-200mm f2.8?? :wink:

http://geizhals.at/deutschland/a150039.html

messerjoe hat es an seiner dynax, aber ich wollte mal ein paar mehr meinungen dazu höhren. ;) usm hat es auch, nur bei sigma heist es halt hsm. mich reitzt bei solchen brennweiten ehrlichgesagt schon die 2.8er blende, aber bei canon kostet die nochmal 200€ mehr als beim sigma. :(

mfg deep

Auch ich möchte mich hier mal mit einklinken.

Bei mit steht ebenfalls der Kauf einer neuen Digicam in Kürze an.
Da dies ebenfalls meine erste gute Digicam werden wird, bin ich noch sehr am überlegen, welches Format für mich in Frage kommt.

Klar ist schon mal, dass es entweder etwas kompaktes oder eine Superzoom wird.
Nun ist mit natürlich klar, dass man bei einem Vergleich dieser beiden Konzepte eher Birnen mit Äpfeln vergleicht, aber eventuell könnt Ihr mir trotzdem Tipps bezüglich dieser Entscheidung geben.

Ich habe natürlich auch schon einige Reviews gelesen und mir einige Cams zu Gemühte geführt.
Dabei bin ich bei folgenden hängengeblieben:

Wie Ihr seht, habe ich im Prinzip die Auswahl auf drei Klassen beschränkt. Neben dem Preis, der im Auge behalten werde sollte, will etwas handliches haben. Klar ist eine IXUS besser zu transportieren als eine H5. Trotzdem versuche ich auch bei den Superzooms eher eine auszuwählen, die zu den schlankeren gehört.

Ich bin, wie gesagt, komplett unentschieden und würde gern von Euch wissen, welche von den vorgeschlagenen Cams unbrauchbar sind bzw. welche ich unbedingt mit in die Wahl ziehen soll.

P.S.: Ich wäre auch froh darüber, wenn Ihr mir Auskunft darüber geben könntet, wie sinnvoll ein opt. Bildstabilisator ist. Was genau kann er verhindern, was nicht? Ich habe da in der Vergangenheit unterschiedliche Meinungen gehört und bin deshalb unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
also man müsste erstmal wissen was du bevorzugst - eine Kompakte Kamera oder eine Prosumer/Bridge Kamera.

Dann kann man erst sagen die ist besser weil .... oder halt die ist besser weil .... .

Und ein Bildstabilisator kann man nicht verallgemeinern - es gibt unterschiedliche Arten wie er realisiert wurde. Also ist der von Hersteller zu Hersteller meist unterschielich gut zu gebrauchen ;)

ich hab die h5 und bin eigentlich ganz zufrieden mit der das einzigste was mir etwas fehlt wäre ein maueller zoom und der manuele fokus den die hat finde ich eher unbrauchbar weil das übers "menü" (sind zwar glaube ich nur zwei schnelle tasten drücke aber egal ;) )etwas umständlich ist
aber das haben die andern beiden von dir ewähnten superzoom glaube ich genauso

Ich denke, dass ich eher in die Richtung "Superzoom und Co." tendieren. Somit würde die erste Gruppe schon mal herausfallen.

Im Prinzip ist die H5 sehr interessant, aber auch sehr teuer, v.a. wenn man bedenkt, dass ein MemoryStick auch noch dazukommt und der ist nicht billig.
Die FZ8 gefällt mir auch ziemlich gut, ist kompakt und bietet einen SD-Slot, was die Kosten zusätzlich senkt. Doch ist im Zusammenhang mit der FZ8 immer etwas von einem sehr starken Bildrauschen bei niedrigen ISO-Werten zu lesen und das hält mich von der FZ8 ab.

Die A710IS gefällt mir, weil sie einen echten Kompromiss zwischen Pocket und Superzoom darstellt. Was jedoch das Gerät an sich angeht, gefällt sie mir nicht so gut und anscheinend ist die Blitzladezeit sehr lang.

@xyz123
Wie ist die Blitzladezeit bei der H5? Diese hat ja auch normale AA-Batterien. Wie ist die Akkulaufzeit überhaupt einzuschätzen?

Die TZ3 hat die gleichen Vorteile wie die A710IS, ist aber nicht sehr scharf. Mir gefallen die Bilder der TZ3 jedenfalls nicht so sehr.

Im Moment reduziert sich meine Auswahl wohl also auf:
  • Sony H5
  • Panasonic FZ8
  • Canon A710IS

Die S5700 von Fuji ist aufgrund des Preises sehr verlockend, doch anscheinend ist sie nicht sehr gut für Anfänger geeignet. Deshalb würde ich von ihr Abstand nehmen.

Die S5700 von Fuji ist aufgrund des Preises sehr verlockend, doch anscheinend ist sie nicht sehr gut für Anfänger geeignet. Deshalb würde ich von ihr Abstand nehmen.

Wie kommst du darauf :confused: - die einzigen unterschiede zur S5600 sind nur der CCD-Sensor (7,1MP zu 5,1MP) der anders ist und die Blendeneinstellung ist variabeler bei der S5700 ;)
Ach und nicht zu vergessen die S5700 hat auch einen SD-Card-Slot ;)

Also Preis-Leistungstechnisch ist die S5700 nicht schlecht ;)
Und mit der Programmautomatik auch leicht zu bedienen ;)

Nun ja, bei penum habe ich mich umgeschaut und dort gab es auch einen Anwender, der neu in die Materie eingestiegen ist, so wie ich es jetzt tue, und der hatte genau diese S5700 und sein Bilder waren in der Tat nicht sehr überzeugend.
Nachdem er sich Tipps geholt hatte bei den "Profis" wurden seine Bilder auch besser, aber so richtig überzeugend fand ich die Qualität nicht.

Und es äußerte auch jemand, dass die Fuji nicht unbedingt die einsteigerfreundlichste Cam ist.

@xyz123
Wie ist die Blitzladezeit bei der H5? Diese hat ja auch normale AA-Batterien. Wie ist die Akkulaufzeit überhaupt einzuschätzen?

wielang die blitzlade zeit jetzt genau ist weis ich nicht aber wenn man ein foto gemacht hat wird das ja kurz nochmal angezeigt und danach kann man auch direkt das nächste foto mit blitz machen.
also ich würd jetzt was so zwischen 3 und 4 sec sagen

die akkulaufzeit find ich eigentlich ganz gut
also ich hatte bisher noch nie das diekamera grade in demmoment wenn man ein foto machen will der saft ausgeht :)
obs jetzt die von sony angegebenen 300bilder mit einer ladung sind hab ich noch nie drauf geachtet
ich hab mir noch 4 2700mah akkus dazu gekauft und das reicht aufjedenfall bisher für mich

das mit den relativ teuren memory sticks ist natürlich etwas doof
darum hatte ich auch überlegt als ich mir die gekauft habe
allerdings so oft kauft man ja auch keine speicherkarten von daher würde ich es nicht unbedingt von den speicherkarten abhängig machen welche kamera man kauft
die sony h2 ist sonst einiges günstiger und die bildqualität ist eigentlich gleich
allerdings gibts die h2 nur in silber und die hat ein etwas kleineres display sonst sind die fast gleich

was haltet ihr denn vom sigma 70-200mm f2.8?? :wink:

http://geizhals.at/deutschland/a150039.html

messerjoe hat es an seiner dynax, aber ich wollte mal ein paar mehr meinungen dazu höhren. ;) usm hat es auch, nur bei sigma heist es halt hsm. mich reitzt bei solchen brennweiten ehrlichgesagt schon die 2.8er blende, aber bei canon kostet die nochmal 200€ mehr als beim sigma. :(

mfg deep

wenn der unterschied "nur" 200 euro beträgt, dann würde ich mir erst recht das canon objektiv kaufen. ich sach dich auch warum: :d

1. das canon L f2,8 ist wertstabiler als sigma. wenn du das canon mal wieder verkaufen willst, kannst du dir recht sicher sein, dass du dein eingesetztes geld gut wieder bekommst und auch das du das canon L wieder gut verkauft bekommst.

2. kannst du dir sicher sein, dass das canon L auch an der nächsten kamera genaration funktioniert. das ist leider bei Fremdherstellern nicht sicher. wenn es dein sigma dann nicht mehr tut, wird canon bestimmt keine neue firmwar nachliefern, wenn es nicht klappt.

3.reperatur, angenommen, du hast tatsächlich eine fehlfocus. sigma gibt´dann canon die schuld, und canon sagt das sigma objektiv ist schuld. canon wird aber das sigma objektiv nicht anfassen. generell, soll der sigma service, momentan, nicht gerade der beste sein.

4. wartung, du kannst, wenn du nur canon objektive hast, alles einschicken und es wird auch problemlos von canon gewartet. wenn du Fremdhersteller objektve hast, warten die natürlich nicht canon, sondern der jeweilige Hersteller...oder auch nicht. :fresse:

das soll nicht heißen, dass man keine fremdhersteller objektive kaufen soll. nur wenn der unterschied tatsächlich "nur" 200 beträgt, und es dann auch noch um canon L geht, dann würde ich noch nicht einmal überlegen! ich habe auch ein fremdhersteller objektiv(tamron 17-50mm f2,8). die zwei canon alternativen haben mich nicht wirklich überzeugt oder waren schlicht zu teuer. das ef-s 17-55mm f2,8 usm is kostet z.b. das dreifache von dem tamron. und das 17-40mm f4 L hat mich nicht wirklich überzeugt. deswegen habe ich dann zu tamron gegriffen.
gerade bei den 70-200mm objektiven, ist canon sehr gut aufgestellt. es ist vollkommen egal, welches du kaufst. f2,8 oder f4, mit is oder ohne. die sind alle von der Bildqualitäten sehr gut! mit denen kann man eigentlich auch nichts verkehrt machen. außerdem sind die canon L objektive auch noch spritzwasser geschützt. ich weiß nicht wie das da bei dem sigma ausschaut!

ich kann eigentlich nur jedem, der überlegt, in diesem Brennweiten bereich zu kaufen, eines raten: kauft von canon eines der 70-200mm zooms! die 70-200mm zooms von canon sind wirklich sehr gut und man kann einem blind zum kauf raten.

:)

Ich denke, dass ich eher in die Richtung "Superzoom und Co." tendieren. Somit würde die erste Gruppe schon mal herausfallen.

Im Prinzip ist die H5 sehr interessant, aber auch sehr teuer, v.a. wenn man bedenkt, dass ein MemoryStick auch noch dazukommt und der ist nicht billig.

Die Speicherpreise sind so niedrig, ich denke nicht das das all zu stark ins Gewicht fallen sollte.
Hab vor ein paar Jahren für 128MB Sony Stick 50€ gezahlt, mittlerweile bekommst du 1Gb für 17€(+Versand).;)

@ Hummmel: deine gründe für das canon sind alle plausibel und nachvollziehbar, aber also schüler habe ich schon an den 900€ zu knabbern. ;) bei canon ist die stativschelle ja nichmal dabei, also kommen noch einmal 100€ dazu. :(

ich denke nicht das canon in der nächsten jahren ein neues bajonett oder sowas in der art herrausbringen wird, und wenn doch kann ich es nicht ändern.

mfg deep

Kann noch mal kurz jemand eine Empfehlung für CF-Karten aussprechen ? Ich brauche noch ne Zweite. Habe bis jetzt die ne Toshiba mit 2GB aber das ist wenn man in RAW fotos schießt teilweise schon ein bisschen wenig.

Die Karte nach möglichkeit mit Lese und Schreib durchsatz angeben. Da wollte ich dieses mal eigentlich schon ein bisschen Acht drau geben.

Beim 70-200mm 2.8 L USM müsste doch eine Stativschelle im Lieferumfang sein.

Edit: CF-Karte: San Disk Extreme III, sehr schnell und auch günstig zu haben.

Kann noch mal kurz jemand eine Empfehlung für CF-Karten aussprechen ? Ich brauche noch ne Zweite. Habe bis jetzt die ne Toshiba mit 2GB aber das ist wenn man in RAW fotos schießt teilweise schon ein bisschen wenig.

Die Karte nach möglichkeit mit Lese und Schreib durchsatz angeben. Da wollte ich dieses mal eigentlich schon ein bisschen Acht drau geben.

Transcend x120, schnell, gut und günstig! Hummel und ich nutzen sie, wenn nich schau dir auch die von Kingston an oder eben SanDisk Ultra/Extreme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh