emissary42
Kapitän zur See
- Desktop System
- Endlos-Baustelle
- Prozessor
- AMD & Intel
- Mainboard
- alle Hersteller
- Kühler
- Luft
- Speicher
- G.SKILL, Corsair & Co
- Display
- 8K, 5K, 4K
- Netzteil
- 80plus Platinum
Hm, wie vorgekaut darf es denn sein?na toll.......hast du nicht was vorgekautes?
lohnt es sich denn, wenn ich mich da schlau mache? so foto-qualitäts-technisch? oder eher nicht? gamut sagt mir schon mal nichts......
Wenn du RAW fotografierst, kannst du dir dein Farbprofil beim Import aussuchen. Wenn du JPG fotest, kannst du im Prinzip non-stop im Adobe-Farbraum foten und dann in Photoshop nach sRGB konvertieren, wenn du deine Bilder nur fürs Internet machst (was ich aber nicht empfehle, da bei jeder Nachbearbeitung vorhandene Artefakte durch die Kompression nur noch mehr betont/verstärkt werden - dann besser gleich sRBG und keine Nachbearbeitung).
Das eventuell vorhandene mehr an Gamut wird bei einer solchen Umwandlung dann komprimiert bzw neu gemapped, aber immerhin kannst du darauf Einfluss nehmen. Es ist aber ein zusätzlicher Arbeitsschritt und macht auch nur bedingt Sinn (ohne Geräteprofile, kalibrierten Monitor etc). Richtig interessant wird es eigentlich erst dann, wenn wir von Ausdrucken in Laborqualität oder Veröffentlichung reden.