Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na toll.......hast du nicht was vorgekautes? :haha:
lohnt es sich denn, wenn ich mich da schlau mache? so foto-qualitäts-technisch? oder eher nicht? :d gamut sagt mir schon mal nichts......
Hm, wie vorgekaut darf es denn sein?

Wenn du RAW fotografierst, kannst du dir dein Farbprofil beim Import aussuchen. Wenn du JPG fotest, kannst du im Prinzip non-stop im Adobe-Farbraum foten und dann in Photoshop nach sRGB konvertieren, wenn du deine Bilder nur fürs Internet machst (was ich aber nicht empfehle, da bei jeder Nachbearbeitung vorhandene Artefakte durch die Kompression nur noch mehr betont/verstärkt werden - dann besser gleich sRBG und keine Nachbearbeitung).

Das eventuell vorhandene mehr an Gamut wird bei einer solchen Umwandlung dann komprimiert bzw neu gemapped, aber immerhin kannst du darauf Einfluss nehmen. Es ist aber ein zusätzlicher Arbeitsschritt und macht auch nur bedingt Sinn (ohne Geräteprofile, kalibrierten Monitor etc). Richtig interessant wird es eigentlich erst dann, wenn wir von Ausdrucken in Laborqualität oder Veröffentlichung reden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@emissary42

Danke! genau solch eine info wollte ich haben! :)

@rest,

ich habe endlich die drei flecken im himmel weg bekommen. die haben mich ziemlich genervt. ich musste ganz schön schrubben und kann nun mitteilen, der sensor verträgt echt was!!!:d

ständig habe ich die von links nach rechts geschoben und die flecken haben mich bald wahnsinnig gemacht! der durchbruch, war dann ganz einfach. ich habe einfach alles nach unten geschoben und dann mit einem gekonnten schrubber von links nach rechts, sie entgütig entfernt......zumindest vorerst. :fresse:

hier dann mal ein foto bei f32:

http://www.fotos-von-hummel.de/f32.jpg

leicht rosa......:fresse: beruhigend, dass ich nun auch bei f32 foten kann ohne sensor flecken....:haha: brauche ich bestimmt im leben nicht....naja....

gute nacht! :)

ich hab auch grad mal nen bilder @ f45 gemacht, mehr staub geht wirklich net. :fresse: nächste woche geht meine ab zu canon. :)

mfg deep

wieso das denn? kannst sie erst nicht selber entstauben? ^^

Oli, der link geht net.

wieso das denn? kannst sie erst nicht selber entstauben? ^^

nee, das ist doch schon etwas zu dreckung und meine selfmade-versuche haben auch nicht so geklappt, denn vom spiegelkasten bekomm ich den dreck nicht mehr weg. ;)

Eureo Alternativobjektive habe kein USM, was mir eigentlich sehr wichtig wäre :rolleyes:

wieso ist dir das denn so wichtig?? der af von tamron ist auch ok. ;)

mfg deep

aktuelle objektive sind sehr leise, zb das tamron 17-50 2.8. man erkennt fast keinen unterschied zwischen einem silent, zb einem 18-70 von nikon. mir wäre das schnuppe. am besten in ein fotoladen rein und hören wie laut was ist.

was wirklich laut ist, ist zb das 50er von nikon, da es kein eigenes getriebe hat. röööört wie sau :d

mich stören die motogeräusche auch nicht, aber das kit ist manchmal doch etwas nervig. ;)

mfg deep

Es geht mir weniger um Lautstärke, eher mehr um den AF-Speed und die FTM-fähigkeit zur vorwahl des AFs ...

Jo, das habe ich mir auch schon angeguckt ...

Als Immerdrauf wäre mir ja von der Brennweite her das 17-85 am liebsten, das hatte ich aber schonmal und es hat mir überhaupt nicht gefallen.

Das 17-55 hat mir dann obenrum für den Preis zu wenig Brennweite.
Das 17-40 ... nunja, noch weniger BW also kaum Immerdrauf-Potential.

Außerdem: Ja, ich bin ein "fan" der Canon-Objektive, also hätte schon gern durchgängig die Canon-Palette für meine Cam.

hier gibt es leider nicht so viele möglichkeiten, aber wenn ich an deiner stelle wäre würde ich das 28-135 kaufen. ;)

mfg deep

Irgendjemand hier hat sich doch für Panorama-Fotografie interessiert. Ich hab da mal wieder was nettes zum Thema: Was sagt ihr zu einem Panorama aus 2045 Bildern, aufgenommen mit einer Nikon D2X und einem 300/2.8? 21.5GB an Originaldaten, ein Dual-Xeon Quadcore mit 8GB RAM und 2 Raptoren im Raid brauchte 46 Stunden um das ganze zu berechnen! Heraus kam:

http://www.harlem-13-gigapixels.com/

Have phun, ya'll :)

Lol echt ma mit einem 300er ein panorama machen.

hier gibt es leider nicht so viele möglichkeiten, aber wenn ich an deiner stelle wäre würde ich das 28-135 kaufen. ;)

mfg deep

Ja aber für ein immerdrauf ist ein 28-135 auch nicht das wahre. Da ist ein Objektiv was bei 18 anfängt besser geeignet.

Naja, ich würd trotzdem nich mit nem 300er n panorama machen... Weil das imho einfach sinnlos ist... Nett anzuschaun isses aber :)

Also ich finde es recht gut gelungen, aber der Himmel ist halt nicht sogut geworden, was auch recht schwer ist. Vielleicht mit Photoshop was nacharbeiten.

Oli, der link geht net.

hmmm, seltsam. geht der bei noch jemanden nich?

dann halt noch mal so:

f32.jpg

wie gesagt. f32. ich habe das noch nie gebraucht, außer um sensordreck zu suchen........:fresse:

Sinnlos, hm? :shake:

[edited] Du kommst auch noch irgendwann dahinter...

mhh, naja, also die quali von dem ganze is schon beeindruckend...

Aber warum dann von so nem Motiv? Wenns ne Auftragsarbeit ist, ok, aber ich find, für ein solch zeitintensives Projekt hätte man sich ein besseres Motiv suchen können...

Mir lässt das mit den Grauimporten ja keine Ruhe...

Wie sieht das mit den Objektiven aus? Muss ich da auch aufpassen? Und wie äußert sich das bei denen - ebenfalls keine Garantie?

naja, zu solch einem motiv muss man vielleicht auch einen bezug haben. wenn du ein pano von hildesheim machst, dann werden dass die hildesheimer, bestimmt ziemlich klasse finden, die anderen wahrscheinlich nicht unbedingt.....:fresse:
wobei, der Marktplatz ist schon ziemlich klasse!

ich frag mich aber auch warum er ein telel genommen hat? tele verdichtet ja immer....ich nehme das aus diesem grund auch nicht gerade ungerne bei landschaftfotos oder ähnlichem. ich mag diesen effekt sehr. außerdem hat es noch den vorteil, das man sich leichter auf das wesentliche konzentrieren kann.mit einem ww oder uww, wäre das bestimmt zu sehr "gezogen".

eine motiv wahl zu beurteilen ist immer sehr schwer. da spielen auch viele subjektive gründe mit, deswegen vermeide ich immer etwas zu dem motiv zu sagen, es sei denn ich erkenne keines....dann frage ich schon mal nach, was denn das motv ist.

:)
Hinzugefügter Post:
Mir lässt das mit den Grauimporten ja keine Ruhe...

Wie sieht das mit den Objektiven aus? Muss ich da auch aufpassen? Und wie äußert sich das bei denen - ebenfalls keine Garantie?

garantie hast du ja nicht nur über den hersteller, sondern auch über den händler. wenn du bei einem deutschen händler, etwas kaufst, hat er die gesetzlichen bestimmungen ein zu halten. sprich du hast 1/2 jahr garantie, und zwei jahre Gewährleistungen! nur geht das dann über den händler! da ran muss es sich halten, egal wo das her kommt. zu einem problem wird das nur, wenn es so ist, wie bei canon. canon gibt ja z.b. 12 monate garantie. das ist freiwillig! das heißt, die bestimmen die Bedingungen!(der zweiten zusätzlichen 6 monaten). und dass wirst du bei grau importen nicht haben! bei canon ist das z.b. so. wie sich das bei tamron, nikon oder sigma verhält weiß ich nicht.

es kann sein, dass der herstelle es grundsätzlich ablehnt, deine ware zu bearbeiten etc, aber dein ansprach partner ist nicht der Hersteller, sondern der händler! viele wenden sich aber direkt an den hersteller. das kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen. z.b. dann, wenn du dein geld wieder haben willst, weil es der hersteller nicht auf die reihe bekommen hat, deine geräte zu reparieren. der händler hat dann nämlich auch erst mal zwei versuche! nur will er aber das original und nicht das getauschte! wo er auch das recht zu hat! nun hast du ein problem, es gibt weder geld noch eine reparatur......

:)

Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun auch im Club der DSLR-User! *freu* Leider ist weder meine SD-Karte, noch mein Stativ heute gekommen, obwohl ich alle drei Teile bei'm selben Verein bestellt hatte.. Hoffe schwer das Zeugs kommt morgen noch! :cool:

uff%20005201.jpg

Jetzt erstmal kräftig für Objektive sparen.. *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh