Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe auch das 70-200mm f4 L und ich fotografiere immer ohne stativ. ich hatte das objektiv noch nie auf einem stativ. ich finde diese brennweite geht noch. nach der faustformel 1/brennweite, sollte man mindestens mit 1/320 fotografieren aber ich halte das ohne probleme bei 1/200 und es geht auch noch gut bis 1/125, wenn ich mich konzentriere und sicher stehe. ab 1/160 kommst du eh in den bereich, wo du viel bewegungsunschärfe bei menschen hast. mit übung und einem einbein, hältst du bestimmt auch die 1/160 zuverlässig.

je länger die brennweite, um so sinnvoller finde ich einen is. wenn man das geld nicht hat, für die is version, kann man in diesem brennweiten bereich, gut auf ihn verzichten. dann muss man halt auf 5% der fotos verzichten. ich denke, dass ist zu verschmerzen. der is am 70-200mm f4 L soll sehr gut arbeiten und sogar noch freihandaufnahmen bei 1/8@200mm emöglichen(wenn man ihm mindestens 5 sekunden zum einschwingen gibt!!), nur welchen sinn soll das haben? wenn du nicht gerade statische motive fotografierst, ist viel unscharf, durch bewegsunschärfe.

wenn du aber ein 100-400mm is hast und du kannst dann mit 1/200@400mm, statt mit 1/640@400mm(faustvormel 1/brennweite=1,6x400=640) fotografieren, dann macht ein is auch sinn. bei 1/200 wirst du nicht so oft das problem der Bewegungsunschärfen haben.

man kann also auch sehr gut ohne is leben und vor allem auch gute fotos machen! ist aber auch wirklich eine geile linse, das 70-200mm L, egal welche version. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 100-400 ist extrem zu teuer. Das 70-200 4 L IS würde gerade noch so gehen. (Wenn überhaupt...)

Aber ich glaube es wird das 70-200 4 L + Speedlite 430 EX. Dann habe ich mein Budget wenigstens ordentlich ausgenutzt.

@ Hummmel: also ich habs mit meinem jetigen tamron gradmal auf 1/40 sek bei 81mm geschafft, aber das war auch im hocken. ;) bei 200mm mach ich eigendlich auch mit 100/1 noch saubere bilder mit 200mm.

@ Hummerman: den speedlite kann ich dir wärmstens empfehlen, hab ihn auch und bin begeistert. :d

wenn doch mal die brennweiten nicht reichen sollten kann man sich immernoch den extender holen, gibts ja mit 1.4x und 2.0x. ;)

mfg deep

@ MFloX: schau mal hier:

http://taschenfreak.de/TASCHEN/CRUMPLER/PrettyBoyXXXL/index.htm

eine 400d mit bg passt da auch grad so rein. :fresse:

mfg deep

Jo, die Seite kenn ich, aber selbst dort sieht die Tasche größer aus. Also das Teil ist echt klein, vorallem für die Bezeichnung XXXL...

Naja, nun steh ich wieder da ohne Tasche :( Irgendwie gibt´s keine guten Umhängetaschen, die nicht aussehen als wären sie von Flohmarkt. Mittlerweile wäre ich auch mit einem Rucksack zufrieden, in den meine Cam zusammen mit dem 28-135er & GLB, einem 90er Tamron und noch paar Kleinigkeiten gut reinpasst.

Die Frage ist bei mir: 70-200mm L F4 IS oder 70-200m L F2.8 non-IS

Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich bei MM und hab das Sigma 10-20mm und das Canon 10-22mm getestet, mal schaun wie die Bilder geworden sind!
Ich hab jetzt noch was auf die Wunschliste, nebst 100-400mm L und WW Objektiv: 180mm Makro :fresse:

Du musstest die Fotos nicht löschen, die du im MM gemacht hast ? Irgendwer hat hier mal was erzählt, dass er die wieder löschen musste..

Wie ist dein Eindruck von den beiden Objektiven ?

Also 180mm Makro ist schon ziemlich krass. Ich möchte gerne mal das 90er Tamron in der Hand haben bevor ich es mir kaufe, aber vielleicht kann ja mantodea seine ersten Eindrücke posten :) .

@ Mflox: Ne Bilder musste ich nich löschen. Hab ja meinen Body mit Karte und Akku mitgebracht und durfte schön testen.
Was klar zu erkennen war ist, dass 10mm doch schon sehr verzehrt ist. Verarbeitung war bei beiden gut. Bilder muss ich noch auswerten.

Zum Makro, da hab ich ja schon das 60mm makro was top ist, aber manchmal wäre bisschen mehr Distanz schon nich schlecht.

@ deep: welches willste denn haben? das 100-400, WW oder ein Makro ? :d

So nen Makro steht auch auf meiner Wunschliste, aber das muss vorerst ohne gehen. :(

Ordentliches Tele + Blitz ist mir wichtiger und dann brauche ich auch noch Photoshop... :(

So Jungs. Nach dem ihr mir zu meiner Kamera verholfen habt, brauche ich noch ein paar Tipps von euch.

Und zwar brauche ich noch eine Tasche für meine K110D mit Kitobjektiv, 70-200mm Tele, 135mm Makro (1:2). Zusätzlich sollte natürlich noch das übliche Zubehör reinpassen.
Wichtig ist mir, dass die Tasche nicht danach aussieht, als ob da ne Kamera und teures Zubehör drin steckt.
Preislich sollte sie so um 50€ liegen. Falls es in der Preisklasse und Größe nix gibt, muss ich eben ne Tasche nehmen, in die nur die Cam und zwei Objektive passen.

Was denkt ihr: Brauche ich für die ersten Gehversuche mit der Kamera unbedingt UV und Pol Filter? Ich rede von einem Zeitraum bis zum Herbst, weil eher bin ich sowieso noch nicht eins mit der Kamera.

Merci :)

@ xpate: zur tasche kann ich zwar nichts sagen, aber zu den filtern. einen uv sollte man eigendlich auf jeden objektiv haben, einen pol circular nur wenn er benötigt wird. ;) der pol verhindert ja nur reflektionen und macht kräftigere farben, einen uv ist nur zum schutz drauf.

mfg deep

Bezüglich Schutz: Ich hab auf jedem Objektiv ne GeLi ;)
Ich denke das sollte reichen.

Wobei die GeLi wenig Schutzwirkung hat, da ist selbst ne Klarglas-Scheibe noch besser.

Eine GLB bietet keinen oder nur wenig Schutz vor UV-Licht und Co. , dafür schützt sie aber das Objektiv vor mechanischen Einflüssen.

Das war auch auf den mechanischen Schutz bezogen ;)
Weil ganz blöd bin ich ja nun hoffentlich auch nicht :P

Aber man liest ja überall, dass ein UV Filter Pflicht sei. Dann werde ich mir mal einen bei meinem Distributor bestellen.

Wenn ihr schon keine Taschen vorschlagt :-)P), kennt ihr nen guten Onlinehändler, wo ich mal einige Taschen begutachten kann?

Wobei die GeLi wenig Schutzwirkung hat, da ist selbst ne Klarglas-Scheibe noch besser.
Das stimmt so nicht ganz.

Einen besseren Linsenschutz als eine GeLi gibt es wohl kaum. Erfahrungsberichte zeigen, dass ein gläserner Filter oft eher Schaden anrichtet, als davor zu schützen. Gewinde werden beim Fall verbogen und der Filter muss mühselig rausgehauen werden usw.

Zudem gehen Filter oftmals zu Lasten der Bildqualität.

GeLi geht kaputt, Objektiv bleibt heil, GeLi wird nachgekauft.

Gruß,
Niclas

Aber wenn du mal ordentlich Dreck mit deiner Kamera abbekommst und der sich auf der Linse festsetzt, kriegste den schlecht wieder ab. Und da hilft eine GeLi auch nicht. Aber beim runterfallen siehts ebend anders aus.

Im Moment habe ich garnichts von beiden. :d Aber bei meinem Kit ist mir das auch egal.

Aber nen Filter fürn mein L brauche ich dann aufjedenfall.

Ich freu mich schon die Woche auf das 17-35 F2.8 L USM ... :drool:

Gegen mein 17-40 F4 L USM testen und dann mal sehn wer als Gewinner hervorgeht :bigok:

@ Hummerman: beim kit braucht nun wirklich kein filter drauf. :d

@ DaReal: ist das nicht irgendwie sinnlos?? :fresse:

mfg deep

Man müsste mal ne Funktion einbauen das alle allein stehende Ls automatisch Rot und Fett werden. :d

@Mflox: Schau dir doch auch das EF-S 60mm usm Macro an!
Das Tamron hat zwar 90mm, allerdings kein Innenfokusierung, was bedeutet das der Tubus beim Fokussieren heraus fährt. Um beim Tamron den 1:1 Maßstab zu erreichen muss der Tubus soweit herraus fahren, dass die Linse im Enteffekt genauso weit vom Motiv weg ist wie wenn du mit den nur 60mm des Canon Makros fotografierst. Fürs Canon spricht noch der Ultraschall AF.. ach was erzähl ich groß rum.. schaus dir selber an wenns dich interessiert :d
--> KLICK

Habs eben entdeckt und fands recht interessant!

Hat jemand von euch bitte den Link zu dem Makro-Objektiv-Test da ? Der mit dem 100er Canon, dem 90er Tamron, usw..

Also unter den 80-105mm-Gläsern von Tamron, Canon, Sigma und Co. hab ich mich ja für das 90er Tamron DI 2.8 entschieden.

Jetzt kam auf einmal Powl mit dem 60er EF-S an :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh