Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber man liest ja überall, dass ein UV Filter Pflicht sei. Dann werde ich mir mal einen bei meinem Distributor bestellen.

Ich hab für meine Objektive keine Schutzfilter und trotzdem keinen einzigen Kratzer auf den Linsen.

Wenn man in Extremsituationen (Sandsturm etc.) fotografiert ist ein Schutzfilter sicher sinnvoll. Aber im Alltag kommt man auch ohne aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ powl: hast du nun die bilder von den beiden weitwinkel'n?? :wink:

mfg deep

Hmm ich bin auch grad am überlegen. Atm schaut es bei mir So aus

400D + 18-55er Kit + Tamron 28-200 (ja das fürn arsch, liegt noch aus analog Zeiten rum) + Sigma 17-70 (richtig geiles Teil)

Gegen August/September brauche ich dann noch ein Tele. Ist da von Canon in nächster Zeit was neues zu erwarten?

zzt. stehen folgende 2 zur Auswahl.

Canon 100-300 USM ca 280€
Canon 70-300 USM IS ca 500€

Ich tendiere ja eher zu dem günstigeren, da ich in den Bereichen um 200-300mm dann eh immer n Stativ dabei habe. Am liebsten wäre mir das 100-400 aber das etwas zu teuer *g*

Hat hier evt jmd das 100-300 USM und kann n paar Testbilder etc. zeigen?

Die 300mm brauch und will ich aufjedenfall. Also 200mm sind zu kurz ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das canon da neue objektive rausbringen wird. ;)
an deiner stelle würde ich aber das mit is kaufen, denn immer nimmt man das stativ nun auch nicht.

mfg deep

@ manto: wenn du dein 28er hast, musst du mal sagen, wie das so ist... weil ich auch schon damit geliebäugelt hab..

Welche Version hast du dir denn genau bestellt?

Dann schon lieber ein Tamron/Sigma mit 180mm und 2.8

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf :confused: - die einzigen unterschiede zur S5600 sind nur der CCD-Sensor (7,1MP zu 5,1MP) der anders ist und die Blendeneinstellung ist variabeler bei der S5700 ;)
Ach und nicht zu vergessen die S5700 hat auch einen SD-Card-Slot ;)

Also Preis-Leistungstechnisch ist die S5700 nicht schlecht ;)
Und mit der Programmautomatik auch leicht zu bedienen ;)
*hust* also die S5700 is auf keinen Fall mit der S5600 zu vergleichen. Die Ergonomie usw... sind deutlich schlechter. Außerdem sind nicht soo viele Programme vorhanden, was für Einsteiger und "einfachdrauflosknipser" doch besser ist. Die Zeit bzw. Blendenautomatik sind doch praktisch.

einen uv sollte man eigendlich auf jeden objektiv haben, einen pol circular nur wenn er benötigt wird. ;) der pol verhindert ja nur reflektionen und macht kräftigere farben, einen uv ist nur zum schutz drauf.
stimmt...nen UV sollte man auf jeden Fall haben. Aber auch, wenns um landschaften usw.. geht, einen Pol-filter. In meinen Augen einfach unverzichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grundsätzlich KEINE FILTER auf meinem Objektiv, güt "Effektfilter" wie Polfilter kommen halt bei Bedarf drauf aber UV-Filter können teil böse Reflektionen hervorrufen. Lieber ne Geli drauf und ein wenig behutsamer damit umgehen als verfälschte Bilder zu erhalten.

Was ist SINNLOS? Ein 17-40 F4 L USM gegen ein 17-35 F2.8 L USM zu testen? ... Wenn das 17-35 bei F4 gleich gut/besser abbildet wie das 17-40er, bei F2.8 noch "brauchbare" Bilder liefert sollte der Tausch doch gerechtfertigt sein.

gut, da hast du wohl recht. ;) nur dann hast du noch weniger brennweite und deshalb ist es für mich sinnlos.

mfg deep

Der Haupteinsatzort dieser Linse ist für mich in Clubs & Discotheken ... von daher kannst dir ja jetzt ausmalen, inwieweit ich dort Zoom benötige. Dort wird eher Lichtstärke gefordert.
Deswegen ist mir eine Blende mehr 5mm Einbußen am langen Ende wert!

Dazu wird sich dann sicher irgendwann mal ein 24-105 F4 L IS USM und ein 70-200 F4 L IS USM gesellen ... :d

Lustig :fresse: Davon träume ich beim SchLafen!

Zuletzt bearbeitet:
*hust* also die S5700 is auf keinen Fall mit der S5600 zu vergleichen. Die Ergonomie usw... sind deutlich schlechter. Außerdem sind nicht soo viele Programme vorhanden, was für Einsteiger und "einfachdrauflosknipser" doch besser ist. Die Zeit bzw. Blendenautomatik sind doch praktisch.

Nur Noobs nutzen diese - Vorwahlprogramme wie Lanschaft oder Sport u.s.w. :haha: das meiste geht auch als Anfänger gut mit der Programmautomatik bzw. im Manu.-Modus :lol: und SD-Karten sind durchaus doppelt so schnell wie xD-Karten :hmm: sowas ist dann schon wichtig ;) und die S5700 hat ne max. Blende von F/11,2 und die S5600 hat max. F/8 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur Noobs nutzen diese - Vorwahlprogramme wie Lanschaft oder Sport u.s.w. :haha: das meiste geht auch als Anfänger gut mit der Programmautomatik bzw. im Manu.-Modus :lol: und SD-Karten sind durchaus doppelt so schnell wie xD-Karten :hmm: sowas ist dann schon wichtig ;) und die S5700 hat ne max. Blende von F/11,2 und die S5600 hat max. F/8 ;)
Naja...die F11 wäre ich nicht so scharf drauf, da sie max. mehr Tiefenschärfe im Landschaftsbereich bringt, der mit F8 auch schon reicht. Normalerweise kann auf die Blende 5 nehmen.
Naja...Sportmodus ist schon ganz praktisch. Man braucht sich um nix kümmern und kann jeden Moment mitnehmen. Auch sind Serienbildaufnahmen, wie du sie beim Sport usw... machen würdest nicht so schnell mit beiden, dass du die geschwindigkeit einer SD ausnutzen könntest. Und .RAW bietet die 5700er ja erst garnicht ;)

Naja...die F11 wäre ich nicht so scharf drauf, da sie max. mehr Tiefenschärfe im Landschaftsbereich bringt, der mit F8 auch schon reicht. Normalerweise kann auf die Blende 5 nehmen.
Naja...Sportmodus ist schon ganz praktisch. Man braucht sich um nix kümmern und kann jeden Moment mitnehmen. Auch sind Serienbildaufnahmen, wie du sie beim Sport usw... machen würdest nicht so schnell mit beiden, dass du die geschwindigkeit einer SD ausnutzen könntest. Und .RAW bietet die 5700er ja erst garnicht ;)

1. Tiefenschärfe wäre aber bei Nahaufnahmen Pflicht wo ein großer Bereich scharf sein soll (z.B. : ne "ganze" Pflanze mit den Blüten)

2. Naja Serienbildfunktion kann man auch bei M einstellen

3. dann steck mal ne xD-Karte in nen Card-Reader und dann ne SD-Karte welche ist wohl schneller :haha:

4. RAW und Prosumer sind so sinnfrei wie , das dann mit ner lahmen xD-Karte zu verbinden :lol: deshalb würd ich mir für ne Olympus DSLR nie xD-Karten (ich weiß die kann auch CF) holen :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ manto: wenn du dein 28er hast, musst du mal sagen, wie das so ist... weil ich auch schon damit geliebäugelt hab..

Welche Version hast du dir denn genau bestellt?

Ich hab's schon vor einiger Zeit für 80€ bei eBay geschossen, es ist ein non-D.

Ich werd's bei Zeiten mal ausgiebig testen.

1. Tiefenschärfe wäre aber bei Nahaufnahmen Pflicht wo ein großer Bereich scharf sein soll (z.B. : ne "ganze" Pflanze mit den Blüten)

2. Naja Serienbildfunktion kann man auch bei M einstellen

3. dann steck mal ne xD-Karte in nen Card-Reader und dann ne SD-Karte welche ist wohl schneller :haha:

4. RAW und Prosumer sind so sinnfrei wie , das dann mit ner lahmen xD-Karte zu verbinden :lol: deshalb würd ich mir für ne Olympus DSLR nie xD-Karten (ich weiß die kann auch CF) holen :fresse:
2. jo...du hattest schon die Cam in der Hand und weist das natürlich. Ich kann dir's sagen, dass man das nur in den Vollautomatischen Modi machen kann ;) . Und die restlichen Serienautomatiken (Top3) kann man knicken.
3. die S5600/5700 erreicht nicht die Lese-/Schreibrate eines Cardreaders...
4. oha...da spricht der Profi...schonmal in RAW auf der S5600 fotografiert?
mit den richtigen Tool's ist's garnicht so sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Der Haupteinsatzort dieser Linse ist für mich in Clubs & Discotheken ... von daher kannst dir ja jetzt ausmalen, inwieweit ich dort Zoom benötige. Dort wird eher Lichtstärke gefordert.
Deswegen ist mir eine Blende mehr 5mm Einbußen am langen Ende wert!

Dazu wird sich dann sicher irgendwann mal ein 24-105 F4 L IS USM und ein 70-200 F4 L IS USM gesellen ... :d

ok, dann hab ich nichts über das 17-35 f2.8 L gesagt, dort brauch man wirklich mehr ww. ;)

mfg deep

@MFloX: gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum es eine Crumpler-Tasche sein muss, oder ist dies allein eine Frage des Aussehens der Tasche?

Nö, muss keine Crumpler sein. Nur hat Crumpler ein recht gutes Angebot an Taschen. Ich muss aber schon zugeben, dass ich auch bischen auf die Optik achte, ich möchte nicht mit einer Tasche rumlaufen, die aussieht als wäre die SLR von meinem Opa drin ;)

Rot weil: Weiß wird zu schnell dreckig, schwarz zu heiß, rot passt da genau :)

Die Nova-Reihe gibt es auch in Navy, Grau oder Forest-Grün. Kannst dir ja mal die 5er ansehen, diese sollte auch preislich noch interessant sein... und um das noch anzumerken: meine schwarze Stealth Reporter wird in direkter Sonne innen keinen Grad wärmer - es hat schon seinen Grund, das die Taschen gekapselt aufgebaut sind ;)

für das geld könntest du dir auch gleich einen rucksack kaufen, oder muss es unbedingt eine tasche sein??
vielleicht schaust du dir auch mal die lowepro singelshot-reihe an. ;)

mfg deep

So habe mir nun eine SanDisk 2GB Ultra II und nen 8er Satz Eneloops samt Ladegerät für die Pentax bestellt. Das Ärgerliche ist nur, dass ich noch 2 Wochen warten muss, bis ich die Sachen testen kann... :(

Okay, das mit der Temp ist schonmal super. Die Farbe ist ja aber wirklich nicht ausschlaggebend für mich..

Wieso will ich eine Umhänge-Tasche und keinen Rucksack ? Ich stell mir unterwegs einen Rucksack nicht so praktisch vor. Mag vielleicht auf die Dauer bequemer sein, aber mit einer Tasche kommt man einfach schneller an seine Sachen ran. Bilde ich mir zumindest ein ;)

Die Lowepro Nova 5 AW sieht schon ganz gut aus, wobei man auf den Fotos halt sieht, dass eine 30D + BG schon recht knapp reinpasst.

Weil ich gerade was von Eneloops lese: Ich hab mir überlegt statt einem zweiten Canon-Akku, den ich nur Original kaufen würde und daher doch recht teuer ist, einfach 12 Eneloops für das BG zu holen. Wäre günstiger als ein zweiter Akku. Stellt sich nur die Frage: Was hält länger, 12 Eneloops oder 2 Canon-Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lowepro Nova 5 AW sieht schon ganz gut aus, wobei man auf den Fotos halt sieht, dass eine 30D + BG schon recht knapp reinpasst.
Die Innenaufteilung kannst du dir, wie bei allen Lowepro-Taschen, zentimetergenau selbst einrichten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh