Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann zwar nicht bei der DSRL Thematik mitsprechen, aber selbst mein billig Metz war ne mehr als sinnvolle Investition und spuckt gepaart mit der Softbox verdammt brauchbare Ergebnisse aus, gerade im Makrobereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann spar ich vllt doch noch etwas mehr und kaufe mir die Linse neu.
 
wenn der unterschied wirklich nur 60,- zu einer neuen linse sind, dann würde ich auch neu kaufen. es spielt auch keine rolle, wie oft er das genutzt hat oder nicht. es spielt eine rolle, ob es noch garantie hat oder nicht.

mal ein tipp zum handeln. etwas jammern gehört immer dazu...sowas wie, ja eigentlich kann ich mir das ja nicht leisten, ist aber eine geile linse. wenn er dir das für 500,- eu anbietet, dann geht der mit sicherheit noch auf 450,-! wenn du gut bist, dann bekommst du die linse für 420,- oder 440,-.
am besten ist immer die nummer, hmmm ja eigentlich wollte ich die linse ja überhaupt nicht...ist bestimmt klasse aber sigma...ich weiß nicht....wenn man da was am preis....den preis den er dann nennt, ist immer noch runter zu handeln. nur mal so als richtschnur.......

das problem, wird nur sein, dass der genau weiß, dass du die linse haben möchtest. er hat also schon einen kleinen vorteil. die beste Verhandlungsbasis ist immer noch die, das du ja eigentlich kein neues objektiv haben(vor allem kein sichma) möchtest aber.......:d :fresse:

ist wie beim autokauf...hmmm haben sie den nicht in einer anderen farbe? der hat keine automatik?(auch wenn du schaltung unbedingt willst!) etc...pp.

ich würde an deiner stelle zocken. was hast du denn zu verlieren? mehr als nein sagen kann er doch auch nicht!

:)
 
Oder hier mitlesen :fresse:

Mal zum Thema,

Ich plane demnächst auch ein Einstieg in die DSLR Welt.
Motive werden vorerst relativ breit gefächert sein, ich kann also noch nicht sagen was ich wohl am liebsten mache.
Ins auge gefasst hatte ich die Pentax K100D mit dem 18-55´er Kit, dazu noch das Sigma Objektiv AF 70-300mm.
In der Summa sollte es nicht zu deutlich die 600€ Marke überschreiten.
So gefiel sie mir beides schon sehr gut, sofern man das von dem bisschen rumprobieren im Saturn sagen kann...
Was würdet ihr dazu sagen?
Achja, wie siehts da mit Makros aus(?), wollte zwar definitiv ein Makro Objektiv kaufen aber ich denke das folgt erst ein halbes Jahr später.
Wichtig wäre dies halt für die Produktfoto die ich für unsere Seite machen müsste sonst würde icht vorerst die W1 behalten.
 
Ins auge gefasst hatte ich die Pentax K100D mit dem 18-55´er Kit, dazu noch das Sigma Objektiv AF 70-300mm. In der Summa sollte es nicht zu deutlich die 600€ Marke überschreiten. So gefiel sie mir beides schon sehr gut, sofern man das von dem bisschen rumprobieren im Saturn sagen kann... Was würdet ihr dazu sagen?
Nun, was der ganze Spaß kosten würde weißt du schon. In der Hand gehabt hast du sie scheinbar auch schon. Ich bin nicht so der Auskenner, was das Pentax-Lager angeht, aber ich kann mir nicht vorstellen das du für 600,- Euro eine K100D mit Kit und einem 70-300 APO bekommst. Falls es dieses ist, dann gib auf den Makro-Zusatz im Namen einfach gar nichts... ich sehe gerade das APO kostet auch nur ein paar Euro mehr, erinnert mich aber vom Aufbau an keines der mir bekannten Sigma APO 70-300er :hmm:

Ein richtiges Tele wird bei diesem Budget wirklich nicht leicht, wenn Pentax da nicht ein günstiges Kit-Tele im Sortiment hat (schau dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um). Ob das Kit-Tele besser ist als das Sigma, kann dir vielleicht der eine oder andere Pentax-User hier berichten. Ich bin der Meinung das Pentax im Telebereich nach wie vor relativ schwach aufgestellt ist, Sigma hat aber auch hochwertigere EX Telezooms im Sortiment - da lohnt es sich vielleicht doch, noch etwas zu sparen (nur so ein Gedanke).

Achja, wie siehts da mit Makros aus(?), wollte zwar definitiv ein Makro Objektiv kaufen aber ich denke das folgt erst ein halbes Jahr später. Wichtig wäre dies halt für die Produktfoto die ich für unsere Seite machen müsste sonst würde icht vorerst die W1 behalten.
Richtiges Makro kannst du mit dem Kit, wie auch mit dem Sigma-Scherbenhaufen vergessen. Mit etwas Glück bekommst du 1:3 hin, mit Hilfsmitteln wie Nahlinsen, Umkehradapter und Zwischenringen vielleicht sogar 1:1 - aber die Abbildungsqualität und das Handling leiden deutlich unter Zuhilfenahme solches Spezial-Equipments. Wer ein gutes Stativ und eine Rail hat, dem macht der feste Motivabstand eines Zwischenringes nicht mehr viel aus, wer sich aber erst in das Thema einarbeitet und vielleicht sogar aus der Hand schießen will wird sich damit schwer tun.

Da würde ich auf die hier im Thread schon ausführlich diskutierten Alternativen von Sigma oder Tamron sparen. Wenn das Geld sehr knapp ist, kann man auch das 50er Sigma noch in die Überlegungen mit einbeziehen (was aber für Krabbelzeug meist zu kurz ist).


Wer sich selbst für einen richtigen Glückspilz hält:
HIER fällt eventuell eine Pentax K10D (inklusive dem "grandiosen" smc-DA 18-55 mm/3,5-5,6) vom Himmel!

:coolblue:
 
Danke für die klasse Erklärung :)

Gut, Makros cancel ich dann erstmal ergo behalt ich die W1, ist denk ich eh immer von nützen was kleines...
Wenn würde ich dann direkt ein eigenst dafür gedachtes Objektiv nehmen und Zwischenringe weglassen.
Also K100D Kit mit dem Sigma komm ich auf knapp 600€, kann ich aus deinem Posting ableiten das du davon recht wenig hälst?
Ich würde das Sigma dem Pentax eigen Objektiv bevorzugen da ich das 18-55 schon von der Haptik her nicht so prall fand.
Da machte das Sigma einen ordentlicheren Eindruck...

Edit:

Okeeee, das Sigma bzw. das Tamron werde ich gebraucht kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also K100D Kit mit dem Sigma komm ich auf knapp 600€, kann ich aus deinem Posting ableiten das du davon recht wenig hälst?
Nein, ich will dir das nun nicht um jeden Preis ausreden. Wenn dir das Sigma zugesagt hat, dann bitte - aber schau dich mal im Netz nach vergleichen des Non-APO und APO Sigmas um. Die Erfahrung (meine Erfahrung aus dem Canon-Bereich) hat gezeigt, dass die APO Versionen oft deutlich besser waren und bei dem geringen Aufpreis ist es dann vielleicht auch für dich eine Überlegung wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist und bewirkt APO?
Und es geht hier ja nicht ums ausreden, nur bin ich bei dem günstigen Preis natürlich schon skeptisch.
Und die Bildqualität an sich lässt sich nur schwer an dem 2,5" Monitor erkennen.

Edit: Definition hab ich aber ihr wisst das ja wenn man mit Fachbegriffen um sich schmeißt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist und bewirkt APO?

Lesen soll ja bilden, nimm dir die Zeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Apochromat

Auf der deutschen Sigma-Photo Homepage gibt es auch einen kurzen Abschnitt zum Thema:
Noch ein Ausflug in die Physik. Das Licht unterschiedlicher Wellenlängen wird von einem optischen System unterschiedlich stark gebrochen, da die Linsen für jede Wellenlänge eine andere Brennweite aufweisen. Daraus können Unschärfen im Bild entstehen, vorzugsweise bei längeren Brennweiten. Dem setzen wir unsere SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselemente entgegen. Durch die gezielte Kombination verschiedener Linsen wird die chromatische Aberration auf ein Minimum begrenzt und Sie erhalten eine hervorragende Abbildungsqualität.
Quelle: www.sigma-photo.de (hier bekommst du auch die meisten anderen Objektiv-Abkürzungen erklärt)
 
Sinnvoll ist es nicht deshalb weil das Objektiv die APO-Version ist, sondern nur dann, wenn es auch wirklich besser abbildet als die Non-APO. Da ich mir diesbezüglich nicht sicher bin, suchst du am besten selbst mal nach ein paar Vergleichen, Tests oder Reviews. Es kommt hin und wieder vor, das solche Zusätze nur aus Gründen des Marketings an die Objektive "drangeklatscht" werden... wie es vor Jahren auf einmal Mode wurde, dass jedes Zoom-Objektiv zum vermeintlichen Makro avancierte ;)
 
Ich Depp geh von Theorie=Praxis aus :fresse:

Was hälst du von "günstigen" SLR Einstiegen, böse Zungen behaupten ja sowas lohnt erst ab 1k :hmm:
 
Ich halte vor allem nichts von Pauschalisierungen... ;)

Ob es sich lohnt, sollte jeder für sich entscheiden! Früher oder später hat man die Grenzen seiner Kompakten (Analogen/Handy/...) erreicht und braucht etwas mehr Kamera. Dann ist man an einem Punkt, an dem man sich eine solche Frage nicht mehr stellen muss. Als ich von meiner EOS 10D umgestiegen bin, wusste ich ganz genau, warum ich eine "bessere" Kamera brauchte.

Hier sollte man sich selbst kontrollieren und darauf achten, nicht einfach dem Haben-Wollen-Virus zu verfallen.
 
Mein netter Veräufer das 150mm Sigmas meldet sich schon seit 3 Tagen nicht mehr, trifft sich ja jetzt recht gut mit der Absich das Objektiv neu zu kaufen.
 
Ich brauch mal eure fachmännische Hilfe. :)

Hab ja seit ner kurzen Weile den Metz 36-C2 Automatikblitz an meiner FZ30.

Das Ding hat zwei Betriebsarten, manuell und automatisch.

Im Automatikmodus löst der Blitz brav aus wenn die Statusled ihr okay gegeben hat und ich den Auslöser drücke. Soweit okay, nur schraubt der Blitz seine Intensität soweit runter das ich mit Verschlusszeiten zwischen 1/60 und 1/160 arbeiten musste.

Im manuellen Modus sieht das ganze so aus das ich mit den gewählten Einstellungen am Blitz ein korrekt ausgeleuchtetes Bild erreiche, und kann dabei mit Verschlusszeiten zwischen 1/500 bis 1/1600 wunderbar arbeiten.

SO wünsche ich es mir, ABER...im manuellen Modus löst der Blitz so gut wie nie aus wenn ich das möchte. Nach dem ersten einschalten des Blitzes sowie der Kamera krieg ich ihn dazu einmal auszulösen. Dann warte ich darauf das er sich wieder aufgeladen hat, löse aus und es passiert...nichts. Löse nochmal aus...und nochmal, es passiert nichts, dann nochmal...Aha, ein Blitz.

Ich kann da absolut keine Regelmäßigkeit erkennen und mich treibt das in den Wahnsinn. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt, wie man das beheben/umgehen kann?
 
mhh, das ist echt komisch...

normalerweise bekommt der blitz ja ein signal von der Kamera über den Mittenkontakt, dass er auslösen soll. Das scheint ja auch im auto-modus zu gehen, aber im manuellen nicht? komisch..
 
Kannst du nicht auf manuell und dann auf Aufhell/Vorblitz gehen ?

So lüppt datt immer bei meiner DSLR :stupid:

Sonst hab ich selber keine Ahnung :fresse: was man da noch machen kann :fresse:
 
Ich brauch mal eure fachmännische Hilfe. :)

Hab ja seit ner kurzen Weile den Metz 36-C2 Automatikblitz an meiner FZ30.

Das Ding hat zwei Betriebsarten, manuell und automatisch.

Im Automatikmodus löst der Blitz brav aus wenn die Statusled ihr okay gegeben hat und ich den Auslöser drücke. Soweit okay, nur schraubt der Blitz seine Intensität soweit runter das ich mit Verschlusszeiten zwischen 1/60 und 1/160 arbeiten musste.

Im manuellen Modus sieht das ganze so aus das ich mit den gewählten Einstellungen am Blitz ein korrekt ausgeleuchtetes Bild erreiche, und kann dabei mit Verschlusszeiten zwischen 1/500 bis 1/1600 wunderbar arbeiten.

SO wünsche ich es mir, ABER...im manuellen Modus löst der Blitz so gut wie nie aus wenn ich das möchte. Nach dem ersten einschalten des Blitzes sowie der Kamera krieg ich ihn dazu einmal auszulösen. Dann warte ich darauf das er sich wieder aufgeladen hat, löse aus und es passiert...nichts. Löse nochmal aus...und nochmal, es passiert nichts, dann nochmal...Aha, ein Blitz.

Ich kann da absolut keine Regelmäßigkeit erkennen und mich treibt das in den Wahnsinn. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt, wie man das beheben/umgehen kann?

boar, das ist echt mal eine schwere frage und dann auch noch eine andere marke, deswegen kann ich nur vermutungen anstellen.

was für eine blitzsyncro zeit hat denn deine kamera überhaupt? bei mir ist das max 1/250. ich kann auch mit 1/1000 oder noch schneller fotografieren aber dann muss ich bei dem blitz die funktion, highspeedsyncronisation(man was nen wort) einschalten. dann klappt das auch bei hohen verschlußzeiten. der nachteil ist aber, das der blitz sich jedes mal total verausgaben muss und er stark in seiner reichweite eingeschränkt wird. das geht extrem auf die akkus. auch wenn ich danach höre(dieses typische pfeifen), das er sich wieder auslöst, löst er nicht mehr aus, wenn der akku sich ziemlich am ende befindet. ich würde deswegen vermuten, dass das vielleicht ein problem der akkus ist, aber ich vermute das nur!!!

:)
 
Also: wenn der Blitz nur über den Mittenkontakt ausgelöst wird, ist die Synchronzeit erstmal egal. Wenn ich bei nem alten blitz hier ne 4000stel einstelle, dann blitzt der immernoch. Das kann also nich das Problem sein.

Das mit den Akkus ist natürlich ne möglichkeit, nur warum sollte er dann im automodus funktionieren und im manuellen nicht?
 
weil er im Automodus nur zwischen 1/60-1/160 blitz. wenn der blitz aber mit 1/4000 blitz(bei ihm zwischen 1/500 und 1/1600), dann geht er quasie überhaupt nicht mehr aus(zumindest bei meinem 580ex), sondern das ist dann eher sowas wie dauerleuchten. das geht mehr auf den akku. deswegen könnte ich mir erklären, warum er nur dann problem hat......aber das ist wirklich fischen im trüben. fremde und unbekannte hardware. da ist das helfen schwer.....

:)
 
Danke erstmal für eure Hilfe, das mit den Akkus klingt eigentlich ganz logisch.

Hab den Blitz bei Ebay gekauft und der Verkäufer hatte Akkus beigelegt, kann natürlich sein das die schon gut ausgelutscht waren.

Werd das mal testen (hab leider gerade keine im Haus) und sag dann bescheid obs daran gelegen hat. :)
 
mein 430ex geht bei 1/4000 sek ganz normal. :hmm: ich stell ihn dann nur ganz einfach auf den h-modus. ;)
 
Tach.

Gibt es es Cosina 100mm Makro auch für Nikon?
also gibt es das jetzt irgendwo zu kaufen?
Bei ebay findet man es nur für div. andere Hersteller.
und wo man sowas sonst bekommt weiß ich nicht, da es ja doch schon recht alt ist, oder?

:wink:
 
Stell dir vor, den habe ich schon gelesen.
Ich meinte eher wo man das kaufen könnte ;)
Bei ebay gibt es das nur f+r Pentax etc.
 
da hilft warscheinlich nur warten bis mal eins reingestellt wird. ;)
 
Moin Jungs,

Hab´ gerade im Media Markt eine D70 mit nem Sigma 18-50 gesehen, für 500€
Kahm mir erstaunlich günstig vor und da es das letzte Gerät war, habe ich es mal angezahlt da gelassen.
Sollte ich da zuschlagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh