Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An einen BG hab ich ja auf jeden Fall schon gedacht, da meine Hände nach unten immer luft haben. Hatte heute ein paar in der Hand und irgendwie fühlten sich alle klein an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey xpate
wie ich hier lese scheinst du ja auch beim springreiten zu fotografieren und da wollte ich mal fragen mit welcher blende du durchschnittlich deine bilder machst und was die maximale offenblende deines Objektives ist?

und welche brennweite ist für dich denn ideal?

wäre sehr nett wenn du mir helfen könntest :)
 

wieso war das klar?? :hmm:

An einen BG hab ich ja auf jeden Fall schon gedacht, da meine Hände nach unten immer luft haben. Hatte heute ein paar in der Hand und irgendwie fühlten sich alle klein an.

das problem hatte ich auch früher, aber mit dem bg ist es kein problem mehr. wenn ich mir wieder eine neue cam kaufe wird es aber trozdem eine der 30d nachfolger. ;)
 
Naja BG ist da wohl das stichwort


und deine kleine 5600 ist auch ned handlicher :P

eben leider nicht. Die S5600er und auch andere S von Fuji sind im vergleich zur 350D extrem griffig, im normalformat. ich hatte da mal den dierektvergleich.
die "schnelligkeit" der 350D bei Sportaufnahmen wurde durch die fehlende Ergonomie leider zu Nichte gemacht, gegenüber der S5600er :(

wieso war das klar?? :hmm:
häschen kann man schlecht mit MF fotografieren :lol:
 
hey xpate
wie ich hier lese scheinst du ja auch beim springreiten zu fotografieren und da wollte ich mal fragen mit welcher blende du durchschnittlich deine bilder machst und was die maximale offenblende deines Objektives ist?

und welche brennweite ist für dich denn ideal?

wäre sehr nett wenn du mir helfen könntest :)
Hallo

Da gibt es so gesehen keine einheitliche Einstellung bei mir. Ich teste, bevor die Prüfung beginnt, diverse Einstellungen für jeden Sprung aus. Die Sprünge suche ich mir an Hand von Sonnenlicht, Parcourplan etc aus.

Generell kann ich sagen, dass ich nie weniger als 70mm benutze, weil man dann einfach zu dicht am Sprung ist und scheue Pferde dann schon gerne gucken und dann kann der Reiter den Ritt vergessen.
Bild mit 70mm Brennweite
Das Bild ist unbearbeitet und nicht beschnitten.
Damit hast du circa eine Entfernung von 15-20m zum Sprung.

Hier siehst du mal ein Bild mit 200mm Brennweite:
200mm Brennweite
Das Objektiv hat dann 4.0 als größte Blende und ich finde das Ergebnis für einen Ausdruck nicht mehr brauchbar.

Und hier ein Lieblingsbild mit meiner 135mm Festbrennweite:
135mm Brennweite
Größte Blende 2.8

Die ersten beiden Bilder sind mit einem manuellen Takumar SMC 70-200mm 4 gemacht worden. Das untere mit einem manuellen Pentax SMC 135mm 2.8.

Auf der Seite findest du keine Springpferdeaufnahmen mit Autofokus, denn ich fotografiere dort eigentlich immer manuell. Macht mir einfach mehr Spaß und Objektive wie das 135er sind mit AF unerschwinglich für mich als Azubi. Außerdem kommt man eigentlich beim Springreiten mit MF Objektiven besser klar.

Falls du noch fragen hast, kannst dich auch gerne per PN melden ;)

Edit: Zur Blende. Das hängt häufig davon ab, ob ich mitziehe oder den Sprung einfriere. Aber generell möglichst große Blende und dann mit der Belichtungszeit "spielen".
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche und schnelle antwort :)

eigentlich bestätigst du genau das was mir emisarry42 schon geraten hat und leider ist das nicht das was ich hören wollte, denn das Canon EF 135mm 2.0 L USM ist schon sehr teuer :(

naja aber immerhin kann ich dann auch mit nem L rumposen und meinen virtuellen penis verlängern ;)
 
So lange dein "virtueller Penis" dann auch durch gute Bilder bestätigt wird, dann solltest du dir das Objektiv kaufen. Willst du aber nur ab und an am Wochenende deine Freundin etc auf dem Springplatz ablichten, dann geht das bestimmt auch günstiger. Meine Bilder sind mit 50€ Objektiven entstanden.

Und noch einmal zu den 135mm. Es gibt Springplätze, auf denen du mit 135mm absolut nicht klar kommst. Sei es weil du nicht auf den Platz kommst, weil der Betreiber es nicht möchte oder weil die Sprünge gerade bei den wichtigen Prüfungen unglücklich stehen. Außerdem sollte der Hintergrund immer gut zum Sprung passen. Das ist mit einer FB nicht immer besonders einfach. Ich habe da das Glück, einige Parcourchefs persönlich zu kennen, von denen ich immer eine schriftliche Erlaubnis bekomme, in den Parcour zu gehen.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal ein lichstärkeres Objektiv im 70-200(300)er Bereich kaufen und wenn du wirklich merkst, du fotografierst häufiger Turniere, dann kannst du immer noch umsteigen.
 
das mit dem "virtuellen Penis" war nur ein scherz und für richtig gute bilder muss ich wohl noch sehr lange üben...
denn mein problem ist, dass die pferde ihre vorderläufe nicht genau angezogen haben oder das der reiter nicht richtig sitzt (und das mit meinem jetzigen Objektiv nichts wirklich scharf ist).

also ich bin ca jedes 2te wochenende auf springturnieren und fotografiere auch sehr gerne pferde im allgemeinen aber genau die bedenken die du oben genannt hast sind auch immer bei mir im Kopf denn für einen "frischling" wie mich ist so ein profi objektiv einfach zu extrem.

was meinst du denn mit einem "lichtstärkerem Objektiv" also welche max. Offenblende? oben schreibst du ja, dass 4.0 als maximale blende nicht ausreicht aber selbst das kostet schon über 500€ -.-

ich gehe jetzt erstmal schlafen und melde mich morgen wieder nachdem ich beim fotoladen meines Vertrauens war.
 
Also Blende 4 ist bei Bewölkung schon nicht mehr geeignet. Daher sollte 2.8 oder 3.5 schon sein. Kenne die Canon Objektivpreise aber nicht, daher kann ich dir da auch nix empfehlen. Aber generell sollten Sigma, Tamron etc doch auch geeignet sein? Die "Nachteile" solcher Objektive gegenüber L Objektiven sollten gerade bei Anfängern nicht ins Gewicht fallen oder gar nicht erst bemerkt werden.

Viel Spaß morgen ;)
 
Deshalb habe ich ja so abwertend "Loch" geschrieben ;)

Nunja im WW Bereich ist es schwer manuell scharf zu stellen. Ab 50mm Aufwärts gehts aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ca jedes 2te wochenende auf springturnieren und fotografiere auch sehr gerne pferde im allgemeinen aber genau die bedenken die du oben genannt hast sind auch immer bei mir im Kopf denn für einen "frischling" wie mich ist so ein profi objektiv einfach zu extrem.

was meinst du denn mit einem "lichtstärkerem Objektiv" also welche max. Offenblende? oben schreibst du ja, dass 4.0 als maximale blende nicht ausreicht aber selbst das kostet schon über 500€ -.-

Man kann auch mit nicht ganz optimaler Ausrüstung noch spitzen Bilder machen. Auch wenn es eine schöne Sache ist, dafür ein 135/2.0 oder 70-200/2.8 zu haben, sie machen es dir als Fotografen nur einfacher deine Bilder zu bekommen - unmöglich ist es deshalb auch mit einem langsameren (=günstigeren) Objektiv nicht. Jedoch kann es sein, dass du bei schlechten Lichtbedingungen schnell an die Grenzen deiner Kamera kommst (bezogen auf die Iso-Performance). Auch hier hilft es aber, seine Kamera genau zu kennen und zu wissen, wann/ob es noch Sinn macht bei Iso1600/Iso3200 noch Bilder zu machen... gegebenenfalls das RAW leicht über zu belichten und den Himmel zu opfern, für mehr Details in den Mitten und Schatten.

Wenn dir ein Full-Frame 70-200/2.8 zu teuer ist, kannst du dir mal die entsprechenden Crop-Optiken von Sigma und Tokina ansehen!


@Hombre: im Weitwinkelbereich ist das manuelle Scharfstellen doch am einfachsten? (durch die große Tiefenschärfe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde bei 17mm ist es ned so einfach, das Bild perfekt scharf zu bekommen, dazu ist der Sucher der 400D einfach zu klein und düster. Bei sagen wir mal 150mm tut man sich imo viel leichter.
 
Bei 17mm wird doch eh fast alles scharf abgebildet, ab einem gewissen Mindestabstand und Fokus auf Hyperfokaldistanz eingestellt. Solltest dich mit dem Begriff vielleicht mal vertraut machen, dann brauchst du den Sucher gar nicht mehr dafür ;)
 
Die erste Ladung Fotos vom Nürnberger Tierpark sind online:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?cat=3586


Unser Fazit nach dem ersten Besuch des Nürnberger Tierparks:

Sehr schöner und großer Tierpark. Lange Wege, bischen verwirrend aufgebaut, dafür nur sehr selten störende Gitter.
Wenn mal Glasscheiben vor den Käfigen waren, dann waren sie relativ sauber. Die Tiere waren gut zu sehen,
die Absperrungen aber teilweise bischen unnötig weit weg. Ich war froh über meine 300mm, aber 200mm reichen an einer Crop-Cam auch aus.


Bei den Steinböcken haben wir jemanden mit einer 5D + 600mm L gesehen. Aber nach den ersten Fotos war ziemlich klar,
dass die Ausrüstung wohl nur geliehen ist und eher dazu gedacht war, Eindruck bei der weiblichen Begleitung zu schinden.

Der Typ hatte aber gut zu schleppen: 5D + BG + 600mm L + schweres Holzstativ und das ganze ohne Wagen oder Rucksack.

Dazu kam dann noch die geringe Entfernung zwischen Absperrung und den Tieren. Mit 600mm gibt das aber sicher schöne Tieraugen-Fotos :haha:
 
vielen Dank für Ihre Bestellung bei Pixxass e.K.
1 x Tamron SP AF 90/2.8 Di Canon


banana.gif
banana.gif
banana.gif


Pixxass ist nen Drecksladen. Hab da auch mal was bestellt und laut Webshop und Listungen in diversen Suchmaschinen auch sollte das Objektiv verfügbar sein. Dem war aber nicht so. Nach 10 Tagen hab ich die Bestellung storniert. Also stell dich schonmal auf lange Wartezeiten ein.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vorsichtig mit solchen Forumlierungen sein ;)

Ich kann das nicht bestätigen, meine Bestellungen bei PixxAss sind alle gute gelaufen. Eine Mail an den Service klärt dann auch zu 100% die Verfügbarkeit ;)
 
Pixxass ist nen Drecksladen. Hab da auch mal was bestellt und laut Webshop und Listungen in diversen Suchmaschinen auch sollte das Objektiv verfügbar sein. Dem war aber nicht so. Nach 10 Tagen hab ich die Bestellung storniert. Also stell dich schonmal auf lange Wartezeiten ein.

Ciao

Kann ich absolut nich nachvollziehen.

5 Bestellungen, immer per Nachnahme... war nächsten Tag da.
Und falls es nicht kommt..nunja mit Nachnahme ist schnell storniert, dann muss man auch auf kein Geld warten.. so einfach ist das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das mit der Formulierung ist halt so drastisch, da auf meine Anfragen vor und nach der Bestellung niemand reagiert und am Telefon niemand da war.
Ist halt wie die meisten Inet Läden ein 1 Mann Betrieb, der Ware nur auf Bestellung ordert...
Will damit ja nur anderen Leuten meine Erfahrungen mitteilen und die waren nun mal das aller letzte.

Einziger Lichtblick das Geld war schnell wieder da...

PS: Is aber schon komisch wenn ihr alle so positive Erfahrungen gemacht habt. Sollte halt nich sein bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja glaube ned das der nur auf Bestellung ordert.. Meine letze Linse hatte ich da am MO um 16.40 bestellt am DI um 9.00 klingelte der Postbote.. und das ohne Express Zuschlag oder ähnliches.
 
Ich finde nur den Namen lustig :d Spreche das auch immer englisch aus :d
 
Ich wollt ja hier keinen Streit vom Zaun brechen. Ist ja in Ordnung wenn ihr den Shop gut findet. Bei mir hats halt nich geklappt und der Shop is für mich gestorben. Man könnt ja glauben ihr werdet von dem Shop bezahlt :d
So Ende der Diskussion ;)

Noch was zum Topic:

Hab jetzt im letzten Urlaub ne Menge schöner Panoramer Fotos gemacht und nun würde ich die ganz gerne mal ablichten lassen. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht welches Bildformat sie haben :X
Ein Bild ist z.B. 12000 x 3400 Pixel Groß; anderes 8400 x 3400

Hab jetzt die Seite gefunden, wo es viele verschiedene Formate gibt:

http://www.europoster24.de/info.php#widepano

Wenn einer von euch schonmal Panoramafotos gemacht hat, wäre es schön wenn er sagen könnte wo und welches Format?
Wie groß kann ich denn werden ich hab so an 30 x 120 cm gedacht muss ja auch noch nen bezahlbaren Rahmen geben^^Geht doch noch bei ner D50 oder?
 
Die erste Ladung Fotos vom Nürnberger Tierpark sind online:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?cat=3586


Unser Fazit nach dem ersten Besuch des Nürnberger Tierparks:

Sehr schöner und großer Tierpark. Lange Wege, bischen verwirrend aufgebaut, dafür nur sehr selten störende Gitter.
Wenn mal Glasscheiben vor den Käfigen waren, dann waren sie relativ sauber. Die Tiere waren gut zu sehen,
die Absperrungen aber teilweise bischen unnötig weit weg. Ich war froh über meine 300mm, aber 200mm reichen an einer Crop-Cam auch aus.


Bei den Steinböcken haben wir jemanden mit einer 5D + 600mm L gesehen. Aber nach den ersten Fotos war ziemlich klar,
dass die Ausrüstung wohl nur geliehen ist und eher dazu gedacht war, Eindruck bei der weiblichen Begleitung zu schinden.

Der Typ hatte aber gut zu schleppen: 5D + BG + 600mm L + schweres Holzstativ und das ganze ohne Wagen oder Rucksack.

Dazu kam dann noch die geringe Entfernung zwischen Absperrung und den Tieren. Mit 600mm gibt das aber sicher schöne Tieraugen-Fotos :haha:

Klär mich mal auf Flo, was genau versteht man unter einer Crop Cam? Der Begriff Crop ist mir eigentlich geläufig, aber nicht das man auch bestimmte Kameras so kategorisieren kann.
 
Der Typ hatte aber gut zu schleppen: 5D + BG + 600mm L + schweres Holzstativ und das ganze ohne Wagen oder Rucksack.

Dazu kam dann noch die geringe Entfernung zwischen Absperrung und den Tieren. Mit 600mm gibt das aber sicher schöne Tieraugen-Fotos :haha:
Er hat das 600er vielleicht für ganz andere "Tierarten" dabei gehabt. Es ist aber schon sehr selten, dass man ausschließlich mit dem Rohr auf Achse geht. Speziell im Tierpark benötigt man ja fast nie so viel Brennweite (mit Ausnahme von zum Beispiel den Außenanlagen im Leipziger Zoo).

@SinSilla: Er meint alle Kameras die gegenüber 35mm nur einen Ausschnitt (Crop) des Bildes abbilden. Die bekanntesten sind die APS-C Kameras, mit 1.5er bzw 1.6er Crop (fast alle Entry DSLR), dann gibt es auch noch APS-H mit 1.3er Crop (wie die 1D-Reihe bei Canon) und den 2.0x "Crop" des Olympus FourThirds Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klär mich mal auf Flo, was genau versteht man unter einer Crop Cam? Der Begriff Crop ist mir eigentlich geläufig, aber nicht das man auch bestimmte Kameras so kategorisieren kann.

Viel besser als im folgenden Link könnte ich es auch nicht erklären:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=21047



Er hat das 600er vielleicht für ganz andere "Tierarten" dabei gehabt. Es ist aber schon sehr selten, dass man ausschließlich mit dem Rohr auf Achse geht. Speziell im Tierpark benötigt man ja fast nie so viel Brennweite (mit Ausnahme von zum Beispiel den Außenanlagen im Leipziger Zoo).

Möglich wäre es gewesen, aber so wie der mit der Cam umging eher unwahrscheinlich. War direkt schade, dass er mit dieser Ausrüstung nichts anfangen konnte, aber rumschleppen hätte ich das 600er auch nicht wollen. Normalerweise schnappt man sich bei solchen Cams & Objektiven doch einfach so einen kleinen Wagen, wo sonst Kinder drin sitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh