Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts hier evtl Leute aus Berlin und Umgebung die Interesse am Besuch des Wildpark Johannismühle hätten? Ist für mich selber ne Stunde Bahnfahrt und würde da ungern den Tag alleine rumhängen. Wäre schön wenn sich da evtl wer finden würde. Freundin und Kumpels kann ich für sowas leider nicht begiestern, zumindest nicht mit Kamerastops. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat irgendwer in letzter Zeit bei AC-Foto bestellt? Wie lange brauchen die normalerweise und haben die sowas wie ne Geldeingangsbestätigung und Versandbestätigung?
 
ob es eine dslr gibt die eine autom blendenreihe erstellen kann. d.h. ich definiere im menü die anzahl der bilder, in welcher blende diese geschossen werden sollen, ohne jedes mal nach dem schuss selber die blende manuell verändern zu müssen. 1 klick und 6 fotos mit meiner wahl der blende durch. das wäre ein traum :d
Du kannst Blenden-Bildreihen mist fast jeder SLR machen, die stellst nur den Spread ein (1/4, 1/3, 1/2, 3/4 oder einer ganzen bis hin zu zwei oder drei Blenden, je nach Kamera können die anwählbaren Werte unterschiedlich ausfallen) und erhälst dann eine 3er Serie Bilder: einmal mit -3/4 Blende Kompensation, dann eines mit der von dir gewählten Belichtung und dann noch eines mit +3/4 Blende Kompensation (die Reihenfolge lässt sich unter Umständen auch anders festlegen, zumindest meine Kamera kann dies). Um deine 6er Reihe komplett zu machen, musst du nur deinen Blendenwert entsprechend nach oben oder unten verstellen und schon kannst du die nächsten drei Bilder machen.

@AC-Foto: ich habe vor ein paar Jahren hin und wieder dort bestellt und nie Probleme gehabt. Wenn du glaubst, dass deine Bestellung unter die Räder gekommen ist, dann rufe dort einfach mal an. Ich habe die AC-Foto Mitarbeiter bisher immer sehr hilfsbereit und freundlich erlebt.
 
Hab ja erst Freitag Abends bestellt. Bis morgen warte ich noch aufjedenfall, aber ich werde so schnell unruhig, weil andere Händler meist schneller sind.
 
Gibts hier evtl Leute aus Berlin und Umgebung die Interesse am Besuch des Wildpark Johannismühle hätten? Ist für mich selber ne Stunde Bahnfahrt und würde da ungern den Tag alleine rumhängen. Wäre schön wenn sich da evtl wer finden würde. Freundin und Kumpels kann ich für sowas leider nicht begiestern, zumindest nicht mit Kamerastops. ^^

also ich würde evtl. mitkommen, aber bin ja erst seit einer woche dabei und hab kaum erfahrung. hab ja nichtmal ne kameratasche :(

wie viel würde es denn mit der bahnfahrt kosten? eintritt kostet 7€
 
:shot:

dsc00112ax9.jpg
 
also ich würde evtl. mitkommen, aber bin ja erst seit einer woche dabei und hab kaum erfahrung. hab ja nichtmal ne kameratasche :(

wie viel würde es denn mit der bahnfahrt kosten? eintritt kostet 7€

Na das macht ja nix, wäre ja prinzipiell ne gute Gelegenheit deine Cam ein wenig zu testen. :)

Ich glaube die Bahnfahrt kostet irgendwas um die 6,50€, bin mir da aber nicht so sicher.
 
Na das macht ja nix, wäre ja prinzipiell ne gute Gelegenheit deine Cam ein wenig zu testen. :)

Ich glaube die Bahnfahrt kostet irgendwas um die 6,50€, bin mir da aber nicht so sicher.

ich muss jetzt erstma weg, aber ich schreib dir nachher ne pm. hast du msn? wann wolltest du denn hin? :)
 
Ne MSN hab ich nicht.

Wann, tjoa, da bin ich ziemlich flexibel. Wollt mir evtl noch ne Kleinigkeit vorher zulegen. *g*

Wenns erst Anfang August wird wärs mir auch immernoch recht, vielleicht ist das Wetter dann auch etwas beständiger.
 
@emissary42

danke! ich glaube ich lasse das erst mal mit der fb. ist dann doch was teuer.....:fresse: außerdem sollte ich mal etwas langsamer machen......

aber ich muss mal wieder auf den adobe rgb farbraum zu sprechen kommen. ich habe in meinem urlaub die ct sonderausgabe fotografie gelesen. war sehr interessant und aufschlussreich. unter anderem haben die dort noch mal genauer die vorteile von adobe rgb beschrieben. ich habe dann seit dem urlaub nur noch in adobe rgb fotografiert und nun habe ich ein probem. ich finde sRGB absolut scheiße. die farben finde ich nur noch quitschig und furchtbar. hilfe!!!! am anfang fand ich ja adobe rgb noch blass aber nun........
außerdem ist es wohl auch noch so, das mein tft die adobe farben recht gut wieder geben kann.....muss ich nun damit leben oder gibt es etwas auf das ich achten sollte, wenn ich in sRGB konvertiere? :fresse:

ich brauche da mal einen rat von nem fachmann.... Danke!

@all

fotet noch wer in adobe rgb?

gruß Oliver :)
 
mal ne Frage, wie ist das eigentlich mit dem Wiederverkaufswert von Digitalkameras, mit was kann man da so rechnen, gemessen am aktuellen Verkaufspreis ?

Geht um ne Fuji S6500fd
 
@ NoGo: die cam ist wirklich ein nogo. :bigok:

@ liskolf23: das kommt auf viele faktoren wie alter, zustand, kratzfreie linsen, zubehör, ... an. ;)
 
ich finde sRGB absolut scheiße. die farben finde ich nur noch quitschig und furchtbar. hilfe!!!! am anfang fand ich ja adobe rgb noch blass aber nun........
außerdem ist es wohl auch noch so, das mein tft die adobe farben recht gut wieder geben kann.....muss ich nun damit leben oder gibt es etwas auf das ich achten sollte, wenn ich in sRGB konvertiere? :fresse:

ich brauche da mal einen rat von nem fachmann.... Danke!

Wir hatten das Thema ja schon einmal und ich habe dir damals schon geraten nur RAW zu fotografieren und die Bilder dann möglichst ohne zusätzliche Umwandlungen zu bearbeiten - sprich den Zielfarbraum direkt bei der Umwandlung aus dem RAW zu bestimmen. Bei schwierigen Motiven oder aufwändigen Nachbearbeitungen (HDR, Tonal_Splicing) kann es aber helfen, sich übergangsweise einen grösseren Farbraum zu nutze zu machen - typischerweise nutzt man dann den LAB-Farbraum, der quasi der native Photoshop Farbraum ist.

Solang dein Output für das Internet bestimmt ist, solltest du dir in Windows und am Monitor auch ein sRGB-Farbprofil hinterlegen. Denn dass ist der Farbraum (fast) aller anderen Internetnutzer. Das dir mit deinem nach Adobe-RBG kalibrierten Monitor die sRGB-Bilder etwas quietschig vorkommen kann ich mir schon vorstellen... aber halt auch nur dir! ;)

Wenn du also die Bilder im Adobe-Raum bearbeiten willst, dann musst du nach dem umwandeln nach sRGB die Ergebnisse auch mit einem entsprechend kalibrierten Windows/Monitor prüfen (Stichwort: Proofing, zB bei Wikipedia). Es gibt da auch so ein schickes Tool, mit dem auf Knopfdruck die Farbprofile wechseln kannst (die Eizo-Monitore schalten ja automatisch je nach Anwendung um).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir jetzt auch die Fuji S6500fd gleich bestellen
was mich stört das auch diese nur auf die XD karten zugreifen kann
ich bin grade mitten in der Bestellung und steige da nicht ganz durch
was ist der unterschied zwischen einer normalen XD und einer XD (H) karte?
ist die kleiner oder so?
würde mich über eine schnelle antwort freuen

es handelt sich um diese hier http://www.topvision-online.de/details.html?item=4789533174579649f9f8ca&highlights=<?php%20echo%20$Request->GetVar('highlights');?>
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp habe ich auch grade gelesen danke, dann werde ich mal sehen ob ich irgendwelche
specs im Inet finde ob sich die 6500 er mit der H verträgt
 
Gibts hier evtl Leute aus Berlin und Umgebung die Interesse am Besuch des Wildpark Johannismühle hätten? Ist für mich selber ne Stunde Bahnfahrt und würde da ungern den Tag alleine rumhängen. Wäre schön wenn sich da evtl wer finden würde. Freundin und Kumpels kann ich für sowas leider nicht begiestern, zumindest nicht mit Kamerastops. ^^

Ich meld mal Interesse an, bin nur leider atm knapp mit der Zeit weil Klausuren anstehen.
 
jupp habe ich auch grade gelesen danke, dann werde ich mal sehen ob ich irgendwelche
specs im Inet finde ob sich die 6500 er mit der H verträgt


Meine Informationen zur Folge ist das kein Problem. Beim Fotografieren soll allerdings kein Geschwindigkeitsvorteil vorhanden sein. Berichten zur Folge hat man mit der Karte bei Videoaufnahmen keine Stocker, diese treten hinundwieder anscheinend bei den normalen auf.
 
Hat irgendwer in letzter Zeit bei AC-Foto bestellt? Wie lange brauchen die normalerweise und haben die sowas wie ne Geldeingangsbestätigung und Versandbestätigung?

ich habe keine versand bestätigung bekommen. bei mir war das paket in zwei tage da. gut, aachen-köln ist jetzt nicht so die riesen entfernung......

Wir hatten das Thema ja schon einmal und ich habe dir damals schon geraten nur RAW zu fotografieren und die Bilder dann möglichst ohne zusätzliche Umwandlungen zu bearbeiten - sprich den Zielfarbraum direkt bei der Umwandlung aus dem RAW zu bestimmen. Bei schwierigen Motiven oder aufwändigen Nachbearbeitungen (HDR, Tonal_Splicing) kann es aber helfen, sich übergangsweise einen grösseren Farbraum zu nutze zu machen - typischerweise nutzt man dann den LAB-Farbraum, der quasi der native Photoshop Farbraum ist.

Solang dein Output für das Internet bestimmt ist, solltest du dir in Windows und am Monitor auch ein sRGB-Farbprofil hinterlegen. Denn dass ist der Farbraum (fast) aller anderen Internetnutzer. Das dir mit deinem nach Adobe-RBG kalibrierten Monitor die sRGB-Bilder etwas quietschig vorkommen kann ich mir schon vorstellen... aber halt auch nur dir! ;)

Wenn du also die Bilder im Adobe-Raum bearbeiten willst, dann musst du nach dem umwandeln nach sRGB die Ergebnisse auch mit einem entsprechend kalibrierten Windows/Monitor prüfen (Stichwort: Proofing, zB bei Wikipedia). Es gibt da auch so ein schickes Tool, mit dem auf Knopfdruck die Farbprofile wechseln kannst (die Eizo-Monitore schalten ja automatisch je nach Anwendung um).

öhem, also ich fotografiere in raw. ich habe nur die adobe rgb bilder genauer betrachtet. ich finde die viel angenehmer und feiner und nachdem ich das potential gesehen habe, bin ich eher bestürzt über sRGB. eine schande, was man da an potential verschenkt. von einem raw nach tiff und dann in lab ist noch erstaunlicher......
mein problem ist eher, dass ich nun gesehen habe was möglich ist und ich das nicht auf sRGB umgemünzt bekomme....aber so wie ich das verstanden habe, muss ich damit wohl leben....*seufzt*

übrigens habe ich einen eizo, mit diesen profilen und automatisch umschalten. vielleicht sollte ich das auch mal nutzen. :fresse:

Danke!!!!

Gruß Oliver :)

#edit

ich habe gerade noch einen tollen artikel zu dem thema gefunden:
http://digitalfotografie.beitinger.org/adobe_rgb/index.html
ich glaube, ich lasse das mal besser mit adobe rgb.....wobei.....:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima :)

Termin werden wir bestimmt finden. Wann würde es dir denn grob passen?

geh da lieber nicht nach mir :fresse: ich schreibe zwar erst am 20.07 und am 30.07 da ich aber bisher keinen Finger gerührt habe habe ich auch früher kaum Zeit:rolleyes: also Anfang August wäre bei mir wohl gut.

Ansonsten mach den Datum aus mit den anderen (? wieviele wären wir denn ^^) und ich häng mich evtl ran.
 
Naja die anderen sind bis jetzt Zyl und Ich ^^

Mal gucken was er dazu sagt, nen Samstag/Sonntag sollte es aber auf jeden Fall werden. Mal sehen wann uns das nächste sonnige WE erwartet...
 
Vor kurzem gab's bei Terrashop ein Buch (Digitalfotos optimieren mit Photoshop CS2) umsonst. Link war hier auch drin.

Hat das wer und kann schon was dazu sagen?
 
Paket ist da, auch ohne Versandbestätigung.

So ich wird erstmal getestet. :d Der USM ist schonmal richtig geil, endlich mal was ordentliches an der Kamera.

btw: War ne Europa-Garantiekarte dabei.
 
Ein Canon EF 70-200 f/4 L USM.

Muss zwar erstmal mit der Brennweite umgehen lernen, aber die Ergebnisse werden schon bei Offenblende top!
 
mir geht das mit dem L's eigentlich nie auf den geist, du bist nur neidisch das nikon sowas nicht hat. :heuldoch:

von mir auch viel spaß mit dem glas. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh