Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir jetzt nach langem hin und her ne Nikon D40X mit 18-55mm + 55-200mm VR Objektiv-Set bestellt, bin scon gespannt wie nen Flitzebogen!!!
Wird meine erste Digitale SLR... :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir heute vormittag zig Threads im DSLR-Forum angeschaut und dort findet man wirklich viele Crops @ 400mm und die Abbildleistung bei 400mm und Offenblende ist imo besser als die von meinem 300er bei 300mm und Offenblende. Mir geht´s nicht nur um die 100mm mehr, auch der Schiebe-Zoom und der USM sprechen imo für das 100-400er, das L mal weggelassen.


Aber stimmt schon, der Unterschied zwischen 300 und 400mm ist echt nicht mehr groß. Es sollte ja auch mehr als Ersatz für das 70-300er sein, weil es in den Punkten, die mir beim 70-300er nicht gefallen, deutlich besser ist und einen Bereich abdeckt, der noch interessanter ist für mich. Unter 100mm brauch ich bei einem Tele-Zoom nicht und die Möglichkeit 400mm zu nutzen ist auch klasse. Aber die Frage ist halt, ob es den Aufpreis wert ist...
 
das mit dem aufpreis musst du wissen, aber es ist sicher kein schlechtes objektiv. ;)
 
MFloX schrieb:
Also ich hab mir heute vormittag zig Threads im DSLR-Forum angeschaut und dort findet man wirklich viele Crops @ 400mm und die Abbildleistung bei 400mm und Offenblende ist imo besser als die von meinem 300er bei 300mm und Offenblende.

upsa....dann würde ich eher vermuten, das was mit deinem 300er nicht stimmt. die Bildqualität soll doch auf ähnlichem hohem niveau wie bei den 70-200er liegen(bis auf die af Geschwindigkeit). das 100-400 kommt aber bei 400mm nicht annähernd in die leistungsgegend des 70-200er.

bei den gezeigten crops muss man sehr aufpassen. gerade wenn die im dslr forum gezeigt werden. da gibt es spezies, die bearbeiten ihre bilder oder gezeigten crops sehr stark.


MFloX schrieb:
Aber die Frage ist halt, ob es den Aufpreis wert ist...

hehehe, genau!! ich finde es ja auch zu teuer, wenn man es nicht wirklich unbedingt braucht! immerhin verdienst du ja kein geld damit. frag dich doch einfach mal, wie oft du denn kein foto machen konntest, weil dir die 400mm gefehlt haben?........und dann frag dich wie oft du kein foto machen konntest, weil die dir Lichtstärke gefehlt hat......es wird immer etwas geben was du nicht hast um dein foto zu machen oder du hast es zumindest nicht dabei oder gerade in der fototasche....und bis man es dann gewechselt hat.....ist es eh zu spät. wenn deine fotografische erfüllung, das fotografieren von tieren in freier wildbahn ist, dann solltest du es dir kaufen ansonsten.....wobei beim foten von tieren in freier wildbahn kommen noch ganz andere anforderungen auf dich als nur jede menge brennweite.....

am besten gehst du mal auf ein usertreffe der fc oder ähnliches. die haben sehr oft alles mal dabei. da kann man dann mal hemmungslos fachsimpeln aber das beste ist, mann kann oft auch alles mal begrabbeln und vielleicht auch mal ausgiebig testen...etc...pp
das hilft einen oft sehr viel weiter als alles gesuche im i-net oder foren usw.

:)
 
Mich hat folgendes dazu bewogen:
1. S6500fd <- Sensor der 6. Generation, besseres Rauschverhalten (S9600 <- 5. Generation)
2. Preis
3. Die S6500fd sieht schöner aus
4. Displaygröße

1. 9MP gegen 6MP (jaja...MP sind nciht alles)? Der Sensor sollte eigentlich neu sein. Wo steht das?
2. stimmt
3. lässt sich drüber streiten...S9600 sieht professioneller aus^^
4. stimmt. Dafür ist der Farbsucher größer und das Display ausklappbar

Der Blitzschuh war mir nicht so wichtig. Ein externer Blitz kann auch optisch ausgelöst werden. Mit nem Mikrocontroller + Phototransistor oder -diode und ein bisschen Bastelarbeit wird sich das schon lösen lassen. Sicherlich komplizierter in der Anwendung, da der Blitz manuell eingestellt werden. Da ich aber eh immer ein paar Minuten brauche, bis ich "schussbereit" bin, wird das nicht weiter tragisch sein.
dachte ich mir auch. Ich hab mir so nen Blitz gebaut, oder eher bauen lassen, jedoch mit FET anstatt microcontroller. Liegt vielleicht auch am blitz selber, aber die Schaltung ist nur bis 1/80 wirkungsvoll. Alles drunter is zu langsam(bzw. löschen sich da die Lichtwellen aus) und alles drüber zu schnell.
 
1. 9MP gegen 6MP (jaja...MP sind nciht alles)? Der Sensor sollte eigentlich neu sein. Wo steht das?

S6500fd, Seite 1 unten links / S9600, Seite 2 oben rechts.

Die S6500fd hat demnach den RP II Prozessor + 6. Generation SCCD, die S9600 hingegen "nur" RP Prozessor + 5. Generation SCCD.

Mit der optischen Auslösung des Blitzes muss ich mal schauen. Dauert auch noch ne ganze Weile, bis ich das komplett durchgetüftelt habe. Ich muss ja noch ein paar Monate in die Klinik, das hat erstmal Vorrang.
 
Zuletzt bearbeitet:
upsa....dann würde ich eher vermuten, das was mit deinem 300er nicht stimmt. die Bildqualität soll doch auf ähnlichem hohem niveau wie bei den 70-200er liegen(bis auf die af Geschwindigkeit). das 100-400 kommt aber bei 400mm nicht annähernd in die leistungsgegend des 70-200er.
Ich glaube auch nicht, dass sich die beiden Zooms im Punkt Abbildungsleistung so viel nehmen. Speziell bei Offenblende und in den Randbereichen habe beide ihre Schwächen, die Bildmitte sollte aber auch bei Offenblende @ 300mm "ok" sein.

wenn deine fotografische erfüllung, das fotografieren von tieren in freier wildbahn ist, dann solltest du es dir kaufen ansonsten.....wobei beim foten von tieren in freier wildbahn kommen noch ganz andere anforderungen auf dich als nur jede menge brennweite.....
Für Tiere in freier Wildbahn ist es zu kurz. Abgesehen von einigen sehr großen Tieren oder besonders zahmen Exemplaren (krank?). Hier geht der Spaß mit einem 500er plus Konverter los und ein Tarnzelt nebst Campinghocker, Stativ, was zu lesen und viel Geduld kann auch nicht schaden.

@MFloX: Deine Interessengebiete kennst du selbst am besten, du wirst schon wissen wie oft der Unterschied zwischen 300 und 400mm wirklich einen Unterschied gemacht hätte. Aber das 100-400 ist auch weit von der Handlichkeit deines 70-300 entfernt, zum Spazierentragen wäre es mir zu klobig und schwer (..).

Threads wie solche hier, findest du in jedem Fotoforum zahlreich, eine pauschal richtige Antwort gibt es nicht.
 
Entschuldigt die bescheidene Aufnahmesituation, aber heute kam mein Blitzgriff aus Hong Kong und das wollte ich euch nicht vorenthalten.

Meinen Blitz und die Softbox hatte ich ja auch noch nicht gezeigt. :)

P1080604_filtered.jpg


Morgen (hoffentlich) gibt es dann nochmal ein Upgrade...
 
@6500fd
meint ihr dass die 6MP noch zeitgemäß böeiben werden?
der Blitzschuh is mir eigentlich ziemlich egal, ich mag sowieso kein Blitz, nconh ein Grund für die 6500
aber das Display und der Sucher ist schon ne dolle sache
wo kann man eigentlich Bilder dirkt vergleichen? gibt es da irgendwo ne Site
 
Hat wer von euch ein Widescreen Dell am Werkeön? Ich schmunzel mit eiinem 24" Dell!
 
Zuletzt bearbeitet:
@powl: Ein günstiges Panel kann man mit einer fachmännischen Kalibrierung (geht auch mit einem geliehenen Gerät, frage deinen Fachhändler) unter Umständen auch noch EBV-tauglich machen. Das sollte dann aber schon eines der besseren TN-Panels sein, PVA/MVA und IPS-Panel sind in den meisten Fällen vorzuziehen. Du kannst dir die Farbtreue der meisten Monitore, bis auf ein paar ganz neue Modelle bei Prad ansehen (sollte jedem ein Begriff sein, trotzdem hier nochmal der Link). Im 24"-Monitor Thread findest du auch einige Informationen zum Thema, ich selbst kenne mich mit den Dell-Monitoren nicht aus. Habe privat nur meinen kleinen Eizo und @ Work steht außer NEC und Eizo auch nichts rum.
 
Also ich hab den Dell selber noch nicht, aber einige Bekannte, die ihn nutzen.
Und was ich da so gesehen habe hat mich schon überzeugt. Ich werde ihn mir irgendwann demnächst holen (sobald ich soviel Geld über hab :)). Er ist sein Geld auf alle Fälle wert.
Ich werd ihn zwar hauptsächlich für Filme benutzen, aber eine gute Farbtreue ist mir auch wichtig und da scheint der Dell recht gut zu sein.
 
Mir hatte der 24er Eizo Widescreen (S2411W) damals nicht zugesagt, sonst hätte ich den inzwischen hier stehen. Mein Photoshop-Workspace und damit auch mein Workflow sind aber auch seit Jahren unverändert auf 1280x1024 angepasst, so dass ich die zusätzliche Fläche nicht vermisse. Würde ich DTP machen müssen, sähe die Sache schon wieder ganz anders aus... ich bin scheinbar sehr genügsam, was das angeht (habe seit Jahren keine Summen mehr für mein "Hobby" ausgegeben).
 
Mir hatte der 24er Eizo Widescreen (S2411W) damals nicht zugesagt, sonst hätte ich den inzwischen hier stehen. Mein Photoshop-Workspace und damit auch mein Workflow sind aber auch seit Jahren unverändert auf 1280x1024 angepasst, so dass ich die zusätzliche Fläche nicht vermisse. Würde ich DTP machen müssen, sähe die Sache schon wieder ganz anders aus... ich bin scheinbar sehr genügsam, was das angeht (habe seit Jahren keine Summen mehr für mein "Hobby" ausgegeben).

Hm jo.. einen neuen Bildschirm könnt ich auch gebrauchen.. aber woher nur das Geld..? :shake: :fresse:

Achjo Emi.. scheiss Tag heute.. :fresse:
 
JUHU
hab eben ein 70-210mm USM l/3,5-4,5 beie ebay
gekauft :d

Das muss für mich als Anfänger erst mal reichen und wenn nicht ich habe heute schon erlebt, dass diese Objektive immernoch sehr gefragt sind :p

Meine nächste Anschaffung wird aber erstmal der Batteriegriff und dann ein Einbein-Stativ mit einer Arbeitshöhe von ca 190cm (bin groß und habs jetzt schon mitm rücken :( )
 
mal eine Frage:

Kollege interessiert sich für die Panasonic Lumix DMC-FZ50
wie ist diese Bridge-Cam so?

gibt es (bessere) alternativen?
 
Mantodea wird dir da sicher mit am besten weiterhelfen können da er sie lange im Einsatz hatte und damit wirklich klasse Ergebnisse abgeliefert hat.

Ich selber kann nur bedingt eine Empfehlung aussprechen da ich den Vorgänger, die FZ-30, benutze.

Die Unterschiede zwischen den beiden Kameras sind aber ziemlich gering.

Schau dir einfach mal das Review auf Dpreview.com an.

Die FZ-30/50 gehören definitiv zu den besten Prosumer Cams die du bekommen kannst, allerdings sollte dazu gesagt werden das es nicht unbedingt ne Lowlight Cam ist, hohe ISO Werte sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Wenn doch kommt man gegen das Rauschen aber sehr gut mit Freeware an.

Die einzige sinnvolle Alternative ist evtl eine Sony R-1 da sie einen größeren Sensor hat. Gefällt mir persönlich aber ansonsten überhaupt nicht und liegt mir nicht gut in der Hand.

Was will dein Kollege denn mit der Cam überhaupt anstellen?
 
die 50 soll vom rauschen auf jeden fall deutlich besser als die 30 sein.

wo die 30 schon bei sio 400 extrem rauscht, gehts wohl bei der 50 bis 800 noch ins erträgliche...
ich sag bis hier hin schon mal danke.

gibts noch andere gute bridge cams?
fuji finepix, samsung oder so?
 
Naja, ist soweit schon halbwegs richtig, sie rauscht weniger, aber auf Kosten von Details da die Venus Engine III das ganze einfach weichwischt. Siehe dazu auch Seite 7 des verlinkten Reviews.

Der einzige Grund warum man die 50 der 30 vorziehen könnte ist meiner Meinung nach der TTL-Blitzschuh.

Ansonsten könnte er sich die Fuji 9600 oder ne Canon Powershot S5is mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sin hat recht, du hast mehr vom Rauschverhalten der FZ30, denn die rauscht zwar out of the Cam mehr aber dafür kannste das am PC recht gut nachbearbeiten oder Detailverlust, wohingegen die FZ50 Details teilweise so weich zeichnet (bei höheren Isos), dass die weg sind. Aber bei Beiden sollte man wohl die Isos auf der niedrigsten Stuffe lassen wenns geht :fresse:

wenn dich das Rauschen nicht so sehr stört, empfehle ich dir die Panas, haben imho einen besseren Funktionsumfang als die Fuji und mit der Canon aufgrund der Bedienung per Zoomhebel und nicht per Drehzoom am Objektiv (wie halt bei einer SLR) nicht zu vergleichen (ich frage mich wann Canon das endlich ändert -_-)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
Grundsätzlich lässt sich mit der FZ50 schon einiges anstellen.

Du kannst dir ja mal meine Galerie angucken. Bis auf 7 Foto's stammen alle aus der FZ50 bei ISO100 bzw. 200.

Das Rauschen bei der Lumix wird oft überbewertet. In Zeiten von Photoshop und NeatImage ist ein leichtes Bildrauschen definitiv kein KO-Argument mehr.

Was verstehst du unter "extrem rauschen"? ISO100 und 200 bei normalen Lichtverhältnissen rauschen gerade soviel, dass du's nachträglich in Photoshop fast komplett entfernen kannst. Ab ISO400 sieht's dann schon schlechter aus...

Die FZ50 rauscht nicht weniger als die FZ30, lediglich die Rauschunterdrückung arbeitet da intensiver (nicht besser!).

Aber bevor wir uns die Finger wund tippen, antworte dich bitte auf SinSilla's Frage.

Was hat dein Kollege damit vor?
 
Offensichtlich *g*

Du hattest vor ein paar Wochen mal gefragt welches deiner Makros uns am besten gefallen würde weil es einen Wettbewerb geben würde an dem du teilnehmen wolltest.
 
@Panasoniy FZ50
also ich gehör ja zu den Leuten die ne Fujii der Pana vorziehen...
wenn du gutes wetter hast, dann amchst du mit der Pana bessere Bilder...
aber überschreritest du die Grenze zwischen 200 und 400 dann wirds böse
bei der fuji bekommt du bis ISo 1600 noch einigermaßen gute bilder
ich werde mir dann auch höchstwarscheinlich die Fujifilm Finepix S6500fd holen
weiß jemand wo ich die in nem guten Bundle herbekomme
hätt noch gern ne tasche, 1 GB xD und wenns geht Pol Filter dabei
topvision-online wär bis jetzt das beste
gibts sonst noch was?
 
imho ists i.d.r günstiger bei Kameras ungebundlet zu kaufen und alles einzeln zu holen, jedenfalls ist das meine Erfahrung.
 
Imho ist es sinnvoller sich ein Bundle selbst zusammenzustellen, speziell das Thema Kameratasche wird doch von jedem anders angegangen. Speicherkarten bekommst du an jeder Ecke für einen Apfel und ein Ei nachgeworfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh