Dr. Bombay
Neuling
Hab mir jetzt nach langem hin und her ne Nikon D40X mit 18-55mm + 55-200mm VR Objektiv-Set bestellt, bin scon gespannt wie nen Flitzebogen!!!
Wird meine erste Digitale SLR...
Wird meine erste Digitale SLR...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
MFloX schrieb:Also ich hab mir heute vormittag zig Threads im DSLR-Forum angeschaut und dort findet man wirklich viele Crops @ 400mm und die Abbildleistung bei 400mm und Offenblende ist imo besser als die von meinem 300er bei 300mm und Offenblende.
MFloX schrieb:Aber die Frage ist halt, ob es den Aufpreis wert ist...
Mich hat folgendes dazu bewogen:
1. S6500fd <- Sensor der 6. Generation, besseres Rauschverhalten (S9600 <- 5. Generation)
2. Preis
3. Die S6500fd sieht schöner aus
4. Displaygröße
dachte ich mir auch. Ich hab mir so nen Blitz gebaut, oder eher bauen lassen, jedoch mit FET anstatt microcontroller. Liegt vielleicht auch am blitz selber, aber die Schaltung ist nur bis 1/80 wirkungsvoll. Alles drunter is zu langsam(bzw. löschen sich da die Lichtwellen aus) und alles drüber zu schnell.Der Blitzschuh war mir nicht so wichtig. Ein externer Blitz kann auch optisch ausgelöst werden. Mit nem Mikrocontroller + Phototransistor oder -diode und ein bisschen Bastelarbeit wird sich das schon lösen lassen. Sicherlich komplizierter in der Anwendung, da der Blitz manuell eingestellt werden. Da ich aber eh immer ein paar Minuten brauche, bis ich "schussbereit" bin, wird das nicht weiter tragisch sein.
1. 9MP gegen 6MP (jaja...MP sind nciht alles)? Der Sensor sollte eigentlich neu sein. Wo steht das?
Ich glaube auch nicht, dass sich die beiden Zooms im Punkt Abbildungsleistung so viel nehmen. Speziell bei Offenblende und in den Randbereichen habe beide ihre Schwächen, die Bildmitte sollte aber auch bei Offenblende @ 300mm "ok" sein.upsa....dann würde ich eher vermuten, das was mit deinem 300er nicht stimmt. die Bildqualität soll doch auf ähnlichem hohem niveau wie bei den 70-200er liegen(bis auf die af Geschwindigkeit). das 100-400 kommt aber bei 400mm nicht annähernd in die leistungsgegend des 70-200er.
Für Tiere in freier Wildbahn ist es zu kurz. Abgesehen von einigen sehr großen Tieren oder besonders zahmen Exemplaren (krank?). Hier geht der Spaß mit einem 500er plus Konverter los und ein Tarnzelt nebst Campinghocker, Stativ, was zu lesen und viel Geduld kann auch nicht schaden.wenn deine fotografische erfüllung, das fotografieren von tieren in freier wildbahn ist, dann solltest du es dir kaufen ansonsten.....wobei beim foten von tieren in freier wildbahn kommen noch ganz andere anforderungen auf dich als nur jede menge brennweite.....
Mir hatte der 24er Eizo Widescreen (S2411W) damals nicht zugesagt, sonst hätte ich den inzwischen hier stehen. Mein Photoshop-Workspace und damit auch mein Workflow sind aber auch seit Jahren unverändert auf 1280x1024 angepasst, so dass ich die zusätzliche Fläche nicht vermisse. Würde ich DTP machen müssen, sähe die Sache schon wieder ganz anders aus... ich bin scheinbar sehr genügsam, was das angeht (habe seit Jahren keine Summen mehr für mein "Hobby" ausgegeben).