Hoi.
Tja nun, wie fange ich an. Ich würde mich gerne in die Richtung der etwas besseren Fotografie bewegen. Schlicht und ergreifend deshalb, weil ich mit den Kompaktkameras einfach nicht wirklich zufrieden bin. Megapixel bis zum Abwinken aber bei ISO200 rauscht es schon wie ... egal wie, auf jeden Fall zu viel. Und wirklich einstellen lässt sich an den Parametern für die Aufnahme auch nichts. Ich bin ja nun wirklich kein Perfektionist, unerreicht perfekte Qualität suche ich nicht. Nur einfach gute Aufnahmen die auch bei 100% noch schön anzusehen sind.
Ich mache gerne Makroaufnahmen, würde die Kamera aber auch gerne für "draußen" einsetzen. Sportbilder oder allgemein Bilder (schnell) bewegter Objekte sind für mich eher uninteressant.
Da kommen einem digitale Spiegelreflexkameras ja schnell in den Sinn. Bildqualität, weitreichende Möglichkeiten die Parameter für die Aufnahme festzulegen, verschiedene Objektive möglich, manueller Zoom... das klingt für mich alles sehr gut. Speziell da ich durch die Möglichkeit die Objektive zu wechseln, die Kamera auch mit dem Teleskop verwenden könnte.
Dass eine DSLR eine nicht zu unterschätzende Investition ist... das ist mir klar. Man müsste sich eben ganz genau überlegen was zu kaufen ist, ein, zwei (drei) Monate jeweils etwas beiseite legen und dann kaufen.
An anderer Stelle wurde mir jetzt jedoch zugetragen, dass ich nicht gleich mit deiner DSLR anfangen sollte sonder einer "Bridge Cam". Um genau zu sein, der S6500fd.
Jetzt frage ich mich... stimmen die Profis zu? Kann man mit so einer Kamera anständige Ergebnisse erzielen? Wenn ich merke, dass mir die Qualität einer solchen Kamera schon reicht oder ich einfach nicht mehr genügend Zeit für's Fotografieren aufbringen kann, wäre damit ja deutlich weniger Geld nutzlos am Rumliegen". Andererseits könnte man von da aus auch den nächsten Schritt gehen.
Ich muss zugeben, das klingt für mich ganz logisch. Jetzt hatte ich aber auf von einem S6500fd Käufer gelesen, er überhaupt nicht zufrieden war... Was gibt es denn in der Liga der "Bridge Cams" für Alternativen. Rein preislich ist die S6500fd ja teuflisch verlockend. Für entsprechende Mehrleistung darf natürlich auch mehr verlangt sein. Gibt es da Vorschläge?
Sorry für so viel Text für so wenig Aussage. Ich hoffe, mir kann trotzdem geholfen werden.
Gruß,
Ch.