Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu
Nochmal wegen der Sensorreinigung:

Ich habe hier noch alten Diskofilm von meinem Vater (ca. 15 Jahre alt (wenn nicht noch älter), der ist leider ausgetroknet xD

Dann habe ich hier aber noch druckluft.
das da:



Kann ich das damit bedenkenlos machen?
Da ist schon ganzschön power dahinter, deswegen frage ich xD
 
Schön und gut...und warum nicht?
 
Das ist Ölfrei und u.a. speziell für die Reinigung von Fotos und Kameras...außerdem ist es von der Dekra geprüft :fresse:
 
Ich benutze genau die Druckluft zum äußeren Reinigen der Kamera, Objektive, meinem PC und alles andere was eingestaubt ist. Öl-Spuren konnte ich bisher keine entdecken.
Aber für den Sensor würde ich das nicht einsetzen, der Druck dürfte aber eigentlich kein Problem darstellen.
 
Also ich habe grade eine halbe Minute lang auf nen Blatt Papier gesprüht und konnte nichts, wirklich NICHTS sehen.

Ich denke ich werde noch ein bisschen mit der Druckluft rumtesten, ob da was zu sehen ist, wenn nicht, werde ich es mal testen.
 
ich wäre da vorsichtig, kauf dir lieber für ein paar € einen blaseblag und gut ist, den bruachst du früher oder später eh. ;)
 
Hi, würd mal gerne eure Meinung hören

Bisher nutze ich zum fotografieren noch die Canon Ixus 430 meines Vaters, die zwar verhältnismäßig brauchbare Bilder macht, aber.... kurz gesagt reicht mir das nicht(mehr). Wobei ich glaube, dass ich die technischen Möglichkeiten der Kamera schon recht gut ausgenutzt habe.

Deswegen spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine DSLR zuzulegen
Auch würde ich es, so wie ich mich kenne, bereuen, wenn ich zu meiner Kanada-Reise im Oktober nichts Besseres hätte.
Zudem steht mir die momentane Kamera nicht immer zur Verfügung, womit eine eigene also nicht schlecht wär.

Nun hab ich schon recht viel von der Pentax K100D gehört, so für Anfänger;
Da ich mir eigentlich schon ziemlich sicher bin, dass es die K100D sein wird, stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, welches Objektiv wäre da am besten für mich geeigenet, und was würde das ganze am Ende kosten(auch mit Speicherkarte+Akkus)? Und wo bekommt man das am besten her?

Fotografieren wollte ich mit der DSLR halt alles was sich so ergibt, in Kanada die Landschaft oder West Edmonton Mall, hier Zuhause auf Feiern, Unterwegs(Radtouren, oder Wasserskilaufen z.B.), Hardware, usw...

Bitte um Meinungen:wink:


Danke fürs Durchlesen
mfg larsiam
 
Also für den Anfang würde ich dir bei der K100D das Große Kit empfehlen! es ist relativ günstig und hat für den Preis eine gute Leistung.
Damit hättest du schon die gröbsten Bereiche abgedeckt, also von Weitwikel bis Tele! Wenn du danach andre Objektive brauchst bekommst du die Kitlinsen gut weg. Sickboy hier aus dem Forum hat die Gleiche Kombi, kannst ihn ja mal anschreiben!
Dazu kommt im Grunde nur noch eine SD Speicherkarte. Mehr brauchst du nicht! Theoretisch kannst du auch noch einen Zusätzlich Akku und weitere Speicherkarten kaufen.
Wenn du noch paar € drauf legst bekommst du auch schon die neue K100D Super die für die neuen Ultraschallobjektive von Pentax gerüstet ist, diese Objektive werden allerdings um einiges Mehr kosten als die Kitlinsen!

Wie viel willst du denn Ausgeben, dann kann man sehen wie es am besten passt!

€: @ joshude: Ich hatte auch einmal Durckluftspray benutzt. Ich denke mal da ist doch sicher noch ein Röhrchen dabei oder? Dieses müsstest du zum reinigen nehmen. Könnte heikel werden aber bei mir hats geklappt! Also die Flasche nie seitlich halten und das Röhrchen so positionieren, dass es eine Zirkulation ergibt, alsonicht direkt auf den Sensor, sondern seitlich am Bajonett bzw Spiegelkasten, damit es zirkuliert. Immer schön vorsichtig sein!
Wenn nicht, neuen Diskofilm besorgen, das zeug soll ja Wunder wirken.. muss mir auch was bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ powl: Ist das der einzige Unterschied der 100er zur 100er Super? Nur USM?

@ larsiam: Hab mir und meiner Freundin ne Sandisk Extreme III gekauft. Meine CF hat 32€ gekostet, ihr SD auch. Sind beides 2GB Karten und passt ne Menge drauf. (Gut, ihre G7 kann nur Jpeg, aber wenn dir das auch reicht, was es denke ich sicher wird, kriegst du ne MENGE Bilder drauf ;) )

Und vorallem wenn du da nen PC hast um die Bilder irgendwann mal runterziehen zu können...

Akkus sind als reserve doch sehr sinnvoll... sowas vergisst man mal leicht. Würde da ebay schauen, dort kosten die Nachbauten die zwar schlechter sind, einiges weniger. (5€ --> 60€ bei meiner Canon. Die halten zwar auch nur halbsolang, dafür hab ich jetzt aber auch 3 Nachbauten :d )
 
Also ich habe grade eine halbe Minute lang auf nen Blatt Papier gesprüht und konnte nichts, wirklich NICHTS sehen.

Ich denke ich werde noch ein bisschen mit der Druckluft rumtesten, ob da was zu sehen ist, wenn nicht, werde ich es mal testen.

Das Problem bei Druckluft ist, dass das Gas ja komprimiert also flüßig in der Dose vorliegt. Wenn du jetzt beim Sprühen die Dose ausversehen ein bisschen schräg hällst, kann es sein, dass du dir ein bisschen Flüßigkeit mit raussprühst. An sich bestimmt nix schlimmes ABER dann hast du Schmieren auf dem Sensor und dann geht die Reinigung erst richtig los :fresse:
 
Hey Leute, könnt Ihr mir ne gute Digicam für ca. 200EUR empfehlen?
Hab nach diversen Überlegungen die Fuji Finepix f31fd im Blick.
Ihr könnt mir gerne in dem PReisrahmen bessere Kameras nennen, oder ist das schon die beste?
 
Lasst das bitte mit der Druckluft, egal ob aus der Dose oder dem Kompressor :)

Das geht 95 von 100 mal gut, aber du ärgerst dich zu Tode wenn der Verschluss im Eimer ist :)
 
Hey Leute, könnt Ihr mir ne gute Digicam für ca. 200EUR empfehlen?
Hab nach diversen Überlegungen die Fuji Finepix f31fd im Blick.
Ihr könnt mir gerne in dem PReisrahmen bessere Kameras nennen, oder ist das schon die beste?



Da gisbt schon zih Thread drüber, die Sufu ist manchmal gold Wert!
Ich kann sie dir aber nur empfehlen - meine Freundin hat sie und man macht damit wirklich Top-Bilder und kann zuaätzlich auch noch manuelle Einstellungen vornhemen! Also nimm sie und werde glücklich, ich habe sie damls auch mit mehreren Anderen verglichen (also nicht nur auf dem Datenblatt) und bin warlich nicht enttäuscht!
 
Hi
Danke für die vielen netten Antworten :)

Ich hatte gestern leider keine Zeit noch zu Antworten (war unterwegs Fotos machen :d ), aber habe mir Viel durchgelesen und das hat mir sehr geholfen.

Du hast leider nicht geschrieben, wo das Konzert stattfindet
Ja das weiß ich leider auch noch nicht *kopfschüttel*. Ich soll zum FFN gebäude (ist ein Radio sender) und mich da mit den Anderen von Evantsandtrends treffen...
Da ich aber auf der Seite von "wir sind Helden" nichts über den heutigen Auftritt gefunden habe scheint er nicht sehr groß zu sein.

Ich werde mich einfach überraschen lassen wie es wird und wenn ich glück habe wird es was und wenn nicht dann halt nich.

Danke auch an Silla für den Link der war auch sehr Hilfreich.

Vielleicht sollten wir mal gemeinsam eine runde shooten

Gerne!
Aber das wird wohl nur klappen (auf Konzerten Zumindest) wenn ich das Heute nicht versaue. Denn als Privatmann wird es wohl schwer werden eine Akkreditierung zu bekommen ;)

Ich werde mich dann spätestens Heute Abend melden wie, und ob, es geklappt hat.
Niklas
 
Hey Leute, könnt Ihr mir ne gute Digicam für ca. 200EUR empfehlen?
Hab nach diversen Überlegungen die Fuji Finepix f31fd im Blick.
Ihr könnt mir gerne in dem PReisrahmen bessere Kameras nennen, oder ist das schon die beste?

Kommt auf deine Anforderungen an.

Ich habe mich für die Panasonic fx07 entschieden.
Mir gefiel das sehr kleine robuste Gehäuse und vorallem das 28mm equivalente Laica Objektiv mit einer Anfangsöffnung von 2.8.
Die Belichtungsmessung ist auch sehr zuverlässig.

Die Kamera ist allerdings nur iso100 tauglich und man muss sich über Motivprogramme behelfen.
Die Empfindlichkeit lässt sich aber Prima mit dem Stabilisator und dem guten Stativgewinde kompensieren- oder dem Reissack.

Zum Knipsen(vorallem für Schnappschüsse mit bewegten Motiven) würde ich sie nicht empfehlen, für ambitionierte Fotos find ich sie allerdings sehr interessant.

ps: Ich hab sie aus Amerika für 175€ mit 2GB Kingston Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage
mir ist letztens bier über meine kamera gelaufen :fresse:
ist aber zum glück nichts weiter schlimmes passiert aber jetzt knacken die tasten etwas wenn man sie drückt.
ich schätze mal das liegt daran das es von innen etwas klebt.
kann man das ohne aufschrauben wohl irgendwie weider wegbekommen
oder lasse ich das besser einfach so und hoffe das es irgendwann von alleine weg geht?
 
*g*, das gleiche ist mir bei meinem Motorola Handy passiert, aber dort war es auch noch Weizen und am nächsten Tag ging nichts mehr. Erst nach nem halben Jahr!!! lief es wieder, aber seid dem habe ich damit auch keine Probleme mehr.
Ganz wichtig ist, dass auch alles zu 100% getrocknet ist, damit die Kontakte keien Kurzschluss erzeugen. Ansonsten ist halt noch der Zucker da, der zu dem verkleben führt - wie gesagt bei mir ging das verkleben wieder von alleine nach Gebracuh weg, aber geau raten kann ich dir da auch nichts ;9
 
Huhu.

Nochmal eine Frage xD

Da Nikon 18-135 aus nem D80 Kit, ohne Karton, dafür aber mit GeLi und Köcher.
Mit einem Monat rückgaberecht und Herstellergarantie für 269€...Zuschlagen?

€:@Sin:

Das kann man auch einfacher haben.

Wenn man ein Stativ benutzt, also wirklich ein 100% deckungsgleiches Bild hat, einfach in PS alle Bilder einfügen und mit dem Radiergummi die Menschen Wegmachen.

Sollte genauso funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind zwei meiner Objektive von der Justage bei Canon zurück. Hat sich gelohnt:

85121.jpg


100 % Ausschnitt, nicht nachgeschärft. Schön schmale Schärfeebene. (85 mm, f1.2)
 
das ist sau scharf. :eek:

solche ergebnisse hatte mein 100€ tamron nichtmal nachgeschärft hinbekommen. :fresse:
 
@ rs: Man schickt die Gläse dann doch mit dem Body ein?! Wie viel kostet der Spaß denn?
 
Innerhalb der Garantiezeit ist es kostenlos. Ich habe mein 24-70 2.8 L und das 85 1.2 L eingeschickt. Das 24-70 hat an der Mark II gut ausgesehen, an der Mark III nicht mehr. Mein 85 1.2 L II war im Vergleich zu anderen Bildern des gleichen Objektives etwas weich. Also habe ich beide mal eingeschickt. Ich musste für das 24-70 2.8 L mit Teilkulanz 87,00 € bezahlen. (Sonst 97,00 ohne MwSt. Teilkulanz wohl wegen der neuen Kamera. Das Objektiv ist von 2002, das 85 1.2 aus diesem Jahr) Micro-AF-Adjustment über die Mark III hat da leider nicht die Ergebnisse geliefert. Als CPS-Mitglied ging das innerhalb einer Woche über die Bühne, sonst dauert es wohl um drei Wochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh