Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey leute.. ich verfolge den Bilderthread schon eine ganze weile und photografiere selbst sehr gern..

ich möchte nun in den nächsten wochen auch auf DSLR umsteigen aber bin nun nach 2 wochen intensiven informierens immernoch genauso unschlüssig welches system ich nun wählen soll.. irgendwie ist keins besser als das andere, jedes ist nur anders..

mein einsatzzweck sind weniger "urlaubsphotographie" als künstlerisches, also:
spielereien mit tiefenschärfe (bräuchte also eine schnelle festbrennweite 50mm/1.4 zB)
makro (90mm tamron, 150mm sigma..)
tele von tieren zB. vögeln.. (irgendwas bis 200mm oder 300mm)


zur auswahl stehen die 3 üblichen verdächtigen.. canon, nikon und pentax..


Pentax:
hier siehts mit den linsen recht düster aus bisher..das macro gibts, aber sonst bisher nichts.. angekündigt sind aber schon tolle linsen (60-250/4 und 55/1.4)
hätte kein problem auf das tele zu warten, aber das 55mm hätt ich gern gleich..
dafür find ich die gehäuse ziemlich toll, und auch preislich interessant..


ich bin irgendwie echt unschlüssig.. jemand tips, vor und nachteile die ich bisher übersehen hab?


lg

für Pentax gibts doch die F/FA 50 F1.7 und das FA 50 1.4

hatte das FA 50 1.7 und das ist schon ne feine Linse!

Du bekommst beide gebraucht in der Bucht oder neu in den USA
Aus einem Pentax-Forum haben schon einige dort bestellt und
hat alles super geklappt (musst aber zum Preis noch 6% Zoll und
19% Mehrwertsteuer addieren)

http://www.bhphotovideo.com/c/product/40755-USA/Pentax_20817_Normal_SMCP_FA_50mm_f_1_4.html

Ansonsten gibts auch noch das FA 43 ltd mit F1.9
oder das DFA 50mm F2.8 Makro (zwar nicht so lichtstark aber sauscharf)

Als Makro würde ich entweder das DFA 100 F2.8 oder als günstige Alternative
das Cosina 100mm Makro F3.5 nehmen. Das DFA ist eines der besten Makros
und hat ein sehr schönes Bokeh. Das Cosina klappert zwar etwas, aber die
Bildqualität ist sehr gut. Das Cosina gibts für ~100 Euro bei ebay neu oder
bebraucht.

Die Objektivsituation ist nicht wirklich gut, aber man bekommt mit etwas Suchen
alles was man braucht.


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lasst ihn doch ne 400d kaufen, man lernt ja schließlich aus Fehlern :d

Habe mal die Suchergrößen im MM verglichen und war entsetzt von
der Olympus E500, was ein kleines "Loch" im Vergleich zu anderen
vor allem zur K10d (direkt daneben). :eek:
naja...genau das will ich halt vermeiden ;)
hätte ich nicht gedacht mit der Olympus, was ich so letztens gelesen habe.
Oh nein, da kauft sich einer ne blöde Canon... schnell alle auf die Bäume :stupid:
Fanboys go home!
sorry, nur weil ich noch andere Kamerahersteller erwähne! Es kennen viele nur die 400D, leider :( . Und es gibt genug alternativen, wie schon gesagt - canon stellt auch gute Sachen her, siehe 1D...
Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera!
nope...hatte ich aber schon oft erwähnt.
Hey leute.. ich verfolge den Bilderthread schon eine ganze weile und photografiere selbst sehr gern..

ich möchte nun in den nächsten wochen auch auf DSLR umsteigen aber bin nun nach 2 wochen intensiven informierens immernoch genauso unschlüssig welches system ich nun wählen soll.. irgendwie ist keins besser als das andere, jedes ist nur anders..

mein einsatzzweck sind weniger "urlaubsphotographie" als künstlerisches, also:
spielereien mit tiefenschärfe (bräuchte also eine schnelle festbrennweite 50mm/1.4 zB)
makro (90mm tamron, 150mm sigma..)
tele von tieren zB. vögeln.. (irgendwas bis 200mm oder 300mm)


zur auswahl stehen die 3 üblichen verdächtigen.. canon, nikon und pentax..

Canon:
für jedes meiner gebiete ne gute linse verfügbar.. (50mm/1.4, 70-300 is usm, 90mm tamron)
ABER: 400d ist mir zu unbequem und auch sonst nich so toll, 30d zu teuer (aber sonst toll)

Nikon:
für jedes einsatzgebiet linsen verfügbar, die canon gefallen mir aber etwas besser (50mm/1.4, 70-300mm VR, tamron.. )
hier stört mich bespielsweise das man nicht einfach in den autofocus des 50mm eingreifen kann..
gehäuse: d40: das 50mm nur MF, ziemlich klein
d80: wieder zu teuer, ansonsten toll.

Pentax:
hier siehts mit den linsen recht düster aus bisher..das macro gibts, aber sonst bisher nichts.. angekündigt sind aber schon tolle linsen (60-250/4 und 55/1.4)
hätte kein problem auf das tele zu warten, aber das 55mm hätt ich gern gleich..
dafür find ich die gehäuse ziemlich toll, und auch preislich interessant..
Also im generellen gilt: die cam, die dir besser in der Hand liegt. denn wenn das nicht der Fall ist, dann hast du nicht lange spass daran und auch bei längeren Objektiven gehts auf Handgelenk.
Bei Nikon noch ein Tipp: schau dich mal nach der D50 oder der D70s um. die sind um einiges besser.
weiß echt keiner von den fotos profs hier wie man das problem...verwackelte bilder lösen kann...
ich bin zwar kein prot, but I think I got a solutiuon :)
Du solltest du Belichtungszeit kürzer stellen. Wie macht man das in nem dunklen raum?
Entweder man stellt die Lichtempfindlichkeit des Sensors hoch (ISO) und/oder man blitz noch. dann aber mit Langzeitsynchro, damit man die lichter der movingheads und laser noch sieht.
ein weiterer schritt wäre bei einer DSLR ein lichtstarkes Objektiv zu nutzten.
 
Fanboy? :shot:

Die D40 mag zwar bezüglich des AF Antriebes beschnitten sein, doch wirkt
sie wertiger und liegt besser in der Hand als die 400d. Dann begründe doch
mal warum er sich keine der "kleinen" Olympus oder Pentax kaufen soll? ;)
Was kann denn die 400d besser??

nein :P hab selber ne Nikon und bin auch zufrieden damit, aber von der D40 halte ich absolut nichts. Olympus nicht weil die imho eine schlechte haptik haben und außerdem dieses kleine Guckloch, durch welches man noch weniger sieht als ich bei meiner Nikon, Pentax kann ich nicht aus erster Hand berichten,aber ich habe bisher wirklich gutes nur über die "größeren" Modelle gelesen. Die 400d hatte ich aber schonmal in der Hand und finde, dass die ähnlich klein wir die D40 ist und dabei einen AF-Motor hat, besseres Rauschverhalten und eine etwas bessere Bildquali hat.
Das reicht jetzt aber auch, kann mir jmd. von euch eine Empfehlung für einen Blitz aussprechen, denn ich mit meiner D70s idealer Weise auch entfesselt zünden kann. Sonst für so Sachen wie abends am Grill sitzen oder zum Beispiel die ABI-Verleihung meiner Schwester die bald ansteht, ich will halt nur nicht allzu viel Geld ausgeben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn du die D70s hast, macht imho, zumindest wenn du ihn "automatisch" entfesselt auslösen willst, nur der SB-600 sinn....
 
aber der ist doch wieder so teuer :fresse: ich habe mir vorgenommen nichtmehr soviel Geld in Fotozeug zu stecken - kann man das entfesseln nicht auch mit günstigeren Modellen in Verbindung mit einem Kabel oder so möglich machen?
btw gerade ein 50mm 1,8er AF gekauft ^^
 
Soo Experten, mal ne kleine Frage :)
War gestern halb neun Abends und in einiger Entfernung zuckten im Sekundentakt Blitze vom Himmel. Wollte dann eine Langzeitbelichtung machen, aber das ist irgendwie nix geworden...man sieht keine Blitze und windig war's auch noch :(
Warum? War es noch zu hell oder war die Blende falsch eingestellt?

Hier die EXIF und das Bild:

Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 400D DIGITAL
Belichtungszeit : 20
F-Nummer: F36,0
Brennweite [mm]: 45
ISO-Wert: 100
Verschlusszeit : 20,00
Blende: F36
Weissabgleich: Manual
Kontrast: Normal
Schärfe: Normal
Sättigung: Normal
Blitz: Not fired

img0437hs5.jpg
 
und eine blende von f36 bringt auch nicht sehr viel, musste ich schon feststellen. versuch die bilder am besten in der dämmerung oder nach zu machen. :wink:
 
Eingeschickt hast Du sie noch nicht?

gut das du mich erinnerst, das wollte ich diese woche ja auch noch machen. :fresse: ich hab schon versucht sie mit dem blasebalg wieder hinzu bekommen, aber den staub aus den spiegelkasten bekomm ich halt auch nicht. :( bis f26 war bei mir noch kein staub auf dem sensor zu sehen. :)
 
gut das du mich erinnerst, das wollte ich diese woche ja auch noch machen. :fresse: ich hab schon versucht sie mit dem blasebalg wieder hinzu bekommen, aber den staub aus den spiegelkasten bekomm ich halt auch nicht. :( bis f26 war bei mir noch kein staub auf dem sensor zu sehen. :)

Ähmmm wozu dann einschicken wenn man bei F26 nix mehr sieht? Bei mir sieht man ab F22 minimal Spuren ab F32 recht deutlich aber wenn störts.
In den Bereich in denen man photographiert sieht man gar nix..

Einmal in 3monaten auspusten und gut ist das.
 
Die 400d hatte ich aber schonmal in der Hand und finde, dass die ähnlich klein wir die D40 ist und dabei einen AF-Motor hat,

Ne, die Canons haben alle keinen AF-Motor, ist aber auch kein Problem weil bei Canon der Motor immer im Objektiv ist.

Deswegen dürfte es eigentlich für die Fremdhersteller technisch kein großes Problem sein, AF-fähige-Objektive für die D40 zu bauen: Einfach die Canon Version nehmen, ein anderes Bajonett dranbauen und die elektrischen Kontakte anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Linsen gibts doch von Nikon.. :confused:

ja na klar, hab ich doch geschrieben.. aber die canon gefallen mir besser (usm, haptik..)

für Pentax gibts doch die F/FA 50 F1.7 und das FA 50 1.4

Du bekommst beide gebraucht in der Bucht oder neu in den USA
Aus einem Pentax-Forum haben schon einige dort bestellt und
hat alles super geklappt (musst aber zum Preis noch 6% Zoll und
19% Mehrwertsteuer addieren)

http://www.bhphotovideo.com/c/product/40755-USA/Pentax_20817_Normal_SMCP_FA_50mm_f_1_4.html

Ansonsten gibts auch noch das FA 43 ltd mit F1.9
oder das DFA 50mm F2.8 Makro (zwar nicht so lichtstark aber sauscharf)

hm importieren.. wär eine idee.. grob drüber gerechnet würde man bei 250 euro rauskommen. das wär im bereich der konkurenz nur halt ohne garantie oder irgendwas.. wirklich begeistert bin ich davon nicht..

Also im generellen gilt: die cam, die dir besser in der Hand liegt. denn wenn das nicht der Fall ist, dann hast du nicht lange spass daran und auch bei längeren Objektiven gehts auf Handgelenk.
Bei Nikon noch ein Tipp: schau dich mal nach der D50 oder der D70s um. die sind um einiges besser.

die d50 scheint man nicht mehr wirklich zu bekommen, aber die D70s sieht wirklich recht interessant aus, danke.


laut einem review wird der sdm antrieb der neuen pentax objektive von der k100d nicht unterstützt, also man kauft sich neue tolle objektive mit ultraschallmotor der aber von der k100d nicht benutzt wird.. autofocus läuft dann klassisch über den eingebauten motor.. das is doch bescheuert..

damit haben sich praktisch alle einsteigergehäuse disqualifiziert..

ich tendiere inzwischen wieder richtung 30D.. aber das dauert noch ne weile bis ich dafür genug geld habe..

mfg
 
Genau, es war einfach zu hell! :)

Hättest eine kürzere Belichtungszeit wählen sollen.
genau, oder einen Graufilter :)
ja na klar, hab ich doch geschrieben.. aber die canon gefallen mir besser (usm, haptik..)



hm importieren.. wär eine idee.. grob drüber gerechnet würde man bei 250 euro rauskommen. das wär im bereich der konkurenz nur halt ohne garantie oder irgendwas.. wirklich begeistert bin ich davon nicht..



die d50 scheint man nicht mehr wirklich zu bekommen, aber die D70s sieht wirklich recht interessant aus, danke.


laut einem review wird der sdm antrieb der neuen pentax objektive von der k100d nicht unterstützt, also man kauft sich neue tolle objektive mit ultraschallmotor der aber von der k100d nicht benutzt wird.. autofocus läuft dann klassisch über den eingebauten motor.. das is doch bescheuert..

ich tendiere inzwischen wieder richtung 30D.. aber das dauert noch ne weile bis ich dafür genug geld habe..
schonmal die K110D angeguckt? ich kenn nicht so genau die Unterscheide, aber da müssten welche sein ;) .
noch eine Anmerkung: Sony stellt mit seiner Alpha-100 auch DSLR's her.
und USM haben imo auch andere Hersteller.
 
schonmal die K110D angeguckt? ich kenn nicht so genau die Unterscheide, aber da müssten welche sein ;) .

Der einzige Unterschied zwischen K100D und K110D - ist der fehlende hardwareseitige Bildstabilisator bei der K110D ;) was nicht unbedingt viel ausmacht ;)
 
So ich habe mich eben mal wieder an Panoramas getestet. Hier meine Ergebnisse:

Daraufklicken für volle Ansicht.



 
@chapp: wenn du noch lange wartest dasnn gibts schon bald die 40D!
Warten im DSLR Bereich ist unsinnig, habs selber erlebt. Lieber jetzt kaufen und jetzt Bilder machen. Will meine 30D nichmehr her geben! Die Pentax K10D wäre meine eigentliche Kamera gewesen, aber mir war das warten auf Liferbarkeit des Bodys zu doof und habe dann nach längerem abwarten die Canon genommen!
 
Nur weil ich ne Pentax nutze und die 400d nicht besonders toll finde? Sorry, aber das ist lachhaft! Habe ich was von Canon geschrieben? Es ging mir nur um das Modell 400d und die Kamera ist einfach nicht standesgemäß für den Preis! Bei Canon würde ich nicht mit ner zweistelligen einsteigen. Das ist meine Meinung, was hat das mit Fanboy zu tun?
Es geht mir hier nicht darum einen Pentax, Nikon, Sony oder Olympus-User zu bashen. Ich hatte den Kommentar geschrieben, weil scheinbar niemandem aufgefallen ist, dass er sich bereits entschieden hatte und dies sogar hier im Thread begründet hat - es aber fast allen gelungen ist dies zu übersehen.

Fanboy? :shot:

Die D40 mag zwar bezüglich des AF Antriebes beschnitten sein, doch wirkt
sie wertiger und liegt besser in der Hand als die 400d. Dann begründe doch
mal warum er sich keine der "kleinen" Olympus oder Pentax kaufen soll? ;)
Was kann denn die 400d besser??
Hast du die Fanboy-Frage gerade an mich zurückgegeben? :haha:

Ok, wenn ich mal von meiner privaten Ausrüstung absehe, die zugegebenermaßen von Canon ist (bis auf das Tamron-Makro), dann habe ich schon so ziemlich alles in den Händen gehabt was du dir vorstellen kannst. Ok, die ganz jungen Küken im Segment muss ich ausklammern (Sony, Samsung, Panasonic). Wenn es danach ginge, welches System mich von allen Herstellern in Handling und Bildqualität am meisten überzeugt hat, dann würde ich sagen:

1) Sport: Canon (Supertele inklusive Stabilisator & 8.5fps bei voller Auflösung)
2) Studio: Phase One + Linhof (keine Kompromisse, Plakatdruck? Ich bitte darum!)
3) Wildlife: Canon (Supertele inklusive Stabilisator, bei 600mm + 1.4x Converter geht es los)
4) Casual: Leica M oder Minox (leise & leiser!)
5) Bühne: eigentlich ist sowas Leica-Revier, aber da 85/1.2L + 1Ds2 so gut performen... ;)
6) Architektur: mindestens Mittelformat (Objektive Tilt/Shift-fähig), im Notfall eine Canon 1Ds2 mit 24mm TS-E
7) Makro: je nach Abbildungsmaßstab verschieden

Da ich privat meine Schwerpunkte bei 3 & 5 liegen habe, erklärt sich von selbst warum ich es mit Canon halte. Ich gebe aber zu, dass diese Anwendungsbereich seit langer Zeit Canon-Territorium sind. Würde ich ausschließlich in meinem privaten Studio rum lungern, hätte ich sicher schon mit dem Gedanken an was Großformatiges gespielt... das wäre dann aber finanziell mein Ruin :shot:

Ich habe absichtlich noch ein paar Bereiche weggelassen (Party, Urlaub, Reise, Dokumentation...), die weit offener sind und es gibt ja auch die "bekannten" Ausnahmen: Ausgerechnet der National Geographic hatte seinen Fotografen angeblich jahrelang vorgeschrieben Nikon-Equipment nutzen zu müssen. Ob dies nun ins Reich der Mythen und Legenden eines Canon-Forums gehört, lasse ich mal unbeantwortet. Wenn du dich über den aktuellen Stand der Dinge informieren willst, findest du die Antwort auf der NG-Homepage.

sorry, nur weil ich noch andere Kamerahersteller erwähne! Es kennen viele nur die 400D, leider :( . Und es gibt genug alternativen, wie schon gesagt - canon stellt auch gute Sachen her, siehe 1D...
Du musst dich nicht entschuldigen. Ja, es gibt Alternativen. Ja, auch diese haben Alleinstellungsmerkmale. Ich selbst habe hier im Thread schon mehrfach empfohlen, die Augen auch mal abseits der beiden großen Namen offen zu halten. Speziell wer nur (sehr) wenig Geld zur Verfügung hat und bei den Objektiven keinerlei Spezial-Optiken braucht, ist mit den "kleinen" Marken oft sehr gut beraten.
 
@ Hummerman: warum hast du denn auch ne 55mm brennweite für ein Panorama benutzt, bzw. dann so wenig bilder gemacht?
 
@battlemaster: Ich stand direkt im Feld, bei allen anderen Brennweiten wäre viel zu viel Feld mit drauf gekommen.

@deepsilver: Wie meinste denn das? Sind 3 bis 4 Einzelbilder die zusammen gefügt und dann geschnitten wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Längeren Makros, welches ist da zu empfehlen?
Man sagt ja das die ganzen Makros von Tamron & Sigma sich nichts groß nehmen? Kann man ohne bedenken das 150mm Makro von Sigma kaufen oder sollte ich noch sparen auf ein langes 180mm? Ich hatte das 150mm Sigma bevorzugt, da man ja teilweise auch noch ohne Stativ auskommt.
 
Wie meinste denn das? Sind 3 bis 4 Einzelbilder die zusammen gefügt und dann geschnitten wurden.

für mich sieht das aus als wenn du mit einem ww ein bild gemacht hättest und das dann einfach ausgeschnitten hast, aber wenn du nur 3 oder 4 bilder verwendet hast erkläst das alles. :)
 
Von den Längeren Makros, welches ist da zu empfehlen?
Man sagt ja das die ganzen Makros von Tamron & Sigma sich nichts groß nehmen? Kann man ohne bedenken das 150mm Makro von Sigma kaufen oder sollte ich noch sparen auf ein langes 180mm? Ich hatte das 150mm Sigma bevorzugt, da man ja teilweise auch noch ohne Stativ auskommt.
Bei den 180ern würde ich das Tamron, dem Sigma vorziehen. Auch wenn es etwas untypisch ist: wenn du deine Makros mit aktivem Autofokus machst, dann solltest du das 150er HSM Sigma dem Tamron vorziehen. Wenn du jedoch 1:1 aus der Hand schießen willst, dann ist auch das 150er Sigma schon ziemlich lang (vor allem am Crop). Ich arbeite mit meinem 180er in der Regel nur bis 1:2 ohne Stativ oder Blitz, im Nahbereich bei 1:1 geht einem dann aber sehr schnell das Licht aus... denn zwei bis drei Blenden Helligkeit verlierst du bereits durch die Konstruktion des Objektives und dazu möchtest du für mehr DOF meist noch stark abblenden.

Was möchtest du mit dem zusätzlichen Arbeitsabstand anfangen?


Edit, Nachtrag: ab 21. Juni ist es soweit...

lidllc3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh