Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5fps, 14Bit, 21mp, 1 Stop mehr Dynamikumfang und endlich einblendbare Gitterlinien im Sucher, mal sehen wie die Iso-Performance aussieht... leider nur bis 3200(H).

ich glaube die 1ds wird sich kaum einer leisten können, aber die 40d ist doch schonmal gut. :d

Mal schaun wie die 40D wird, wäre sicherlich eine Überlegung wert.

Wahnsinnsteil :bigok:

Auch die 40D klingt gut, aber umsteigen werde ich da erstmal nicht. Die Zahlen auf meiner Cam sollen kleiner werden und nicht größer :d

Mal ne Frage, dumm zwar ... aber egal. Was sind denn so die teuersten Objektive die es gibt? Ich will mal so richtige Zich-Zehntausend-Euro-Monster sehen... ;)

Was ich gelesen habe, wird das 1200er für über 100.000€ auf Wunsch gebaut :)
Man muss aber auch dazu sagen, das nur einige wenige in privaten Händen sind. Der grössere Teil befindet sich in Besitz von Agenturen oder Verlagen und wird für Olympia und ähnliche Veranstaltungen ausgepackt (was man sonst mit einem 1200/5.6 ohne Bildstabilisator anfangen könnte, da soll sich jeder selbst seine Gedanken machen - obwohl eine Gyroeinheit kostet ja auch nicht mehr die Welt :fresse: ).

Das 1200er L wurde letztens für $69.000 rausgekloppt! :)

So wahnsinnig selten sind derartige Brennweiten aber garnicht. In der Naturfotografie finden sich solche Dimension öfters wieder - allerdings wird sie meist durch tausend Zwischenringe erreicht... :fresse:

Bin echt schon gespannt wie Lumpi, was Nikon rausbringen wird. Im DSLR-Forum gibts ja schon wieder die wildesten Spekulationen.

Wenn die D200 einen Nachfolger bekommt, wird diese ja vermutlich deutlich im Preis fallen. Mal sehen, vielleicht werd' ich ja schwach... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die D3 habe ja schon einige probeweise testen dürfen, müssen allerdings wie erwarten den Mund halten.

So wahnsinnig selten sind derartige Brennweiten aber garnicht. In der Naturfotografie finden sich solche Dimension öfters wieder - allerdings wird sie meist durch tausend Zwischenringe erreicht... :fresse:
Telekonverter werden dafür benutzt, üblicherweise an den 500er oder 600er Festbrennweiten. Telekonverter und Zwischenringe zu stacken, kostet aber ne ganze Menge Licht.

ich schau mir die cam erstmal nich so genau an, das hilft gegen plötzliche kaufgelüste!

hmmm, ich habe gerade gelesen, es soll auch eine neuauflage des EF 14mm 1:2.8L USM geben. wenn das mindestens genauso gut wie das 35mm L wird, dann werde ich auf alle fälle schwach.....*stöhn*

naja, mal abwarten. morgen soll es ja erst die offizielle ankündigung von canon geben.

außerdem soll es noch ein 18-55mm is geben. mal schauen, was davon morgen alles übrigleibt. :d

da hat sich jmd die mühe gemacht und die amazon Ankündigung übersetzt:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2198385&postcount=232

Hier mal eine händische Übersetzung der Amazon-Beschreibung. Teilweise klingt sie etwas holprig, weil ich keine Lust hatte die englisch-typischen Spaghetti-Sätze zu entwirren.

Händische Übersetzung des Amazon-Artikels:

Vom Hersteller

Auf dem Erfolg der immer noch sehr beliebten Canon-"Prosumer"-Modelle EOS 20D und 30D aufbauend, definiert die EOD 40D den Standard für digitale SLRs für fortgeschrittene User neu und wird zur idealen Wahl für fortgeschrittene Amateur-Fotografen und Entry-Level-Profis, sowie als Zweitbody für erfahrenere Profis. Wenn man die Zahl der neuen und verbesserten Funktionen, technischen "Gimmicks" und von Benutzern gewünschte Einstellungsmöglichkeiten berücksichtig bekommt man in der Tat das Gefühl, dass sich die Einordnung "Prosumer" eher auf den Preis als die aussergewöhnliche Qualität, Klarheit und Auflösung der von ihr erzeugten Bilder bezieht.

Mit dem verbesserten 10,1-Megapixel-CMOS-Sensor (entwickelt und hergestellt von Canon) und dem propietären und äußert effektiven DIGIC III Bildprozessor, dem komplett erneuerten Aufofokus-System und dem 6,5 Bilder pro Sekunde schnellen Serienbildmodus (für Serien aus bis zu 75 Large/Fine-JPEGs oder 17 RAW-Bildern) verbindet die EOS 40D Spaß mit Funktionalität und lässt professionelles Fotografieren zu einem angenehmen Erlebnis.

Tatsächlich hat keine andere DSLR in der Geräte- und Preisklasse der EOS 40D eine so schnelle Serienbildgeschwindigkeit wie diese, die 6,5 Bilder pro Sekunde sind ideal zum Fotografieren - und tatsächlichen Einfangen - von schnellen Outdoor- und Wildlife-Situationen ebenso wie für eine weite Auswahl an Sport- und Action-Szenen. Die Geschwindigkeit der EOS 40D wird durch eine Kombination aus dem neuesten Bildprozessor, DIGIC III, DDR SDRAM Hochgeschwindigkeitsspeicher, das Auslesen jeder Sensorreihe über vier dezidierte Kanäle, sowie zwei seperate Motoren für Verschluss- und Spiegelbewegung erreicht.

Präsentation ist das Stichwort

Die augenscheinlichste an der EOS 40D ist ihr größerer 3,0-Zoll-Bildschirm (verglichen mit dem 2,5-Zoll-Bildschirm der EOS 30D). Natürlich ist Größe nur der Beginn der Unterschiede zwischen zwei Displays. Um das Ablesen unter schwierigen Outdoor-Bedingungen wie direktem Sonnenlicht zu erleichtern, hat Canon die Helligkeit des 230.000-Pixel-Displaysund seinen Farbumfang vergrößert sowie den Blickwinkelumfang von 170 Grad auf immer noch große 140 Grad in alle Richtungen verringert. Weiters erlaubt das größere Display die Verwendung einer größeren Schriftart, die das Ablesen der Einstellungen und Menüpunkte erleichtert. Das Menü ist im selben Tab-Stil wie das der EOS-1D Mark III organisiert.
Canon hat seinen "Easy of Reading"-Grundsatz auch auf den Sucher der EOS 40D ausgeweitet. Der verbesserte Sucher besitzt eine Vergrößerung von 0,95 (statt 0,90 bei der EOS 30D), einen Blickwinkel von 251 Grad (statt 264 Grad) und einen erhöhten Augpunkt von 22mm (statt 20mm).

Verbesserte Haltbarkeit

Unter Berücksichtigung der oftmals extremen Bedingungen, denen Profis und ambitionierte Amateure ausgesetzt sind, haben Canons Ingenieure das Gehäuse der EOS 40D noch unempfindlicher gegen Staub und Spritzwasser gemacht, insbesondere im Bereich der Anschlüsse, des Akkufachs und des Speicherkartenfachs (Compact Flash). Sollte der Benutzer die Türe zum Speicherkartenfach unbeabsichtigt öffnen, während die Kamera noch Bilder auf die Speicherkarte schreibt, erscheinen nun ein Warnhinweis auf dem LCD-Display und ein Alarmton, aber das Schreiben der Bildern wird nicht unterbrochen. Die EOS 40D besitzt auch viele herausragende Eigenschaften der EOS 30D, wie die 0,15-sekündige Einschaltverzögerung, die extrem langlebige Verschlusseinheit (bis zu 100.000 Auslösungen), die kürzeste Verschlusszeit von 1/8000 Sekunden sowie die minimale Blitzsynchronzeit von 1/250 Sekunden.

Verbesserte Bildqualität

Obwohl der Sensor der EOS 40D auf dem der EOS 400D basiert, wurde der 10,1-Megapixel-CMOS-Sensor im APS-C-Format stark verbessert, unter anderem durch den Einsatz größerer Mikrolinsen über jedem Pixel, was eine Verminderung des Rauschens und eine Erhöhung der maximalen Empfindlichkeit auf ISO 3200 ermöglicht. Die EOS 40D behält den Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,6 der EOS 30D bei und ist damit mit vollformattauglichen EF-Objektiven als auch mit den speziell für DSLRs mit APC-Sensor optimierten EF-S Objektivem kompatibel.
Auch trägt der neue 14-Bit Analog-Digital-Wandler der EOS 40D zur verbesserten Qualität der Bilder bei. Die Fähigkeit, 16.384 Farben pro Kanal zu erkennen (vier Mal so viel wie die EOS 30D mit ihrer 12-Bit-Fähigkeit), ermöglicht der EOS 40D das feinere und genauere Darstellen von Farb- und Kontrastabstufungen. Die EOS 40D besitzt auch die Highlight-Tone-Priority und High-ISO-Rauschunterdrückung, die beide bereits mit der EOS-1D Mark III eingeführt wurden.

DIGIC III

DIGIC III ist die neueste Generation von Canons propietären Bildprozessoren. DIGIC III stellt sicher dass feine Details und natürliche Farben ideal auf Bild gebannt werden und ist darüber hinaus auch für die High-Speed-Performance der EOS 40D, deren schnellere Signalverarbeitung und sogar ihre höhere Energieffizienz verantwortlich.

sRAW

Neben den selben RAW-Fähigkeiten wie ihr Vorgänger bietet die 40D nun auch das leichter verwaltbare "sRAW"-Format an. Im sRaw-Modus werden die Auflösung auf ein Viertel einer normalen RAW-Datei und die Dateigröße auf die Hälfte verringert, dabei aber alle Bearbeitungsmöglichkeiten konventioneller RAW-Dateien erhalen.

Verbesserter Autofokus und verbesserte Belichtungskontrolle

Während die EOS 40D das selbe Neun-Punkte Autofokus-System besitzt, das mit der EOS 20D eingeführt wurde, hat Canon Geschwindigkeit, Präzision und Funktionalität des Systems stark verbessert und vor allem das Erkennen von Objektiven optimiert. Der komplett neu entwickelte Neun-Punkte-Autofokus-Sensor der EOS 40D bietet nun neun Kreuzsensoren, die allesamt bis zu Blende 5,6 als solche arbeiten. Der mittlere AF-Punkt arbeitet erstmals in einer EOS-Kamera bei allen EF- und EF-S-Objektiven mit einer Offenblende bis 2,8 mit erhöhter Empfindlichkeit. AF-Berechnungen erledigt die EOS 40D 30 Prozent schneller als die EOS 30D.
Die Canon EOS 40D bietet das selbe 35-Zonen-Messsystem wie ihr Vorgänger. Die verfügbaren Messmethoden sind Matrixmessung, welche alle AF-Sensoren in die Messung einbezieht, Mittenbetonte Integralmessung, Mittenbetonte Messung und Sportmessung, welche etwa die mittleren 9 beziehungsweise 3,8 Prozent zur Messung heranziehen. Die E-TTL II-Blitzbelichtungsmessung und die 12 Belichtungsmodi (11 AE-Modi plus M-Modus) sind unverändert vom Vorgänger übernommen worden. Jedoch lassen sich nun die Einstellungen eines Canon Speedlite 580EX II direkt an der Kamera ändern, was vor allem für Benutzer interessant sein dürfte, die kabellos blitzen wollen.
Die EOS 40D bietet ISO-Empfindlichkeiten von 100 bis 1600 in 1/3-Schritten. ISO 3200 ist optional aktivierbar. Als erste EOS-Kamera bietet die EOS 40D eine ISO-Automatik in den Halbautomatik-Programmen. Diese nützliche neue Funktion verändert die ISO-Empfindlichkeit automatisch, um bei geringem Licht ideale Belichtungszeiten zu erreichen. Zusätzlich bietet die EOS 40D eine permanente Anzeige der aktuellen ISO-Empfindlichkeit im Sucher und auf dem LCD-Statusdisplay.
Die Canon 40D ist ebenfalls die erste Kamera ihrer Klasse, die zwei austauschbare Mattscheiben als Alternative zur eingebauten anbietet. Benutzer können sich für eine Gitternetz-Mattscheibe, die das horizontale und vertikale Ausrichten und die Bildkomposition erleichtert, und eine super-präzise matte Mattscheibe (sic!) entscheiden, die das manuelle Fokussieren mit Linsen mit Offenblende 2,8 größer erleichtert.

Verbessertes Live View

Vormalig eine Disziplin der EOS-1D Mark III (eine von Canons Top-Level Profi-Kameras), sind nun auch Benutzer einer EOS 40D in der Lage, die komfortablen Funktionen zu nutzen, die mit Live View einher gehen. Bei der Komposition und Ausschnittswahl mit dem LCD-Display anstatt des Suchers erhält der Fotograf einen 100%-Bildausschnitt, was die Komposition erleichtert. Eine neue Funktion an der EOS 40D erlaubt das Benutzen des Autofokus während Live View durch Druck auf die AF-On-Taste zu nutzen. Dabei wird der Spiegel heruntergeklappt und der AF arbeitet normal. Beim Loslassen der AF-On-Taste wird die Live View-Funktion wieder aufgenommen. Auch kann der Fotograf im Live View-Modus das Bild 5- oder 10-fach vergrößern, um die optimale Schärfe zu finden. Live View funktioniert am besten beim Einsatz auf einem Stativ - vor allem für Nahaufnahmen, wenn eine genaue Fokussierung erforderlich ist. Als Sekundäreffekt verringert der Einsatz des Live View-Modus Vibrationen, da der Spiegel bereits vor der Ausklösung des Bildes bewegt wird - das verbessert die Bildqualität bei längeren Belichtungszeiten. Eine neue elektronische Erster-Vorhang Funktion reduziert Zeitverzögerung und Betriebsgeräusche noch mehr, um Wildtiere oder Menschen in der Umgebung nicht mit lauten Kamerageräuschen zu stören. Da die Auslöseverzögerung in diesem Modus minimal ist lassen sich auch sehr schnelle Aktionen wie ein startender Vogel problemlos aufnehmen.

EOS Integrated Cleaning System
Zuerst in der EOS 400D enthalten, ist das EOS Integrated Cleaning System ein Paradebeispiel für Staubrüttelsysteme und wurde ein Standardfeature aller neuen EOS-Kameras. Das Selbstreinigungssystem arbeitet mit Ultraschall-Wellen, um Staub sprichwörtlich um Tiefpassfilter herunter zu schütteln, wenn die Kamera ein- oder ausgeschaltet wird. Benutzer können auch die "Jetzt reinigen"-Funktion jederzeit auswählen oder die Reiningungsfunktion komplett deaktivieren. Zusätzlich bietet die EOS 40D einen Reinigungs-Modus, der den Spiegel zur händischen Reinigung hochklappt. Staub der vom Tiefpassfilter abgeschüttelt wurde oder lose herumfliegt wird von einem Klebestreifen am Boden der Spiegelkammer aufgefangen, damit einmal entfernter Staub nicht wieder auf den Sensor gerät. Der zweite Teil des Reinigungssystems ist eine Software-Funktion, die die Position von Staubkörnern auf dem Sensor markiert und als so genannte "Dust Delete Data" speichert und an die Bilddateien anhängt. Bei der Weiterverarbeitung am Computer können die Staubspuren automatisch entfernt werden, wenn die mitgelieferter Digital Photo Professional-Software verwendet wird.

Verbesserte Software

Eine der nützlichsten Funktionen der Canon EOS 40D ist ihre Kompatiblität mit der Canon Picture Style Editor (PSE) 1.0-Software. Mit PSE können Fotografen das Aussehen der Bilder durch Verwendung ihrer eigenen bevorzugten Stile, Farbeinstellungen und Tonwertkurven beeinflussen. Die EOS 40D wird auch mit den neuesten Versionen von Canons Softwarelösungen ausgeliefert, darunter Digital Photo Professional 3.1 und EOS Utility 2.1, welches nun auch den Live View-Modus und die "Dust Delete Data"-Daten der Kamera unterstützt. Außerdem enthält die Software weitere Verbesserungen, um Bildqualität und Arbeitsgeschwindigkeit zu verbessern. Auch enthalten sind ZoomBrowser EX 5.8 und ImageBrowser 5.8 für einfaches Durchsuchen, Ansehen, Drucken und Archivieren auf kompatiblen Betriebssystemen, darunter Microsoft Windows Vista und Windows XP sowie Mac OS X.

Accessories (nicht enthalten - müssen seperat erworben werden)
Neue Accessories für die EOS 40D umfassen den überarbeiteten Batteriegriff BG-EN2N, welcher eine längere Laufzeit und angenehmeres vertikales Arbeiten bietet. Kompatibel mit bis zu zwei BP511A-Akkus oder sechs AA-Batterien verdoppelt der Batteriegriff die Anzahl der Auslösungen verglichen mit der Batterieleistung der EOS 40D alleine. Der BG-E2N besitzt auch verbesserte Dichtungen im Bereich des Bateriefachs zum besseren Schutz vor Spritzwasser und Staub. Das neue Modell ersetzt seinen Vorläufer, den originale BG-EN, und ist kompatibel mit den Modellen EOS 20D, EOS 30D und EOS 40D.
Speziell für die EOS 40D entwickelt wurde der neue WLAN-Transmitter WFT-E3A, der kabellose Datentransfer- und Sicherungsfunktionen bietet, ebenso wie die kabellose Kontrolle der Kamera im Live View-Modus. Er kann auch mit diversen GPS-Recievern und Hochgeschwindigkeits-USB-2.0-Speichern verbunden werden und somit eine weit größere Speicherkapazität bereitstellen als die Speicherkarten in der Kamera. Kompakt und preiswert lässt sich der WFT-E3A auch als vertikaler Griff verwenden und benötigt einen eigenen BP-511A-Akku zusätzlich zu dem Akku in der Kamera selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder zum 1200 von Canon, moahr was für ein Teil.

Nahgrenze 14m :fresse:

http://www.pbase.com/cameras/canon/ef_1200_56u

das würde an meiner 400d bestimmt süß aussehen. :asthanos:

67748045hxh0zjhscanon12al8.jpg

die mark ist ja schon fast nicht zu sehen. :fresse:

Juhu endlich nen eigenes Unterforum, vielleicht sollten wir nen neuen Thread im DSLR Bereich aufmachen.

Jetzt weiß ich auch wo mein Beitragssprung herkommt!!! :d

von 283 auf 338.....

hmmm, ich habe gerade gelesen, es soll auch eine neuauflage des EF 14mm 1:2.8L USM geben. wenn das mindestens genauso gut wie das 35mm L wird, dann werde ich auf alle fälle schwach.....*stöhn*
Das war ich stark zu bezweifeln, es ist aber auch ungleich schwerer eine 14mm FB zu berechnen als eine 35mm FB. Wenn das neue 14er auch nur so gut wird, wie das 24er ist es trotzdem schon ein riesen Sprung in der Abbildungsleistung.

außerdem soll es noch ein 18-55mm is geben. mal schauen, was davon morgen alles übrigleibt. :d
Das das neue Kit einen Bildstabilisator haben wird, war mehr oder weniger zu erwarten und ist ein logischer Schritt, da somit zu den "vermeintlich" besseren Angeboten von Pentax und Sony mit integriertem Stabilisator aufgeschlossen wird (bezogen auf die angebotenen Kits). Interessanter wird wohl, ob es sich in der Fertigungs- und Abbildungsqualität auch ein wenig verbessern kann...

Edit: die Amazon-Seiten wurden alle samt entfernt. Hardcopies gibt es per PM mit Email-Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich war grad unterwegs und bin nun dabei ein RAW zu bearbeiten.

Wenn ich das dann als JPEG speicher', fehlt es im Bild an Schärfe und vor allem an Sättigung.

Was mach ich falsch?

Kann gut an der Software liegen mit der dus anschaust.
In Canon DPP schaun die Bilder meist recht scharf aus und gut, in den Windows Anzeigen dingern dagegen total beschissen.
In CS3 passts dann wieder, am besten aber in DPP.

Naja das liegt auch an der Windows Anzeige, die ist voll der Müll. Ich nutze immer den Vallen jpegger, dort sehen die jpegs immer besser aus als in der Windows anzeige.

Also das kann ich mir kaum vorstellen...der Unterschied ist nämlich wirklich enorm. Zudem hat es ja schon öfters geklappt...ich weiß nicht, was ich da anders gemacht hab'.

Entwickelt und bearbeitet wurde übrigens mit Photoshop CS3.

@Mantodea: Check mal welchen Farbraum du eingestellt hast! (sowohl im Windows, als auch für deinen Workspace in CS3 und für die Ausgabe). Abgesehen davon ist es ganz normal, dass die RAW-Dateien etwas unschärfer und blasser aussehen - da sie im Gegensatz zu den JPGs noch nicht nachbearbeitet sind und dir das selbst überlassen bleibt in der EBV.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh