Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die D40 hat den Chip der D80 drinne (laut Chip.de)und liefert bessere Bilder als die D50. Die D50 hat oben noch ein zweites Display wo die Einstellungen angezeigt werden und sie ist was klobiger als die D40. Musste mal schauen welche Dir besser in der hand liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die D40 hat den Chip der D80 drinne (laut Chip.de)und liefert bessere Bilder als die D50. Die D50 hat oben noch ein zweites Display wo die Einstellungen angezeigt werden und sie ist was klobiger als die D40. Musste mal schauen welche Dir besser in der hand liegt.

die D50 gibts nichtmehr so zu kaufen ;)
btw: wenn du mehr als 2,5 bilder pro Sec. machen willst, dann musst du in eine andere Kategorie gucken...

er schrieb ja oben auch das er nach einer gebrauchten Ausschau halten will ;)

du wirst sie aber nicht so schnell in nem Laden in die Hand nehmen können ;) (bezog mich jetzt auf nen Geschäft)
Außer, er geht zu Joshude und grabbelt sie da mal an ;)

das richtig, aber da ansonsten keine wesentlichen Features zu fehlen scheinen, kann man ja lieber gleich zu einer neuen D40 greifen...
Dadurch sollte ich denn ja keine wesentlichen Nachteile haben.

JO mit dem liebäugel ich auch schon die ganze Zeit, der Preis ist mit Bildstabi echt unschlagbar.

@Maddix

Ok habe nichts gesagt;)

Ich habe heute mal mein 70-200 4 L USM richtig ausgetestet und muss sagen in Verbindung mit meinem Speedlite 430EX ist das echt ein hammer Teil!

Achja, falls irgendwann nochmal wer dieselbe Frage haben sollte wie ich, unter der Speicherkartenabdeckklappe der K100D(Super) steht "SDHC".

ich bin grad schwer am grübeln ob die 165 euro aufpreis für das 100er canon makro gegenüber dem 90er tamron lohnt..

vorteile wären: besserer AF, mehr arbeitsabstand (15cm gegen 10cm), bessere bedienung (full time manual override - find ich sehr schick) und bessere kompatibilität für kommende gehäuse (ok, ok ich weiß.. mehr spekulation..)

ich will das teil auch gern als portrait objektiv und kurzes tele einsetzen, deswegen wär af und ftm schon wichtig.

leider hat ich noch keine gelegenheit das tamron mal zu testen.. der umschaltmechanismus des tamron scheint ja auch recht tauglich zu sein

(das 105er sigma hab ich auch schon ausprobiert, aber das war vom af und bedienung alles andere als überzeugend :( )

mfg

Ok, danke für die schnelle Antwort.

EDIT: Noch eine Frage: wo kann ich denn diese Blenden (trifft das eigentlich das Teil vorne auf dem Objektiv von der Bezeichnung her?) bestellen? Die gehörte nicht zum Umfang der Lieferung, aber alle haben sie eigentlich auf den Objektiven drauf.

EDIT2: Blindheit sollte manchmal doch bestraft werden!

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: wo kann ich denn diese Blenden (trifft das eigentlich das Teil vorne auf dem Objektiv von der Bezeichnung her?) bestellen? Die gehörte nicht zum Umfang der Lieferung, aber alle haben sie eigentlich auf den Objektiven drauf.

die geli's liefert canon nur bei den teueren L's mit, aber bei den preiswerten nunmal nicht. :(
bei tamron, sigma, ... sind sie aber dabei. ;)

ich bin grad schwer am grübeln ob die 165 euro aufpreis für das 100er canon makro gegenüber dem 90er tamron lohnt..

vorteile wären: besserer AF, mehr arbeitsabstand (15cm gegen 10cm), bessere bedienung (full time manual override - find ich sehr schick) und bessere kompatibilität für kommende gehäuse (ok, ok ich weiß.. mehr spekulation..)

ich will das teil auch gern als portrait objektiv und kurzes tele einsetzen, deswegen wär af und ftm schon wichtig.

leider hat ich noch keine gelegenheit das tamron mal zu testen.. der umschaltmechanismus des tamron scheint ja auch recht tauglich zu sein

(das 105er sigma hab ich auch schon ausprobiert, aber das war vom af und bedienung alles andere als überzeugend :( )

mfg

ich kann dir nur raten, dass du dir das objektiv dafür kaufst, wofür du es brauchst! mit diesen Kompromiss Lösungen wirst du auf dauer nicht glücklich!

ftm ist für mich schon pflicht geworden. was anderes will ich überhaupt nicht mehr haben. wenn du dann noch irgendwann merkst, wie komfortabel es ist, den af auf die sterntaste zu legen, dann scheiden vornherein schon eine menge objektive aus, weil sie das nicht so einfach mitmachen, wie canon objektive mit ring usm.

das bokeh des 100er soll nicht so prickelnd sein. da meckern immer wieder einige drüber. für das 100er sprechen der schnellere af(der aber nicht an den von nicht makro linsen herankommt!!) ftm und ring usm. ich würde ja zu dem sigma raten, da es hsm hat. da kannst du dann auch jederzeit in den af eingreifen aber du scheinst ja mit der af geschwindigkeit nicht zufrieden gewesen sein. das bokeh von dem 105er sigma finde ich aber deutlich schöner als das von dem 100er canon. die makro aufnahmen von dem sigma fand ich immer sehr schön. der af reicht dicke für makros, da man da ja doch oft mit mf arbeitet. das ist genau die krux. das 105er sigma ist ne super makro linse aber für portraits wahrscheinlich zu langsam. das 100er canon kannst du bestimmt auch noch gut für was anderes als makros nutzen, dafür ist das bokeh nicht ganz so schön.

wenn du dir das tamron anschaust, dann kannst du auch gleich das 60er makro von canon mit in die überlegenung einbeziehen. das ist zwar kürzer als das tamron aber hat den gleichen Arbeitsabstand(10cm). bei dem tamron fährt ja ein tubus aus. das macht den brennweiten vorteil gleich wieder dahin. das 60er makro von canon ist aber eine gute portrait brennweite, leider aber ef-s, dafür hat es ftm und da fährt nichts aus. ich meine aber das tamron hat nicht ftm. das wäre für mich ein k.o. Kriterium.

ich persönlich würde mir eine makrolinse kaufen und eine objektiv für portraits, z.b. das ef 85mm f1,8 oder das 50mm f1,4. ich habe die erfahrung gemacht, das ich doch irgendwann wieder aufspalte. ich gebe letzten endes dann doch mehr geld aus. am anfang dachte ich noch, ich spare aber letzten endes habe ich dann doppelt gekauft und verkauft, weil ich nicht richtig zufrieden war.

so, nun bist du hoffentlich noch verwirrter als am anfang.....:d

:)

am anfang dachte ich noch, ich spare aber letzten endes habe ich dann doppelt gekauft und verkauft, weil ich nicht richtig zufrieden war.

das kenn ich. zuerst dachte ich das 100€ tamron tele würde mir vollkommen reichen, aber 2 wochen später hab ich mir das 70-200er canon gekauft und bereue es echt nicht. :)
bei dem tamron hab ich 25€ minus gemacht, nochmal passiert mir das jedenfalls nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja zu dem sigma raten, da es hsm hat. da kannst du dann auch jederzeit in den af eingreifen aber du scheinst ja mit der af geschwindigkeit nicht zufrieden gewesen sein.
moment! das 105er hat kein usm und einen ganz komischen umschaltmechanismus für mf-af.. einerseits kann man den fokusring vom motor entkoppeln, so das er sich sehr leicht dreht allerdings ohne effekt oder halt an den motor koppeln. Dann dreht sich der fokusring allerdings beim autofokus mit!
wenn man nun noch manuell fokusieren will muss man noch den mf-af schalter umlegen.

also man muss von AF (ohne drehenden breiten Fokusring) zu MF beide sachen umstellen, einerseits den schalter, andererseits den fokusring vor/zurückschieben

Wenn das sigma HSM hätte, würde ich das nehmen, keine frage.

wenn du dir das tamron anschaust, dann kannst du auch gleich das 60er makro von canon mit in die überlegenung einbeziehen. das ist zwar kürzer als das tamron aber hat den gleichen Arbeitsabstand(10cm). bei dem tamron fährt ja ein tubus aus. das macht den brennweiten vorteil gleich wieder dahin. das 60er makro von canon ist aber eine gute portrait brennweite, leider aber ef-s, dafür hat es ftm und da fährt nichts aus. ich meine aber das tamron hat nicht ftm. das wäre für mich ein k.o. Kriterium.

das 60er makro hab ich mir auch schon angeschaut.. ist eigentlich grad mein favourit. Das einzige problem ist das ich mir das 50/1.4 kaufen wollte und 2 festbrennweiten im gleichen bereich sind auch irgendwie sinnlos.
nebenbei: der brennweitenvorteil wird nicht ganz wieder gut gemacht.. mit der längeren brennweite lässt es sich besser freistellen.

ich persönlich würde mir eine makrolinse kaufen und eine objektiv für portraits, z.b. das ef 85mm f1,8 oder das 50mm f1,4. ich habe die erfahrung gemacht, das ich doch irgendwann wieder aufspalte. ich gebe letzten endes dann doch mehr geld aus. am anfang dachte ich noch, ich spare aber letzten endes habe ich dann doppelt gekauft und verkauft, weil ich nicht richtig zufrieden war.

tja.. das is genau mein problem grad.. überleg grad ob 85/1.8 + 60mm makro oder 50/1.4 + 90mm tamron

mfg

chapp schrieb:
moment! das 105er hat kein usm und einen ganz komischen umschaltmechanismus für mf-af.. einerseits kann man den fokusring vom motor entkoppeln, so das er sich sehr leicht dreht allerdings ohne effekt oder halt an den motor koppeln. Dann dreht sich der fokusring allerdings beim autofokus mit!
wenn man nun noch manuell fokusieren will muss man noch den mf-af schalter umlegen.

ohh, sorry! da hast du recht. das habe ich mit dem 150er verwechselt.
das ist echt sau schwer. wenn das 105er nun hsm hätte, dann wäre die Entscheidung einfacher.......aber so. :fresse:
nun verstehe ich warum du zu dem 100er canon tendierst. oder 60mm und das ef 85mm f1,8. es gibt ja auch noch eine 100er fb die kein makro ist. vielleicht das statt dem 85er....oh man, in deiner haut möchte ich nicht stecken......

:)

was meint ihr dazu ? ^^ Meine Übungsanfänge ^^
hab aber die Auflösung mal runter gemacht :>

339T7u9H.jpg

3qXQivHv.jpg

Gruß

PS. Was die schärfe angeht weiss ich selbst ^^ (unscharf) aber egal das lässt sich ganz einfach beheben ^^

Wenn sich die unschärfe beheben lässt, dann behebe das ;)
so sieht es eher nicht so gut aus.

imo.

Die Bilder sehen nach Probeschüssen aus, also nach dem Motto: Funzt die Kamera noch.

kann auch täuschen, aber der kontrast sieht ziemlich krass aus, oder?

HDR was das denn ^^

:d

Jo ist HDR daher auch die unschärfe ^^ weil die Bilder ja aus 6 stück bei mir generiert und berechnet wurden und diese nicht absolut identisch sind da ich keinerlei stative oder sonstwas profimässiges hab ^^ nur ne kleine cam =D

Gruß
Hinzugefügter Post:
und nochmal was ^^ in orig grösse schauts aber besser aus

JIWJKwLz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh