Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso. Und dafür brauchst du ein 70-200mm? ;)

vielleicht ist er ein Hardwarespanner :fresse: Kuckt immer aus dem Fesnter zum Nachbarn und fotografiert den seine Hardware, ich meine Fotos aus dem Fenster kann er ja gut ;)

Also die D40 hat nicht nur teure Objektive mit Motor, da musste mal halt schauen. Es gibt sogar eins mit 55-200mm und Bildstabi für 270€, das findeste so bei keinem anderen hersteller. Also habe das ja schon vorher geschrieben, ich habe die D40 und für den Anfang reicht das Kit objektiv erstmal aus, die Objektive kann man sich ja nach und nach mal zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts eigentlich andersherum aus, gehen die DX Nikkore an F-Bajonet Kameras mit AF Motor? (Sprich D80 und co.)

Wie siehts eigentlich andersherum aus, gehen die DX Nikkore an F-Bajonet Kameras mit AF Motor? (Sprich D80 und co.)

Das dürfte glaube ich nicht gehen, da die D40 einen AF-S Anschluss hat, der glaube ich nicht gleich ist mit dem von der D80. Weiß auch nicht wie das dann gehen sollte mit zwei stellmotoren:)

@Deepsilver

Naja wer ständig rumprollt was er gekauft hat und was für eine tolle Ausrüstung er doch hat, aber nicht mehr als ein paar Blumenfotos aus seinem Garten und paar Bilder aus dem Fenster zeigt, sollte sich darüber nicht wundern. UNd bitte aber für hardwarefotografie ist die Ausrüstung wohl ein wenig übertrieben. Ist nicht bös gemeint, aber wenn ich solch eine Ausrüstung hätte, moahr ich wäre wohl nur unterwegs Bilder machen, sonst braucht man sowas ja auch nicht. ;)

Doch afaik geht alles an die neuen Nikons (bis auf so ganz komische sehr alte bajonet(ts/en?).

Sonst geht wie gesagt alles an die DSLRs (ausnahme D40)

Ich würde ja wiedermal die D50 vorschlagen.

Bei ebay gibt es die ja noch.

Klar. DX Objektive sind für alle Nikon-DSLRs gedacht.

Und an der D40 funktionieren auch nicht nur die DX-Objektive mit Autofokus, sondern alle die einen eingebauten Motor haben. Das erkennt man am AF-S oder AF-I (Nikon) bzw. am HSM (Sigma) im Namen.

Naja wer ständig rumprollt was er gekauft hat und was für eine tolle Ausrüstung er doch hat, aber nicht mehr als ein paar Blumenfotos aus seinem Garten und paar Bilder aus dem Fenster zeigt, sollte sich darüber nicht wundern. UNd bitte aber für hardwarefotografie ist die Ausrüstung wohl ein wenig übertrieben. Ist nicht bös gemeint, aber wenn ich solch eine Ausrüstung hätte, moahr ich wäre wohl nur unterwegs Bilder machen, sonst braucht man sowas ja auch nicht. ;)

mir fehlt es in letzter zeit ehr an der lust bilder zu machen. :(
von dem dorf komm ich kaum weg und im näheren umkreis gibt es nicht wirklich etwas sehenswertes.

das bajonett von D40 und D80 is völlig gleich bis auf den fehlenden motor bei der D80.

AF-S objektive haben einfach die besonderheit das sie ultraschallmotoren eingebaut haben und deshalb nicht auf den kamera-internen motor angewiesen sind. (der wird dann einfach nicht benutzt.)

Ob das objektiv DX ist oder nicht macht an der stelle keinen unterschied.. das DX bedeutet nur das man das objektiv nur an crop-kameras benutzen kann. (also alle aktuellen nikon DSLRs). die gehen nicht an SLRs und (kommenden) nikon fullframe kameras.

der nachteil der D40 ist also das man nur mit AF-S objektiven Autofokus hat und alle anderen objektive nur manuell benutzen kann. das ist für viele ein ko-kriterium da es zB keine lichtstarken 50mm und makosoptiken mit Ultraschallmotor gibt (also AF-S)

hoffe das trägt etwas zur verwirrung hinzu ;)

mfg

ps: die kitlinse von der D80 ist ein AF-S DX

PS: wieder viel zu langsam und viel geschrieben.. naja egal

Zuletzt bearbeitet:
@Deepsilver

Eben drum.

Mit rumhacken hat das nichts zutun. Nur ist es halt ganz schön auffällig, dass du oft neues, teures Zubehör kaufst, gern auch mal damit protzt, aber einfach nicht die entsprechenden Ergebnisse lieferst. In der Regel frei von jeglichem künstlerischen Anspruch.

Normalerweise verkneif' ich mir solche Meinungen. Aber nicht bei einer Ausrüstung wie der deinen.

Dass da kein böser Wille hintersteckt, sollte dir denk' ich klar sein. ;)

Ich selbst habe ja die D40X mit Kitobjektiv + dem 55-200mm VR - bin auch voll zufrieden damit. Zusätzlich noch das Cosina Macro, wo das manuelle fokussieren nicht schwer ins Gewicht fällt. Sigma hat erst vor ein paar Wochen zusätzliche HSM Objektive rausgebracht, diese sind im Schnitt wohl so 30€ teurer als vergleichbare ohne Schrittmotor. Ich denke es wird nicht lange dauern und dann gibt es auch Festbrennweiten mit AF-S - zum Anfang brauch man die aber eh nicht, man hat zunächst genug "neues" zu entdecken... . Ich habe 5 Jahre lang mit einer alten Practica das fotografieren an einer SLR gelernt, dort war bis aucf die Belichtung alles manuell. Jetzt erlerne ich das fotografieren gerade nochmal neu - es ist einfach was komplett anderes....

War heute mal im Braunschweiger Saturn (Schloss-Arkaden) und Media-Markt. Habe dort etliche DSLRs getestet.

Am besten hat mir von der Griffigkeit die 30D gefallen, mit BG wäre die perfekt. (Leider gabs die nur ohne), die 5D's waren leider alle hinter Glas. :( Direkt danach kommt die 400D mit BG (die war sogar ausgestellt) Andere DSLRs wie die Nikon D40x und D80 habe ich auch getestet aber da gefällt mir die Anordnung der Tasten nicht so ganz. Und die Pentax K10D finde ich überhaupt nicht schön, irgendwie total ungriffig. Dann waren da noch andere Kameras, darunter auch nen paar Bridge (die PowerShot S5), aber die sind mir alle viel zu klein.

Bei den Canon-Objektiven habe ich das 17-85 IS USM getestet, das muss aber irgendwie defekt gewesen sein, der Auto-Fokus hat nur mist gemacht.

Und das EF-S 60 Makro war leider nicht angeschlossen, genauso wenig wie das EF 50 1.8 II

Wenn dir die 30D vom Handling besser gefällt als die 400D, dann nimm die 30D auch, denn Handling und Haptik sind am Body auch sehr wichtig, die Leistung stimmt bei beiden. Die 30D kann 5 Bilder/s (400D: 3B/s) und das Rauschverhalten ist besser als bei der 400D.

@mantodea: Ich muss ehrlich sagen, dass mir dieses ewige Rumgehacke auf deepsilver ein bischen auf die Nerven geht. Es kann dir doch ziemlich egal sein, welche Ausrüstung er sich für welchen Zweck kauft. Und wenn er sich ein Objektiv in das Regal stellt, kann es dir egal sein. Können wir uns bitte drau einigen, dass dieses Thema ab sofort erledigt ist ? Danke ;)

Wir waren am Sonntag jetzt statt in München im Nürnberger Zoo. Das Wetter war klasse, wir kamen auch rechtzeitig zur Robben- und Seehund-Fütterung. Ich schau mal, dass ich heute im Laufe des Abends noch ein paar Fotos online stelle.

Hi,

aufgrund meiner Urlaubsvorbereitungen und euren Tipps von letztens habe ich mir nun folgenden Dinge bestellt:

1 x Canon 350D 400D Batteriegriff () = 62.25EUR
1 x Canon NB-2LH () = 17.00EUR
1 x Hoya CPL PRO1 Digital 58mm () = 40.75EUR
1 x Canon RS-60E3 () = 12.25EUR
1 x Gegenlichtblende Ersatz der Canon ES-62 () = 9.75EUR
1 x Gegenlichtblende Ersatz der Canon EW-60C () = 9.75EUR
1 x Adapterring 58 > 52 mm () = 4.75EUR

Das aber nur noch mal zur nach Info nicht das ihr denkt ich frage nur und gebe dann keine Rückmeldung ;).

So nun meine eigentliche Frage. Ich bin am überlegen wie ich das überhaupt mit den ganzen Bildern mache die ich so knippse. Zur Zeit habe ich nur eine 2 GB CF Sandisk Extreme III Karte. Da ich aber nur im RAW Modus Bilder schießen will, ist diese relativ schnell voll (ca. 200 Bilder). Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mir einen so genannten Image Tank kaufe, oder doch lieber noch so eine Sandisk aber mit 4 GB. Als wir das letzte mal im Urlaub waren habe ich mit meiner Exelim ~800 Bilder gemacht und mit meiner Dynax 7 Filme voll (ca. 250 Bilder).
Was meint ihr wie man da besser kommt, bzw. wie händelt ihr das so?

Besten Dank
und Gruß

1 x Canon 350D 400D Batteriegriff () = 62.25EUR
1 x Canon NB-2LH () = 17.00EUR
1 x Hoya CPL PRO1 Digital 58mm () = 40.75EUR
1 x Canon RS-60E3 () = 12.25EUR
1 x Gegenlichtblende Ersatz der Canon ES-62 () = 9.75EUR
1 x Gegenlichtblende Ersatz der Canon EW-60C () = 9.75EUR
1 x Adapterring 58 > 52 mm () = 4.75EUR

wtf? Was sind denn das für Preise, Link bitte! :)

Zu deiner Frage: Weitere CF-Karte + ImageTank/Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würdet ihr da einen speziellen empfehlen oder ist es egal welchen (ich brauch kein Display!)?
Ich hätte an den hier: Klick oder den hier: Klick gedacht.

@Hummermann
Alles bei foto-tip.pl bestellt. Mal sehen wie die so sind... ich werde berichten. :)

Achso weil du überall Canon geschrieben hast... deine bestellten Sachen sind kein Original-Zubehör!

Ich hab das gleich aus deren Bestätigungsmail rauskopiert.
Das es kein Original ist, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich konnte so gut 100 Euro gegenüber dem Original Preis sparen. Der Urlaub selbst ist schon teuer genug ;-)

Aber du kannst ja trotzdem von der Qualität berichten, vorallem vom RS-60E3 und von den Streulichtblenden.

Und ganz einfach: Kein Urlaub machen, dann ist mehr Geld für wichtigere Sachen über. :d

Zum ImageTank, kenne mich da nicht aus und wenn benutze ich ein Notebook.
Aber die Canon Media Storage Viewer sprechen mich vom optischen am meisten an, aber kosten ab 450€.

Aber du kannst ja trotzdem von der Qualität berichten, vorallem vom RS-60E3 und von den Streulichtblenden.

Klar mache ich!

Und ganz einfach: Kein Urlaub machen, dann ist mehr Geld für wichtigere Sachen über. :d

Und wo sollen dann die schönen Fotos von meiner Frau herkommen??? ;)

Zum ImageTank, kenne mich da nicht aus und wenn benutze ich ein Notebook.
Aber die Canon Media Storage Viewer sprechen mich vom optischen am meisten an, aber kosten ab 450€.

Na das ist mir ein bisserl zu teuer.

..und wenn du Pech hast mit dem Nachmache-Zubehör und es deine Cam auffrisst, dann hat sie gar keine Bilder von eurem Urlaub. Hier ist schon mal darauf verwiesen wurden (von Hummmel?), das gerade die Batteriegriffe wohl des öfteren Probleme gemacht haben. Die Garantie deiner Kamera verwirkst du damit im übrigen auch.

..und wenn du Pech hast mit dem Nachmache-Zubehör und es deine Cam auffrisst, dann hat sie gar keine Bilder von eurem Urlaub. Hier ist schon mal darauf verwiesen wurden (von Hummmel?), das gerade die Batteriegriffe wohl des öfteren Probleme gemacht haben. Die Garantie deiner Kamera verwirkst du damit im übrigen auch.

Generell gebe ich dir recht das das Orig. Zub. zu bevorzugen ist. Aber in dem Fall muss ich sagen das ich es einfach mal versuchen werde. Und so schlimm wird es schon nicht sein, sonst würden Sie die Dinger (spez. der BG) ja nicht verkaufen. Aber wie gesagt ich gebe bescheid wie die Quali so ist. Im schlimmsten Fall seht ihr nur noch nen Post von mir alá: "Ich bin raus, meine 400D ist durch nen BG aus Polen kaputt gegangen." Aber das hoffe ich nat. nicht!!!

Ich kann dir nur noch einen Tip mit auf den Weg geben: teste das ganze noch vor dem Urlaub auf Funktion und etwaige Probleme und verzichte, wenn du dir nicht absolut sicher bist, lieber auf das fragwürdige Zubehör im Urlaub. Ich habe das damals mit dem Canon-BG der 10D mitgemacht und konnte es mir auch nicht leisten, auf die Kamera für ein paar Wochen verzichten zu müssen (habe den Canon-BG damals nicht behalten).

Ok, sowas wäre für mich der einzige Grund Urlaub irgendwo entfernt zu machen. :d

Dann hoffen wir mal natürlich das deine Kamera nicht kaputt geht und du schöne Bilder machen kannst.

Habe schon von BG-E3's (also originale Canon BGs) gehört das die die Kameras (vor allem 400D) kaputt gemacht haben sollen, aber dann haste ja Canon Garantie.

Hat hier jemand die Nikon D40 oder kann aus eigener Erfahrung etwas über sie berichten? In Tests schneidet sie ja sehr gut ab und bis zum 31.8 gibs 90€ Cashback. Dann kostet sie bei Mediamarkt nur noch ca. 400€ inkl. 18-55 mm Objektiv.
Ist doch empfehlenswert oder?

Um den AF zu nutzen, braucht man ja nen AF-S Objektiv, dann würde ich mir dieses hier noch dazu kaufen. Ist das Objektiv in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand die Nikon D40 oder kann aus eigener Erfahrung etwas über sie berichten? In Tests schneidet sie ja sehr gut ab und bis zum 31.8 gibs 90€ Cashback. Dann kostet sie bei Mediamarkt nur noch ca. 400€ inkl. 18-55 mm Objektiv.Ist doch empfehlenswert oder?
Wenn nur ein Budget von 400,- hast, kannst du keine großen Sprünge machen in der DSLR-Welt. Über die möglichen Alternativen hast du dich hoffentlich bereits informiert, wirklich etwas verkehrt machst du sicher nicht, ob nun Pentax oder Nikon. Den Gebrauchtkauf möchte ich schon gar nicht mehr vorschlagen, aber du solltest daran denken das du eine Speicherkarte und eventuell eine Tasche brauchst.

Um den AF zu nutzen, braucht man ja nen AF-S Objektiv, dann würde ich mir dieses hier noch dazu kaufen. Ist das Objektiv in Ordnung?
Es sollte mit dem Kit auf Augenhöhe sein (Abbildungs- und Fertigungsqualität), nicht weniger und nicht mehr. Für den Preis kannst auch keine Wunder erwarten, aber immerhin hast du damit mehr Reichweite als mit dem Kit. Ein Review zum Nikkor AF-S 55-200mm f/4-5.6 G ED DX findest du hier.

Dankeschön.

Edit: Ist F11 etwa die kleinste Blende?

Edit²: Ahja, angeblich soll es F22 sein. Stimmt das? Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Edit: Ist F11 etwa die kleinste Blende?

Edit²: Ahja, angeblich soll es F22 sein. Stimmt das? Weiß das jemand?

ist von objektiv zu objektiv unterschiedlich ;)

man sollte aber eh nie über blende 11-13 fotografieren, da es sonst zu beugungsunschärfe kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh