Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maddix, tu ma was gegen das schlechte wetter hier, ich will endlich meinen polfilter ausprobieren :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das rauschen kommt durch die hohe ISO zahl.
drücke auf den F knopf und stelle einfach die ISO manuell so ein, dass es nichtmehr rauscht (100-200).
das wars.

Wie habt ihr denn in etwa die ISO Werte eingestellt? Soll ich die in etwa bis 800 einstellen, oder was würdet ihr mir empfehlen?

Könnt ihr mir mal bitte sagen, wie dieser USB-Anschluss heißt (ist von einer Konica Minolta Dynax 5D):
usb.jpg

sieht aus wie mini-usb oder firewire.

Ist einfach nur die kleine Version des USB-Anschlusses. :hmm:

@joshude: Firewire kennt die Dynax leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist doch dieses Kabel das richtige?
http://www.reichelt.de/?SID=26kfxKq...6;ARTICLE=45361;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16

Ich kannte als kleineren USB Anschluss nur diesen kantigen.

steck formen:
ein bild von wiki dort gucken
zitat:

"Verschiedene USB-Stecker. Von links nach rechts: Typ A, Typ B, Typ Mini-B 5-polig (Standard), Typ Mini-B 4-polig (Mitsumi), Typ Mini-B 4-polig (Aiptek)"
Quelle: wikipedia. :)

EDI:T
mal ne frage an die foto spezis:
welche kopf von manfrotto würde ihr mir empfehlen wenn ich technische maschine/geräte fotografieren will ...und eventuel personen grund:-->hab ein manfrotto stativ bzw bekomme ja eins...

Zuletzt bearbeitet:
Nah, Stop ganz falsch! :fresse:

Geht nur das Originale Minolta Kabel! Was anderers geht da leider nicht. Meine 7D hat den selben Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
@marcelul:

Bei Reduzierung des ISO-Werts mußt Du Dir aber bewußt sein, daß die Belichtungszeit und somit die Verwacklungsgefahr steigt.

@everest:

Personen mit Stativ fotografieren? So wie ich Dich kenne, meinst Du wohl keine Studioaufnahmen...

Zuletzt bearbeitet:
welche kopf von manfrotto würde ihr mir empfehlen wenn ich technische maschine/geräte fotografieren will ...und eventuel personen grund:-->hab ein manfrotto stativ bzw bekomme ja eins...
Welches Manfrotto bekommst du? Welche Kamera (mit welchen Objektive, oder kompakt)?

Wenn du mm-genau ausrichten willst und alle Zeit der Welt hast, bist du mit einem Getriebe-Neiger wahrscheinlich gut dabei. Die sind für kleine leichte Knispen jedoch totaler Overkill, da tut es schon ein guter Kugelkopf. Da wählst du einfach eine ausreichende Friktion an der Kugel und kannst die Kamera ohne etwas verstellen zu müssen sicher in jede Position bringen. Aber wie gesagt, das hängt ab vom Gewicht des Kamera-Setups, den verwendeten Brennweiten und deinen persönlichen Vorlieben bzw deinem Stil.

Den Link zum Manfrotto-Katalog-Download findest du in der Linkliste.

Nein, war leider kein Kabel dabei.
Danke für die Hilfe.

Grad noch nachgeschaut: Ist lediglich ein TV-Out Ausgang!

€: Kommt davon wenn man nur noch das TV-Kabel hat.. USB ist auch integriert.. grad in der Anleitung nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Manfrotto bekommst du? Welche Kamera (mit welchen Objektive, oder kompakt)?

Wenn du mm-genau ausrichten willst und alle Zeit der Welt hast, bist du mit einem Getriebe-Neiger wahrscheinlich gut dabei. Die sind für kleine leichte Knispen jedoch totaler Overkill, da tut es schon ein guter Kugelkopf. Da wählst du einfach eine ausreichende Friktion an der Kugel und kannst die Kamera ohne etwas verstellen zu müssen sicher in jede Position bringen. Aber wie gesagt, das hängt ab vom Gewicht des Kamera-Setups, den verwendeten Brennweiten und deinen persönlichen Vorlieben bzw deinem Stil.

Den Link zum Manfrotto-Katalog-Download findest du in der Linkliste.

nun bekomme eine EOS 350D mit objektiv..welches werde ich euch noch schreiben wenn die kamera da ist..das stativ..bekomme ich dann auch aber ohne kopf bzw da ist ein video-neiger dann drauf..der weg kommt

EDI:T
@Tante Erna
nein personen werden nicht mit stativ photografiert..

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin ich hier richtig, wenn ich fragen wegen HDR/Tone Mapping hab?
Ich fand das geil, und wollte es jetzt mal ausprobieren.

Erster (!) Versuch:

Problem: Jedes Einzelbild ist bissl anders gerichtet, weil ich bei der Digicam nicht geschnallt hab, wie ich diese "Belichtungsreihe" einstelle, und einschalte. Aber dann sollte sie ja in den Abständen immer lauter Fotos mit Selbstauslöser machen, oder?

Kamera ist ne Fuji S6500fd...

Danke ;)

Belichtungsreihen machen generell NUR 3 Bilder mit einem Unterschied von 1/3-1EV
das stellt du so ein: manueller Modus -> Menu-> Bracketing (wo das mit EV steht).
danach musst du die Belichtungsreihen anstellen: Knopf mit der Cam drauf (links unten vom Auslöser) halten -> das 2. Symbol auswählen (das mit den 3 Bildern)
danach aufm Stativ fest machen, Belichtung auswählen und fotos schießen lassen.

Ich hab's immer etwas vor mich hingeschoben, nun muss ich mich aber mal dranmachen.

Für die nächsten Wochen steht Photoshop auf der ToDo-Liste ganz oben.

Ich hab' mir bereits ein paar Bücher ausgeliehen, mal gucken was das wird.

Macht natürlich nur Sinn, wenn die Monitore anständig kalibriert sind.
Bin gerade dabei meinen NEC 2080UX+ einzurichten, danach kommt der EIZO dran.

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Monitore kalibriert!

Ich mach's mit einem Eye-One Display 2.

Gruß,
Niclas

Ich hab's immer etwas vor mich hingeschoben, nun muss ich mich aber mal dranmachen.

Für die nächsten Wochen steht Photoshop auf der ToDo-Liste ganz oben.

Ich hab' mir bereits ein paar Bücher ausgeliehen, mal gucken was das wird.

Macht natürlich nur Sinn, wenn die Monitore anständig kalibriert sind.
Bin gerade dabei meinen NEC 2080UX+ einzurichten, danach kommt der EIZO dran.

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Monitore kalibriert!

Ich mach's mit einem Eye-One Display 2.

Gruß,
Niclas

ich hab hier "noch" ein EIZO stehen..der ist aber nicht kalibriert..ich weiß auch nicht ob überhaupt das geht...

aber da bald ne apple hier steth ist diese sache eh uninteressant...außer das bringt was in der video bearbeitung was

Ja bringt dir auch natürlich in Sachen VideoBearbeitung was.
Kalibrierung heisst einfach, das die Farben so eingestellt sind am TFT wie sie letzendlich "in echt" ausschaun.

aha...gut...dann mal sehen ob man ein apple display auch einstellen kann..

ich kenn sowas aus der audiotechnik..da werden die speaker und endstufen sowie processoren so eingestellt das der "raum" nicht mehr stört..ab gesehn das danach das so geil klingt ist es auch sau teuer und im privat gebrauch auch nicht nötig..weil dort der raum egal ist

sorry für ot

So, hab mir eben den roten THE pod bestellt. Ist sicher ganz angenehm, mit dem Stativ komme ich einfach nicht ohne weiteres nah genug an den Boden.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir eben den roten THE pod bestellt.
Diese Lösung wäre mir viel zu unflexibel, ich hätte mir einfach ein Stativ mit frei schwenkbarer Mittelsäule gekauft - damit kannst du sowohl in und sogar unter Bodenniveau arbeiten, als auch in Augenhöhe. Vor allem bietet dir ein Stativ die Möglichkeit deine Kamera mm-genau auf jeder Achse auszurichten, während du mit The Pod auf den Untergrund angewiesen bist und keinen Einfluss auf die Aufnahmehöhe hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh