[Sammelthread] Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 5)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand einen günstigen Shop für Speicherkarten?

Möchte mir 3 bis 4 Kingston SD-Karten 2 GB kaufen und nicht unsummen an Versand bezahlen.
 
Mindfactory Midnightshopping würd ich da nehmen, fall die deine Speicherkarten haben. :P
 
Ah jo, da sind die schön günstig. Allerdings müsste ich 13 Karten kaufen, wenn ich versandkostenfrei bestellen möchte :d
 
an euch profi´s! Wie kann ich am besten Makrofoto´s von Hardware machen, damit die bilder gut zur geltung kommen, bzw auch die beleuchtung der hardware sieht, zb UV im Gehäuse? Habe ne Casio Exilim s880!
 
Für schöne bunte Lichter, längere Belichtungszeiten fahren mit niedriger ISO Zahl + Stativ benutzen.
 
niedrige iso zahl, 64 zb? Wie kann man die belichtungszeit einstellen?
 
Ja, z.B. 64, je nachdem wie du hinkommst. Eine geringere ISO Zahl bedeutet weniger Rauschen aber auch längere Belichtungszeiten. Stativ ist also dann Pflicht wenn du länger Belichtest, oder wenigstens was zum Abstellen der Kamera, sonst verwackelst du. Am besten per Selbstauslöser die Bilder machen, dann vermeidest du zusätzliche Verwacklungen.

WIe lang du bei deiner Kamera Belichten kannst, weiß ich nicht, musste testen, bzw. siehst du dann ja. So lang belichten bis du dein gewünschtes Ergebniss rausbekommst, kann man pauschal nicht sagen, da es von dem Umgebungslicht, der ISO Zahl und der Blende abhängt, wie lang du belichten musst.
 
mhmm habe´s mal probiert, und ISO 64, und lange belichtungszeit!!! Ist das Foto für euch profi´s in ordnung??



 
habe letzte Woche einen Artikel über die Sensorgröße aktueller Digicam´s gelesen. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert welche Kamera ich jetzt kaufen soll. Als blutiger Anfänger im digitalen Segment würde ich ja eine Bridge für den Anfang bevorzugen, aber die haben auch nur kleine Sensoren (ca. 1/1,5"). Gute Cam´s haben dann schon größere (4/3" oder APS-C). LINK

Was sagt die Praxis? wie zu frieden seid ihr mit euren Cam´s?
 
Standard im DSLR Kamera Segment ist das APS-C Sensor-Format (z.B.: Nikon D60, Sony Alpha 700, Pentax K20D), sowie das etwas kleinere 4/3 Zoll (FourThirds) Format, ein von Olympus und Kodak entwickeltes "offenes" Format. FourThirds Bildsensoren finden in Olympus, Panasonic und Leica DSLR Kameras Verwendung.
Argh! Bei sowas geht mir schon die Hutschnur hoch. Ziemlich ungenau formuliert. In welchem Sinne APS-C?
Also: Canon nutzt per Eigendefinition auch APS-C (1,6er Crop). Sony und Pentax nutzten aber auch APS-C, obwohl die Sensorfläche (ein klein wenig) größer ist (1,5er Crop). Bei Nikon nennt sich das DX-Format (1,5er Crop), wenn ich mich nicht recht erinnere (ist APS-C v. Pentax und Sony gleich). Außerdem gibt es noch das sog. APS-H Format mit 1,3er Crop für die 1D Mark's (non Ds) von Canon.


In der Praxis wirst du wenige kompakte Kameras mit einem großen Sensor finden. Es gibt zur Zeit nur eine, die einen DSLR Sensor nutzt. Und das ist die Sigma DP1. Außerdem gibt es noch eine Bridge, die Sony R1, die einen großen Sensor hat.

Du siehst, dass du im Kompaktsegment wohl nicht um einen kleinen Sensor herum kommst. Hier gilt eigentlich nur zu schauen, ob deine gewünschte cam auch einen nicht ganz so kleinen Sensor hat. Für größere Sensoren musst du dann wohl auf DSLR's umsteigen.
Die Rauschintensität hängt bei solchen Sensoren immer von der Rauschunterdrückung ab. Aber auch davon, in wie fern die Details wegbügelt, die dabei verloren gehen. Denn niedriges Rauschen ist nicht immer toll, wenn dir Details im Bild verloren gehen.
 
@Maddix:

ich hoffe das ich die gewünschte Cam mal ein WE prüfen kann, um zu sehen wie gut oder schlecht die Bilder sind.
 
Exif Viewer heißts, ist ganz interessant mehr über die Fotos zu erfahren :d

Ich werde mich am Dienstag mal in den Geschäften umsehen, aber 420€ geht doch noch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Frage; ich hab folgende Kameraeinstellung: Iso 100, Zomm auf gesamten (was heisst 50cm zoom?)Bild, und Automatischer WEissabgleich. Soll ich den auf Tageslicht, Glühlampe oder Weisslich stellen?
 
kommt drauf an, was für Licht du hast. Wenn du sonne hast -> sonne. Wenn du Glühlampe hast -> glühlampe. Wenn du ne Neonröhre hast -> weißlicht.
 
Also ich hab ne Frage; ich hab folgende Kameraeinstellung: Iso 100, Zomm auf gesamten (was heisst 50cm zoom?)Bild, und Automatischer WEissabgleich. Soll ich den auf Tageslicht, Glühlampe oder Weisslich stellen?

automatischer Weißabgleich ist eigentlich nicht zu empfehlen, das haut nie richtig hin (oder ich hatte bisher die falschen Cams), mach es so wie @maddix sagt:

draußen: sonne oder bewölkt
drinnen: glühlampe, kerzenlicht, leuchtstofflampe (Neon *kopfschüttel :shot:) -> weißlicht

schau einfach mal in die einstelloptionen beim weißabgleich deiner cam.
 
Meint ihr sowas bringt ein bisschen was, oder ist das herausgeworfenes Geld?
http://cgi.ebay.de/Telekonverter-2x...yZ151223QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Meine Konzert-Cam ist ja die PowerShot A700 und nun will ich versuchen, noch ein bisschen näher mit ihr heran zu kommen. Hatte vorher die TZ1 mit 10fach Zoom, aber die hat ja kaum manuelle Einstellmöglichkeiten und ist somit für Konzerte uninteressant.
 
Die Canon hat doch eine Art bajonett für Konverter? Vlt. gibt es da ordentlich qualitative Konverter. Es gibt gute Converter, z.b. von Raynox. Weniger gute von NoName herstellern. SChau dir mal noch Testbilder an. Teilweise ist die abbildungsqualität wirklich sehr unterschiedlich.
 
Über die optische Qualität dieser speziellen Vorsatzlinse kann ich nichts sagen. Jedoch gelten die allgemeinen Hinweise für die Verwendung von Vorsatzlinsen: Sie haben einen mehr oder weniger ausgeprägten negativen Effekt auf die Abbildungsleistung (je nach Qualität der Vorsatzlinse, Einlinser/Mehrlinser) und können zu dem selbst Abbildungsfehler wie CA, Vignettierung oder Reflektionen (Lens Flare) einbringen. Vorsatzlinsen führen bei Kompatkameras fast immer zu einer Abschattung des eingebauten Blitzes, der mit der zusätzlichen Reichweite aber meist ohnehin überfordert ist.

Wenn man die Wahl hat, sollte man immer versuchen näher heran zu gehen, als auf solche Adapter zu vertrauen.
 
Einen Blitz verwende ich bei den Konzerten ja eh nie.

Ich habe auch vor einiges zu filmen und da frage ich mich ob so ein Vorsatz Sinn macht oder eben nicht.

Wenn, dann soll er aber auch beim Fotografieren keinen negativen Effekt erzeugen. Da sind mir dann einwandfreie Bilder, mit denen ich aber nicht so nah heran komme, wichtiger.
 
Hi Leute!
Da ich gerne mal versuchsweise Langzeitbelichtungen am Tag durchführe würde (bspw. Flussluf) hab ich mich darüber mal erkundigt und so ziemlich alle Regeln beachtet!

-Belichtungszeit rauf (2")
-Iso runter (64)
-Blende runter

Da ich aber immernoch nahezu komplett weisse Bilder bekomme habe ich mir überlegt einen Graufilter zum abdunkeln zu kaufen.
Davon habe ich leider keine Ahnung weshalb ich mich an euch wende mir einen zu empfehlen. Sollte 55mm Gewinde haben!
Bitte klärt mich doch mal auf welche Stärken es gibt und welcher Filter fuer mich nun am geeignetsten wäre!

Meine Kamera ist FujiFilm S5600!

Danke euch schonmal

lg Jan
 
Was meinst du mit "Blende runter"? Nimmst du eine hohe Blendenzahl (also kleine Öffnung) oder eine niedrige Blendenzahl (also große Öffnunf)?
 
Jo gerade am Tag sind Langzeitbelichtungen extrem schwierig, da musste schon ne hohe Blendenzahl nehmen, damit die Verschlusszeit steigt.
 
Geht die nicht weiter zu? Kenn mich mit der Cam nicht aus, aber ne DSLR macht normal bis 22...da geht schon was ;)
Aber mit nem Graufilter kommst du echt besser davon. ;)
 
2sec hört sich viel zu lang an außer der Fluß ist in tiefsten dunklen Wald.
2sec bei normalen Tageslicht ergibt total überbelichtete Bilder.

G P
 
@chaser

Neeee leider nicht!
Hier mal die nackten Fakten:
http://www.digicamfotos.de/index3.h...otos.de/digicamtech/details2.php?image_id=322

@Plastic
Habs echt schon mit fast alles Timings ausprobiert :(

@All
Wie dennkt ihr denn so drüber?
Lohnts sich solche "Einsteiger"-Cams mit Filtern und evtl. Makrolinsen aufzurüsten oder dann doch zu etwas handfesterem zu greifen?
Ist halt die Frage ob ich viel Geld investieren soll oder erstmal ein bisschen rumzuspielen um zu schauen wie ambitioniert ich wirklich fuers Fotografieren bin bevor dann ne Klasse cam irgendwo rumliegt und ich mich schwarz ärgere?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh