[Sammelthread] Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 5)

@shining: dazu brauchst dann aber auch ne olympus cam, sonst keine unterschiede

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THX xe3tec!!
das macht mir die Entscheidung jetzt aber nicht leichter ;)

Hallo zusammen

Suche ne neue Digicam, hab allerdings keine Ahnung auf was ich gucken muss.

1. Was willst Du fotografieren?
Nix besonderes Schnappschüsse und so weiter, Bilder für Ebay, Forum....

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
umso kleiner umso besser

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
sollte schon n bissl robust sein....also ne woche Malle mus sie aushalten....;)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
nein hab kein Plan von Digicams

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

hmmm max.300 Euro....wenn Ihr mir sagt, für so wenig Geld gibts nür Müll geht nat. auch mehr.....

Sie soll einfach klare bilder machen....bei meiner alten hatte ich bei schlechtem Licht immer so grüne rote punkte im Bild...sehr unschön...

hoff Ihr könnt mir helfen...thx

Zuletzt bearbeitet:
Für Kamera-Suchanfragen erstelle besser einen eigenen Thread. Das ist übersichtlicher.

Hab geantwortet.

Sagt mal, wie bekomme ich heraus, ob meine PowerShot A700 4 GB SD-Karten schluckt, ohne eine zu kaufen? Hab im Netz leider noch keine Antwort gefunden.

Kann man eigentlich in der Dämmerung mit Kompakten noch gute Fotos machen, oder braucht man dafür eine DSLR?:wink:

Ich kann dir ja mal eine DSLR in die Hand drücken. Mal sehen ob du ein gutes Foto hinbekommst.

Bitte merken: Das Foto macht zum größten Teil der Fotograf, nicht die Kamera. Auch mit einer kompakten kann ein Fotograf mit ein wenig Erfahrung Nachtfotos machen.

Jo aber nur mit einem Stativ oder einem Blitz. Da kann selbst ne DSLR nicht mehr viel machen. Vielleicht bei Iso3200 und mit Blende 1.2 :fresse: .

Abends ist es einfach zu dunkel um aus der Hand zu knipsen. Da braucht man ein Stativ, da Fotos mit längeren Belichtungszeiten besser aussehen als mit so einem babyblitz angeblendet.

Aber die Kompakte muss einen voll manuellen Modus besitzen um die Belichtungszeiten manuell einstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Canon A560 bei Automatik Einstellungen überbelichtet?

Erst wenn ich die Bilder auf Manuell mache und unterbelichte haben sie die meiner Meinung nach richtigen Farben. :hmm:

Ich kann dir ja mal eine DSLR in die Hand drücken. Mal sehen ob du ein gutes Foto hinbekommst.

Bitte merken: Das Foto macht zum größten Teil der Fotograf, nicht die Kamera. Auch mit einer kompakten kann ein Fotograf mit ein wenig Erfahrung Nachtfotos machen.

Jaja, das wieß ich doch alles. Aber selbst der beste Fotograf kann kein gutes Bild machen, wennn die Technik nicht stimmt. Gib mal einem Pro ein Handy in die Hand und lass ihn in der Nacht ohne Blitz und Licht fotografieren.:shot:

Moin,

Ich bin als am überlegen mir eine Fujifilm S6500fd bei ebay "Gebraucht" zu ergattern. Meint ihr das lohnt sich jetzt noch? Wäre um Antworten dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das wieß ich doch alles. Aber selbst der beste Fotograf kann kein gutes Bild machen, wennn die Technik nicht stimmt. Gib mal einem Pro ein Handy in die Hand und lass ihn in der Nacht ohne Blitz und Licht fotografieren.:shot:
Ein gutes bild durchaus, aber kein technisch perfektes Bild.

meine frage wurde bisher uebergangen:

Gibt es eigentlich eine brauchbare Kompakte bei der ich die Bilder per Bluetooth uebertragen kann? Muss kein MP Wunder sein und sollte auch nicht zu teuer sein.

Ich habe soeben ein paar Posts entfernt.

Bitte bleibt beim Thema.
Streitereien sind unerwünscht ;)

Ja ne is klar.
Gehört meine Meinung zu Handyfotos nicht hier her?

Moin,

Ich bin als am überlegen mir eine Fujifilm S6500fd bei ebay "Gebraucht" zu ergattern. Meint ihr das lohnt sich jetzt noch? Wäre um Antworten dankbar ;)

Klar lohnt sich das, ist wirklich ne sehr gute Bridge Kamera und hat bis auf den Bildstabi eigentlich alles was das Herz begehrt (ich hab sie selber).
Ist natürlich ein etwas schlechter Zeitpunkt, da sie kaum mehr verfügbar ist und der Preis dementsprechend angestiegen ist.
Ich bin ja am überlegen meine zu verkaufen obwohl ich eigentlich schon zufrieden bin, mich aber doch die Finger jucken auf eine DSLR umzusteigen.
Bei der Fuji hat man halt alles in einer, eine gute Makro Funktion, einen Weitwinkel ab 28 mm (fehlt sonst sehr häufig bei kompakten und Bridge Kameras) und einen ordentlichen Zoom, was natürlich praktisch und handlich ist.
Also ich kann sie dir definitiv empfehlen, wenn ich wüsste ob ich meine nun verkaufen soll würde ich dir ja mal ein Angebot machen aber bin da noch unsicher.

Klar lohnt sich das, ist wirklich ne sehr gute Bridge Kamera und hat bis auf den Bildstabi eigentlich alles was das Herz begehrt (ich hab sie selber).
Ist natürlich ein etwas schlechter Zeitpunkt, da sie kaum mehr verfügbar ist und der Preis dementsprechend angestiegen ist.
Ich bin ja am überlegen meine zu verkaufen obwohl ich eigentlich schon zufrieden bin, mich aber doch die Finger jucken auf eine DSLR umzusteigen.
Bei der Fuji hat man halt alles in einer, eine gute Makro Funktion, einen Weitwinkel ab 28 mm (fehlt sonst sehr häufig bei kompakten und Bridge Kameras) und einen ordentlichen Zoom, was natürlich praktisch und handlich ist.
Also ich kann sie dir definitiv empfehlen, wenn ich wüsste ob ich meine nun verkaufen soll würde ich dir ja mal ein Angebot machen aber bin da noch unsicher.

Falls du Sie Verkäufst kannst du mir ja gerne eine PN schicken aber ich persönlich bin auch am hin und her überlegen direkt eine DSLR zukaufen.

Falls du Sie Verkäufst kannst du mir ja gerne eine PN schicken aber ich persönlich bin auch am hin und her überlegen direkt eine DSLR zukaufen.

Ich bin mir halt immer noch nicht sicher ob die Bildqualität den Riesenunterschied machen würde, da ich zu Beginn erstmal nur das Geld für das Kitobjektiv hätte.
Außerdem würde mir die Makrofunktion und der große Zoombereich schon fehlen. Wenn ich wirklich überzeugt wäre, dass ein deutlicher Sprung in der Bildqualität von der s6500fd zu einer K100d mit Kitobjektiv besteht würde ich wahrscheinlich zuschlagen, bisher bin ich mir aber noch nicht so sicher ob das so ist.

Was heißt deutlicher Sprung zur Bildquali? Es wird sogar schlechter am Anfang nur mit dem Kit Objektiv. Da musste dir schon 350€ z.b. für das Tamron 17-50 2.8 dazu sparen da hasste sicherlich keine besseren Bilder von der Quali hier, sondern du kannst das Bild selber "komponieren" da eine DSLR mehr mit Tiefenunschärfe arbeitet. Weiterer Vorteil wäre höhere Isozahlen, da die Fuji selbst bei iso 800 schon richtig rauscht.
Aber am Anfang wird dir einiges fehlen Brennweitenbereich, Makrofunktion etc... Dafür brauchste halt bei der DSLR die passenden Objektive und die sind ausschlaggebend für die Bildquali nicht der Body.

Was heißt deutlicher Sprung zur Bildquali? Es wird sogar schlechter am Anfang nur mit dem Kit Objektiv.
Jaein. Das Kit ist eigentlich ordentlich. Und die Bildquali einer DSLR ist einfach besser. die Bilder sind nicht mehr so matschig.

Da musste dir schon 350€ z.b. für das Tamron 17-50 2.8 dazu sparen da hasste sicherlich keine besseren Bilder von der Quali hier,
das tamron soll ne ziemliche Front/Backfokusniete an Pentax sein. Wenn du ein ordentliches erwischst, ist es scharf...

Aber am Anfang wird dir einiges fehlen Brennweitenbereich, Makrofunktion etc... Dafür brauchste halt bei der DSLR die passenden Objektive und die sind ausschlaggebend für die Bildquali nicht der Body.
ja, die Brennweite wie einer Suppenzoom wirst du vorerst nicht haben. ABER wenn du sie hast, dann mit besserer Qualität. Und Brennweite ist nicht alles.
Und: das Objektiv ist zwar ausschlaggebend, aber im body sitzt der Sensor, nicht im Objektiv.

ich stelle mir seit einigen Tagen die frage ob ich schon bereit für DSLR bin...

ich fotografieren gerne, vor allem draußen, sprich natur & Tiere...

hatte bis jetz nur 1 Cam ( Coolpix 2000 :kotz:) und hab jetzt immer mit diversen ausgeliehen kameras geschossen (Exilim, Ixus 75)

jetzt frag ich mich , is es gescheit zum beispiel eine D40 zu kaufen oder doch noch zu einer Bridge kamer (Canon Powershot S5 ?? ) zu greifen?

was meint ihr?

Kommt immer auf deine Motovation und dem verfügbaren Budget an.

Motivation ist da nur habe ich angst das die bilder nicht schön werden wenn man sich (noch ) nicht auskennt ... zum thema budget is nicht viel zu sagen da is es kein Problem das geld für eine DSRL aufzubringen ... nur mir stellt sich die frage wie schwer es wirklich ist eine Spiegelreflex zu bedienen..

Mit ein wenig Einarbeitung findet man sich mit allem schnell zurecht. Du musst nur bedenken, dass es mit dem Kauf einer DSLR nicht getan ist. Schnell willst oder brauchst du ein neues Objektiv, um die Cam richtig ausnutzen zu können.

Ich habe mir Anfang 2005 eine Bridge gekauft und benutze sie immer noch. Für mich ist die Zeit noch nicht gekommen, Geld für eine DSLR und deren Zubehör zu investieren.
Meine Cam macht gute Bilder und ich kann sie mitlerweile blind bedienen.

Also du musst für dich entscheiden, ob du dich viel mit deiner Cam auseinandersetzen und Geld für Zubehör investieren willst.

naja Zeit hab ich auf jedenfall (schüler) das Geld für ein Kit ist schnell da , aber wie du sagst die ganzen Objektive machen dann eigentlich den hauptteil des Budgets aus..

ich glaube ich werde mir eine Bridgekamera holen und das Projekt DSLR noch warten bis ich mit schule fertig bin, weil dann hab ich die Kohle um mir die Fotografie als richtiges Hobby ohne einschränkungen anzueignen...

welche bridge kamera ist denn uneingeschränkt zu empfehlen?

Besteht bei der Canon Digital Ixus 70 eigentlich ein Unterschied zwischen der schwarzen und silbernen Variante ausser dem Preisunerschied von knapp über 20(!) Euro?

Und was für Speicherkarten (Geschwindigkeit) sollte man dafür nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh