[Sammelthread] Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 5)

IXEN 85,90, 970 alle mit gleichem CCD-Sensor

http://www.canon.de/for_home/compare_products/LoadComparator.asp

da kann verglichen werden.

Habe mir die 970 mal vorgenommen, Rauschen ab ISO 400 grässlich, bei der 85 und 90 wird es nicht anders sein. Für die 10M Pixel ist der Sensor einfach zu klein.

Wenn man nur bei Schönwetter Aufnahmen macht sind die alle zu empfehlen, ansonsten wird es schwierig.

Leider ist es so, immer mehr Pixel = immer schlechtere Bilder und dazu noch spätestens alle 3 Monate eine neue, die nicht besser wird, sondern nur billiger in der Fertigung, so langsam macht das keinen Spass mehr.

Vielleicht kommt irgendwann mal die Erkenntnis 6-8M Pixel sind ausreichend. Vernünftige Optik und alles ist gut.

In Gebrauch:

IXUS 900TI schön, schnell aber alle Bilder unscharf.

IXUS 960IS schön, mit abstrichen überwiegend gut.

Die Titangehäuse sind sehr unempfindlich und fühlen sich gut an. Sind jedoch beide nicht standfest, wenn das Objektiv einfährt dann fallen die um.
Liegt aber nicht am Titangehäuse, sondern an mangelhafter Konstuktion, da waren die alten IXEN bis zur 500 standfester.

Was sagt meine Frau? Man kann nicht alles haben, da hat sie auch mal recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie schon erwähnt der Pixelwahn und die kleinen CCD's = miese Bilder.
 
Ohne Vorteile? Willst Du das wirklich?

Ohne Nachteile gibt es imo gar nicht. Die Bildqualität ist wohl bei der Sigma DP-1 die mit Abstand beste bei den Kompakten, allerdings hapert es z.B. bei der Geschwindigkeit und beim Preis.

Wir wissen ja gar nicht welches Einsatzgebiet Du hast und wieviel Du investieren willst. Ohne solche Infos wird die Beratung sehr schwer.
 
investieren so um die 350,- euro. einsatzgebiet sind schnappschüsse von den Kindern oder mal wenn wir beim grillen sitzen nichts besonderes. am liebesten wäre mir eine von Canon da ich die Ixus 60 hatte die aber leider defekt ist.
 
Ich find aber 350€ für "nichts besonderes" schon ein ordentlicher Batzen Geld - mit einer Ixus 75 - 90 bist Du eigentlich bei der Auffassung schon gut bedient und sparst Geld, dass Du in lecker Grillfleisch investieren kannst ;)

Es gibt noch interessante Modelle in der Powershot-Reihe von Canon, die sind allerdings deutlich umfangreicher ausgestattet und etwas größer als die Ixus.
 
Hallo shaax,

habe unter anderem die IXUS 960IS, hat ein Titangehäuse und ist überwiegend brauchbar, der CCD hat zwar auch 12,1M Pixel, ist aber wesentlich größer als der " neuen " IXEN 85, 90 und 970IS mit 10M Pixeln. Das Rauschen ist bei schlechten Lichtverhältnissen wesentlich geringer. Habe die " neue " 970IS getestet, ab ISO 400 rauscht das Teil und das Gehäuse ist so empfindlich, wenn du das scharf anschaust dann bekommt es Kratzer. Laut Datenblatt 2 Schritte vor, in der Praxis 5 zurück u.s.w.

Mein Tipp: IXUS 960IS, liegt in deinem Preisrahmen, mal Googeln, da gibts die günstiger. Der link zu Amazon ist zwar teuerer aber dafür Superservice!!!!

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=139524691&pf_rd_i=301128

Aber du hast ja die IXUS 75 bekommen, die ist bestimmt auch O.K. und halber Preis.
Mit dem Knopf ist normal, das haben die anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie schon erwähnt der Pixelwahn und die kleinen CCD's = miese Bilder.
nach dem du geschrieben hast, das du die 960IS hast, muss ich Stony zustimmen. Eventuell ändert sich von Modellgeneration zu Modellgeneration auch der Rauschunterdrückungsalgorthimus. Haste dir mal Bilder der Ixus 90 angeguckt? Ich fand sie _noch_ brauchbar.
Oh man, 12 Megapixel in einer Kompakten.

da muss ich dir zustimmen. Es gibt nur eine einzig Wahre kompakte: Die Sigma DP-1.
 
bin auch aktuell auf der Suche nach einer Kompakteren Cam.

Wichtig sind mir dabei:
manuelle Einstellungen
niedriges Bildrauschen
brauchbarer Weitwinkel
Preis <200 Euro

Später soll dann noch ne größere dazukommen, aber so für Unterwegs und Schnappschüsse ist mit meien Bridgecam einfach zu groß mittlerweile und mittlerweile auch eher vom alten Eisen ;)

Bisher gefiel mir die Panasonic LZ8 ganz gut.
Was haltet ihr von der? :)
 
ich habe vor mir eine makrolinse für meine canon S3 IS zu kaufen. problem ist nur, dass ich nicht weiß welche stärke ich nehmen soll.

entweder Raynox DCR-250 oder Raynox DCR-150

zum üben wäre natürlich erstmal die 150er besser, aber im endeffekt werde ich bestimmt bei der 250er landen, weshalb ich mir im moment die 250er version kaufen würde...gibts jemanden der auch vor dieser entscheidung stand? gibts vergleichsbilder zu sowas?
 
ich hab sowas auch. Da ich mit der DSLR in raw fotografiere kein problem.
Für kompakte und den wirklich 100%ig genauen WB aber wirklich praktisch ne WB karte. Einfach bei der S5700 vor dem Fotografieren kurz ins Bild halten und den WB machen, die Cam sucht sich normalerweise den weißen Punkt. Oder du hälst es ihr genau vor die Linse. Welche winkel? Ganz normal, das sollte die cam packen.
 
Also Du würdest die Karte dem Deckel vorziehen?

In RAW werde ich im Nov/Dec fotografieren :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ist es möglich bei der Sony Cybershot DSC-T300 die Lichtempfindlichkeit (ISO) einzustellen?

Wenn ich Fotos mache und diese dann auf den PC ziehe steht in den Details immer eine ISO von 200.

Hat jemand vielleicht die Kamera und könnte mir sagen welche Einstellungen am besten sind für "normale" Fotos? Wakü und Computer Fotos z.B. :d Vielleicht auch für Fussball Stadion Fotos.

Danke

Mfg,
archiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ist es möglich bei der Sony Cybershot DSC-T300 die Lichtempfindlichkeit (ISO) einzustellen?

Wenn ich Fotos mache und diese dann auf den PC ziehe steht in den Details immer eine ISO von 200.

Dazu sag ich nur: rtfm!

Hat jemand vielleicht die Kamera und könnte mir sagen welche Einstellungen am besten sind für "normale" Fotos? Wakü und Computer Fotos z.B. :d Vielleicht auch für Fussball Stadion Fotos.

Kommt auf das verfügbare Licht an, eine pauschale Antwort kann Dir da niemand geben.
 
ok, verstanden :d

nur mal ganz kurz nochmal zum verständnis: hohe f zahl - blende eher geschlossen - großer schärfebereich
niedrige f zahl - blende eher offen - kleiner schärfebereich?

stimmt das so?
 
@shaax
lese dir doch einmal den Link von dcdead durch;)

Also ich finde es :love: für ne kompaktcam.
 
Was für eine Kompakte mit Sucher (optisch?) wird z.Z. für um die 200€ empfohlen? Gibt es da irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh