[Sammelthread] Digital Combat Simulator: Black Shark

Solche Sachen wie Hovern, Abbremsen, Beschleunigen, Abdrehen usw. sollte man schon oft üben ^^

Ich fliege oft nur so rum und versuche extreme Manöver zu fliegen, diese können bei einem Einsatz schon mal lebenswichtigs ein. Zum Beispiel mit 250km/h geradeaus fliegen und eine Vollbremsung hinlegen (ohne Höhe zu gewinnen/verlieren ;) )


Gestern im Multiplayer passiert:
War eine Coop-Mission, allerdings auch 4vs.4... Ich fliege tief durch ein Tal, um nicht von einer Flugabwehrstellung entdeckt zu werden. Plötzlich, ohne Warnung, krachts und am Cockpit pfeifen Kugeln vorbei :fire:

Ich schieb den Collektive runter, reiß den Cyclic zu mir her, der Heli bäumt sich auf und ich trete energisch in die Pedale...während ich mich um die eigene Achse drehe und dank Trägheit rückwärts weiterdüse, entsichere ich die Waffen und liefere mir ein Feuergefecht mit dem anderen Heli. Schlussendlich hat er mich aus dem Cockpit geschossen, ich war "tot" aber der Heli schwebte noch seelenruhig durch die Gegend = perfekt getrimmt :fresse:


Da hab ich dann wieder mal gemerkt wie wichtig so plötzliche Manöver werden können und dass ich den Hai noch lange nicht perfekt beherrsche...aber ich hab mir den Typ gemerkt, das nächste Mal ist er fällig :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab's jetzt auch gekauft.
Ist schon sauschwer. Ich begeb mich erstmal an den Rampstart :)
 
Sieh mal zu, daß´auf dem rechten Seitenpanel in der Mitte unten 3 der 5 blauen Druckknöpfe an sind.

O=an
X=aus

OO X
OX

Und immer schön vorsichtig mit dem Stick und der Schubkontrolle. Auf der Schubkontrolle sollte die Rotorblattstellung liegen nicht die Motorleistung!
Ansonsten viel Spaß beim fliegen lernen. Bin auch noch kräftig dabei am lernen. Jeglicher kleiner Erfolg wie mal 5 Minuten fliegen ohne abzustürzen machen einen richtig stolz auf die eigene Leistung..... und dann der erste Abschuss.... ein herrliches Gefühl. :drool:
 
Eigentlich suche ich für den Anfang erstmal so ne art Rampstart im PDF-Format um die Büchse ready-to-fly zu bekommen.

Gibt's da was als PDF?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suenda: Wenn dich ein Heli beschiesst merkst du an den vorbeizischenden Kugeln bzw. den Einschlägen im Heli ^^

Alles klar..... für denn Fall daß der andere die Boardkanone benutzt..... Meistens hab ich aber schon ne Rakete im Getriebe hängen.... :wall:

@CloudStrife81
Wie ich gelernt habe geht das auch schnell mit "links WIN" + Pos1.
Da geht dann ein Makro das ganze duch und du kannst zuschauen wie die Schalter umgelegt und die Knöpfe gedrückt werden. Ist ne ganz feine Sache, vorallem online. ;)

Hab hier auch mal einen Screen, der wohl Zivilisten zeigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal noch einige Videos auf Youtube von der 49th Diamonds gesehen.
Trimmt ihr den Heli auch alle paar Meter neu aus und fliegt ihr auch mit den "Flughilfen", also den 4 blauen Knöpfen?

Ich freu mich schon auf heute Abend.
Das PDF für den Rampstart ist schon ausgedruckt.
Werde den Rampstart auch nur anfangs machen, um mich an die Instrumententafel zu gewöhnen.
Wenn ich das drauf habe, dann lass ich den Start über das Tastaturlürzel laufen.


Ich freu mich jedenfalls schon derb auf heute Abend :banana:
 
Die "Flughilfen" dürfen nur in Notfällen deaktiviert werden. Versuch mal ohne zu fliegen, das geht zwar, ist aber sauschwer. Heutzutage fliegt kein Kampfhelikopter mehr ohne elektronische Stabilisierung durch die Gegend (nichtsdestotrotz sollte man ohne die Hilfen den Heli auch fliegen können, das System kann ja auch mal ausfallen ;) ).

Wie genau es die anderen User hier halten, kann ich natürlich nicht sagen. Ich persönlich halte mich so gut es geht an die Realität, sprich ich starte den Heli immer selbst, ich beende jede Mission wieder am Flughafen und ich schicke mein Baby auch wieder schlafen ^^ (Ich öffne sogar die Tür bevor ich "Esc"-drücke :d )


Zum Trimmen: Wie auch von Kampfjets gewöhnt ("LockOn Su27-Pilot") trimme ich die ganze Zeit, sogar manchmal mehrmals pro Minute (wenns auch noch so kleine Änderungen sind). Grundsätzlich gilt, für jede Höhenänderung/Geschwindigkeitsänderung muss neu getrimmt werden.


Dann gibt es neben den Autopiloten noch den "Flight Director": Lies dir dazu mal am besten die Links von Skeemo durch, sind sehr aufschlussreich.

Ein Grund, warum man auch wissen sollte, wie man den Ka-50 startet, ist neben dem Simulationsaspekt auch, dass man im Kampf auch mal getroffen wird und bei der Meldung "Feuer linkes Triebwerk" nicht gleich in Panik ausbricht sondern diese Situation auch beherrschen kann...(Oder mal versuchen ein Triebwerk im Flug auszuschalten und neu zu starten ;) )
 
Mal 'ne andere Frage. Kann man den Simulator ohne HeadTracker spielen oder ist das nicht empfehlenswert ?

MfG BiRd
 
Gerade die erste Flugstunde hinter mich gebracht.
Fazit:
3 Rampstarts, danach dann auch mal sanft abgehoben, ne Platzrunde gedreht und wieder gelandet.
Ist gar nicht mal so schwer im Sim-Modus.

Das macht so unendlich Bock.
Ich kauf mir erstmal n TrackIr und verkaufe rFactor :bigok:
 
Hey Skeemo,

ich finde den Flug ohne den FD angenehmer. Ich glaube auch, daß der FD und der AP zum halten der Höhe nicht Plicht sind. Nicht wie die anderen 3 APs.
Aber jedem das seine. Jeder hat ein anderes Gefühl also sollte man den FD benutzen oder nicht.

Muertel,
die Feuerlöscher finde ich schon fast blind.... jedoch zur Zeitersparnis habe ich schon überlegt die Feuerlöscher auf eine der drei Wippschalter an der Basis meines X52 zu legen. Einfach nur, um 2 weitere Schalter in Griffweite zu haben. :bigok:

An alle anderen.... Ich bin auch ständig am trimmen, ausser wenn ich getrimmt habe und bei gleicher Geschwindigkeit, Höhe, Kurs und Neigung gerade aus fliege. Bin das auch aus LockOn von der Su27 gewohnt. Ohne Trimmung bekommt man sie zwar in die Luft, kann etwas verkrampft fliegen nur runter kommt man nur in Stückchen..... :hmm:
 
Hey Skeemo,

ich finde den Flug ohne den FD angenehmer. Ich glaube auch, daß der FD und der AP zum halten der Höhe nicht Plicht sind. Nicht wie die anderen 3 APs.
Aber jedem das seine. Jeder hat ein anderes Gefühl also sollte man den FD benutzen oder nicht.


klar :)

meine erfahrung ist halt dass der normale AP sehr stur ist was heading änderungen angeht. da ist der FD sehr viel freundlicher ;)
 
Ja das heading ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber den Rest finde ich mit dem AP besser als mit dem FD.
Werde es aber nochmal mit dem FD probieren, vielleicht finde ich ja auch noch gefallen daran. :)
 
@i.RR.itantBiRd: Headtracker ist zu empfehlen, es geht aber auch ganz gut ohne...der Heli wird ja elektronisch stabilisiert und so ist es kein Problem, mal in der Luft den Stick loszulassen und irgendwelche Schalter anzuklicken = der "echte" Pilot lässt ja auch ab und an mal den Cyclic los um ein paar Schalter umzulegen, also passt das schon ;)

Der Vorteil eines Trackers ist natürlich die echte dreidimensionale Bewegung im Cockpit, sprich du kannst Blickwinkel einnehmen und Schalter sehen welche normalerweise nicht sichtbar sind...Trotzdem entstehen durch das Fehlen so eines Gerätes keine wirklichen Nachteile für dich...


@PatrickimWoid: Hm, das wichtigste an Black Shark ist die Cpu, die muss genug Power haben... Ich kann deine CPU schlecht einschätzen, aber mit meinem alten AMD64 4.200@2,8Ghz (der alte fürn Sockel 939) läufts sehr gut (30fps +) mit hohen Einstellungen (Sichtweite niedrig!)... Die Grafikkarte sollte zweitrangig sein...

Ich kann dir auch nur empfehlen, die Demo von "Lock On: Modern Air Combat" runterzuladen: http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/5499.html Sind nur 122MB und es ist die gleiche Engine wie in Black Shark, allerdings wurde sie stark verbessert und aufgebohrt...

Stell dabei das Wasser nur auf hoch und die Sichtweite auf mittel, wenn es dann gut läuft wird auch Black Shark laufen... mehr kann ich dir leider nicht sagenn :)
 
Also mich stört ein wenig, dass die Helitexturen irgendwie nicht so schön rauskommen, wie einige Screenshots es hier anpreisen. Entweder sind die alle nachbearbeitet oder meine erzwungenen Settings aus dem ACC werden nicht übernommen?!

Meine CPU hat jedenfalls keine Mühe mit D C S :d

EDIT: Wie kann ich in der Aussenansicht die rote Raute und meine Kennung ausblenden, zwecks Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rote Raute?
Kennung?

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih, Arcade :fresse:

In der Aussensicht kannst du die verschiedenen Labels so ausblenden:

- Deinen Namen: "Shift-links + F10"
- Die Leiste am unteren Rand: Zweimal "Strg-links + Z"

Was passt denn nicht an den Helitexturen? Ich finde genau den Heli umwerfend detailliert und wüsste da gar nix zu meckern :)
 
Waaahh? Dat is Arcade? Dachte ich hätte das ausgeschaltet :(
Ist nicht grüne Kennung Arcade? Bin da total verwirrt ...


Bin gerade auf der Arbeit aber ich stell heute Abend mal n Vergleichsbild hier rein aber so wirklich pralle sehen die noch nicht aus, wenn ich die mit den bereits hier geposteten vergleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man das Spiel auf XP oder Vista64 installieren?

Habt Ihr da Unterschiede bemerkt? DX9 und XP = DX9 unter Vista?

Wie ich lesen konnte soll wohl der MultiCore_tweak nur bei Vista funktionieren?
 
Ich rate dir dazu (und auch das Handbuch) das Spiel auf XP zu installieren!

Der Multicore_tweak funktioniert auch unter XP (mit dem Programm welches ich auf Seite 9 gepostet habe/dies wird aber nach dem 1. Patch nicht mehr nötig sein), nur bringt es dort ziemlich wenig...

Ob man nun XP nutzt oder Vista, man hat bei beiden Betriebsystemen die gleiche Leistung (bei Vista ist sie ohne Multicore_tweak viel schlechter als bei XP). Allerdings raten auch die Entwickler zu XP und auch bei 3 von 4 Kampagnen steht in der Beschreibung dabei "For high end XP Systems" (oder so ähnlich)

Der Grund liegt laut Eagle Dynamics darin, wie Vista und XP mit großen und vielen Dateien umgehen, und hier scheint XP im Vorteil zu sein (bei Black Shark sind teilweise über 100 Einheiten unterwegs, da soll Vista nicht so gut mitkommen)

In der Praxis habe ich jedoch noch nichts von Problemen der Vista-User gelesen...
 
Ja, danke Muertel.

Also (leider?) konnte ich nicht warten und hab es gleich auf Vista64 installiert.
Auch weil ich Lockon auf Vista drauf hatte.

Läuft auch flüssig aber irgendwie auch mit Multicoretweak nur ca. 38% Kernauslastung auf q6600 überall. Sehr verwundert hat mich aber das der Stromverbrauch geringer als bei LockOn ist (330Watt statt 350Watt bei LockON). Im Vergleich läuft Lockon auch viel smoother (klar weniger Details).

So ganz glücklich bin ich trotzdem nicht. Das Geschwindigkeitsgefühl ist grade in Bodennähe merkwürdig schwach. >200km/H über die Bäume (nur Sprites die man durchfliegen kann) wirken wie 30km/H verkehrsberuhigte Zone. Überholt man dann aber z.B. einen zivilen LKW, dann scheint der Speed auch zu stimmen. Wartet man dann auf den LKW, scheint er aber extrem lahm zu fahren. Das Speedgefühl kann natürlich auch an der hohen Weitsicht liegen, die einfach alles relativiert. Ich hätte es mir aber etwas knackiger gewünscht (Speedeffekte durch Motionblur oder Begrenzung der Weitsicht durch Unschärfeeffekt der Atmosphäre) .

Ich werde es wohl morgen nochmal auf XP installieren auch wenn ich es nochmal aktivieren muss.
 
Ich entnehme deinem Post, dass du auch in Lock On bewandert bist. Das mit dem Speedgefühl ist natürlich so eine Sache, auch wenn man in Lock On mit z.b. der Su27 unterwegs ist und über 1.000 Sachen drauf hat, dann merkt man das auch nicht richtig (also dass die Landschaft an einem vorbeizischt).

Und zu den Bäumen kann ich nur sagen, dass die Entwickler hier wahrscheinlich Rechenleistung sparen wollten. Allerdings würde ich dir nicht raten, einfach so durch einen Wald zu fliegen...Einige Bäume sind feste Objekte und du stürtzt sofort ab ;)

Ich finde es so gut gelöst, die Jungs mussten ja einen Zwischenweg finden zwischen Grafik und Performance (und wenn man darüber nachdenkt was da alles simuliert wird, ist die Performance richtig gut!).
 
So, neue Hardware ist eingebaut...Spiel ist gekauft...nur noch Anleitung ausdrucken und auf ins Gefecht mit den Knöpfen. :d

edit: Ok, es geht nicht. :(
Bekomme folgende Fehlermeldung: http://img19.imageshack.us/img19/849/unbenannttud.jpg


edit2: Habs neu installiert, jetzt kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche solo zu spielen (Netzwerkverknüpfung läuft). http://img178.imageshack.us/img178/6527/53105991.jpg

edit3: Ok, Problem gelöst. Musste Catalyst A.I. deaktivieren, nun gehts...strange!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun mal ein Screenshot mit meinen Grafiksettings. Irgendwie bin ich damit noch nicht so wirklich zufrieden.
Die anderen hier geposteten Screens sehen deutlich besser aus.

Hab im Spiel alles hochgedreht und über das ATI-CCC ebenfalls alles erzwungen.

Was kann ich noch tun?

1280_6263383664383336.jpg
 
Hab gestern versucht das Teil nach einer Anleitung zu starten. An dem Punkt, an dem ich jeweils das linke und rechte Triebwerk starte (einmal bis 2000 Umdrehungen und anschließend sollte ich an so nem Hebel ziehen), was auch geklappt hat.
Jedenfalls schau ich für den nächsten Punkt wieder auf die Anleitung, dann wieder auf den Monitor und muss dabei mit Erschrecken feststellen, dass mein Helikopter schon auf der Seite lag. Muss ich mich beeilen, wenn ich die Triebwerke starte und schnell diesen Hebel links hinter mir in die mittlere Position bringen? Da wäre der nächste Punkt gewesen, allerdings waren das schon die Rotorenblätter ab. :d
 
nee du solltest vorher vielleicht kontrollieren, dass alle flugkontrollen in der mittelstellung sind, und das kollektiv auf null :)
 
Die anderen Screens sehen auch nicht besser aus.
Ich find das Detail-Model vom KA-50 einfach genial (und da bin ich nicht allein).
Genau richtig, ohne maßlos übertriebene HDR Effekte und Bling Bling.

Die Landschaft...naja man beachte die krasse Sichtweite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh