[Sammelthread] Digital Combat Simulator: Black Shark

Und man muss daran denken, dass man zur Ingame-Navigation auch Googe Maps/Earth hernehmen kann, so detailgetreu sind die Entwickler unterwegs :d

Was dich jetzt bei deiner Grafik stört verstehe ich ehrlich gesagt nicht... Funktioniert das AA nicht richtig oder sonstwas, also was man nur in Bewegung richtig mitkriegt? Bei AA ist es wichtig, auf "sämtliche Anwendungsoption überschreiben" (oder so ähnlich) zu gehen, sonst wird AA nicht aktiviert :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Schub brauchst du nicht, da man die Engines immer auf automatisch lässt!

Was auf den Schubregler gehört, ist der Collektiv...damit änderst du die Blattstellung der Rotoren (und damit kannst du sinken/steigen = Drehzahländerungen übernehmen die automatischen Triebwerksregler).

Im Pulldown-Menü (im Abschnitt KA-50 Simulation) musst du für die Achsen "Achsenkommandos" auswählen - wenn du den Collektiv dann auf den Schubregler gelegt hast, vergiss nicht die Achse zu invertieren (normalerweise gibt man durch drücken Schub, z.b. in Jets...bei Hubschraubern "zieht" man aber am Collektiv um Höhe zu gewinnen = also Achse invertieren!)

P.s.: Lass dich vom Button "Schnelle Action" nicht täuschen - das taugt IMO nur, um schnell irgendwelche Einstellungen zu testen und nicht gleich eine Mission von vorne beginnen zu müssen. Stell dir am Anfang deinen Heli im Editor auf einen Flugplatz und probier da ein wenig rum, wenn du dich gleich zu Beginn mit der KI anlegst wirst du mit ziemlicher Sicherheit nur auf die :fresse: kriegen ^^

Hab den Saitek Cyborg X. Wenn ich den Collektiv auf den Schubregler legen möchte, muss ich den Schubregler manuell angeben (wenn ich ihn bewege, passiert nix). Nur hab ich tausend Buttons zur Auswahl im Drop-Down menü, obwohl ich überhaupt nicht soviele Buttons habe.:hmm::hmm:

Ich wollte Black Shark noch auf XP installieren (zum Vergleich zu Vista).

Installieren geht, Authentifizierung geht auch aber plötzlich meldet der Virenscanner beim starten der Mission in der World.dll Rootkit/Trojaner und noch 2 anderen .dll
betroffene .dll gelöscht - Game startet aber Level (world.dll) wollen natürlich nicht mehr.

Virenscanner nochmal updated.

Alles wieder deinstalliert - nochmal installiert, (also 2 Aktivierungen verschwendet) wieder Trojaneralarm :(

Mit XP wirds bei mir also wohl nix. Muss wohl bei Vista bleiben. Keine Ahnung obs am Virenscanner liegt aber ich verballer mir doch nicht ständig meine Aktivierungen.

Es gibt ja auch Deaktivierungen, auf dem gleichen System brauchst du höchstens 1 Aktivierung wenn du diese vor dem Deinstallieren immer rückgängig machst :)

@Snoopy59: Tut mir leid, ich steh vermutlich gerade auf der Leitung, aber ich check überhaupt nicht welches Problem du hier schilderst ^^ Versuchst du unter dem Reiter "Achsenkommandos" den Schubregler zuzuweisen? Und das mit den vielen Buttons versteh ich auch nicht genau... vielleicht hilft ein Screenshot, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch Deaktivierungen, auf dem gleichen System brauchst du höchstens 1 Aktivierung wenn du diese vor dem Deinstallieren immer rückgängig machst :)

@Snoopy59: Tut mir leid, ich steh vermutlich gerade auf der Leitung, aber ich check überhaupt nicht welches Problem du hier schilderst ^^ Versuchst du unter dem Reiter "Achsenkommandos" den Schubregler zuzuweisen? Und das mit den vielen Buttons versteh ich auch nicht genau... vielleicht hilft ein Screenshot, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

dcsb.jpg

Wollte das nun aufn Schubregler legen. Aber welcher ist bitte der Schubregler? Ich steig da nicht durch...wenn ich ihn bewege, wird er in dem Feld nicht automatisch eigefügt, deshalb muss ich ihn manuell aus dieser Liste wählen.

Fein, so geht es besser!

Kollektivbremse ist NICHT gleich Kollektiv!!!

Du musst bei ACHSENEINSTELLUNGEN die Achsen zuweisen, siehe Bild:

Kannst du noch nen Screenshot machen, wenn das Meü zur Seite gescoben oder wieder geschlossen ist?

Muertel genau dareuf wollte ich hinaus, aber wollte erstmal sehen wo er überhaupt ist. ;)
Scheint aber Arcade -> "Alle Befehle" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs ins Zielgebiet

Nach fast einer Stunde ruhigen Flugs lassen wirs hageln ^^

Dieser Konvoi wird wohl nicht mehr ans Ziel kommen

Mein Wingman macht einen Überflug und versucht noch einige Ziele ausfindig zu machen

Er hat auch ein paar gefunden, da verstecken sich einige Soldaten zwischen den Häusern...also mal ein gepfleges "Hallo" schicken :d

...und nochmal...

und weils soooo schön war, nochmal :bigok: (Perspektive vom Wingman aus gesehen, bevor er aber aufs Ziel eindrehen konnte war schon alles ausradiert)

Der Flug zurück zur Basis war nicht sonderlich aufregend, bis auf die Zitterpartie ob mein Sprit wohl noch reichen wird :)

:wink:

Ich wollte Black Shark noch auf XP installieren (zum Vergleich zu Vista).

Installieren geht, Authentifizierung geht auch aber plötzlich meldet der Virenscanner beim starten der Mission in der World.dll Rootkit/Trojaner und noch 2 anderen .dll
betroffene .dll gelöscht - Game startet aber Level (world.dll) wollen natürlich nicht mehr.

Virenscanner nochmal updated.

Alles wieder deinstalliert - nochmal installiert, (also 2 Aktivierungen verschwendet) wieder Trojaneralarm :(

Mit XP wirds bei mir also wohl nix. Muss wohl bei Vista bleiben. Keine Ahnung obs am Virenscanner liegt aber ich verballer mir doch nicht ständig meine Aktivierungen.

Wahrscheinlich hast Du Avira als Virenscanner, der meldet fälschlicherweise einen Virus, hab jetzt schon einige gesehn denen es auch so geht, hoffe mal dass AV bald patcht, ansonsten einfach beim Online-Scan den Black-Shark-Ordner excluden.

Na endlich gibt es den ersten grafik Mod für die Landschaft, der nicht nur für die russische Version ist. War schon von der Version für LockOn begeistert.

Ich werde den Mod am Wochenende mal testen. Natürlich sage ich dann ob er sich lohnt und wie er die Performance beeinflusst.

Trimmprobleme

noch ein tip weil mich und meinen flügelmann das trimmen schier zur weissglut gebracht hat:

habe auch ein x52 (pro oder nicht pro, keine ahnung :( ) und hatte zusätzlich, weil das ding ja keine pedale dabei hat, mein logitech g25 angeschlossen um dort die pedale zu verwenden. jetzt kommt wohl das spiel etwas durcheinander wenn man einen joystick ansteckt und zusätzlich noch ein gerät mit force feedback angeschlossen ist ... das spiel nimmt in dem fall an dass der joystick auch ff hat und macht einem das leben bzw. das trimmen schwer oder gar fast unmöglich. komischerweise funzt es in der trainingsmission ohne probleme ... warum auch immer :stupid:

2 möglichkeiten zur lösung:

1. lenkrad oder jedes andere gerät mit ff einfach abstecken :hmm:
2. in der config (irgendeine .lua) rumfroschen und dort generell ff abschalten :hmm::hmm:

ich plediere zur 1. möglichkeit, will am system ungern rumschrauben, lieber hol ich mir nochmal extra pedale oder verwende die funktion am joystick (nicht sonderlich komfortabel, aber als übergangslösung okay)

hoffe ich konnte mit diesem tip dem ein oder anderen weiterhelfen :wayne:

Ich hatte dasselbe Problem (auch G25 und X52 Pro) und ich rate dir, schalte einfach das Force Feedback in der Datei ab...du musst dafür nur einen Eintrag von "true" auf "false" stellen, dann funzt es ohne Probleme!!

Damit kannst du auch gar nix kaputt machen, war bei Lock On auch schon so, dass man in den .lua Dateien ein paar Sachen einstellen musste :)

Also keine Sorge, wenn du nicht genau weisst wies geht mach ich dir gerne einen Screenshot bzw. schicke dir meine Datei zu :wink:

Ich habe da nochmal ne Frage zur Landeprozedur:
Ich weiss nie so recht, wie ich mit dem Kollektivregler und der Motordrehzahl umgehen soll.
Mal stell ich die Blätter ein wenig flacher an und lass die Drehzahl konstant, dann fällt er wie ein stein vom Himmel, ein anderes Mal regel ich die Landung einzig über die Blattverstellung.
Irgendwie bring ich den Vogel selten anständig zum landen.
Woran liegt das?

Wie landet ihr? Das Handbuch gibt da irgendwie wenig Tipps finde ich :(

Die Motordrehzahl lässt du eigentlich IMMER auf Auto.

Steigen und Sinken regelt man AUSSCHLIESSLICH über das Kollektiv...

Im Handbuch findest du detailierte Informationen über die Landung in Kapitel 6.
Im Englischen Handbuch auf der Seite 6-14.

btw. Eigentlich steht wirklich ALLES im Handbuch, man muss es halt auch lesen ;)

1 GB Ram?

Hallo Gemeinde.
Habe hier noch nen älteren Rechner. Athlon 64 3200+
Radeon X800 Pro Graka, und nur 1 GB Ram. Os. Win-XP.
Auf der Schachtel steht, min. 2GB Ram. Bekommt man es auch mit nur 1 GB zum laufen?

Ist in nächster Zeit ein neuer Rechner geplant. Möchte aber schon jetzt etwas reinschnuppern. ;)

Gruß
Guenni

@CloudStrife81: Immer vorausschauend fliegen ^^
Wenn du landen willst, schieb den Collectiv ein wenig zurück und sink mit ca 5 m/s ab...wenn du das früh genug machst, bist du am Flughafen genau auf der richtigen Höhe und kannst gemütlich "rollend" landen!

Beim senkrechten Landen ists sogar noch einfacher (notfalls kannst du die Tür öffnen um besseren Überblick zu haben). Über der Stelle, wo du runter willst in den Schwebeflug gehen (das ist die ganze Hexerei beim senkrechten Landen, dass du genau dort schwebst wo du runter willst :d ) und dann LANGSAM (!!!) sinken: Wenn du zu schnell bist, kommst du in einen "Wirbelkanal", die Rotorblätter verlieren Auftrieb und du fällst wie ein Stein runter (Alles nachzulesen im Handbuch, Kapitel Aerodynamic).

@Guenni: Hm, weiss nicht... Auch dir kann ich nur die Lock On Demo empfehlen... Wenn die gut läuft, dann wird auch Black Shark laufen :)

Demo brauch ich nicht, habe hier das Original Game im Schrank stehen. :banana:
Habe aber nie Zeit gehabt es richtig zu Zocken.

Lief bei einer Auflösung von 1024-768 mit mitleren bis hohen Details ganz gut. Wasser natürlich runter geschraubt. ;)

Gruß
Guenni

Edit: Mit der Grafik runterschrauben hab ich kein Problem. Spiele sogar heute noch das gute alte Longbow2.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Landschaftsmod mal getestet.
Läuft super! Eher besser als ohne. Wunder darf man natürlich nicht erwarten, aber man sieht einen Unterschied.

Ein Link zum Mod wäre sicher nicht verkehrt ;)

Gibt's bei LockOnFiles. Da muss man registriert sein, damit man Mods runter laden darf.

Muertel ich dachte Du weißt wo man Mods für BS bekommt. ;)

Habe grad nochmal gestestet und es sind einige schöne Details dazu gekommen. Die Felder sehen zum Teil ganz anders aus, die Flugfelder sind abgenutzter, etc.
Lohnt sich.

wie schauts aus

kann ich meinen joystick und die pedale von meinem lenkrad benutzen

wollte eigentlich die steuerung schon etwas orginal haben

Black Shark unterstützt fast alles, was du an Eingabegeräten anschliessen kannst...auch gleichzeitig ^^

Bei mir sieht das so aus:

- Joystick X52 Pro (zum fliegen, klar oder ;) )
- G25 (nur die Pedale)
- dazu noch Tastatur, Maus und selbstgebasteltes TrackIR :)

@Suenda: Klar weiss ich das, nur hasse ich die Seite wegen der (für mich) unübersichtlichen Navigation...na gut, geh ich trotzdem mal stöbern...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Training empfehlenswert? Hab zwar die Anleitung zum Starten, wenn das Ding allerdings läuft, weiss ich nicht was ich weitermachen soll. :fresse:

wie du weisst nicht was du weitermachen sollst ?
Der Hubschrauber läuft und du weisst nicht was dann deine Aufgabe ist, oder wie ??

Ja die Trainings sind sinnvoll. Da kann man auch erstmal zusehen was man machen soll. Vorallem die Trainingsmissionen in denen man das Fliegen selbst und den Waffengebrauch lernt sind sehr sinnvoll.
Da kann man erstmal ein Gefühl bekommen was man machen muss.

Ich bin gerade dabei mit mehr mit dem ABRIS vertraut zu machen.

Ich benutze die Traningsmissionen immer wieder, um Sachen zu testen.

@Muertel.... Du brauchst doch nur auf Downloads klicken und dann über das Dropdownmenü die entsprechende Kategorie raus suchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, alleine fliegen will das Ding nicht. Da musst du schon mit dem Kollektivhebel (Rotorblattstellung) nachhelfen. Ansonsten bleibt er einfach stehen. Du musst Dir das wie einen Ventilator mit beweglichen Blättern vorstellen.
Solange die Blätter flach in der Rotationsachse liegen passiert recht wenig. Vor einem Ventilator würde man dann auch keinen Luftzug merken. Dreht man nun die Blätter, daß sie nicht mehr flach liegen, drückt die Luft nach unten und er Heli hebt ab. Beim Ventilator bewirkt die gedrehte Blattstellung, daß Du davor einen Luftzug merkst.