[Sammelthread] Digital Combat Simulator: Black Shark

Ja, hab es nun endlich geschafft etwas zu fliegen..in der Trainingsmission.
Das mit dem Kollektivhebel ist echt ne Wissenschaft für sich. Trotzdem, endlich mal ein Gefühl für die Luft bekommen. Hier mein erstes Bild:

screenshot000.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann viel Spaß in der Luft. Hat man den Hai schon mal in die Luft bekommen und die ersten Runden gedreht steigt die Lernkurve schnell an.

Das merke ich selbst mit was für Manövern ich den Heli mittlerweilen bewegen und wieder abfangen in Kampfsituationen kann. Noch vor einer Woche wären das alles sichere Abstürze gewesen... und das selbst ohne Gegner. ;)
 
Sooo, nachdem ich die letzten Tage nur doofe Fragen gestellt habe, bin ich mal in mich gegangen, hab das Handbuch in den einzelnen Kapiteln studiert und es klappt jetzt schon um einiges besser.
Insbesondere das Landen bekomme ich nun fst fehlerfrei hin. ab und zu platzt mal ein Reifen aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

Was mich n bissl stört ist die Tatsache, dass die Trimmung des Kollektivs per Tastatur oft zu ungenau ist, gerade auf die letzten Meter ... drück ich bei 30 Fuss den Kollektiv runter, fällt der Heli wie ein Stein vom Himmel, tipp ich nur kurz an, dann liegt die Sinkrate bei < 1 m/s.
Wo habt ihr euch die Kollektivsteuerung hingelegt?
An meinem Joystick habe ich einen Schubregler, den würde ich gerne für den Kollektiv benutzen aber ich bekomme das in den Settings nicht belegt. Der erkennt den Schubregler nicht. :wall:


Ansonsten denke ich, das ich nach knapp einer Woche gut dabei bin: Rampstarts klappen, Waypoints werden über ABRIS abgeflogen und das Landen würde ebenfalls besser klappen, wenn ich den Kollektiv von der Tastatur runter bekomme.

Bis zum ersten Waffeneinsatz werden aber wohl noch einige Wochen vergehen . . .
 
Also ich habe den Kollektivhebel auf der Schubkontrolle meines X52. Das lies sich relativ einfach konfigurieren. Hast Du mal versucht in der Steuerungskategorie im Bereich "Achsenkommandos" (oder so ähnlich) den Schubhebel als Kollektivhebel zu belegen?

Da du schon einigermaßen gut (nach deiner Aussage nach) fliegen kannst, würde ich an deiner Stelle anfangen Kampfeinsätze zu fliegen. Da ist der Lernerfolg noch größer, da man mehr beachten muss. Jedoch solltest du das dazugehörige Training einige Male fliegen, damit Du verinnerlichen kannst was wann während des Angriffs zu tun ist.

Viel Erfog und Spaß beim ersten Abschuß! Das Gefühl ist Herrlich! Es kommt nochmal, wenn man online den ersten Panzer, Jeep oder Truck erwischt. :)
 
Ja Suenda. Hab in den Steuerungssettings versucht den Schubregler in die Kollektivbelegung einzubinden. Leider vergebens.
Vielleicht liegt es an meinem bescheidenen Joystick (Logitech Attack 3).
Ich kann übrigens auch nicht das Seitenruder meines Lenkrades (Logitech Formula EX) belegen :(

Hmm ... zum Kampfeinsatz. Das trau ich mich dann doch noch nicht. Ich muss erstmal das technische Problem mit dem Kollektiv in den Griff bekommen.
 
Nicht in der Kollektivbelegung. Es muß bei den Achsenkommandos gemacht werden. Wenn Du das Dropdownmenü aufklappst der oberste Menüpunkt. Hier ein Screenshot.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Suenda. Jetzt habe ich das Seitenruder auf den Pedalen und das Kollektiv auf dem Schubregler am Joystick und es fliegt sich einfach herrlich.
Landungen sind kein Problem mehr.

Das macht so viel Spaß, dass ich wohl vom nächsten Gehalt in einen X-52 investieren werde :)
 
Gern geschehen! Ist auch etwas seltsam gemacht mit der Achsenzuweisung. Habe das am Anfang auch nicht gefunden.

Mit den Landungen habe ich noch so meine Probleme obwohl ich schon runter komme. Sieht aber alles andere als professionell aus. Irgendwie bereitet mir dieses Flugmanöver in allen Sims die meisten Probleme. ;)
Ich fühle mich in der Luft wohl einfach wohler als am Boden.....

Ich werde mir wohl nachdem ich mein nächstes Gehalt habe die Fußpedale von Saitek gönnen. Fliege derzeit mit der Twistfunktion am Stick. Geht ganz gut, aber mit Pedalen ist es bestimmt noch spaßiger, weil man noch ein weiteres Eingabegerät bedienen muß.
 
Nicht nur das man ein weiteres Eingabegerät hat, sondern die Tatsache, dass es sich noch viel filigraner fliegt.
Ich will ja mein Auto auch nicht per Knopfdrück beschleunigen ;)
 
+100 auf Freak :fresse:

Na dann viel Spass damit...damit es mit Black Shark funzt, musst du dir die NewInput.dll laden (von der F r e e t r a c k - Website) - damit kannst du auch volles 6DOF genießen :d
 
Verdammt :fresse:





Ist mir schon länger nicht mehr passiert ^^

Aber wenigstens konnte ich Notlanden und eine Explosion/Feuer verhindern :)
 
Schönes Schadensmodell :bigok:

Bin gestern meine selbst erstellte Mission geflogen ... also mal wieder Waypoints abfliegen.
Nach ca. einer halben Stunde schaltete sich mein rechts Triebwerk ohne vorherige Andeutungen (Summton, Warnleuchte, etc.) einfach ab. :stupid:

Da ich auf rund 800 Fuß geflogen bin, hatte ich keine Chance das Triebwerk erneut zu starten.
Woran kann das gelegen haben? Vielleicht an der Aussentemperatur? Mein Szenario spielte im Frühling bei einer Aussentemperatur von 5 Grad C.
Sind mir evtl. die Turbinen eingefroren?

Ach ja, noch eine Frage: Wo kann ich im Missionseditor die Tageszeit einstellen? Finde irgendwie nur die Einstellung für das Wetter (Nebeldichte, Regen, etc.)
 
Muertel wie hast du die Kiste denn so auf den Boden bekommen? Haben sie dich abgeschossen?


@Could
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen habe ich Dir zwei Screenshots gemacht.

Tageszeit:

Du mußt dann nur nochmal, wenn Du die Einheiten auf die Karte setzt
nachsehen, daß zur richtigen Tageszeit an den Wegpunkten sind.


Wetter:


Beide Menüs gehen auf, wenn Du auf die entsprechenden Buttons auf der linken Seite klickst. :wink:
Wenn Du Einheiten platzieren willst und Du nichts mit den angezeitgten Namen anfangen kannst brauchst du nur oben auf Hilfe und dann auf Enzeklopedie klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CloudStrife81: Bevor dir was einfriert, sollte das EKRAN Alarm geben... Hattest du "Dust protection" an? Vielleicht hast du zuviel Dreck angesaugt in die Turbine und die ist daran verreckt...

Sonst kann ich es mir nicht erklären... Im Falle eines Triebwerkausfalls solltest du die andere Turbine sofort auf Notleistung stellen (Bild AUF)...Dann sollte die Kiste noch fliegbar bleiben...

Versuch das ein paar Mal, Turbine im Flug neu starten bzw. nur mit einer fliegen ;)

@suenda: Tja, ich wollte ein bisschen manövrieren üben und bin im extremen Tiefflug (unter 20 m) durch die Landschaft gebrettert...Meine Freundin kam zur Tür rein, ich dreh mich kurz um und schon bleibe ich mit der Nase an einem Hügel hängen -> es folgte ein netter Purzelbaum und viel Gefluche meinerseits :d Also eindeutig Pilotenfehler (aber ich bezweifle, dass in der Realität mal die bessere Hälfte beim Pilot reinschaut :fresse: )
 
Vielleicht lag's am Dreck?!
Der Kippschalter müsste ja im Overheadpanel sein, wenn ich imch recht erinner. Den hab ich aber standardmäßig beim Kaltstart nicht berührt. Werd ich mir heute Abend nochmal anschauen.
Fliegt ihr denn generell mit Dust Protection?

@Suenda: Danke, irgendwie seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :fresse:
 
Muertel in der KA-52 könnte das passieren, aber da hätte man(n) sie ja wie im Auto als "Befahrerin" mitnehmen müssen....

Stell Dir das doch mal vor.....
Höhe 50m, Geschwindigkeit ~200 km/h, einige Flugabwehrgeschütze und Raketen :-[
Du hast eine Copilotin (unglücklicherweise deine Freundin) fängt eine dieser Grundsatzdiskussionen an.... sowas wie "bin ich zu dick?", "du liebst mich ja gar nicht", "warum hast der auf dem Flugfeld hinterher gesehen" oder ganz fies "was denkst du gerade?" etc.....

Ich glaube mein Gesichtsausdruck würde sich irgendwie zu folgendem verändern.... :hmm:

Du wirst sehen, daß dein Heli noch schneller im Dreck liegt als diesmal..... :xmas:



Die beiden lustigsten Flugmanöver sind die Rolle (einfach) und der Looping (schon spannender).....
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Da haste nicht ganz unrecht ^^


Aber zu deinen angesprochenen Flugmanövern: Die Rolle klappt schon ganz gut, nur den Looping versemmle ich immer noch.
Entweder knallen die Rotorblätter ineinander oder ich stecke im Boden :d


Gibs da irgendwelche Parameter zu beachten (Nickwinkel, Geschwindigkeit, Höhe...)?
 
Muertel der Looping ist gar nicht so schwer. Ohne FD geht er besser, weil die Maschine nicht so weit nach links oder rechts wegdriftet.

Ich setze ihn nur ab ca 200 Fuß Flughöhe an und du solltest auch gut Geschwindigkeit haben. Die Geschwindigkeit macht ihn etwas leichter. Ich ziehe bis ca 30° bei gleicher Rotorblattstellung hoch. Da du dann sowieso im Steigflug bist kannst du den Kollektivhebel ganz runter drücken und weiter am Stick ziehen nicht vergessen. Wenn die Nase etwas weiter gezogen ist, daß sie nicht mehr gerade Richtung Boden zeigt den Kollektivhebel sanft wieder hochziehen. Den Stick solange ziehen bis du fast wieder in der Waage bist..... schon fertig.

Ich mach mal ein paar Screenshots..... Bin gleich wieder da..... ;)
Oder kennt jemand ein gutes Freewaretool zu Videos aufnehmen? Könnte auch ein trk aufnehmen.
 
Track-IR

hat eigentlich jemand hier einen track-ir im einsatz und kann ein wenig darüber berichten?

wie muss man sich das vorstellen? also ich meine wenn ich den blick z.b. nach links wende (bzw. den kopf) dann schau ich ja praktisch vom bildschirm weg, wäre wohl etwas unpraktisch :stupid:

oder schaut man nur maximal an den bildschirmrand und schielt dann sozusagen zur bildschirmmitte?
 
@speedy0973: Das was du hier ansprichst ist ein weit verbreitetes Mißverständniss!

Natürlich bewegt man den Kopf, aber man sieht immer noch perfekt den Bildschirm...Ingame wird die Bewegung ja "hochgerechnet", sprich ein paar cm nach rechts sind ingame gleich 90° Kopfdrehung :)

Stell dir das so vor: Ich habe einen 16:10 Widescreen, wenn ich auf die rechte Seite schaue entspricht dies einer kaum wahrnehmbaren Kopfdrehung, ingame schaue ich aber beim Fenster raus... natürlich muss man mit den Augen ein wenig gegenhalten, aber man merkt das kaum... Schau dir am Besten einige Youtube-Videos an, dann weisst du wie es funzt!


Hier hab ich ein Tutorial online gestellt, welches eine selbst gebasteltest TrackIR zeigt (F r e e t r a c k)...Da sind auch einige Videos verlinkt. Lies dir alles durch und wenn Fragen auftauchen, wir helfen gerne!

http://www.fs-flightcrew.de/index.php?page=Thread&threadID=514&highlight=*********

P.s.: Da wo die Sternchen sind, musst du (ohne Leerzeichen und Anführungszeichen) "f r e e t r a c k" eintragen...das wird hier leider zensiert!

:)

@suenda: Bei LockOn hab ich immer ingame einen Track aufgenommen, dann die Auflösung auf 800*600 gestellt (fenstermodus) und mit Fraps das Video aufgenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfindlichkeit kann man einstellen. Es geht so extrem, daß man schon schräg nach hinten sieht, wenn man den Kopf nur ein paar cm weit dreht. Also alles eine Frage der Konfiguration.

Habe auch mal schnell ein paar lieblose Screens eines Loopings gemacht. Mir ist der Hai leider etwas zur Seite abgekippt.









PS: Ist ohne AA & AF, daß es noch etwas flüssier für den Stunt lief. Die Kameraentfernung trägt der Grafik auch nicht förderlich bei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Track-IR

@Muertel

danke für die antwort und den link, werd das mal versuchen selbst zu basteln ...

jetzt hab ich nur schon öfters gelesen dass hier wohl ne absprache zwischen digital combat und dem track-ir-hersteller besteht und keine fremden ir-tools gestattet sind ... kann mir das jemand bestätigen? hab hier auch schon was gelesen von wegen newinput.dll ... allerdings hab ich da auch schon wieder gehört dass es die wohl nur für die russische und englische version gibt, nicht für die deutsche ... ich hasse das wenn man so viel hört und nichts genaues weiss :wall:

bei wem funktioniert denn das mit bs und dem fr ee t r ack ? und was habt ihr dafür verändern müssen, bzw. in welcher version von bs nutzt ihr das?
 
@Muertel

danke für die antwort und den link, werd das mal versuchen selbst zu basteln ...

jetzt hab ich nur schon öfters gelesen dass hier wohl ne absprache zwischen digital combat und dem track-ir-hersteller besteht und keine fremden ir-tools gestattet sind ... kann mir das jemand bestätigen? hab hier auch schon was gelesen von wegen newinput.dll ... allerdings hab ich da auch schon wieder gehört dass es die wohl nur für die russische und englische version gibt, nicht für die deutsche ... ich hasse das wenn man so viel hört und nichts genaues weiss :wall:

bei wem funktioniert denn das mit bs und dem fr ee t r ack ? und was habt ihr dafür verändern müssen, bzw. in welcher version von bs nutzt ihr das?

Benutze die deutsche BS Version mit der newinput.dll für die englische version aus dem ********* Forum. Läuft ohne Probleme.
 
Missionseditor / Multiplayer

und die nächste frage ;)

haben versucht im missionseditor ne knackige map zu erstellen, zum üben. jetzt war es leider nicht möglich einen zweiten player in der selben staffel wie der player als client auszuwählen. also man erstellt einen hubi ka50 mit "spieler" ... dann erweitert man das ganze auf 2 hibis, kann den zweiten hubi aber nur als ki einstellen (gut, durchschnitt, usw.)

also uns blieb da nur übrig sozusagen eine 2. staffel zu erstellen. ist das ein bekannter bug oder sind wir zu doof??? :fresse:
 
Hm, keine Ahnung ob das ein Bug ist... Im Multiplayer erstelle ich immer mehrer Staffeln, da man ja nicht verlangen kann, dass sich zum Beispiel immer 5 Leute gleichzeitig einloggen und in der Staffel gemeinsam fliegen... So ist, wenn man echt keine einzelnen Helis in der Luft haben will, es einfach geschickter einen Heli als Client zu definieren und dem dann einen KI-Wingman mitzugeben.

Dieser KI-Wingman startet dann nur, wenn sich ein Spieler einloggt und den Heli anwirft. Sonst, wenn man "verschiedene Staffeln" einfügt, und diese dann im Verband fliegen sollen, können sich die Piloten dies ja ingame ausmachen ^^

Allerdings weiss ich nicht, ob es dann Probleme gibt mit dem Datalink... Sprich dass diese Piloten dann Daten ohne Probleme miteinander austauschen können, da sie ja streng genommen NICHT in der gleichn Staffel sind... hm, kompliziert... vieelleicht hat hier ja jemand mehr Erfahrung darin, ich hab nur einige Singleplayermission erstellt und ein wenig mit Multiplayer experimentiert!

Hier noch was tolles, was ich gefunden habe, vielleicht mag sich ja jemand sowas bauen (*riesengroßen Zaunpfahl ins Skeemos Richtung schmeiss :fresse: ):


- http://www.youtube.com/watch?v=ml6V-PGNIoI
- http://www.youtube.com/watch?v=TM4kCKLVCi4
- http://www.youtube.com/watch?v=6mFtTzt8-cU

Realisieren lassen sich diese Sachen mit den Karten von Opencockpits....mich halten nur meine mangelnde Erfahrung und "Respekt" vor so einem Projekt davon ab...obwohls verdammt cool wäre, naja, wer weiss :d
 
Guter Wurf Herr Quarterback :)

Mich beeindruckt eigentlich am meisten, dass das nicht nur "taube" Taster sind, sondern dass das Panel wirklich mit der Software synchron ist. (siehe erster Link ab ca. 0:40)

Ist das openCockpit zeugs nicht arg teuer ?

Mann schmeiss mir nicht immer son Zeug zu, ich hab schon so viele Elektro-Nerd-Projekte im Kopf :)
 
Ach, beschwer dich nicht, du willst es ja so :p

Ich hatte eigentlich die Idee, eine alte Tastatur zu zerlegen und dort einfach statt der Tasten Schalter anzulöten. Das Problem dabei ist nur, dass dann beim Umlegen des Schalters ja dauernd Signale gesendet werden :/

Bei Opencockpit braucht man eigentlich nur den Tastatur-Emulator und vielleicht noch ne Masterkarte (oder wie das Ding heisst), also dass man den Emulator an den Pc anstekcen kann. Ich glaube, mit 100 Euro ist man gut dabei und hat dann auch was ordentliches.

Einmal die Grundeinheit gebastelt, kann man ja (korrigiere mich, wenn ich mich irre) Schalter ohne Ende dranmachen. Das geile an Black Shark ist ja, dass wirklich jeder Taste/Schalter eine Tastenkombi zugewiesen wurde und man so wiklich das ganze Cockpit nachbauen könnte :d

Eigentlich würde mich nur das Weapon-Panel wie im Video reizen... einfach nur, weils möglich ist (aber ich kenne mich, ich will dann immer alles haben ^^)

Ich habe letztens mal einen Touchscreen in normaler Größe gesehen, also so richtig 20 oder 22 Zoll...damit wäre Black Shark ja extrem geil, aber die Dinger sind ja noch extrem teuer (da käme mir so eine Lösung gerade gelegen)

http://www.youtube.com/watch?v=_HS9bnPBHfg&feature=related DAS wäre ja was *träum*

Weiss irgendjemand, ob die Touchscreen Kits von eBay was taugen? Da legt man sich ja so eine Folie über den Bildschirm, welche quasi als Maus funktioniert, und fertig... Glaub die sind gar nicht mal so teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh