[Sammelthread] Digital Combat Simulator: Black Shark

Die habe ich mir auch schon oft angeschaut und mich das gefragt.
In dem Video finde ich sieht man aber ganz gut die Problematik im Zusammenhang mit TrackIR --> Man muss schon öfter hintippen und den richtigen Punkt zu treffen, weil man den Kopf einfach nicht stillhalten kann...

Dann stell ich mir lieber n Touch-Laptop mit Touchbuddy daneben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, hast recht.

Das selbe "Problem" hat man aber auch mit TrackIR und mit der Maus im Cockpit... und soo schwer ist es nicht, die Tasten zu treffen ^^

Hab mich jetzt nochmal umgeschaut, irgendwie find ich keine 22 Zoll Touchscreen-Kits mehr bei ebay??!
 
Ich habe 2 Monitore (1280x1024 & 1600x1200), auf den linken das Abris schön in Blindenschrift nach dieser Anleitung eben:

http://www.vjs-germanknights.de/viewtopic.php?f=22&t=251

Im Mulitplayer allerdings verzieht es im Menü das ganze Bild über beide Monitore und viele Buttons sind nicht mehr sichtbare, bzw. anklickbar, 1x falsch geklickt kann ich nicht mehr zurück und muss das Spiel killen. Auserdem bleiben wenn man auf den linken Monitor mehrere Sachen hat in den "leeren" Bereichen fetzen von der Menügrafik hängen wärend man spielt. Ich habe bereits PhantomMonitor.exe gestartet. Gibts da bereits eine Lösung?


Wo finde ich noch einmal diese bunte Tastaturbelegung zum ausdrucken? Dort konnte man wunderbar einsehen was für Mehrfachbelegungen auf jeder Taste liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nochmal ne Frage an die Experten.
Wenn ich im Waffenmodus mit dem Shkal ein Ziel aufgeschaltet und die Vikhr als Waffe angewählt habe, drücke ich ja auf den Knopf für "Auto Turn". Der Heli dreht sich dann auch auf das Ziel.
Jetzt meine Frage: Muss ich den Heli dann selbst abkippen und die beiden KReise übereinander bringen bis das "C" erscheint oder gibt es da auch einen Automatismus?
 
Auto Turn hilft vertikal nur bis zu einem gewissen Grad.
Klingt für mich so als ob du entweder bist du viel zu hoch unterwegs oder das Ziel ist zu nah ist. Wenn Du unter 400m Höhe (eigentlich schon viel zu hoch für nen Heli) fliegst und das Ziel aus einigen Kilometern Entfernung mit der Vikhr angreift solltest Du keine Probleme haben.

In so einem Fall würde ich die Raketenwerfer benutzen und versuchen geneigt um das Ziel zu kreisen. Sind die Raketen leer das Ziel mit dem Shkval aufschalten und mit der 30mm drauf. ;)


@Muertel: Kein Problem!
 
Verdammt, jetzt wars du ein paar Minuten zu schnell :p

So mach ich das auch immer, solang man nicht zu hoch (ist ja auch unklug, da man dann vom Radar erfasst werden kann) und zu nahe ist, reicht "Autoturn" vollkommen aus... Manchmal muss ich noch ein bisschen Pedal geben, da die zwei Zielkreise nicht vollkommen kongruent sind, aber das wars auch schon.

Also mit der Vikhr aus der Ferne (die geht glaub ich bis zu 8 km Entfernung) die größten Gefahren ausschalten (Luftabwehr, Radaranlagen). Dann näher ran (immer irgendwas im Shkval aufgeschalten lassen, dann kannst du den Laser als Entfernungsmesser nutzen ;) ) näher ran fliegen, ab 4km Entfernung kannst du die Kanone benutzen (für Infanterie mit Stinger oder leichte, ungepanzerte Ziele).

Dann, wenn alle Bedrohungen weg sind, ein paarmal das Zielgebiet überfliegen und mit ungelenkten Raketen den Rest aufräumen... Am Ende nochmal scannen ob alles erledigt ist und weiter ^^

Und immer schön sparen mit der Vikhr, wenns geht andere Waffen nutzen. Und den Laser nicht länger als 30 Minuten am Stück anlassen ;)

:wink:
 
Das kommt schon von ganz alleine, daß du tiefer fliegen wirst. Am Anfang muß man sich ein wenig dazu zwingen. Später wirst Du versuchen immer tiefer und tiefer zu fliegen. Versuche in der Trainingsmission erstmal unter 200 zu bleiben. Dabei wirst du sehen, daß du keine Probleme mehr haben wirst die Ziele anzuviesieren. :bigok:

Ist schon wahr was Muertel sagt, daß man mit den Vikhrs etwas sparsam sein sollte, aber ich benutze sie dennoch am liebsten. Den Rest mache ich mit der Kanone bzw den Kanonenpods. Bin nicht so ein Fan der ungelenkten Raketen obwohl diese gegen leicht oder nichtgepanzerte Konvois richtig Spaß machen. Das geht aber auch mit den Kanonenpods richtig ab, wenn man die Feuerrate auf hoch stellt. :teufel:
Alternativ benutze ich die Clusterbombs gegen so leichte Ziele. Ist bei mir mehr eine Frage auf was ich gerade Lust habe und nicht auf was ich versuche mich zu spezialisieren, dafür macht mir spielen zu viel Spaß. ;)

Die Vikhrs benutze ich aber auch gegen leichte Ziele, wenn mir der Einflug in das Zielgebiet zu gefährlich ist und ich keine Schußposition auf die Flugabwehr habe. Soll heißen, daß ich in solchen Situationen erstmal die einfachen Abschüsse mitnehme und dann auf die Prisch gehe, um die abzugreifen, die mir weh tun wollen. :hmm:

Manche kommen halt besser mit Raketen und andere besser mit den Pods zurecht. Das musst du selbst ausprobieren was Dir am Besten liegt.
 
Hab hier was tolles gefunden, nur leider gibs das Program nur als 30 Tage Trial :(

http://www.dwvac.com/download.htm

Damit kann man Games über die Spracherkennung steuern... Nun, für Black Shark, der ja keine solchen Systeme hat (unseren Wissens nach halt nicht, der Eurofighter soll ja welche haben ^^), macht dieses Program meiner Meinung nach Sinn, um richtig "funken" zu können.

Zum Beispiel:

Ich belege den Satz "Wingman one, cover me" mit der Tastenkombi "# F2 F7"

Oder "Tower, request engine start" mit der Kombination "# F6 F1"

Ich werde mich mal heute oder morgen dran machen das zu testen, wäre doch Hammer wenn das hinhaut :d
 
Hab hier was tolles gefunden, nur leider gibs das Program nur als 30 Tage Trial :(

http://www.dwvac.com/download.htm

Damit kann man Games über die Spracherkennung steuern... Nun, für Black Shark, der ja keine solchen Systeme hat (unseren Wissens nach halt nicht, der Eurofighter soll ja welche haben ^^), macht dieses Program meiner Meinung nach Sinn, um richtig "funken" zu können.

Zum Beispiel:

Ich belege den Satz "Wingman one, cover me" mit der Tastenkombi "# F2 F7"

Oder "Tower, request engine start" mit der Kombination "# F6 F1"

Ich werde mich mal heute oder morgen dran machen das zu testen, wäre doch Hammer wenn das hinhaut :d

selbiges habe ich in schleichfahrt im jahre ~97 schon gemacht (mit dragon naturally speaking)
leider ne gewisse verzoegerung drin, aber funktioniert hats (die verschiedenen torpedo typen durchschalten)
 
Als alter Gunship Fan läuft mir das Wasser im Mund zusammen, nur schade das ich keinen passenden Stick dafür habe.
 
Wie isn das spiel so? (Grafik, Performance,Missionen, KI etc)

Keine lust mir etz 13 seiten durchzulesen :d
 
Also erstmal guckma in deinen PS2-Suchthread.

Dann naja kurz zusammengefasst :

Das "Spiel" ist keins, sondern eine beinharte Simulation. Ohne vernünftige Eingabegeräte hat man eher wenig Freude, also gescheiten Joystick und ein TrackIR o.ä.
Wenn du auf das Genre Bock hast, ist BlackShark ein sehr guter Vertreter seiner Zunft.
Hast du dich noch nie mit dem Genre auseinandergesetzt ist es vielleicht ein bischen zu schwer bzw. zu langwierig. Simulationen muss man halt lernen, und solche wie diese hier werden gerne auch als "Study Sim" bezeichnet.

Najo Grafik siehste ja auf den Screens, man braucht aber schon recht potente Hardware dafür. Das ganze hat aber kein BlingBling-Gangster-Glitzer-Optik wie HAWX, darum gehts aber auch nicht. Dafür ist aber auch das Gebiet grösser, und man bewegt sich dort OHNE Ladepausen.

Missionen...na gut es gibt n paar Kampagnen, aber man darf nicht erwarten dass einem General Sergeij persönlich irgendein albernes "Das Land braucht Sie" - Geschmarre in Videosequenzen reindrückt, gibt halt ein trockenes Briefing mit Einsatzzielen, Infos, ner Karte usw.. Ansonsten kannste mit dem wirklich mächtigen Missionseditor eigentlich alles zusammenstöpseln wo du Lust drauf hast, z.B. auch prima Trainingsmissionen.
Ohne Training in Eigenregie kommst du nämlich vermutlich nichtmal vom Boden weg.

KI...nun ja deine Gegner sind meistens Bodenfahrzeuge, die greifen dich an mit allem was sie haben. z.B. Auch Panzer, wenn du nicht in Bewegung bleibst. Deine Wingmans warten auf deine Kommandos und führen diese sehr präzise und intelligent aus.
Bevor du jedoch kämpfst, lernst du bestimmt (je nach Vorkenntnisgrad) die ersten paar
Wochen eh blos wie man den Hubschrauber flieg.

Apropos "Keine lust mir etz 13 seiten durchzulesen" ... Das dt. Handbuch hat knapp 500 Seiten pdf und die MUSST du lesen. Also gewöhn dich gleich dran und lies den Thread ruhig durch ;)
 
Skin gibs auf lockonfiles.com, Installation erfolgt per Modman 7.1 oder höher :)

@Henga Badenga: Das "Spiel" ist die beste Kampfhubschrauber Simulation auf dem Markt. Die Grafik ist, und jetzt wiederhole ich mich, für eine Simulation und aufgrund der Tatsache, dass das Gebiet 320.000Km² gross ist, einfach nur geil. Überhaupt der Hubschrauber wurde bis auf die letzte Schraube nachgebildet.

Es gibt Schnellstartmissionen für die kurze Action zwischendurch und 4 Kampagnen, welche sich dynamisch entwickeln = In jeder Kapagnenmission muss man mindestens 51% erreichen, um die nächste Mission freizuschalten.

KI = Nun, realistisch... So erkennt die KI eine Bedrohung auch durch Geschosse, sprich wenn du ausserhalb der Sichtweite der KI hinter einem Hügel bist und eine Rakete in die Luft schiesst, geht die KI in Stellung und weiss, dass da was lauert :d

Sonst halt Simulation, ein Fehler beim Fliegen bzw. im Kampf bedeutet meist das aus...

Black Shark bietet aber auch einen Arcademodus, welcher nur über die Tastatur gesteuert wird und am ehesten mit Comanche 4 vergleichbar ist... Performance ist super, halbwegs aktuelles System vorausgesetzt :wink:

edit: pfff, skeemo war schneller :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja alles klasse an :d

Ich dachte das wär so n 0815 Game

Danke.

Werde es mal im Auge behalten.
 
Was für nen Stick braucht man so um ordentlich zu spielen ?
 
Sehr wichtig für den Stick sind 2 Dinge, Präzision und ein getrennter Schubregler!

Ich hatte vorhin einen Logitech Joystick, der war nicht sehr gut, wenn ich den Stick in die Hand genommen habe, hat der Stick im Heli schon gewackelt, obwohl ich den Joystick NICHT bewegt habe... Jetzt hab ich diesen hier: http://www.amazon.de/Saitek-Flight-...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239195749&sr=8-5

Der ist natürlich fast das perfekte Eingabegerät ^^

Alternativ würde ich dir diesen hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Saitek-Cyborg-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239195749&sr=8-1

Grund: Nicht allzu teuer (~ 30€), getrennter Schubregler und ist von Saitek, deren Produkte in puncto Joystick schon Referenz darstellen :)


Hier gibs die Handbücher für Black Shark, da kann man sich schon grob ein Bild davon machen, was einen erwartet ^^ : http://rapidshare.com/files/207227481/Manuals.rar.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht jemand einschätzen, wie Black Shark auf meinem Subnotebook laufen würde?

- Intel 2.53GHz Dual Core
- 4GB Ram
- 9600GT mit 512MB DDR3

Ich nutze XP SP3 und will auch nicht auf Vista umsteigen. Meine Auflösung ist 1280x800. Wäre das Black Shark fliegbar, oder bin ich dafür zu schwach motorisiert. FSX läuft sogar mit 8xS AA ganz passabel (20-25fps), nur so als Anhaltspunkt.
 
Sollte ganz gut laufen, aber auf nem Subnotebook würde ich mir das nicht geben. Das ganze Cockpit ist per Maus anklickbar. Macht es einfacher als die Dreifachbelegung der Tastatur zu lernen. ;)

Muertel, ich schau öftermal bei lockonfiles vorbei, aber diesen Skin habe ich bisher nicht finden können. Vielleicht bin ich auch einfach nur blind.....


EDIT: GEFUNDEN!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erstaunlicherweise eine Gewöhnungssache. Ich fliege im FSX die PMDG MD-11 (falls euch das was sagt) auf meinem Subnotebook mit 13.3er Screen und den genannten Daten. Das geht erstaunlich gut. Ich bin irgendwie gut an die Größe und Auflösung gewöhnt.

Was manchmal stört ist der fehlende Numblock. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Black Shark halb so teuer ist wie eine MD-11 oder P47 für den FSX (und ich großer Fan von Gunship damals war), wollte ich mir lieber mal Black Shark gönnen - auch wenn ich das vermutlich nie voll ausreizen können werde. Aber das Lernen von Systemen ist mein Ding und Helis kann der FSX einfach nicht - die sind alle Schrott.
 
Für BS brauchst du eine vollwertige Tastatur falls du keinen Headtracker wie TrackIR benutz. Könnte man ja eigentlich anschließen.
Jedoch sind auf einem so kleinen Display die Schalter im Cockpit schlecht zu treffen und beim Aufspüren des Feindes sowie der indentifikation des selbigen ist das Bild mit großer Wahrscheinlichkeit zu klein.
Ausprobieren kannst Du es natürlich. Jeder weitere Pilot ist gut für die Sim. Wenn Du trotz der kleinen Bildverhältnisse Lust hast, dann zu. Bis man gut fliegen kann vergeht so einige Zeit. ;)
 
Meine Sorge galt hauptsächlich der Hardware-Anforderung und FPS. Da ich nicht Vista einsetze (und nicht will), bleibt mir der Affinity-Boost ja scheinbar verwehrt. Und wenn ich lese, dass viele mit 4GHz QuadCore grad so 30fps schaffen, dann gruselt mir etwas vor dem, was meine 2.6GHz DualCore schaffen werden.

Edit: So, habs mir nun zum Billigpreis von 30 Euronen bestellt. Da hab ich schon für mehr so manches schrottige FSX-Addon gekauft. Daher kann man wohl nicht viel falsch machen. Ich freu mich drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, das wird schon laufen, ich habe hier einen AMD 4.200@2,8Ghz und es läuft auch super :)

Und auch von mir viel Spass!!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh