[Sammelthread] Digital Combat Simulator: Black Shark

Ich werd hier noch bekloppt :stupid:

Habe gerade versucht ne Multiplayer-Mission zu stricken.
Lt. Handbuch kann ich ja eine Einheit aus bis zu 4 Hubschraubern erstellen, das habe ich auch so gemacht und das "Können" auf Client gesetzt, damit später jeder joinen kann.
Blöderweise kann ich nur den ersten Heli auf Client setzen, die anderen 3 Einheiten lassen sich nicht auf Client setzen.
Weiss jemand was ich falsch mache?

EDIT: Ich glaube ich hab's .. innerhalb der Einheiten kann man nur einen Client belegen, der Rest der Einheit kann nur mit KI aufgefüllt werden, d.h. wenn man ne Waypoint-Mission mit 4 "Client"-Spielern erstellen möchte, muss man 4 mal die Waypoints eingeben ... was n scheiss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Skeemo: Wie immer im Stress, heute und morgen hab ich noch Nachtdienst, also wirds erst nächste Woche was :( (Dann hab ich aber genügend Zeit, hab alles geschafft :d )
 
Cloud, ich habe mal probiert und mit aktuellen Multiplayer Servern verglichen. Stell einfach für die maximale Anzahl an Spielern entsprechend viele Gruppen auf das Flugfeld. Jede Gruppe mit nur einem Heli und diesen auf Client stellen.
Das scheint nur so zu gehen.

@All
Ich habe gerade meinen Phenom II 940 eingebaut. Ich gehe dann mal testen wie sich meine FPS verändern. Graka ist immernoch die 8800GTS 640, aber die langweilt sich sowieso bei BlackShark. ;)

EDIT nach erstem Test.
Bin grad mal den Soforteinsatz geflogen. Es ist GÖTTLICH!!!!!!!!!!!!! Alles ganz weich und die FPS blieben fast immer über 55 - 60. :)
Habe es mit der Ingame FPS Anzeige geprüft. Der 940 läuft im Moment noch auf Stockspeed und mein 5200+ lief auf 3.2 GHZ. Die zwei zusätzlichen Kerne spürt man richtig gut. Ich bin begeistert!
Ich muß wirklich gestehen, daß sich diese Investition wirklich gelohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud, ich habe mal probiert und mit aktuellen Multiplayer Servern verglichen. Stell einfach für die maximale Anzahl an Spielern entsprechend viele Gruppen auf das Flugfeld. Jede Gruppe mit nur einem Heli und diesen auf Client stellen.
Das scheint nur so zu gehen.

Jo, so habe ich es auch gemacht, siehe mein editierter post :)
 
Ups.... gar nicht gesehen, daß Du editiert hattest.
Aber somit sind wir nun zwei, die es rausgefunden haben. ;)

Ist denn mal irgendwer von Euch online unterwegs? Habe noch keinen von Euch gefunden....
 
ER hier ist öfters online unterwegs :d

Hab auch immer die Augen offen gehalten und noch nie jemand hier aus dem Forum gesehen :/

@suenda: Fliegma mal zusammen, so nächste Woche hätte ich wieder massig Zeit ^^
 
Wir sind bestimmt auch keine Profipiloten. Kann zwar nur von mir reden, aber denke, daß wir alle auf nem ähnlichen Level sind.

Du kannst zu Wegpunkten fliegen, die Position halten und Ziele ausschalten? Das reicht locker. Es sind einige online unterwegs, die den Heli nach 100 m in den Boden rammen. ;)


PS: Mal meine Sig erneuert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Skeemo :wink:

!!Neue Version von DCSMax im Eingangspost zu finden!!

@Suenda: Du hast doch sicher die ganzen Grafikdetails auf max. geprügelt, oder ^^ Könntest du mal die Mission "Battle" starten? Da gehts richtig ab und in der Mission hab ich die meisten Probleme mit den fps... Bin gespannt wies da bei dir aussieht :)

@CloudStrife81: Wie schon gesagt wurde hier, wir sind alle (noch^^) keine Profis und es geht beim Onlinefliegen doch primär um den Spass an der Sache...
 
Ja, schon klar aber es frustet mich, wenn ich dann dauernd aufgeschaltet und abgeschossen werde.
Ich bin halt noch nicht in der Lage, die aktiven Abwehrmaßnahmen einzuleiten (Düppel, Flares und was da sonst noch so zugehört).

Und dann lohnt es sich für mich noch nicht online zu gehen, hab da gestern mal geschaut, das sind alles Kampfszenarien und da hab ich noch nix verloren.

Ein unausgebildeter Kampfpilot wird ja auch nicht ins Krisengebiet verlegt :)


Wenn wir mal so n bissl Waypointmissionen o.ä. machen würden, da wäre ich sofort dabei oder z.B. so ne art Lehrer-Schüler Flüge inkl. TeamSpeak, dann käme ich - und sicherlich auch die anderen - erheblich schneller voran :)
 
Wie klingt denn eine Waypoint-Mission, wo wir unterwegs ein paar Panzer knacken (und Infanterie/Jeeps usw.)... Dann kann man ein bisschen fliegen und trotzdem ein bisschen Spass :asthanos:

Ich wäre auf alle Fälle dabei, überhaupt würde ich gerne mal online mit menschlichen Spielern den Datalink nutzen... der wird auf allen Servern vernachlässigt, leider! Und genau darin liegt doch die Stärke des Ka50, dass er Ziele ausmachen und mit seiner Staffel austauschen kann.

Also ich wäre auf jeden Fall dabei, egal um was es geht... Ich würde auch gerne eine Waypoint Mission erstellen, nur leider hab ich kaum Zeit.

Wenn jemand von euch eine erstellt, wär das super... Und mit Teamspeak könntma echt einige allfällige Fragen einfach erklären (mich würde, wie oben geschrieben, die Verwendung des Datalink interessieren... also wie das genau geht mit den Zielen identifizieren, an Kollegen schicken usw. usw.)...

Gesucht wird also: Mission mit Wegpunkten, zu meinetwegen interessanten Stellen im Spiel (wie den Staudamm z.b.) und unterwegs einige Einheiten, welche nur bedingt eine Bedrohung darstellen und wo man Zielerfassung, Anflug etc. etc. üben kann... Auch das Zusammenspiel mi 4 Hubschraubern in der Staffel wie Formationsflug, Aufklärung und Unterstütung seines Flügelmanns :)

Also, ich melde Interesse an sowas an, Cloudstrife ist ja auch dabei, ich schätze die anderen haben auch nix dagegen, oder ;)

Nun fehlt noch die Mission, Freiwillige vor :P (Und jemand der den Server hostet, dann könnten wir ein Password vergeben und haben unsere Ruhe)
 
Geht das denn, daß man nen Server hostet und selbst drauf spielt?

Ich hatte mir mal ein paar Trainingsmissionen gebaut. Ich kann mal schauen, ob ich sowas hinbasteln kann. Hat einer ne Ahnung bei welchem Flughafen etwas interessantes zu finden ist?
Hab im Moment kein Headset, also wird das bei mir mit Teamspeak etwas schwer. ;)


Ich such mal diese ominöse Mission raus. Mal sehen was sich dort machen lässt. Jupp alles auf Max bis auf die Sichtweite, die steht auf Mittel. Sichtweite mittle reicht nämlich locker.

EDIT: Die Mission ist ja ein FPS Fresser ohne Ende! Da gehen die FPS bei mir bis ca 15 runter. Ist aber die meiste Zeit ganz gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Mission ist ganz simple zu stricken: Wichtig ist, dass sie im Multiplayer-Ordner abgelegt wird und das die Hubis mit Können "Client" hinterlegt werden. Ausserdem dürfen die Helis NICHT in einer Einheit sein. Denn der "Einheitsanführer" kann zwar im Können ein "Client" sein aber die restlichen Hubis der Einheit können nur mit KI aufgefüllt werden. Im Weiteren bedeutet das, dass jeder CLIENT mit Waypoint-Daten gefüttert werden muss.
Später kann man dann einen Server hosten und selbst mitspielen, geht dann über "Multiplayer" ... dann auf "Server", die Mission laden und den anderen die IP und ggfs. das Passwort nennen.

Ich wäre für ne Waypoint-Mission mit verschiedenen Stationen, wie z.B: Tanks knacken mit Raketen, Bordkanone usw. Dann vielleicht wieder ein paar Waypoints fliegen und an der nächsten Station dann nen Konvoi aufs Korn nehmen.
Denkbar wäre auch nen Angriff eines Bootes oder so :)

Das ist das herrliche am Editor ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, komme gerade vom Nachtdienst zurück und sehe, da geht was voran :banana:


Die Mission klingt schon mal ganz ordentlich, bin mal gespannt was uns erwartet (und wehe da steht 1 km hintern Flughafen eine Shilka :fresse: )


Ich bin gespannt, ob wir dann trotzdem als Einheit fliegen können und den Datalink nutzen... Theoretisch müsste es funzen, einer muss halt "Anführer" spielen und die anderen Wingman 1-3... Das kann man ja auf der linken Konsole (vor den Autopiloten) über den Drehregler einstellen.

Ich habe heute erfahren, dass ich Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag gegen Abends bis spät in die Nacht immer Zeit habe (Freiheit :d )

Wär super wenns euch an den genannten Tagen auch geht :)

@suenda: Also bei dir das Gleiche. Würde mich echt wundern, was man für ein System braucht, damit die fps in dieser Mission über 30 bleiben... Zum Glück gehts eigentlich selten so ab, wenn man da die Labels einschaltet sieht man nur mehr Blau :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Muertel was wär ich denn für einer, wenn ich 1 km neben den Flugplatz ne Shilka stellen würde? Sind nur 2 SAMs in 2 km Entfernung. :asthanos:
Nee Spaß!

In der Mission ist nur eine kleine Gemeinheit drin. Sie soll ja auch nicht zu langweilig sein. Habe die meisten Gegner auch so eingestellt, daß sie nicht dumm rumstehen sondern Patrolie fahren.
Ich würde nicht als Anführer spielen, da ich die Gemeinheit kenne. Ich will Euch ja nicht den ganzen Spaß beim fliegen nehmen. ;)
Da Du ja schon recht viel Erfahrung mit BS hast könntest Du ja die Führung übernehmen. Wir sollten den Datalink aber alle so einstellen, daß wir senden und empfangen können. So kann jeder jedem ein Ziel zuweisen.

Ich muß nur nochmal schauen wie ich die Missionsziele definiere und wie hoch ich die Erfahrung der Gegner stelle. Habe die SAMs auch so gewählt, daß wir noch eine Chance haben. Nicht daß die uns schon aus 15 km Entfernung auf's Korn nehmen. Werde aber wohl noch ein oder zwei SAMs reinmachen, die eine ähnliche Reichweite haben wie wir, damit es sich auch lohnt Flares mitzunehmen.


Keine Ahnung was für ein Sytem man brauchen könnte, damit man diese Mission richtig spielen kann. Könnte mir aber vorstellen, daß es besser wird, wenn man die Marker abschaltet.

Am Samstag wäre nicht schlecht. So gegen 18 Uhr oder so.....

PS: Die Positionsnummer des Datalinks ist auf dem rechten Panel zwischen Nummernpad und Autopilot.... um mal nen schlauen Spruch loszulassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz ne Frage zum OS und den Kernen. *** kann unter XP unter keinen Umständen von Multicore profitieren? Alle Tests, die ist bisher im offiziellen Forum las, lassen drauf schließen, dass SingleCore und MultiCore unter XP gleichen FPS liefert. Unter Vista und W7 steigt die Framerate.

Dafür sieht es so aus, dass SingleCore unter Vista und W7 ne ganze Ecke schlechter dasteht, als unter XP und der MultiCore Trick unter Vista und W7 *** gerade so über das Level von SingleCore unter XP hebt.

Ist das wirklich so?
 
Unter Vista sollten die FPS auf einem Kern ein klein wenig niedriger sein als unter XP. Da unter Vista ein Singlecore sowieso keinen Sinn macht, provitiert man immer unter Vista, wenn man eine CPU hat, die mindestens 2 Kerne hat.

Bin erst diese Wochenende von nem Dualcore auf nen Quadcore umgestiegen und es hat sich wirklich gelohnt. Nicht nur für BS sondern allgemein.

@ Muertel und Cloud:
Ich hab nochmal ein paar Eyecandies in die Mission gemacht. Flugfeldverteidigung in Form von Luftabwehr und Panzern. Weiter eine Helipatrollie um den Flugplatz, etwas Verkehr auf dem Vorfeld. Weiter zwei landende Transporter zu Beginn der Mission, etc, etc.
Wir wollen es ja nicht all zu steril haben während wir uns vom Feind vom Himmel pusten lassen. :banana:
Alle Gegner habe ich auf Zufall bei Fähigkeitslevel gestellt. Das macht es spannender. :asthanos:

Ich muss nur noch rausfinden, wie ich die Marker der ganzen Fahrzeuge abschalte. Mit den Markern wird es für euch zu einfach. :teufel:
 
Also nächsten Samstag 18 uhr hätte ich auch Zeit, is gebongt.
Bis dahin übe ich noch :d
 
Ich melde mich hiermit auch an für Samstag, 18 Uhr :)

Die Zeit bis dahin werde ich ein wenig das Knacken von SAMs trainieren, obs von Erfolg gekrönt ist sehen wir dann ja am Samstag ^^

Jetzt brauchen wir nur noch Meldung von Skeemo, dann haben wir unser "fliegendes Suizidkommando" zusammen :fresse:

@suenda: Du kannst doch irgendwo Optionen für die Mission einstellen, wie Aussensichten, Verkehr, Labels, Respawn usw... (Und lass dir ne nette Geschichte einfallen, wir wollen ordentlich gebrieft in die Schlacht ziehen :P)

Haben wir auch einen Teamspeak-Server oder müssen wir einen organisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziviler Verkehr ist drin, ein recht langes Briefing habe ich geschrieben inklusive Erklärung des Missionsziels, etc. Habe an alles gedacht, daß es nicht nur starten, abschießen und landen ist. ;)
Ein wenig Luftverkehr haben wir auch.

Ich muß nochmal in die Missionsoptionen schauen. Habe nichts bezüglich der Labels finden können. Daß ihr respawnen dürft sollte fair sein, wenn die ersten von Euch nach spätestens 5 Minuten vom Himmel fallen, je nachdem wie ihr euch anstellt. :hmm:
 
Meister :hail: :d

Es ist echt schade an Black Shark, dass man nicht tatsächlich 100% wie in der Realität operieren kann. Da wird eine Staffel Ka-50 ja immer von einem Ka-52 mit Radar begleitet... Der sorgt für Aufklärung, die "Haie" putzen dann alles weck ^^

Man bedenke die Möglichkeiten, wenn pro Staffel auch ein Ka-52 geflogen werden könnte *träum*

Ich kanns dir leider nicht nachschauen, bin nicht bei mir... Aber ich glaube mich zu erinnern, dass man da, wo man den Respawn einstellen konnte, auch die Labels ein/ausblenden lassen konnte... (Aussensichten bitte aktiviert lassen, wir müssen von der Mission ja auch einige schicke Bildchen schiessen :d )
 
Ich habe schon bei selbsterstellen LockOn Misisonen einiges an Leben mit rein gebracht. Das macht die ganze Sache um einiges schöner.
Ich hoffe nur eure Rechenknechte verkraften die ganzen Einheiten im Zielgebiet.

Wenn Du willst kann ich nen KI-gesteuerten KA-52 mit an den Staffelführer hängen. Der weicht dann halt nicht von seiner Seite und wirklich was machen will das Ding auch nichts. Außer es bekommt einen Funkbefehl.

Ob Meister meiner würdig ist, weiß ich noch nicht. ;)

Genau da habe ich nachgesehen. Es gibt zwar einen Punkt für Beschriftungen, aber egal ob ich den Haken setze oder nicht. Ich bekomme sie immer angezeigt. Bis Samstag ist ja noch ein wenig Zeit die Labels weg zu bekommen.

Ich glaube ich fliege meine Mission mal. Muß mal prüfen wie die Schwierigkeit ist.

Sodele.... die Marker sind AUS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein *** ist heute gekommen und ich hab grad den ersten Kontakt hinter mir. Was soll ich sagen, ich bin etwa 100m weiter gekommen. Das ist vielleicht ein Eiertanz. :d Irgendwie spiegeln die FSX-Helis nicht das wieder, was man in einem "echten" Heli am rödeln ist.

Aber schick siehts aus...

878310Eiertanz.jpg


... und läuft mit guten Details (bis auf Sichtweite und Wasser normal, alles andere max) sogar erstaunlich flüssig auf meinem Subnotebook bei 4xS AA.

Im Moment hab ich keine Ahnung, was ich eigentlich tue und das Quick-Start-Heftchen ist auch nicht soo eine Hilfe. Also erstmal 500 Seiten Handbuch drucken und studieren, studieren, studieren. Aber sowas von geil, und das zum Ramschpreis von 30 Euro. :fresse:
 
Ganz langsam anfangen ;)

Zuerst mal ein bisschen fliegen und ein Gefühl für den Heli entwickeln, inkl. Rampstart usw...

Alles anderes ist mal nebensächlich^^

Ausserdem musst du lernen, mit den Flughilfen zu fliegen, nicht dagegen... Das ist ein typischer Anfängerfehler, dass man versucht die Autopiloten zu übersteuern und dann der Heli verrückt spielt... und ganz wichtig, die Trimmung!!

Wünsch dir jedenfalls viel Spass und keine Angst, das Handbuch lesen/lernen geht ganz nebenbei, man wird ja mit jedem Fortschritt belohnt :)


P.s.: Sehr geiles Bild!!
 
Ähm, euer Slogan... ist der so gewollt, das klingt irgendwie, naja... :fresse:

@Suenda: Morgen gehts los (sofern alle Zeit haben, also ich bin 100% dabei ^^)

Alles soweit klar mit der Mission? Hast du vielleicht die Möglichkeit irgendwo ein Headset zu organisieren zwecks Teamspeak? CloudStrife81 hätte daran ja auch Interesse, ist ja viel gemütlicher wenn man zwischendurch ein bisschen quatschen kann (und es erleichert die Kommunikation zwischen den Helis ;) ).

So sind wir dann zu dritt, oder? Skeemo hat sich noch nicht gemeldet ob er dabei sein wird oder nicht... Hoffe die Mission wird nicht allzu heftig, du hast ja die Schwierigkeit getestet: Schaffbar oder beissen wir uns die Zähne daran aus? :d
 
Also ich bin morgen bei meinen Eltern zum essen und da müsste mein Headset liegen. Ich versuche es zumindest eins zu organisieren.

Die Mission ist fertig. Der Feind ist bereit Euch ins Reich der Engel zu schießen. ;)
Der Schwierigkeitsgrad ist für alle Gegener auf Zufall gestellt. Einer ist halt mal besser ein anderer schlechter. Alle sind auf der Karte versteckt. Wir wollen ja auch Spaß haben. ;)

Naja mit einem Heli zu testen ist das etwas schlecht, denn ich müßte ca 6 - 7 mal aufmunitionieren fliegen. Die Mission sollte nicht zu schwer sein, aber dennoch den nötigen Spaß vermitteln.
 
Also bei mir ist soweit alles klar. Allerdings plädiere ich doch irgendwie auf TeamSpeak, da ich mich doch noch als Anfänger zähle und TS somit die Kommunikation in schwierigen Situationen doch erheblich erleichtert.
Leider kann ich keinen TS-Server stellen :( Sorry
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh