[Sammelthread] Digital Combat Simulator: Black Shark

Ich habe bei meinem Fr33track die IR LEDs an einem Käppi befestigt... vorne am Schirm hab ich mir aus Draht ein Gestell gebogen, ist schön leicht und trotzdem stabil... Mein Headset wollte ich mir nicht "verschandeln" ^^

Ich nutze als Webcam die Microsoft VX1000, geht ganz gut, nach entfernen des IR-Filters erreiche ich fast immer die 30FPS... Ideal wäre eine WII-Remote, die schafft 100FPS :d

Hier gibs ein kleines Tutorial von mir :) http://fs-flightcrew.de/index.php?page=Thread&postID=7953#post7953
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

wieso wird hier eigentlich der Ausdruck "DE C ES" zensiert ???

Also mein Game ist immer noch nicht da, wurde vom AMAZONas am 3.8. verschickt, die sind doch sonst so fix beim liefern :hmm: ....

Ich nehme mal an, dass man das Game nicht per gemountetem Image spielen kann ???

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für mein Fr33track ne Kappi von innen durchbohrt und Strohhalme als Röhrchen genommen. Da passen dann die LEDs schön rein, man hat ne saubere Verkabelung und es schaut nicht ganz so nerdig aus.

Der Conrad Link geht nicht. Nimm die Osram SFH487.

Kannst irgendein USB Kabel nehmen. Die Kabelbelegung findest du auf Wiki.

Nein 35 Ohm ist kein allgemeingültiger Wert. Er hängt von der Verschaltung der LED's und deren Fluss-Strom und Fluss-Spannung ab.
Beispiel:
Die o.g. LED hat eine Fluss-Spannung von 1,5 V. Das heisst im Normalbetrieb fällt diese Spannung an der LED ab. Es bleiben also 3,5V. Dabei zieht die LED 100mA Strom.
Bekanntlich gilt R = U/I also 3,5V / 0,1 A = 35 Ohm.
Das gilt aber nur für die Parallelschaltung der LEDs und du brauchst einen Widerstand pro LED. Willst du nur einen Widerstand verwenden (quasi vor der Parallelschaltung) dann fliessen dort natürlich 300mA und du brauchst nur einen 11 Ohm Widerstand. Das empfehle ich dir aber nicht.

Aufpassen musst du auch mit Anode und Kathode an der LED, schau unbedingt im Datenblatt nach. Entgegen der landläufigen Meinung die Anode wäre immer das längere Beinchen ist es z.b. bei o.g. LED genau andersherum !

Hier mal ein Bild der Schaltung:



EDIT:
Guinnes, was meinst du mit gemountetem Image ?
Du installierst es, aktivierst es, die DVD bleibt in der Hülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für das Bild und die Erklärung, aber die Schaltung zeigt Muertel ja schon in seinem Tut.
Ich nehme die IR-EMITTER SFH487P (T 1), weil die nen Abstrahlwinkel von 65° haben. Sonst muss man auf nix achten, wa? Sind ja die von dir empfohlenen, nur mit nem P und "(T 1)" dahinter^^.
Ob ich das praktisch umgesetzt bekomme... Mal sehen^^. Sei es von der Elektrik oder von der Fummelei her. (Fummelei=LEDs irgendwie an ne Käppi bringen^^)

Gruß
 
Naja irgendnen Sinn muss ein E-Technik Studium ja haben ;)

Ja genau nimm die :) Hoher Abstrahlwinkel is wichtig.

die Elektrik ist das kleinste Problem, wirklich.
Die eigentliche Cap zu basteln ist das eigentlich Eklige. Wenn ich daran denke wie meine erste Version "damals" ausgeschaut hat...lol...das war nur ein Klumpen aus Kleiderbügeldraht, Heisskleber, n paar Kabeln und 3 LED's.
Funktioniert hats aber :)
 
Na toll, ich war grad' bei Conrad und die haben die LEDs nicht da. Dann verschieb' ich die Aktion mit dem Fr33track.
Dafür ist vorhin *** Black Shark angekommen, ich werde mal eben testen, wie dat so is^^.
 
@wolf
Die LED's musste bestellen, ja. Die haben so "Special"-Zeug nicht im Laden ;)

@guinnes
es ist so:
Du musst nach der ersten Installation aktivieren.
Wenn du grosse HARDWARE-Veränderungen an deinem System (z.b. CPU-Aufrüsten) vornimmst musst das erneut machen. Um nicht eine Aktivierung zu verschenken, kannst du dann aber eine Deaktivierung machen. Das setzt deine Aktivierungsanzahl wieder zurück.
Wenn du aber z.b. nur Windows neuinstallierst, sich sonst aber nix an deinem PC ändert, brauchst du gar nix machen. Man hat glaube ich 8 Aktivierungen und 10 De-.
Sollte also sehr lange reichen :)
 
... man braucht ja schon Abitur, um das Ding zu starten... -.-
Noch schlimmer ist es, dass ich nirgendwo die Einstellung für den Kollektivhebel finde (um den aum Schubregler zu legen)...
Ich hab' das Tutorial gestartet, wo der einem vorkaut, wie man das Moped startet. Schön und gut, aber wenn ich das Tutorial nochmal starte und es selber machen will, dann hab ich das wieder alles vergessen und so schnell wie der Suppentrulli das alles erklärt, komm ich mit dem Drücken nicht hinterher! :mad::motz:

Das heißt also, ich soll mir das nochmal angucken und nochmal versuchen? Immer so weiter? Dann darf man ja garkein Reallife mehr haben... Dass eine Sim auf die Zeit geht, is ja klar, aber Zeit investieren, die keinen Erfolg bringt? Schon frustrierend...

so, ich schreib' mir das jetzt grad' alles auf kleine Zettelchen und mach das gleich selber nochmal. Nicht zu ernst nehmen, dass ich gemoppert habe, aber das regt einen ja auch ein wenig auf^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hehe das Schadensmodell scheint ja sehr gut zu sein, zumindest für den linken "Arm", also wo die Bewaffnung dran hängt. Ich hab mir da nämlich grad' beim rollen was abgerissen :fresse:
 
Tutorials

Hey Leute, das is mein erster Post. Ich bin total vernarrt in dieses Spiel und denke gerade darüber nach mir selber so ne "Powerglove" wie in diesem Video zu bauen:

http://www.youtube.com/watch?v=aLkfx6QxLfg&feature=PlayList&p=79A2721DC1BA7254

Für die Einsteiger, wie ich selbst jetzt immer noch bin, habe ich diese Seite:

http://hifi-sims.com/tvideos-bs.html

Ich hoffe ich überschreite keine Forenregel durch das posten der links.

Ein tracking system ist nicht zwingend notwendig. Sollte man keins besizen, wäre aber ein x52 wegen der vielen knöpfe sehr zu empfehlen. Ob Fr33tr4ck oder Tr3cklR is völlig egal, aber ungeheim angenehm.

Ohne Pedals isses auch nich so schön, allerdings sollte man beim Anschließen eines Lenkrads+Pedals darauf achten, dass man per ini das ForceFeedback deaktiviert, sonst kann man das Spiel interne Trimmen vergessen!

Schön bei euch zu sein:banana:
 
Ich will jetzt nicht den ganzen Fred hier mit Fragen fluten, könnte mir da jemand über 5kyp3/l(Q o.ä. helfen?
Dann kann man ja direkt mal zusammen ne Runde fliegen, wenn das geht und die Zeit da ist (ich weiß nicht wie der Multiplayer Teil aussieht^^).

PS: Mal gucken, wie lang das dauert bis jemand sagt "jetzt wird hier alles mit 1337-speak "zensiert"??!" :d:d:d (Tr3cklR etc.) :d

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir mit der wiimote mal ein "powerglove" gebastelt.
die wiimote hat halt auf den bildschirm geguckt und ich hatte nen handschuh an mit ner LED an der fingerspitze und nem taster um die anzuschalten.
hat toll funktioniert, war nur mega unergonomisch :)
 
kurze Frage am frühen Morgen vertreibt.....naja ;)

- kann man dieses "umgucken" im cockpit auch mit maus/tastatur/joystick machen oder braucht man dazu dieses "track it" teil ???


Danke, Guinnes
 
Hey, mein Joystick, x52, hat am Head 6 tasten und 2 cooliehats. Mit ihm war ich auch ohne eine Tracking hardware in der Lage mich gut umzuschauen. (Coolie hat zum drehen, taste 6 zum reset auf standartposition)

Es gibt auch die Möglichkeit die maus in Standartposition perfekt in die mitte zu schieben und ihr dann die Kopfbewegung anzuhängen. D.h. wenn du die Maus zu nem knopf bewegst dreht sich der Kopf mit.

Alles in allem macht ein Tracking system, ob du es kaufst (140-200€, außer du hast verwande in den USA :d ) oder bastelst (20-60€, vielleicht etwas mehr, auch etwas mehr fummelei softwaretechnisch), ne menge spielspass aus. Sich umschauen und im schwenkflug ein ziel im auge behalten, das shkval per Eagleeye ausrichten...

Es is mit Tracker einfach einfach :d
 
btw. TrackIR 4 kostet mittlerweile nur noch 125 EUR.

Gebraucht auf eBay kriegste eines wahrscheinlich schon für 100 max.

Umgucken kann man sich natürlich auch per Tastatur/Joystickknöppe/Maus..
 
Hallöle,

nach langer Zeit bin ich nochmal *** geflogen. Leider habe ich irgendwie ein Problem beim Hochfahren der Maschine.
Ich kann kurz vor dem Start kein Pitch-Hold und Bank-Hold einschalten. Auch in der Luft ist dies nicht möglich.
HDG-Hold, Alt-Hold und Flight-Director funktionieren.

Hab ich was vergessen einzuschalten?
 
Kann ich sowas bestellen? Also ist das richtig?

ÜBERLASTSCHUTZ 35 OHM
Ausführung: PTC
Toleranz: ± 25 %
Typ: B59871C1120A70
IN: 120 mA
I S: 250 mA
RN: 35 Ω
Weitere technische Daten: Primärschutz bis zu 100 VA · Nennspannung 230 V (265 V max.)
RoHS-konform: Ja

Und halt die 3 Infrarot Dinger, die ich schon gepostet habe.
Und was für eine Auflösung braucht die Webcam? Sollte schon 640*480 (oder so) haben.

Gruß
Jens
 
Hm, der Hoverautopilot geht erst ab 4m Höhe.
Wenn man den darunter einschaltet, schalten sich die Pitch, Heading und Bank Kanäle aus.
Allerding sollte man die auf dem Boden schon anschalten können.

Machst du alles nach Checkliste ?

Ansonsten probier halt mal die Schummelversion mit (ich glaube) LWin+Home.

@whitewolf.
Naja halt einfach nen Drahtwiderstand, so wie diesen hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=401960

Es gibt übrigens keine 35 Ohm Widerstände, nur 33 und 39. Man nimmt dann den Grösseren !

Die Webcam bei ********* ist ein Thema für sich. Man muss eigentlich eine Menge beachten. Viele Cams haben nämlich einen IR Blocker, der Infrarotes Licht aussperrt, bzw. abschwächt. Den muss man entfernen können !! Manche haben nämlich den Filter als "Lack" auf der Linse, mit diesen Kameras wirst du FT nicht benutzen können !!
Wenn man den Filter entfernt hat, muss man alles andere Licht stattdessen aussperren. Und das tut man am besten mit einem Stück Magnetmaterial von einer alten Diskette ! (ernsthaft).
Für ein gutes flüssiges Tracking muss die Kamera 30 FPS schaffen, da muss man ziemlich lange an den Einstellungen rumwurschteln, vor allem AutoBelichtung und sowas muss ausschaltbar sein!
Auf der FT-Homepage sind ein paar Kameras beschrieben. Ich habe eine Labtec Webcam Plus benutzt,die kann man im Laden nicht mehr kaufen, aber auf Ebay:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk...=labtec+webcam+plus&_sacat=See-All-Categories
Die Eyetoy Kamera geht auch sehr gut, allerdings gibt es für Vista keine Treiber, nur für XP 32 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Conrad Link, Skeemo.
MUSS man das Diskettenstück denn intern fixieren? Kann man das nicht einfach vorne an die Webcam "stellen"?

@Muertel:
Wie sieht denn die CPU Belastung bei der VX-1000 aus?


Hat denn mal jemand Lust zu fliegen?

mfG
 
Ja, ICH !!!!


Wenn dann mein Paket (Black Shark) mal käme, versteh ich echt nicht. :motz:
Am 3.8. verschickt und noch nicht da, ich soll (lt. Amazon) bis 12.8. abwarten :fire:

Guinnes
 
Oh!
Ich hab meine Bestellung am 5.8. aufgegeben und am 6.8. erhalten^^... Jedoch mit Premiumversand, aber da hab ich dann immer noch den Ladenpreis gezahlt und nicht mehr.
 
@WhiteWolf410lx: Also ich habe die Webcam geöffnet, den IR-Filter entfernt, wieder zusammengebaut und dann aussen an die Webcam ein rundes Stück Diskette rangeklebt... Funzt tadellos, ich mach mal Bilder und stell sie hier rein :)

Mit den richtigen Einstellungen macht die Cam dann auch immer knapp 30 FPS mit... (Ich empfehle wirklich dringend den IR-Filter zu entfernen und das Diskettenstück zu montieren...einerseits gehen die FPS der Cam dann nach oben, andererseits muss es nicht mehr komplett dunkel sein im Zimmer damit der Tracker funzt...)
CPU Belastung merke ich fast gar nicht, ich fahre ja immer noch einen AMD 4.200+, da solltest du dir mit deinem E8400 wohl überhaupt keine Sorgen machen ^^


Ich habe immer Lust zu fliegen und bin auch häufig online unterwegs, allerdings meist erst gegen Abend/Nacht (Nick: Muertel oder Xerxes...)... Wenn mich mal einer sieht, einfach anschreiben ^^ Versuche auch online immer einen oder mehrere Wingman zu finden, finde es schade wenn jeder mit seinem Heli alleine loszieht... aber public ist es nun mal so, obwohl es nicht sooooooo schwer ist einen "Partner" zu finden... Meist suche ich mir einen aus der denselben Kurs fliegt wie ich, gehe ich Formation rechts oder links neben ihn und haue ein paar Flares raus... wenn er das auch macht (also auf mich reagiert ^^) dann bleibe ich an ihn kleben und wir packen alles gemeinsam an...

Diese Taktik funktioniert eigentlich sehr gut, es sei denn der andere Pilot ist ein absoluter Neugling der sich nur mit Mühe in der Luft hält und alle Hände voll zu tun hat... Der kriegt natürlich auch nicht mit dass plötzlich neben ihn einer fliegt und wenn er sich absurderweise zu einer plötzlichen Rechts/Linkskurve entscheidet knallt er voll ich mich rein... auch schon passiert, immer wieder lustig wenn derjenige sich dann erkundigt welchen Systemfehler er hatte, da er plötzlich beim Fliegen brennend runtergefallen ist :fresse:
 
Hmm ja das müsste man mir vielleicht nochmal ein wenig erklären, wie das da geht mit dem Datalink und ABRIS Zeug. Und halt noch ein paar Noob-Fragen^^. Zum Beispiel hab ich gestern bei ner Mission mit gemacht. Da war ein Typ direkt VOR mir, also noch näher am Gegner und hat fröhlich alles abgeknallt, während ich schlagartig vom Himmel geholt wurde, da kann doch was nicht sein :d. Die Abwehrsysteme hab' ich immer an.
 
"Spielst" du auf Hardcoresim?

Wenn du nahe am Gegner dran bist, immer Ausweichmanöver fliegen und in Bewegung bleiben, Flares raus und versuchen immer wieder Hindernisse zwischen dich und den Gegner zu bringen, um mögliche Radaraufschaltungen zu brechen. Nicht nur wie nahe du am Gegner dran bist, auch die Höhe spielt eine Rolle :)

Normalerweise gehst du lange VOR der Bedrohung in entweder Schwebeflug oder langsamen Vorwärtsflug über (ca. 10 km) und schaust dir die Bedrohung in Shkval an... Boden-Luft-Abwehr aus großer Entfernung ausschalten und je nachdem wie lang die Mission noch dauert auch Panzer... Dann nahe ran und mit der Bordkanone und den ungelenkten Raketen aufräumen.

Am einfachsten ist es, wenn du, wie oben beschrieben in Schwebeflug übergehst, deinen Wingman aufforderst die nächsten 10 km aufzuklären, die Daten per Data-Link empfängst und dann entweder direkt selbst aufschaltest und zerstörst oder dem Wingman einige zuteilst... So oder so, richtig stark ist der Ka-50 im Geschwader, wenn einer aufklärt und der Rest geht auf die Jagd...

Schau dir mal das Training über den Datalink an, ist eigentlich ziemlich einfach und sehr effektiv (auch im Handbuch stehen gute Tipps drinnen, vor allem über Verhalten im Kampfeinsatz und wie man den Heli optimal einsetzt!)
 
Patch 1.01 für die englische Version ist raus: :)



http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?end_pos=2364&scr=products&lang=en


Größe: 485.13 Mb

Changelog: http://www.digitalcombatsimulator.com/ReadMe1.0.1_EN.txt


Hinweis zum Patch:

Wer die Englische oder Russische BS Version verwendet muss den Standort seines Computers der jeweiligen Sprache anpassen.
Das "Format" muss auch auf "English (Großbritannien) bzw. "Russisch (Russische Förderation) eingestellt werden.
Sonst bekommt man unter "Options" eine Fehlermeldung.

Also,
Englischer Patch Standort: "UK (Vereinigtes Königreich)"

Russischer Patch Standort: "Russische Förderation"

Das Ganze findet man unter "Regions und Spracheinstellungen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, muss mal dumm fragen: wirds nen patch extra für die dt. version geben ?

bin am installieren von BS.... :)

Guinnes
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh