[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Also ich hab da ganz anderes gelesen zum Thema Sideport Memory... viele Review-Seiten haben damit ca. 30% mehr Performance gehabt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach dem, wie man da die Mehrleistung (bis zu ca 30% mehr) interpretiert.
Bei Unspielbarkeit helfen die dir auch nichts. ;)

In der neuen c't Heft 19/2008 ist ein Vergleichstest mit dem NV GF8300 (Asus M3N78 Pro), AMD780G (GBT GA780GPM-DS2H), AMD790GX (MSI DKA790GX) und Intel G45 (Intel DG45ID).

kurzes Fazit:
Durchgängig Überzeugen konnte keiner, am ehesten der AMD780G. SPM bringt kaum mehr 3D-Performance. Treiberprobleme beim GF8300 (Blu-ray Wiedergabe, Hybrid SLI) und beim G45 (dürftige 3D-Performance). Die Grafik des 790GX ist nicht nennenswert flotter als die des 780G, die Boards aber deutlich teurer.
Alle Kandidaten durchliefen den Testparcour zufriedenstellend, aber ohne Bravour.
GBT und MSI patzten bei CnQ und unzureichende BIOS-Setup Voreinstellungen, Asus und Intel zeigen nur magere VGA-Qualität.
Bei der Leistungsaufnahme konnte am ehesten der G45 überzeugen.

Trifft das auch auf DVI/HDMI zu mit der Qualität?
Muß ich wohl doch mal ebend zum Kiosk.

MfG

Ist nur auf D-Sub bezogen!
Das Lesen des Artikel lohnt sich dennoch, da ich nur aufs Minimum zitiert habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
PM von Jann1k
Hallo!

Hab gelesen, Du willst Dir ein PicoPSU für das DG45FC zulegen.
Hier im Testbericht
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=257&page=4
auf diesem Bild
http://www.epiacenter.de/images/reviews/intel/dg45fc/dg45fc_testsystem2_big.jpg
gibt es allerdings Schwierigkeiten, das PicoPSU passt nicht wegen dem Dimm-Sockel direkt daneben.
Es soll auch PicoPSUs geben, die passen, oder man muss evt. einen Kabeladapter verwenden.

Wollte Dich nur darauf aufmerksam machen.
Wäre nett, wenn Du dann im Thread berichten könntest, obs passt und wies funktioniert. Meine Planung geht nämlich auch in diese Richtung ...

Dankeschön!

Jann1k

hab gerade mir die PicoPsu von meinem Bruder geliehen (leider hat er noch kein Netzteil dazu) und es stimmt, direkt die PicoPSU kann ich nur verwenden wenn ich nur 1 rammodul einsetzte.

es gibt momentan 2 mir bekannte lösungen. entweder man verwendet ein ATX verlängerungskabel und legt die PicoPSU irgendwo anders hin.
oder man verwendet ein Produkt das auf eine Platine aufbaut.

PicoPSU:
http://www.epiacenter.de/images/reviews/intel/dg45fc/dg45fc_testsystem2_big.jpg
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...0-wi-25v,-netzteil,-12-25v-dc-->-atx,-12.html

Platinen Version:
http://www.epiacenter.de/images/reviews/intel/dg45fc/dg45fc_testsystem3_big.jpg
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...0153,-netzteil,-10-25v-dc-->-atx,-150-wa.html

Zuletzt bearbeitet:
Das PicoPSU-90 scheint kleiner zu sein als das 120er und könnte vielleicht doch passen ...

Was denkt ihr, lohnt es sich von einem G35 auf ein G45 umzusteigen oder wäre es sinnvoller wenn man sich für HD Inhalte gleich sowas wie ne ATI HD3450/HD3650 oder Nvidia 8600GT/9600GT holt?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich ja ebenfalls ganz scharf auf das P5Q-EM. Allerdings möchte ich vorher wissen, ob sich der G45 mit gesteckter Graka genügsam zeigt. Tut er das nicht, kann ich auch gleich das neue P45 µATX-Board von DFI kaufen. Da brauche ich dann auch keine EPU-4 Engine für die Spannungswandler, auf die Asus so stolz ist.
In einer ruhigen Minute habe ich mir die Specs zur 4er Chipsatzreihe bei Intel selber rausgesucht. Der G45 hat eine TDP von 24 W, maximal 9 W im Idle sowie 22 W bei gesteckter Graka. Letzterer Wert entspricht genau dem des P45. Der ICH10R trägt ohnehin identisch mit 4,5 W zum Gesamtverbrauch bei.
Auch wenn ich an dem minimalen Mehrverbrauch der IGP von nur 2 W meine Zweifel habe, steht bis auf Weiteres Intels Aussage im Raum. Damit ist das DFI JR P45-T2RS für mich aus dem Rennen. :coolblue:

Im AVS Forum gibt es übrigens noch einen lesenswerten Thread zum P5Q-EM. Darin werden einige Fragen geklärt: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1057809

Preview vom GeForce 9300/9400

http://translate.google.ch/translat...08/1404102.html&sl=zh-CN&tl=en&hl=de&ie=UTF-8

Endlich gibt es bald wieder mal ein vernünftiger IGP auf LGA775, das Intel zeug ist ja alles nicht wirklich brauchbar...

Scheinbar kommt der MCP7A jetzt sogar in 55nm und es soll zwei Stepping geben, ein B1 mit Hybrid Power/SLI und ein B2 ohne Hybrid Power/SLI dafür aber mit 16 Shader mehr, echt komische sache?!?

Sobald die ersten MBs lieferbar sind wird mein HTPC umgebaut :banana:

140410220080830mcp7a053zp8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Freu :)

Wenn der Stromverbrauch passt, kommt so ein Board (mit Hybrid Power) in meinen Hauptrechner rein.

Dazu dann eine Hybrid Power fähige Grafikkarte (9800GT [hier muss man ja genau hinsehen ;) ], 9800GTX, 9800GTX+ oder vielleicht sogar der 55nm Ableger der GTX 260)

Und voila! Gepaart mit einem stromsparenenden Intel C2D Wolfdale und vielleicht sogar einer SSD hat man dann ein super Gaming-System, welches im Idle nicht mal 60Watt verbraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich TM30 voll zu :)

Das einzige, was ich jetz noch brauch ist das Mainboard mit eben genau diesem Chipsatz :)

Sonst hab ich eigentlich alles zusammen was guter Mix von Stromsparen und gaming ist...

Hier mal meinen öffentlichen Geizhals-Link

Intel-Variante
AMD-Variante
Fehlt halt nur noch die Grafikkarte( wird ne 9800gtx+ und eben das Mainboard bei der Intel-Variante...)

Nebenbei kann ja jemand mal schnell das System "absegnen"? :)

Stimme ich TM30 voll zu :)

Das einzige, was ich jetz noch brauch ist das Mainboard mit eben genau diesem Chipsatz :)

Sonst hab ich eigentlich alles zusammen was guter Mix von Stromsparen und gaming ist...

Hier mal meinen öffentlichen Geizhals-Link

Intel-Variante
AMD-Variante
Fehlt halt nur noch die Grafikkarte( wird ne 9800gtx+ und eben das Mainboard bei der Intel-Variante...)

Nebenbei kann ja jemand mal schnell das System "absegnen"? :)

Ich habe gleiches Gehäuse, Lüfter, CPU.
Als Board habe ich grad nen ASUS P5QL-EM. Das werde ich aber wohl zurückschicken, da ich Probleme mit dem Ton über HDMI habe.

Ich werde mir nun erstmal das "grosse" P5Q-EM holen und später nach den neuen Chipsätzen schauen.

Hab schon überlegt ob ich mir erst das Biostar mit dem neuen 790gx Chpsatz hole... und das dann meinem Tantchen geb und dann erst Grafikkarte und Mainboard ein zwei Monate später kaufe... Preisstabilisierung...
Nur werd ich dann das Problem haben mit den ganzen Einstellungen von vorn beginnen zu müssen...
hmm.. :)

Kanst du mal was zum Gehäuse sagen??

ECS GF9300T-A:

gf9300t-arfn.jpg

Produktlink ist im ersten Beitrag ;)

hmpf der PCIe Slot ist aber sehr weit unten :(

Aber ansonsten ist es schön, dass auch Full ATX Boards mit der GF9300 kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich, so langsam gehts los *freutzz*

Am 15. gibts wieder Gehalt..dann wird gebastelt *g*

Ich hatte gehofft das die 65nm Chipsätze endlich mal eine wenig sparsamer wären. :shake: Leider scheint das nciht der Fall zu sein. Also doch auf die Nvidia 9000 er Reihe warten???

Hat schon jemand noch ein G43 mit 2,5 " Festplatte und 80 + Netzteil und 45nm CPU durchgemessen??

Bei Mini ITX waren das mit dem G45 schon weit über 40 Watt im Idle:mad:

Da ich gerne mein Sytem aufrüsten möchte, ich aber keine starke Grafikkarte brauche, interessiere ich mich vor allem für das ASUS P5Q-EM.

Hat schon jemand mit dem Board Erfahrungen bzw. Tests im OC Bereich gesammelt/gemacht?
Es ist mir schon klar, dass ich damit keine Weltrekorde aufstellen kann ;)

MfG
Rip

Da schließe ich mich mal an, kann schon jemand angaben zu den OC fähigkeiten der G45 boards von GB und asus machen? evtl sogar zu dem von ecs?

lohnt es sich auf die boards mit GF9300/9400 zu warten oder sind die grafikfähigkeiten auf selbem niveau wie g45?

ich suche eigentlich nen ersatz für mein 0815 asrock board, was möglichst viele undervolting features besitzen sollte und für 800er cpus passende teiler parat hält.

welches wäre da am ehesten zu empfehlen?

Na ich bin scharf auf ein HTPC System wo ich auch mal bisl Spielen kann. Da dann Hybrid Power genutzt werden soll, warte ich nun noch, ob die MCP7a Chipsätze das Feature unterstützen.

Im ersten Beitrag steht ja, das es bisher wohl noch nicht geht...weiss dort jemand schon was genaueres?

Weil ansonsten wirds ein "ASUS M3N78-EM" mit einer GeForce 8300 und halt einer AMD CPU (5050e) zu...aber hätte schon gern den E5200/E7200 von Intel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Beitrag steht ja, das es bisher wohl noch nicht geht...weiss dort jemand schon was genaueres?
Wenn ich etwas wüsste, würde ich es auch schreiben ;)

Da wirst du wohl auf den offiziellen Launch warten müssen, wie alle anderen auch. Das auf dem ECS Mainboard "Hybrid SLI" aufgedruckt ist, lässt einige vielleicht wieder hoffen, aber bevor ich nicht einen Blick in das Handbuch werfen konnte...

Da schließe ich mich mal an, kann schon jemand angaben zu den OC fähigkeiten der G45 boards von GB und asus machen? evtl sogar zu dem von ecs?
Lies doch mal die verlinkten Reviews (hier im Thread)? Die wenigen Besitzer im Forum haben bisher zumindest nicht viel dazu gesagt...

Lohnt es sich auf die boards mit GF9300/9400 zu warten oder sind die grafikfähigkeiten auf selbem niveau wie g45?
Die MCP7A-Mainboards werden wohl in fast allen Tests schneller sein als die Intel-IGP der 4er Serie.

ich suche eigentlich nen ersatz für mein 0815 asrock board, was möglichst viele undervolting features besitzen sollte und für 800er cpus passende teiler parat hält.

welches wäre da am ehesten zu empfehlen?
Vorhandene Teiler und Undervolting Optionen im Bios der Boards kannst du dir mitunter in den downloadbaren Handbüchern der Hersteller selbst ansehen oder in den besseren Reviews lesen. Um etwas zur MCP7A zu sagen ist es aber ohnehin noch zu früh, selbst die G43/G45 Mainboards haben noch nicht viel Coverage bekommen, warten heisst also die Devise.

Bitte keine Kaufberatungen hier im Thread!

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hoffe mit...

Ich hab mir am Wochenende bei norskit eine passiv gekühlte Sparkle 9800GT bestellt. Hoffentlich hat die den G92b, so dass ich mit einem Geforce9300 Mainboard Hybrid Power nutzen kann...

:/

Expreviewschreibt heute:
After NVIDIA canned the Hybrid Power on MCP7A and pushed back the release date to August, we did not heard about any updates of the chipset from motherboard vendors for a long time. But today we received new date change from our sources. One of our sources mentions that MCP7A will hit the market in the late September.
Wer sich für GForce 9300/9400 interessiert, darf also noch etwas länger warten. :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh