DirectX 12 ab 2015 und mit alter Hardware kompatibel (Update)

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Nvidia ist einfach hingegangen und hat mit Microsoft zusammen DX12 weiterentwickelt. Ob das für AMD nicht auch eine möglichkeit gewesen wäre weiß man nicht. Die Sache ist ganz einfach, dass diese Zusammenarbeit meiner Meinung nach vermutlich schon in einer gewissen weise eine reaktion auf Mantle war denn die Entwicklung der API war laut uns vorliegenden Aussagen schon ein Jahr vorher in Planung.

Also soviel bekannt ist, haben AMD und Nvidia mit Microsoft zusammengearbeitet, aber das auch erst seit kurzem.

AMD:

AMD hat im April nichts von den Plänen von Microsoft gewusst eine neues offzielle Directx12 zu entwickeln und haben gesagt, es komme keines und dann wollen einige ernsthaft behaupten Nvidia und Microsoft arbeiten da sein 4 Jahren drann?

An einer API, welche AMD und Nvidia entwas angehen?
Langsam glaub ich wirklich einige haben zuviel von den Trollbonbons gegessen.
 
AMD und MS haben zusammen Durango entwickelt.Ich glaube da gibt es keine Geheimnisse mehr. uglygruebel.gif
 
2015+? Hmm irgendwie schockt mich das nicht so sehr weil bis dahin läuft noch viel Wasser der Donau runter da kann noch viel passieren....
 
Lies halt mal im 3D Center etwas mit. Dort bekommt man infos. Hier wird größenteils nur gespamt.

Minutourus schrieb:
2015+? Hmm irgendwie schockt mich das nicht so sehr weil bis dahin läuft noch viel Wasser der Donau runter da kann noch viel passieren....

Gehe von 2016 aus. Microsoft "plant" zur Holidayseason 2015, also Weihnachten die ersten Spiele damit zu bringen.
Software verschiebt sich traditionell immer etwas, ergo glaubt kaum jemand dass Microsoft daran seit 4 Jahren arbeitet @ OneforAll

Wenn sie vor einem Jahr damit ernsthaft begonnen haben, was PC Per laut einem Blogeintrag bei Nvidia? behauptet, fällt das in die Zeit in der z.B. Oxide begonnen hat mit Mantle zu experimentieren. Zu der Zeit waren DICE und AMD ja bereits ein Jahr am Werkeln.
 
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Ob die Spieleentwickler sich später noch auf Mantel einlassen ?
Mit DX12 wird dann ja jede Partei bedient und macht Mantel dann ja eigentlich überflüssig.
 
Ob die Spieleentwickler sich später noch auf Mantel einlassen ?
Mit DX12 wird dann ja jede Partei bedient und macht Mantel dann ja eigentlich überflüssig.

Man weiß ja nicht, wie weit sich Mantle bis dahin entwickelt und bis 2015 ist noch eine lange Zeit wo noch einige AMD Treiber anstehen.
 
Ob die Spieleentwickler sich später noch auf Mantel einlassen ?
Mit DX12 wird dann ja jede Partei bedient und macht Mantel dann ja eigentlich überflüssig.

Die Spieleentwickler sind an AMD herangetreten und die haben gesagt lass uns das machen.AMD bedient doch nur den Wunsch der Spieleentwickler.
 
Die Frage könnte man auch umgekehrt stellen, ob sich für directx12 in 2 Jahren noch jemand interessiert?
 
Ist DirectX 12 dann nicht ein Schritt zurück. Ich meine, Nvidia Karten beherrschen ja nicht mal das aktuellst DirectX.

Nächstes Jahr sollen dann die Karten DX 12 können? Komisch, komisch das ganze.

Dennoch insgesammt ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe nur das 2 Jahre nicht zu lange sind, denn Mantle ist schon ein gutes Argument für eine AMD Karte und je mehr Spiele Mantle unterstützen werden, desdo schwerer wird es wiegen.
 
Geld verdienen ist Sturköppen. Sorry :haha:

Was bleibt NVIDIA denn übrig?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten DirectX oder eine eigene API, was wiederum jahrelange Entwicklung bedeutet oder eben die Dritte, dass NVIDIA mit aufspringt, wofür sie sich anscheinend zu fein sind.
 

Naja inwieweit sich die Energieeffizenz einer NVIDIA GPU und der Preis einer AMD GPU auf ca. 1-2 Jahre rechnet muss ich jetzt nicht erklären bzw. auflisten?
Schreibst du jetzt speziell von Maxwell?
 
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Ja ist aber leider so und das ohne jetzt gleich ein "Fanboy" zu sein, dass bin ich nämlich um Gottes Willen nicht. :)
Wir können gerne beide mal nachrechnen, kommt nämlich beides fast auf das selbe hinaus, sogar noch günstiger zu Gunsten der AMD GPU. ;)
Zudem kommt noch hinzu, dass PhysX und co. Features sind, die sich NVIDIA fürstlich bezahlen lässt, Mantle ist etwas, was der Nutzer für lau (nichts) mit dazu bekommt.
 
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Forza Motorsport 5 soll innerhalb von vier Monaten von einer Person umgeschrieben worden sein.

Soll das heißen das eine PC Version in der Schublade liegt und zum Pushen der Xbone nicht veröffentlicht wird?

Ihr Schweine!
 
Also macht man im Grunde für dieses Jahr mit einer AMD GPU nix falsch, wenn man einen CPU kauf auf das nächste Jahr verschieben will, und von Mantle Profitiert.
Zumal die diesjährige AMD GPU ja dann ebenfalls DX12 unterstützt, so genießt man bereits jetzt die Vorteile von einer Low-Level-API wenn das/die entsprechende Spiel Mantle unterstützt.

Daran sieht man mal wie MS die Software verwahrlosen lässt.
Das hätte schon seit Jahren passieren müssen, nicht erst nach Mantle!

Weihnachtsgeschäft 2015?
Mit anderen Worten, noch 2 Jahre, bis ordentlich Spiel draußen sind.
Da passiert doch noch so viele, je 1-2 neue CPU/GPU-Generationen, mind. 1 neues Windows und vielleicht hat sich Mantle bis dahin so stark durchgesetzt, dass niemand mehr Dx12 will. Oder andersrum.

Also bis 2015 keine Hardware mehr Kaufen wozu auch
 
Etwa im Jahr 2008 ist Johan Andersson – damals Technical Director im Unternehmen DICE und 2013 Technikchef der Frostbite-Engine – an die verschiedenen Grafikkartenhersteller herangetreten, mit der Bitte um eine schlanke Programmierschnittstelle (auch englisch Low-Level-API genannt). Das Unternehmen AMD ist als einziger Grafikkartenhersteller auf seinen Wunsch eingegangen und hat begonnen alles vorzubereiten. Um Mitte 2012 begann dann der tatsächliche Aufbau der Schnittstelle (des Mantle-Codes)
(Quelle)
 
Ja klar und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Aber das war wieder sonnenklar dass so eine aberwitzige Theorie von dir vertreten wird, du bist der Obertroll.
4 Jahre zusammenarbeit und dann haben sie bei der Präsentation nix vorzuweisen, vielmehr sieht es danach aus, als hätte Microsoft den Arsch hochbekommen, nachdem Steam ihre Box und AMD Mantle angekündigt hat.

Microsoft ist die Firma die erst handelt wenn es 5 vor 12 ist und damit fährt ein Monopolist auch sicherlich nicht allzuschlecht.

Ich sollte aufhören ,aus versehen, deinen geistigen Dünnpfiff zu lesen. Das fett markierte trifft auf dich Clown komplett zu, der Quote da oben ist nicht von mir, sondern von Don:

Laut NVIDIA hat man zusammen mit Microsoft seit mehr als vier Jahren an DirectX 12 gearbeitet. So direkt kann der Zusammenhang aber ohnehin nicht sein. Wir reden hier von ganz anderen Zeiträumen.

Aber war ja wieder sonnenklar, dass der Journalist so eine aberwitzige Theorie vertritt, gelle? Kämpf schön weiter gegen deine Windmühlen Don QuiSchaffe... :haha::haha::haha:
 
Ich verstehe nich ganz warum sie vorhaben die CPU zu entlasten. Momentan hat doch eigentlich jeder mehr als genug CPU-Leistung. Da währe es doch logisch mal die CPU besser auszulasten. Und hoffentlich kommt noch der Ivybridge Support...
 
Ich verstehe nich ganz warum sie vorhaben die CPU zu entlasten. Momentan hat doch eigentlich jeder mehr als genug CPU-Leistung. Da währe es doch logisch mal die CPU besser auszulasten. Und hoffentlich kommt noch der Ivybridge Support...

Gerade die CPU ist aktuell ein Flaschenhals in allen Systemen, egal wie stark sie sein mag.

Es gibt viele Spiele, wo man grundsätzlich ein CPU Problem hat, oder des öfteren durch diese limitiert wird, selbst wenn man eine starke CPU mit 4-5Ghz am Takten hat, vor allem bei Multiplayer/Onlinetitel und/oder Crossfire/SLI Anwender ;) Vor allem zu Zeiten, wo demnächst mit der Oculus Rift 60/75/120fps nötig sein werden, und zwar durchgehend, sprich die min. fps dürfen nie darunter fallen, ist es umso wichtiger, das CF/SLI ordentlich funktioniert und nicht durch die CPU limitiert wird.

Wenn AMD/Dice seit Mitte 2012 an ihrer API arbeiten und MS dies jetzt ankündigt und ebenfalls 1.5-2 Jahre benötigt, klingt es plausibel, das Mantle MS dazu gezwungen hat Schritte vorzunehmen, Nvidia musste sowieso reagieren, da sie ansonsten langfrisitig Marktanteile verloren hätten. Mit dem Pushen von DX12 werden sie sogar zum Sympathieträger, sowohl AMD als auch Nvidia User davon profitieren, nicht nur AMD. Das könnte für AMD zum Nachteil werden, das allerdings nur aus der Sicht eines hardwareinteressierten der auch Nachrichten dazu ließt.

Die meisten werden weder von Mantle, noch von DX12 etwas mitbekommen haben und folglich hat das wohl kaum Auswirkungen auf den Markt, oder ich unterschätze die Internetkultur.....
 
Laut Nvidia sitzt man schon seit vier Jahren an DX 12. ;) Übrigens verstehen da einige was falsch: Es kommen zum Weihnachtsgeschäfft 2015 die ersten Spiele! Es soll noch dieses Jahr eine Preview-Version erscheinen, auch wurde DX 12 schon vorgeführt, auch wenn es wohl noch nicht fertig ist, so muss auch nicht erst mit der Entwicklung begonnen werden. Da stecken schon viele Monate Arbeit drinnen. ;)

Was das mitbekommen angeht, dürftest du am Ende recht behalten. ;)
 
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