[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

sehe ich auch so.
wenn die öffnungen nach unten gehen, wird sich wohl die wärme erstmal im netzteilgehäuse stauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, so war meine Überlegung auch gewesen. Danke für den Input! :wink:
 
na das hat die welt ja echt gebraucht :fresse:
 
"Das SIII-1065W bietet zusätzliche Optionen, um auch nach dem Abschalten des Systems die restliche Warmluft zu entfernen. Um diese Aufgabe zu bewältigen, wird das Netzteil nach dem Abschalten weiterhin mit lediglich 65 Watt betrieben, um die gewählte Option (180 Sekunden Nachlaufzeit, 30 Sekunden Nachlaufzeit oder sofortiges Abschalten) abzuarbeiten. "

Bitte was? :hmm:
Was wird mit 65W betrieben?
 
Wieso gehst du davon aus?
Ka wie man 65W Lüfterleistung zsm bekommen soll... selbst wenn man sie hätte, wieso sollte man die Leistung dann auf 65W begrenzen? Das Netzteil ist ja weiterhin gekühlt und könnte auch mehrere hundert Watt zur Verfügung stellen.
 
"Das SIII-1065W bietet zusätzliche Optionen, um auch nach dem Abschalten des Systems die restliche Warmluft zu entfernen. Um diese Aufgabe zu bewältigen, wird das Netzteil nach dem Abschalten weiterhin mit lediglich 65 Watt betrieben, um die gewählte Option (180 Sekunden Nachlaufzeit, 30 Sekunden Nachlaufzeit oder sofortiges Abschalten) abzuarbeiten. "

Bitte was? :hmm:
Was wird mit 65W betrieben?

Hab ich das jetzt richtig Verstanden ...
Nach abschalten des Rechners belastet sich das Netzteile selber mit 65 Watt um abzukühlen :hmm: ... Bin ich jetzt bescheuert ??? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich habe ein NZXT Manta ITX System und plane grade die Unterbringung der pumpe im unteren abteil und dabei gemerkt das es verdammt eng wird selbst mit meinem Corsair vollmodu.

So jetz habe ich wie es der zufall so will SFX Netzteile endeckt :d und dabei würde man ja eine menge platz einsparen meine frage dazu ... passen die normal an den vorgesehenden Netzteil ausschnitt? sind nur kürzer oder?

Interesiere mich für dieses exemplar.
Corsair SF600 600W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
SFX ist deutlich kleiner:

corsair-sfx-psu_w_600.jpg

Du benötigst eine Adapterblende z.b.
https://www.caseking.de/silverstone...blende-fuer-sfx-auf-atx-schwarz-nest-116.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok top danke und das kommt auch normal mit allem klar? sprich oc und highend HW?

Achso und was ist der unterschied zwischen SFX und SFX-L?

Und was ist besser ? 2x 8 pin PCIE über eine rail oder über 2? also quasi getrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem RGB-Lämpchen und gekämmte Kabel beim Netzteil nicht genügen, der kann jetzt auch auf Glasfenster und Alu-Grill zurückgreifen :fresse2:
https://www.inwin-style.com/de/gaming-power-supply/s3

Die Abmessungen sind mit 180mm x 210mm auch aussergewöhnlich (165mm Lüfter)
Optisch definitiv ein "kleiner" Blickfänger :d Die technische Basis sieht auch vielversprechend aus. Wobei 6x +12V-Schienen anstatt "nur" 3x mMn mehr Sinn machen würden. Hoffentlich werden sie die Bauteile/Elektronik so ausgeklügelt auf einander abstimmen können, um bspw. Delta Electronics oder Sea Sonic problemlos Konkurrenz machen zu können - das wäre doch eine feine Sache. Gut finde ich auch, dass sie mit dieser Lüftergröße eigene Akzente setzen/eigene Wege gehen wollen.
 
Ok top danke und das kommt auch normal mit allem klar? sprich oc und highend HW?
Ich kenne deine Komponenten nicht (Auflistung?), aber bis zur Nennlast von 600W kommt es mit allem klar.
Ein SFX Netzteil ist allerdings kein Zauberwürfel, es ist deutlich kompakter und besitzt somit weniger Kühlfläche-/Volumen und dazu noch einen kleineren Lüfter (Beim Corsair SF 92mm, ansonsten bei SFX 80mm)
Bei hohen Lasten muß dieser schneller drehen und erzeugt eine (deutlich) höhere Lautstärke.
Wenn dir auch 450 Watt genügen, ist das SF450 mit dezenterem Lüfterprofil die leisere Wahl.
Achso und was ist der unterschied zwischen SFX und SFX-L?
SFX-L baut tiefer (130mm statt 100mm) und ermöglicht so einen grösseren Lüfter (120mm)

SFX -> SFX-L -> ATX

SilverStone-SX700-LPT-review-SFX-ATX-comparison.jpg

Und was ist besser ? 2x 8 pin PCIE über eine rail oder über 2? also quasi getrennt?
Ich denke, du meinst die Anzahl der Zuleitungen?
Das SF600 ist ein SingleRail Netzteil, es werden dennoch bei 8-pol immer zwei getrennte Leitungen verwendet, um die Last an den Netzteilanschlüssen aufzuteilen.

Gut finde ich auch, dass sie mit dieser Lüftergröße eigene Akzente setzen/eigene Wege gehen wollen.
Mit 180mm Breite ist der eigene Weg gesichert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@3radSimulator
Mit Abbildungen bitte ^^

@cesium137
Hehe :d Klar, so etwas ist/bleibt erst einmal ein Nischenprodukt. Wer weiß, evtl. wird das künftig auch noch jemand außer InWin anbieten wollen. Ich wünsche mir eher, dass InWin durch gute Technik sich einen guten Ruf hätten erarbeiten können - großes Potenzial haben die definitiv. Danach könnten/sollten die auch Endkundenmarkt mit diversen Serien so richtig in Angriff nehmen.
 


Endlich Ruhe im Karton :)
Das treue E9 wandert jetzt in den Benchrechner ;)
 
Jup, unter Last (~450W / VGA@300W+ ) war das E9 580W die (mit Abstand) lauteste Komponente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, muss wohl im Weihnachtsstress untergegangen sein :d
Jetzt herrscht zumindest absolute Ruhe im 24/7 und beim Benchen mit Multi-GPU muss ich nicht mehr improvisieren ;)
 
Krass, laut bqt müsste das NT theoretisch bei dieser Last (~70%) mit nahezu idle speed drehen?
bqt_e9_580W.png
 
Richtig, soweit die Theorie. Die Gesamtlast ist bei mir auch nicht das Problem (wie gesagt, knapp über 400W Leistungsaufnahme ohne Verluste), sondern die Belastung durch die VGA. Die Regelung ist hier eben nicht (nur) von der Gesamtlast abhängig.
Mein Kumpel hat sein E10 600W auch aufgrund der Lautstärke getauscht (2600K+R9 290, ebenso quasi lautloses System mit 2x MORA). Hier ist die Lüftersteuerung sogar noch aggressiver als beim E9.

Nur um das klar zu stellen: das E9 ist auch unter Last verdammt leise. Habe es nicht heraushören können, als ich noch unter Luft war (trotz sehr leiser Kühlung: Morpheus @2x Eloops, True Spirit 140). Das es jetzt die lauteste Komponente war, heißt nicht, dass es "laut" ist ;)
 
Bei dem gruppenregulierten Multirail scheint das nicht egal zu sein, die Lüftersteuerung ist wohl (auch) von der Belastung der einzelnen Rails abhängig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh