[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Richtig, das entzieht sich auch meinen Überlegungen. Ich kann leider nicht sagen, warum das NT (gerade das E10) hier derartig aggressiv regelt. Habe das bei meinem Kumpel selbst gesehen (oder besser, gehört). Bei so einem Setup fällt das eben extrem auf.

Hätte damals auch nie vermutet, dass mich das E9 irgendwann stören würde. Dachte am anfang schon, mein Aquaero wäre defekt und regelt meine zwei Eloops im Gehäuse auf die höchste Stufe... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Field
Haste denn versucht die Last mal auf verschiedene Rails zu verteilen? Also verschiedene PCI-E Stecker zu testen?

Jop, musste ich sowieso. Ansonsten hat das NT abgeschaltet mit der Ti@OC in Extremsituationen.

Kann nur sagen dass ich bisher schwer begeistert bin von den bqt NTs.
Klar, mein erstes war scheiße (war nen P4 oder so, selbst im idle laut und iwann kaputt gegangen), aber sowohl das E7 als auch das E9 habe ich nie wahrnehmen können, wobei ich auch keine stromhungrige hardware habe.
Vor dem E7 waren alle NTs die ich hatte scheiße (laut).

Kann mich auch nicht wirklich beklagen. Wie gesagt, das ist meckern auf extrem hohen (Luxx-) Niveau ;)

Hatte mit dem E9 sogar problemlos ein Ti SLI Gespann betrieben (@1202/3802). Bei einem sehr leisen Lukü System ist das auch nicht rauszuhören. War und ist jetzt 4 Jahre lang ein treuer Begleiter gewesen ;)

Jetzt darf es einen X6 @ >4GHZ und die kleine Ti (560er) befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Superflower Leadex II bei caseking:
https://www.caseking.de/pc-komponenten/netzteile/80-plus-gold?ckTab=3&ckSuppliers=180

Offensichtlich gibt es schon einige Unterschiede zu EVGAs G3 Serie:
Die Tiefe beträgt 165mm (650W - 1200W) vs. 150mm (550W - 1000W) beim G3
Auf dem Anschlussboard sitzen auch Taiwan Caps vs. full japanese beim G3

Im Vergleich zum Leadex I ist die Beleuchtung der Buchsen ist jetzt abschaltbar, die Garantie verlängert sich von 5 auf 7 Jahren, Lüfter FDB

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber mal ehrlich:
Welchen Sinn haben die Nippon CHemicon KRG Serie Teile auf der modular Platine?
Die Teile vertragen so gut wie nix und schauen eher nach Bullshit aus, die man nehmen musste, um dann 'all japanese' drauf schreiben zu können.

Da wären mir deutlich bessere Caps gleicher Baugröße mit besseren Specs lieber, auch wenn dann CapXon drauf steht...

Richtig, war auch von mir eher prophylaktisch gemeint, um den ganzen non Japan Caps Bashern vorzugreifen...

Denn wir beide wissen ja, dass die Herkunft der Kondensatoren einfach mal total irrelevant ist und es schlicht darauf ankommt, was man denn gern für Komponenten verbauen möchte.
Und da würde ich eher aufs Datenblatt schauen wollen denn aufs Herkunftsland...

Denn diese Nippon Chemicon KRG Kondensatoren verstehe ich nicht, denn das sind normale (General Purpose!) Kondensatoren, ESR Wert nicht angegeben, Ripplecurrent bei 16V/330µF 256mA...

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst doch, wie das läuft.
Die ersten EVGA G2 in 2013 hatten ja CapXon auf dem Anschlussboard.
Prompt gab es bei den einschlägigen Tests Punktabzüge:
EVGA Supernova G2 1300W Review

Wahrscheinlich hat man dann bei Superflower-/EVGA was von Chemicon zu einem vergleichbaren Preis gesucht und ist bei den 1000h@105°C KRGs hängengeblieben.
Auf dem Anschlussboard mit wenig thermischem Stress dürfte das kein Problem sein.
Natürlich sind da CapXons ebenso wenig oder bei besseren Specs sogar weniger problematisch, aber du kennst doch den klassischen "informierten" Kunden.
Solche Schlagworte wie "Crapxon" kriegst du aus den Leuten nur schwer raus.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur Garantie beim T2 850W: für die "10 Jahre Garantie" muss man ja bei EVGA registrieren nehme ich an. Ist die erweiterte Garantie mit einem Aufpreis verbunden beim T2?

Jop, genau so schauts aus.
Den Kunden wird halt von den Redakteuren eingehämmert, dass es japanische Kondensatoren sein müssen, auch wenn das schlicht bullshit ist und die japanischen schlehter sind.

Im Jonnyguru Forum meinte auch jemand, dass er jederzeit Nichicon UPS jederzeit den Teapo SC vorziehen würde, weil japanisch.
Dass die Teapo SC aber 'nen etwa halb so hohen ESR haben und auch 'nen ganzes Stück mehr Wechselspannungsanteil vertragen, war egal...

Und das waren die einzigen Kondensatoren, von einem 'japanischen' Hersteller, der auch nur ansatzweise den Specs der preiswerteren 'Taiwanesischen' Hersteller hat, was Lebensdauer betrifft...

Das ist in etwa so sinnvoll, wie wenn man vor ein paar Jahren Volkswagen mit BMW oder Mercedes verglichen hätte. Und dann gesagt hätte, dass Mercedes und BMW deutlich besser wären. Ja, mit Produkten, die weit oberhalb der Produktpalette des 'Referenzherstellers' beginnen, ist das ja auch keine Kunst. Und genau _DAS_ ist ja auch gerade bei den "Japanischen" Kondensatoren, made in china, der Fall, dass sie idR deutlich oberhalb der meist verwendeten Taiwanesischen (bzw besseren Chinesischen) Hersteller beginnen.

- - - Updated - - -

Und da sollte man erst einmal pauschal jedem Redakteur die Kompetenz absprechen, der pauschal japanische Kondensatoren verlangt und nicht eine Sekunde über die Platzierung, vermutliche Belastung sowie den Spezifikationen der verwendeten Typen nachdenkt.
Und wenn der jene welche dann auch noch in seinen Artikeln von C(r)apXon spricht, schlägt das dann dem Fass den Boden aus!

Oh und übrigens muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man keine Samples mehr bekommt...

Eine Frage zur Garantie beim T2 850W: für die "10 Jahre Garantie" muss man ja bei EVGA registrieren nehme ich an. Ist die erweiterte Garantie mit einem Aufpreis verbunden beim T2?
Nein, außer deinen Daten musst du nix bezahlen ;-)

Ich hatte gestern und heute echt Spaß mit den neuen Seasonic Prime Titanium (750) Netzteilen...

Gestern das Netzteil hat nen Lüfter der stark ratter, also Amazon Retoure gemacht, heute ein neues bekommen. Das rattert zwar nicht so stark aber immer noch, und dazu Zirpt das auch noch fröhlich (sogar im Desktop betrieb)!
Also das was so in den Tests stand kann ich mit den beiden Netzteilen überhaupt nicht bezeugen. Beide kommen von Amazon haben ein UK Kaltgerätekabel und die Seriennummern ist beim 2. um 2 Stellen weiter, entweder ist das großer Zufall oder die Charge ist fürn Eimer.

Ich Probier es jetzt nochmal mit der 650er Version (die ich eigentlich wollte aber die nicht lieferbar war). Wenn das Netzteil auch rattert oder zirpt ist die Prime Tintanium Serie erledigt und ich steige aufs Corsair RMi 650 oder Dark Power Pro 11 um.

Von nem >200€ Netzteil welches ja die traumhaftesten Testbewertungen bekommen hat die es gibt, hätte ich ne deutlich bessere Qualitätskontrolle erwartet!

Zuletzt bearbeitet:
Von der Highend klasse hört man sowieso oft von Problemen... sei es in Sachen Nebengeräusche oder aber sehr begrenzter Haltbarkeit.

Mag sein dass sie in Tests zu überzeugen wissen und vllt. wirklich traumhafte ripple werte usw. haben... aber ich fahre mit der billigen mittelklasse sehr gut ;)

Also ich kann zumindest sagen, dass mich das T2 in allen Belangen überzeugen konnte ;) Der Lüfter musste noch nie anspringen, die Verarbeitung ist rundum top, Elektronikgeräusche nada, egal ob Idle (60W) oder Prime+OCCT (600W).

Haltbarkeit muss sich noch zeigen ;)

Von der Highend klasse hört man sowieso oft von Problemen... sei es in Sachen Nebengeräusche oder aber sehr begrenzter Haltbarkeit.

Mag sein dass sie in Tests zu überzeugen wissen und vllt. wirklich traumhafte ripple werte usw. haben... aber ich fahre mit der billigen mittelklasse sehr gut ;)

interessante these, was bringt dich denn zu der meinung?

eine der wenigen quellen die es dazu im netz gibt zeigt jedenfalls keine auffälligkeiten: Les taux de retour des composants

Habe keine quellen dazu, allerdings habe ich, ohne danach gesucht zu haben, mehrfach von ausfällen von höherpreisigen seasonic psus gehört.
Hab vorn paar monaten hier mal die rma quoten von MF verglichen... da hatte die >100 euro klasse (corsair, seasonic, enermax meine ich auch) höhere rma quoten als die mittelklasse.

Edit:
Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-startpost-lesen-797841-482.html#post25046006

Und ja, dass die Daten nicht repräsentativ sind ist mir bewusst, aber so wirkt es eben auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
Die These ist natürlich völliger Quatsch, man "hört" von Problemen - weil sie "hörenswert" sind.
Von einem Parkunfall mit einem Luxus PKW "hört" man auch, bei einem Golf 3 kratzt es keine Sau.

Dazu kommt noch die (zu Recht) andere Anspruchshaltung der HighEnd Kunden.
Das Netzteil landet oftmals in einem wassergekühlten System, in dem etwaige Störgeräusche überdeutlich auffallen.
Solche Geräte werden teilweise auch wegen kleinster kosmetischer Mängel retouniert oder weil die Kabel nicht "angenehm" riechen.

Ausfälle gibt es natürlich überall, wichtig ist dann, wie der Hersteller im Schadensfall damit umgeht und wie schnell Reklamationen bearbeitet werden.

Mein Prime 650 sowie ein an einen Bekannten empfohlenes Prime 850 arbeitet jedenfalls wie es soll, ohne jegliches Zirpen und Rasseln.
Und genau das bin ich von Oberklassenetzteilen seit Jahren - ob nun von Superflower-/EVGA (P2) oder von BeQuiet (P11) auch nicht anders gewohnt.

Hab vorn paar monaten hier mal die rma quoten von MF verglichen... da hatte die >100 euro klasse (corsair, seasonic, enermax meine ich auch) höhere rma quoten als die mittelklasse.
Da du keine Ahnung hast, warum bei mindfactory reklamiert wird, behälst du solche substanzlosen Aussagen besser für dich.
Wenn du dagegen aussagekräftige herstellerinterne RMA-Quoten vorweisen kannst, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
dann such mal nach ausfällen bei anderen marken.
ich denke da wird es nicht so sehr viel anders aussehen.

und der käufer der solche netzteile kauft, hat natürlich völlig andere ansprüche als jemand der 30-40€ für ein netzteil ausgibt.
von daher sind die quoten durchaus andere weil jede winzigkeit negativ bewertet wird.

also hier pauschal die haltbarkeit eines herstellers in frage zu stellen, halte ich für eher gewagt.

Er kann nicht danach suchen, weil er keine halbwegs aussagekräftige Zahlen zur Verfügung hat.
Dazu werden Reklamationen völlig unterschiedlich gehandhabt, der eine reklamiert beim Händler - der andere beim Hersteller.
Die mindfactory Zahlen sind jedenfalls für den Popo.

Und zu guter Letzt haben HighEnd Käufer auch oft tatsächlich höhere Lasten am Netzteil, un nicht nur 0815-Spielkram an nem “650W-Billig-Eimer“.

Auch das kann ein Unterschied sein.

Wie gut ein NT ist, erkennt der User eh oft nur an den Tests, der Rest ist eher nutzerabhängige Sichtweise.

cesium137 schrieb:
Wahrscheinlich hat man dann bei Superflower-/EVGA was von Chemicon zu einem vergleichbaren Preis gesucht und ist bei den 1000h@105°C KRGs hängengeblieben.
Auf dem Anschlussboard mit wenig thermischem Stress dürfte das kein Problem sein.
Natürlich sind da CapXons ebenso wenig oder bei besseren Specs sogar weniger problematisch, aber du kennst doch den klassischen "informierten" Kunden.
Solche Schlagworte wie "Crapxon" kriegst du aus den Leuten nur schwer raus.
Gebe offen zu, daß ich jap. ELEKTROLYT-Kondensatoren ebenfalls bevorzuge - schau mir allerdings auch die Specs der verbauten Caps an. Datenblätter / Infos sind in windeseile zu finden, von daher verstehe ich Redakteure und Käufer nicht, die sich diesbezüglich keine Mühe machen. Die genannten KRGs aus dem Hause NCC dürften in der Ecke "Billig-Caps" richtig aufgehoben sein. Oftmals erschweren jedoch die Test-Redakteure die Recherche, es wird nur der Cap-Hersteller und nicht die genaue Cap-Bezeichnung genannt.

Die Firma CapXon hat nunmal einen schlechten Ruf und Elkos aus diesem Hause werden noch immer mit einer gewissen Skepsis betrachtet. Datenblätter sind auch nicht alles - den taiwanesichen / chinesischen Herstellern wird gerne unterstellt, daß sie die 20% Toleranz eher weiter als die japanischen Hersteller ausnutzen. Ob nun wahr oder unwahr, lässt sich leider nicht so ohne weiteres feststellen.

Polymer-Kondensatoren aus dem Hause CapXon sind wohl standfest, bei einem High-End-Netzteil erwarten die Redakteure / Käufer jedoch hochwertige Kondensatoren aus einem 1st-Class-Haus! Kann man verstehen (der Preis gibts ja eigentlich her) und letztendlich muss sich CapXon an die eigene Nase fassen - am schlechten Image aus vergangenen Zeiten tragen sie selbst Schuld.

Die These ist natürlich völliger Quatsch, man "hört" von Problemen - weil sie "hörenswert" sind.
Von einem Parkunfall mit einem Luxus PKW "hört" man auch, bei einem Golf 3 kratzt es keine Sau.

Dazu kommt noch die (zu Recht) andere Anspruchshaltung der HighEnd Kunden.
Das Netzteil landet oftmals in einem wassergekühlten System, in dem etwaige Störgeräusche überdeutlich auffallen.
Solche Geräte werden teilweise auch wegen kleinster kosmetischer Mängel retouniert oder weil die Kabel nicht "angenehm" riechen.

Ausfälle gibt es natürlich überall, wichtig ist dann, wie der Hersteller im Schadensfall damit umgeht und wie schnell Reklamationen bearbeitet werden.

Mein Prime 650 sowie ein an einen Bekannten empfohlenes Prime 850 arbeitet jedenfalls wie es soll, ohne jegliches Zirpen und Rasseln.
Und genau das bin ich von Oberklassenetzteilen seit Jahren - ob nun von Superflower-/EVGA (P2) oder von BeQuiet (P11) auch nicht anders gewohnt.

Da du keine Ahnung hast, warum bei mindfactory reklamiert wird, behälst du solche substanzlosen Aussagen besser für dich.
Wenn du dagegen aussagekräftige herstellerinterne RMA-Quoten vorweisen kannst, immer her damit.

Wo hast du die gekauft, und hatten die ein deutsches Kabel dabei?
Ich hoffe mein 650er morgen ist auch so Problemlos wie deines...

Jop, genau so schauts aus.
Den Kunden wird halt von den Redakteuren eingehämmert, dass es japanische Kondensatoren sein müssen, auch wenn das schlicht bullshit ist und die japanischen schlehter sind.
Leider gibt es (noch immer) einige Schreiberlinge mit festeingafahrener Sichtweise, was dieses Thema angeht. Paradoxerweise kann keiner von denen die hochgelobten Kondensatoren entsprechend testen bzw. mit anderen Produkten auf Haltbarkeit usw. vergleichen.

Ich fände es äußerst amüsant, wenn bspw. Delta Electronics oder Sea Sonic in einem ihrer so genannten 'High-End-Modelle' ausschliesslich Kondensatoren von Teapo oder ähnlichen verbauen und in den Tests damit Spitzenwerte erzielen würden - da wird doch manch so einem glatt die Spucke weg bleiben. ^^

Klar, wenn man Teapos schlechteste Kondensatoren mit den besten NCC Kondensatoren verbaut, ist klar was rauskommt.

Aber, wie du sicher weißt, hat Teapo 'ne ganze Latte an richtig guten Kondensatoren:
ST, TA, TC...

Gleiches Spiel auch bei allen anderen Herstellern, ltec, Su'scon, Elite, CapXon: die schlechtesten Kondensatoren, die die im Programm haben, werden mit den besseren (japanischen) verglichen/über einen Kamm geschert...
Dass auch andere Hersteller bessere Serien im Programm haben und man daher nicht auf den Hersteller schauen darf, wird dabei nicht bedacht...

Besonders toll sind dann die Typen, die kein Problem mit 'nem 8pin Sicherungschip bei dem schlechtesten der schlechtesten Geräten haben, aber japanische Kondensatoren verlangen - dass das Netzteil abbrennt ist ja völlig egal, Hauptsache 'japanische Kondensatoren' :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Polymer-Kondensatoren aus dem Hause CapXon sind wohl standfest, bei einem High-End-Netzteil erwarten die Redakteure / Käufer jedoch hochwertige Kondensatoren aus einem 1st-Class-Haus! Kann man verstehen (der Preis gibts ja eigentlich her)
Ich erwarte den jeweiligen Bedingungen angepasste Bauteile, mit KRGs oder Capxons auf der elektrisch und thermisch unkritischen Anschlussplatine habe ich kein Problem.
An den kritischen Stellen sehe ich es genau wie du: Je besser die Specs - desto besser.
Wo hast du die gekauft, und hatten die ein deutsches Kabel dabei?
Ich hoffe mein 650er morgen ist auch so Problemlos wie deines...
Meins bei Alternate, das andere meines Wissens bei Caseking, Euro-Schukostecker.
Ein vorheriger Transportschaden wäre in deinem Fall möglich, normal sind die Geräusche jedenfalls nicht. Warte einfach mal ab, bis das neue Gerät eintrifft.
Gleiches Spiel auch bei allen anderen Herstellern, ltec, Su'scon, Elite, CapXon: die schlechtesten Kondensatoren, die die im Programm haben, werden mit den besseren (japanischen) verglichen/über einen Kamm geschert...
Weil die auch wirklich billige Dinger im Programm haben, wird der schlechte Ruf auch weiter fortbestehen.
Denn genau die Dinger werden in billigen Schrott-Netzteilen auch an kritischen Stellen verbaut und hauchen da teilweise spektakulär ihr Leben aus. (Wofür natürlich der Cap Hersteller nix kann)
Was dann in den Foren hängenbleibt, ist der Schrott der Marke "X", da wird nicht weiter differenziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Link für die Bohrlöcher von nem ATX Netzteil? bei meinem 303 ist man ohne Modifikationen (welche ich aber vor habe) das Netzteil so zu montieren dass die Luft aus dem inneren gezogen wird.
Hab das Netzteil schon gedreht (nicht festgeschraubt) damit es Frischluft zieht will die Löcher aber noch Bohren. Auch mit Frischluft fängt das 750W Prime an zu drehen und damit zu klackern...
Hoffentlich ist das 650er morgen Problemlos, aber das will ich dennoch mit Frischluft "füttern".

Hab zwar schon Positionen angezeichnet will das aber nochmal ausdrucken und vergleichen ob die wirklich exakt sind.
Bei google konnte ich leider nix finden :(

cesium137 schrieb:
Ich erwarte den jeweiligen Bedingungen angepasste Bauteile, mit KRGs oder Capxons auf der elektrisch und thermisch unkritischen Anschlussplatine habe ich kein Problem.
Sehe ich etwas anders - bei High-End-Netzteilen erwarte ich mehr als nur "den jeweiligen Bedingungen angepasste Bauteile". KRGs haben @ High-End mMn nix zu suchen.

cesium137 schrieb:
Weil die auch wirklich billige Dinger im Programm haben, wird der schlechte Ruf auch weiter fortbestehen.
Denn genau die Dinger werden in billigen Schrott-Netzteilen auch an kritischen Stellen verbaut und hauchen da teilweise spektakulär ihr Leben aus. (Wofür natürlich der Cap Hersteller nix kann)
Was dann in den Foren hängenbleibt, ist der Schrott der Marke "X", da wird nicht weiter differenziert.
Genau da liegt der Hund begragen. Und ist der Ruf erst einmal ruiniert ...