[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Sehe ich etwas anders - bei High-End-Netzteilen erwarte ich mehr als nur "den jeweiligen Bedingungen angepasste Bauteile". KRGs haben @ High-End mMn nix zu suchen.

Hast du das Mal zu Ende gedacht?
Wer sollte das bitte zahlen (wollen) wenn der Hersteller ohne Sinn und Verstand für jede Baugruppe das bestmögliche wählt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nie behauptet, daß ich das bestmögliche Bauteil erwarte. Also bitte nicht irgendwelche überzogenen Ansprüche unterstellen! Aber etwas mehr als angepasste Bauteile bzw. KRGs darf man @ High-End doch wohl erwarten. Ansonsten kann ich gleich zu einem Mittelklasse-Modell greifen.

EDIT: Wie gesagt, wir reden hier über High-End mit Preisen (teilweise weit) jenseits der 130-150 EUR ...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kostenoptimierung geht es auch "jenseits der 150€" nicht.
Oder aber das Gerät wird im Verhältnis zur Effizienz viel zu teuer, liegt wie Blei in den Regalen kann nur mit heftigstem Rabatt überhaupt einen Käufer finden ;)
Und auch diese Geräte sind natürlich kostenoptimiert gebaut - wie alles im Consumer Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind auch High-End Modelle kostenoptimiert konstruiert bzw. gebaut - wenn da immer in die Vollen gegriffen würde, wäre es nicht mehr bezahlbar. Aber zwischen kostenoptimiert und kostenoptimiert können Welten liegen. ;) Die Ansprüche und Erwartungen @ High-End für z. B. 150 EUR sind nunmal anders als an ein gleichstarkes und -effizientes Mittelklasse-Modell für sagen wir mal 80 EUR.

Ich zitiere da einfach deine Worte vom gestrigen Tage:

cesium137 schrieb:
Dazu kommt noch die (zu Recht) andere Anspruchshaltung der HighEnd Kunden.
Das Netzteil landet oftmals in einem wassergekühlten System, in dem etwaige Störgeräusche überdeutlich auffallen.
Solche Geräte werden teilweise auch wegen kleinster kosmetischer Mängel retouniert oder weil die Kabel nicht "angenehm" riechen.

Die Ansprüche und Erwartungen @ High-End für z. B. 150 EUR sind nunmal anders als an ein gleichstarkes und -effizientes Mittelklasse-Modell für sagen wir mal 80 EUR.
Ich z.b. erwarte von HighEnd grundsätzlich auch eine bessere Effizienz als bei einem Mittelklasse-Modell.
Ich zitiere da einfach deine Worte vom gestrigen Tage:
Und?
Was hat das mit der Auswahl von für geringerer Belastung zertifizierten Bauteilen in geringer belasteten Arealen zu tun?
Mein Bezug auf das Recht der Anspruchshaltung bezog sich übrigens bei der von dir zitierten Stelle lediglich auf die Störgeräusche, nicht auf "riechende" Kabel oder einen schief sitzenden Aufkleber.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Hat hier jemand ein Corsair CX430M, CX500M, CX600M und würde mir zwei Kabel davon verkaufen wollen? Es geht um jeweils einen

• Molex-Adapter
  • SATA-Stromadapter
für Soundkarte und eine Festplatte.

Nur kostet dort allein der Versand schon eine Menge weshalb ich hier frage ob jemand die zwei Kabel über hat und nicht braucht.

Heute kommt ja (hoffentlich) mein 650er Prime.

Das erste (nur Rattern) 750er wollte ich solange drinnen lassen doch ich musste jetzt das zweite 750er (leises Rattern und Fiepen) verbauen weil da ein verdächtig verschmort riechender Geruch raus kam...
Also entweder ist die Amazonlieferung vom Container gefallen oder Seasonics Endkontrolle ist nicht gerade toll.

Wenn das 650er auch Probleme hat wirds ein be quiet P11... leider gibts das nicht als Versand und Verkauf von Amazon und das ist noch 1 cm länger -.-

Also meine seasonic 650 prime... Läuft wirklich top

Also meine seasonic 650 prime... Läuft wirklich top
Ja, bei mir genauso und so ist das auch normal. Wenn Seasonic unter 2 ausgelieferten Netzteilen 2 defekte hätten, wäre der Laden schon seit zig Jahren zu.
Natürlich findest du solche Montagsmodelle überall, egal ob BeQuiet, EVGA, Seasonic oder auch bei jedem anderen Anbieter.
Da braucht man nur kurz die google Suche anwerfen....

Zuletzt bearbeitet:
doch ich musste jetzt das zweite 750er (leises Rattern und Fiepen) verbauen weil da ein verdächtig verschmort riechender Geruch raus kam...

Das sind also die sehr hohen Ansprüche von denen die Rede war, wegen jedem noch so kleinen Scheiß werden Geräte zurück geschickt :rolleyes:

Sorry, der musste sein nach der "Debatte" hier :p

danke für den gehaltvollen post :rolleyes:

Nur kostet dort allein der Versand schon eine Menge weshalb ich hier frage ob jemand die zwei Kabel über hat und nicht braucht.
Und was kostet der Versand denn?
Lass doch mal Details hören...

Andere Hersteller bieten das ganze für den Enduser kostengünstiger und besser an und schicken dir die Kabel ggF gegen einen geringen Betrag zu (15€ für einen ganzen Kabelsatz)...

Das 650er kam vorhin an, habs gerade verbaut, klackert wieder so laut wie das erste 750 hat dieses mal aber auch Spulenzirpen... Und das im Idle!
Revision ist wie bei allen A1 mit UK Stecker. Ich rate also ab die Primes bei Amazon zu bestellen...

Ohne Mist, selbst die billig OEM Netzteile auf Arbeit oder auch der Lüfter eines ein Intel Stock Cooler @ Idle ist deutlich angenehmer als die 3 Netzteile welche über >200 kosten. Das das erste dabei sogar noch am abrauchen ist ist noch die Kirsche obendrauf.

Nochmal probier ich Seasonic jetzt nicht, die sind für mich durch. Auch wenn Caseking bestimmt ne andere Charge von Seasonic hat, ich bestelle mir dort jetzt ein be quiet! P11 650W.

@Blacky und Cesium welche Revision haben eure deutschen Versionen?

Das 650er kam vorhin an, habs gerade verbaut, klackert wieder so laut wie das erste 750 hat dieses mal aber auch Spulenzirpen... Und das im Idle!
Revision ist wie bei allen A1 mit UK Stecker. Ich rate also ab die Primes bei Amazon zu bestellen...

Ohne Mist, selbst die billig OEM Netzteile auf Arbeit oder auch der Lüfter eines ein Intel Stock Cooler @ Idle ist deutlich angenehmer als die 3 Netzteile welche über >200 kosten. Das das erste dabei sogar noch am abrauchen ist ist noch die Kirsche obendrauf.

Nochmal probier ich Seasonic jetzt nicht, die sind für mich durch. Auch wenn Caseking bestimmt ne andere Charge von Seasonic hat, ich bestelle mir dort jetzt ein be quiet! P11 650W.

Ich würde mich da an deiner Stelle auch mal mit SeaSonic selber in Verbindung setzen ...
Das dürfte die sicherlich interessieren ;)

A1
Kannst du vielleicht das Klackern auf Video bannen?
Das würde mich echt mal interessieren.
Ich würde mich da an deiner Stelle auch mal mit SeaSonic selber in Verbindung setzen ...
Ja, das ist sehr sonderbar :confused:
danke für den gehaltvollen post :rolleyes:
Darfst du ihm nicht verübeln, der hat überhaupt keinen Plan ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich jetzt mal gemacht...

Hmm jetzt stehe ich vor der Frage ob ich mir ein E10 CM 600 oder ein P11 650 hole...

Außer der Effizienz dürfte für mich dort nichts wirklich relevantes drin sein oder?
Das E10 CM ist 2cm Kürzer was ganz praktisch wäre...

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=E2sf49g78P4

Das Hintergrundrauschen kommt vom Kartoffelmikro (der PC ist absolut still), wenn mans laut macht hört man das rattern, was aber nur da ist wenn ich den Hybridmodus ausstelle.
Das ist aber noch deutlich lauter, also mit Kopfhörern auf und Idle, ohne Ton höre ich das - richtig nervig!
Im Hybridmodus nach dem Spielen kühlt das Netzteil langsamer runter als die Wasserkühlung. Nacg 3 Minuten ist der rest wieder komplett Still während das Netzteil noch 5-10 Minuten weiter rattert bis es auf Silent umschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
cesium137 schrieb:
Ich z.b. erwarte von HighEnd grundsätzlich auch eine bessere Effizienz als bei einem Mittelklasse-Modell.
OK, da haben wir teils unterschiedliche Erwartungen.

cesium137 schrieb:
Mein Bezug auf das Recht der Anspruchshaltung bezog sich übrigens bei der von dir zitierten Stelle lediglich auf die Störgeräusche, nicht auf "riechende" Kabel oder einen schief sitzenden Aufkleber.
Hatte das "(zu Recht) andere Anspruchshaltung der HighEnd Kunden" als allgemeines Statement aufgefasst ... bei "riechenden" Kabeln oder schief sitzenden Aufklebern bin ich jedoch bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass das nicht gern gesehen ist solch allgemein gehaltenen Fragen, aber ich riskier es jetzt einfach mal:

Was haltet ihr denn von der Corsair AXi Serie? Ich hab mir damals auf die Empfehlung von hier ein RM750i gekauft und muss sagen dass das ein überragendes Netzteil ist.
Für mein neues 2. Setup würde ich jetzt gerne eine volle Steuerung per Software haben, womit die AXi ja eigentlich die Wahl wären. (Spielkind und so ) (Setup und Watt Anforderungen jetzt mal außen vor gelassen)

Die Reviews und Tests die man liest sind ja alle sehr positiv was das Netzteil angeht aber wenn man mal im PCGH Forum alte Threads (2013-14) sieht wird da über die HXi und AXi Reihe ganz schön drüber gekotzt.

Bin mir nicht ganz sicher was man jetzt glauben soll und würde gerne 1-2 Meinungen hören

Hab ich jetzt mal gemacht...

Hmm jetzt stehe ich vor der Frage ob ich mir ein E10 CM 600 oder ein P11 650 hole...

Würde definitiv zum P11 greifen, wenn Lautstärke eine sehr wichtige Rolle spielt.

Hab mir gestern das P11 bestellt aber vor allem weil ich die Kabel Aufteilung besser fand. (Brauche viel Molex, auch wenn ich diesen Stecker hasse)
Sind die E10 nicht auch so schon unhörbar die haben doch auch schon den SW3?
Hab noch ein E8 (leider nicht Modular) das war auch schon schön leise das werde ich heute wohl wieder einbauen bis die caseking Lieferung da ist.

Seasonic hat schon geantwortet die wollen die 3 Netzteile von Amazon zurück Fischen und die Teile analysieren. Laut denen ist es das erste Mal das es bei "3 in a row" Probleme gab...

Gerade mit der Nano@OC und einem 8 Pin wird dir das E10 600W definitiv zu laut werden aufgrund der aggressiven Lüftersteuerung.

Wir konnten im Bereich bis knapp über 40 Prozent Last eine Drehzahl von 240 U/min messen. Erwartungsgemäß arbeitet das Straight Power 10 dann in unserer - zugegebenermaßen nicht geräuschminimierten - Testumgebung praktisch unhörbar. Die Drehzahl erreichte dann am Lastpunkt 60 Prozent eine Drehzahl von knapp unter 500 U/min, wobei das E10 dann ebenfalls noch sehr leise arbeitete. Bei weiter zunehmender Last wurden 750 U/min bei 80 Prozent Last und 1000 U/min bei 100% Last erreicht. Bei einer Last von 80 Prozent macht sich der Lüfter nur durch ein sehr schwaches Brummen bemerkbar, wobei dieses unter Volllast auch noch leise und unauffällig bleibt.

Mal ein Zitat aus dem Luxx Test. Hatte das wie gesagt bei einem Kumpel mit 2600k+R9 290 gehört. Allerdings hat sein Rechner unter Last (in dem Fall GTA V @ UHD) eher knapp 400W gesamte Leistungsaufnahme. Das NT war in dem Lastzustand allerdings schon sehr deutlich hörbar, und in seiner Systemkonfiguration auch störend.

Er musste aber ebenso wie ich mit meinem E9 580W auf beide PCIe Stecker ausweichen, da das NT ansonsten mit GPU OC abgeschalten hat ^^ Das wird mit der Nano natürlich auch schwierig.

Wie die Regelung beim 500er aussieht, kann ich leider nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab ja jetzt das P11 bestellt das geht dann wohl hoffentlich problemlos.
Nutzen würde ich die stärkere PCIe 3. oder 4. Rail.
Im Notfall stelle ich das P11 auf Single Rail richtig?

Jetzt wo du es sagst erklärt dass das Phänomen was ich vor nem halben Jahr in Squad hatte. Der Massive Rauch hatte die Nano irgendwie besonders stark beansprucht sodass mein Rechner ausgegangen ist nachdem 3 Rauchgranaten zu mir kamen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das 500 dreht niedriger, das hatten wir mal in ner Diskussion um die beiden. Aber wie sich das auswirkt war nicht ganz klar.