[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Mal ein Zitat aus dem Luxx Test. Hatte das wie gesagt bei einem Kumpel mit 2600k+R9 290 gehört. Allerdings hat sein Rechner unter Last (in dem Fall GTA V @ UHD) eher knapp 400W gesamte Leistungsaufnahme. Das NT war in dem Lastzustand allerdings schon sehr deutlich hörbar, und in seiner Systemkonfiguration auch störend.

Besagter Kumpel bin ich, das E10 war für mich bis ich es durch ein absolut überdimensioniertes HX850i getauscht habe wirklich störend laut unter Last.
Dazu muss man eben sagen, dass das ein 600er E10 war und mein System ab 350W das NT zum Aufdrehen gebracht hat, und das völlig unnötig da das NT keine erwärmte Luft abtransportiert hat. Das sehe ich jetzt auch an meinem HX850i, der Lüfter steht soweit ich das bisher ermitteln konnte solange still bis einer der beiden Temperatursensoren im NT 60° misst, dann läuft der Lüfter mit 530 rpm an und innerhalb von paar Sekunden ist die Temperatur wieder auf 35°, also sind solch hohe Drehzahlen beim E10 höchstwahrscheinlich auch unnötig (aufgrund fehlender Fachkenntnisse kann ich das aber nicht bestätigen).
Ist allerdings vermutlich wie bei den meisten Netzteilen auch für den Betrieb bei sehr hohen Umgebungstemperaturen konzipiert die bei uns im gemäßigten Deutschland auch in einer Dachgeschosswohnung nur schwer zu erreichen sind :d
Zugegebenermaßen bin ich aber vermutlich dahingehend ein Extremfall, bei mir laufen im Idle und unter Teillast nur zwei Eloops auf 450 rpm im Case und die Pumpe, damit ist die GPU mit ihrem Spulenfiepen mit Abstand das lauteste Bauteil im PC, unter Last laufen dann noch 9 weitere Eloops mit 350-450 rpm auf einem MoRa, Geräuschkulisse bleibt subjektiv gleich und damit nicht/kaum wahrnehmbar, da hat das E10 dann aufgedreht und war für mich störend.
Sujektiv war das E10 bei 350-400W an der Steckdose etwa doppelt bis dreimal so laut wie das HX850i wenn der Lüfter mit 530 rpm läuft, wenn der Lüfter steht dann ist der Unterschied natürlich gewaltig.
Ich kann leider nicht sagen ob das P11 dabei besser abschneidet, ich habe mich bei einem Angebot für das HX850i entschieden und bin damit derzeit sehr zufrieden auch wenn Corsair hier in Deutschland bei Netzteilen einen für mich nicht nachvollziehbaren schlechten Ruf hat.

Hier kann ich dann auch gleich auf Simmel eingehen:
Was haltet ihr denn von der Corsair AXi Serie? Ich hab mir damals auf die Empfehlung von hier ein RM750i gekauft und muss sagen dass das ein überragendes Netzteil ist.
Für mein neues 2. Setup würde ich jetzt gerne eine volle Steuerung per Software haben, womit die AXi ja eigentlich die Wahl wären. (Spielkind und so ) (Setup und Watt Anforderungen jetzt mal außen vor gelassen)

Die Reviews und Tests die man liest sind ja alle sehr positiv was das Netzteil angeht aber wenn man mal im PCGH Forum alte Threads (2013-14) sieht wird da über die HXi und AXi Reihe ganz schön drüber gekotzt.

Bin mir nicht ganz sicher was man jetzt glauben soll und würde gerne 1-2 Meinungen hören


Wenn man das Forum (oder auch das PCGH Forum) nach Corsair NTs durchsucht hat man das Gefühl einige Mitglieder hätten eine persönliche Vendetta gegen Corsair am laufen :fresse2:
Für mich war das HXi bei dem Preis den ich gezahlt habe günstiger als das DPP 650 und hatte auch sonst gegenüber diesem für mich keine ersichtlichen Nachteile.
Darüber hinaus finde ich zum heutigen Stand die 5 Jahre Garantie die Be Quiet für seine doch sehr teuren NTs bietet sehr kurz, Seasonic, EVGA und Corsair bieten bei ihren hochpreisigen Linien 10 Jahre Garantie, das war für mich natürlich auch ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hatte Hawaii aber auch schon und das haben selbst deutlich minderwertigere NTs verkraftet.
Mein E10 hat meiner Meinung nach nicht wegen Lastspitzen abgeschaltet wenn es an einem Strang hing sondern weil die 4 12V Schienen eben nur 18/18/20/20 A erlauben sollen, meine 290 schluckt da selbst als Referenzkarte schon 24A, mit OC wie bei mir ist es nochmal deutlich mehr. Aber wie gesagt zu Netzteilen kann ich keine Expertenmeinungen bringen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte Hawaii aber auch schon und das haben selbst deutlich minderwertigere NTs verkraftet.
Bei der Nano gibt es lediglich einen 8-pol Anschluss, folglich sitzt die Karte bei einem MultiRail Netzteil an einer Rail.
Und da löst eben bei manchen aufgrund der Spitzen die Absicherung aus.
Mein E10 hat meiner Meinung nach nicht wegen Lastspitzen abgeschaltet wenn es an einem Strang hing sondern weil die 4 12V Schienen eben nur 18/18/20/20 A erlauben sollen, meine 290 schluckt da selbst als Referenzkarte schon 24A, mit OC wie bei mir ist es nochmal deutlich mehr.
Grosse Karten mit hoher TDP und mehreren Stromanschlüssen legt man auch grundsätzlich bei einem MR-Netzteil nicht auf eine Rail, selbst wenn die den Netzteilen beiliegenden Anschlusskabel das erlauben.
Auch bei einem SR-Netzteil sollte man getrennte Zuleitungen verwenden, um die Last auf die Anschlussbuchsen-/Zuleitungen zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir durchaus klar, dennoch testet man sowas eben mal gerne.
 
Auf den GPU Rails sollte man fast 30A OCPs geben, finde ich... Sonst kommt genau so n Chaos raus mit Single 8pin Karten.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Also, mit einer 4770K und 1080(Ti) oder so bist du mit 550 Watt eigentlich schon mal echt gut versorgt, solange du kein richtig böses Extrem-OC betreiben willst!

Das NT selbst kenne ich um ehrlich zu sein nicht, weder hatte ich es selbst hier noch hab ich ein Review dazu bislang gelesen (glaube mal eines überflogen).

Sogar mein PC mit 5960X @4,2GHz und 290X hat mir noch nicht über 550 Watt gezogen - allerdings war die 290X da stock, weil mich Wattman irgendwie nicht mag.
 
Seasonic hat schon geantwortet die wollen die 3 Netzteile von Amazon zurück Fischen und die Teile analysieren. Laut denen ist es das erste Mal das es bei "3 in a row" Probleme gab...

Na siehst du ... Das war mir klar .. Sowas können die ja gar nicht auf sich sitzen lassen ;)
SeaSonic hat nen Top Support ...

Drück doch mal auf die Tränendrüse und sage das du dir deswegen ein anderes Netzteil KAUFEN MUSSTEST und dich sowas entäuscht ... evtl bekommst von denen eins, wo du dich von der SeaSonic Qualität überzeugen darfst :fresse2:
 
Auf den GPU Rails sollte man fast 30A OCPs geben, finde ich... Sonst kommt genau so n Chaos raus mit Single 8pin Karten.
Bei großen MR-Brocken mit 850 Watt und mehr sind ja meistens 30A die Regel bzw. das Minimum.
Bei den kleineren MRs ist die Aufteilung beim Whisper M ganz gut gelungen, die 550W Version besitzt 3 Rails mit 1x30A und 2x25A.
 
Na siehst du ... Das war mir klar .. Sowas können die ja gar nicht auf sich sitzen lassen ;)
SeaSonic hat nen Top Support ...

Drück doch mal auf die Tränendrüse und sage das du dir deswegen ein anderes Netzteil KAUFEN MUSSTEST und dich sowas entäuscht ... evtl bekommst von denen eins, wo du dich von der SeaSonic Qualität überzeugen darfst :fresse2:

Mir hat man angeboten mir zu helfen ein problemloses Seasonic zu bekommen inwieweit kostenlos das aber gemeint war weiß ich nicht, aber ich schau mal :d Es wäre ja nicht mal gelogen, ich kauf mir das P11 nur weil das Prime 3 mal nicht in Ordnung war...

"If you want also, I will come back to you asap to see if we can assist you to have a PRIME without any issue."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat man angeboten mir zu helfen ein problemloses Seasonic zu bekommen inwieweit kostenlos das aber gemeint war weiß ich nicht, aber ich schau mal :d Es wäre ja nicht mal gelogen, ich kauf mir das P11 nur weil das Prime 3 mal nicht in Ordnung war...

"If you want also, I will come back to you asap to see if we can assist you to have a PRIME without any issue."

Hättest dich mal lieber gleich an SeaSonic selber gewendet .. Die sind eigentlich recht fix ... bei mir hat es damals 10 min gedauert bis meine Mail beantwortet wurde und 30 min später war die RMA abgeschlossen und 2 Tage später kam das neue Netzteil via UPS (WE dazwsichen) ;)
Das ging ruck zuck :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich dann auch gleich auf Simmel eingehen:



Wenn man das Forum (oder auch das PCGH Forum) nach Corsair NTs durchsucht hat man das Gefühl einige Mitglieder hätten eine persönliche Vendetta gegen Corsair am laufen :fresse2:
Für mich war das HXi bei dem Preis den ich gezahlt habe günstiger als das DPP 650 und hatte auch sonst gegenüber diesem für mich keine ersichtlichen Nachteile.
Darüber hinaus finde ich zum heutigen Stand die 5 Jahre Garantie die Be Quiet für seine doch sehr teuren NTs bietet sehr kurz, Seasonic, EVGA und Corsair bieten bei ihren hochpreisigen Linien 10 Jahre Garantie, das war für mich natürlich auch ein Argument.

Der Preis für die AXi ist extrem hoch das ist richtig. Aber ich würde ein gutes, 1 Jahr gebrauchtes von einem Bekannten für 140€ bekommen.
Und bei 7 Jahren Garantie auf die Teile kann ja eigentlich nicht so viel schief gehen?!

Zum Alter: Ändert sich den an der grundlegenden Technik der im Netzteil verbauten Komponenten so schnell so viel, dass man sagen kann, dass das Teil nach 3 Jahren auf dem Markt wirklich veraltet ist?
Wie gesagt zum 750 RMi kann ich nur sagen dass es ein überragendes Teil ist. Software funktioniert einwandfrei und die Werte die es hat sind auch mehr als solide. Mich würde dann echt interessieren woher dieser schlechte Ruf kommt? Im CB Forum bekommt man jetzt im 650Watt+ Bereich immer öfter die RMi Serie empfohlen was ich so gesehen habe.
 
Und von welchem AXi sprichst du?
760/860W?? -> lass das, die sind völlig veraltet, gibt bessere/interessantere Geräte.

Ein 750W Bitfenix Whisper M gibts für etwa 100€, ein Silverstone Strider Platinum, 750W kostet auch 'nur' 160€.
Und ein Super Flower Leadex Platinum, ebenso 750W, gibts für etwa 150€.
NEU, von Caseking.

Die Prime in Gold und Platinum stehen vor der Tür...

Also warum jetzt diesen alten Schinken gebraucht kaufen, wo das auch noch andere, aktuellere Geräte neu gibt?

Die 760/860W und auch das 1200W AXi haben nämlich keinen allzu guten Lüfter, was Geräuschentwicklung betrifft. Man kann Glück haben, muss es aber nicht...

Und auch ist die Garantie bei Corsair nicht übertragbar, wie bei vielen anderen Herstellern auch. Auch etwas, was man gern vergisst!
Heißt also, dass dein Kumpel das einschicken müsste. Und für 140€ würde ich mir eher ein _NEUES_ Gerät kaufen...

- - - Updated - - -

Software funktioniert einwandfrei
Was, sie funktioniert endlich unter Windows 10?!
Als ich meinen Bericht zum RM650i geschrieben habe, war das bei weitem nicht der Fall...

Allerdings war die Genauigkeit der +12V Leitung AFAIR auch einfach nur schlecht. +/- 6W (=0,5A), SRYSLY?!

Gut, gibt natürlich auch noch die Möglichkeit das ganze seit kurzem in HWMonitor und länger in HWInfo zu nutzen, was die Software dann besonders sinnlos macht...
 
Auch bei einem SR-Netzteil sollte man getrennte Zuleitungen verwenden, um die Last auf die Anschlussbuchsen-/Zuleitungen zu verteilen.

Hmm, habe momentan meine Ti an einem Strang vom NT hängen (6+2 und 6). Ist natürlich sehr komfortabel bzgl. Kabelmanagement. Sollte ich das möglicherweise noch ändern?
 
Superflower-/EVGA nutzt für PCI-E /EPS und ATX Zuleitungen mit grösserem Querschnitt (16AWG statt klassisch 18AWG)
Bleibt die Anschlussbuchse am Netzteil, hält sich aber alles im Rahmen, würde ich so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung :wink:
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit Spulenfiepen bei den Corsair RM netzteilen? Habe vor kurzem ein Corsair RM1000i geholt, hauptsächlich aus dem Grund weil es laut tests bis 500w lüfterlos läuft, jedoch ist das Spulenfiepen bei dem Netzteil so laut gewesen selbst im desktop betrieb dass ich es gleich wieder ausgebaut habe. Jetzt überlege ich ob es sich lohnt das Netzteil auszutauschen oder ist es ein generelles Problem und ich sollte lieber ein anderes Netzteil holen. Interessanterweise konnte ich bisher im internet relativ wenige Beschwerden über Spulenfiepen finden bei dem Netzteil obwohl es bei mir schon ziemlich extrem war.
 
Was, sie funktioniert endlich unter Windows 10?!
Als ich meinen Bericht zum RM650i geschrieben habe, war das bei weitem nicht der Fall...

Also bei mir läuft sie... für durchschnittlich 5 Sekunden, dann klickt man irgendwo hin und es crasht :d
Ich kann aber nicht sagen ob sich Link vielleicht mit HWInfo, der Aquasuite, RTSS etc beißt was bei mir nebenbei noch so alles offen ist.
Von daher, bei mir ist es derzeit die instabilste Software die ich die letzten 5 Jahre genutzt habe/nutzen musste (um zu prüfen ob Multirail aktiv ist musste ich das ganze 7 mal neustarten weil es jedes mal wieder sofort gecrasht ist).

Hat jemand schon Erfahrungen mit Spulenfiepen bei den Corsair RM netzteilen? Habe vor kurzem ein Corsair RM1000i geholt, hauptsächlich aus dem Grund weil es laut tests bis 500w lüfterlos läuft, jedoch ist das Spulenfiepen bei dem Netzteil so laut gewesen selbst im desktop betrieb dass ich es gleich wieder ausgebaut habe.

Mein erstes HX850i hatte auch extrem Spulenfiepen, war dabei sogar lauter als das Spulenfiepen meiner Grafikkarte unter Last, aber das Austauschgerät ist deutlich leiser (von lautlos kann man aber leider auch hier nicht reden, ist aber schon meckern auf enorm hohem Niveau :d ).
 
Hmm, habe momentan meine Ti an einem Strang vom NT hängen (6+2 und 6). Ist natürlich sehr komfortabel bzgl. Kabelmanagement. Sollte ich das möglicherweise noch ändern?

Wenn möglich ja, denn der Spannungsabfall bei einem Kabel ist grundsätzlich höher als bei zwei Kabeln...

Betrifft natürlich nur solche PCIe-Y Kabel, nicht jedoch 'Doppelkabel' an 12pin Buchsen z.B. bei be quiet Dark Power ab P8, Straight ab E10, Enermax, Antec...
 
Ist kein Y-Kabel bei meinem EVGA T2
 
So, P11 da, eingebaut, läuft absolut geräuschlos und tut einfach wie man es erwartet. Dass die Enden der SATA-Kabel-Stränge grade sind und nicht so 90° Angewinkelt wie bei Seasonic macht in meinem Gehäuse auch schon mal den Unterschied, dass ich meine SSD nun richtig montieren kann.

Hab dem Seasonic Support jetzt geschrieben das die Netzteile auf dem Weg zu Amazon sind und dass ich gezwungen war ein P11 zu kaufen was im Gegensatz zu den 3x Primes einfach mal ordentlich und lautlos funktioniert.
Und dass ich bei der Preiskategorie eigentlich eher richtig ordentliche Lüfter (z.B. Noctuas) erwarten würde...

Mal sehen was die Antworten :)


Zwischen den Seasonic Flachbandkabeln und den gesleevten von be quet! konnte ich übrigens jetzt nicht wirklich nen Unterschied in der Flexibilität fest stellen...
 
Ist kein Y-Kabel bei meinem EVGA T2
Es wird nur ein 8-pin Netzteilanschluss belegt, der 6-pin zweigt von dem 8-pin PCI-E am VGA Anschluss ab.
Bis zum ersten Anschluss verwendet man allerdings Adern mit größerem Querschnitt (16AWG)

Trotzdem ist natürlich der Spannungsabfall mit 2 getrennten Kabeln geringer, vor allem ist die Last auf der netzteilseitigen Buchse kleiner.
Das ist zwar nicht sicherheitsrelevant, andererseits willst du aus einem HighEnd Titanium Netzteil ja auch soviel Effizienz wie möglich rausquetschen.
Zwischen den Seasonic Flachbandkabeln und den gesleevten von be quet! konnte ich übrigens jetzt nicht wirklich nen Unterschied in der Flexibilität fest stellen...
Komisch, bei mir verhielten sich die Kabel vom P11 deutlich störrischer als die vom Prime.
 
Naja also es gleicht sich mMn. Aus
In der Mitte beim sleeve sind sie störrischer, aber an den Anschlüssen dafür umso flexibler. Außerdem gehen die Molex Stecker leichter (aquaero, farbwerk und Pumpe) dafür haben sie wiederum nicht so ein tolles Teil zum ziehen dran... Also irgendwie gleicht sich es aus.
 
Half-Bridge-LLC und klassischer Brückengleichrichter? Wenn die damit bezüglich der Leistung an Seasonic Prime und Super Flower Leadex Titanium rankommen wäre das beeindruckend. Ich bin aber nur mäßig optimistisch.
 
Abend,

was bietet sich eigentlich für n AM1 System mit Sempron 5350, 2 RAM-Riegel, ne 2,5“ HDD/SSD und ner 3,5“ HDD als Stromversorgung an, wenn möglich so effizient wie möglich.

Das sollte ja im gesamten die 100W nie sprengen, wenn ich richtig rechne.

Was fällt euch da ein?
 
Seasonic Lineup 2017:

Seasonic2017.jpg

Seasonic Revamps Its PSU Product Lines

Titanium Fanless kommt mit 600W/500W - Platinum Fanless mit 500/400
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh