Hi Leute, heute ist das BQ. Dark Pro 11 550W eingetroffen.
Mir sind beim durchschauen der beiliegenden Kabel und der vorliegenden Anschlüsse noch einige Verständnigsfragen kommen. Zur Veranschaulichung die Rückseite des NTs und die Anschlüsse (Bild aus dem HWLUXX Test):
be quiet! Dark Power Pro 11 550W Rückseite - Hardwareluxx
1. Es sind 4x PCI-E Anschlüsse vorhanden. Ich habe aber zwei PCI-E Kabel - diese splitten sich jeweils in 2x PCI-E_8 Anschlüsse auf. Quasi 4x PCI-E_8 aus 2 Anschlüssen.
Zusätzlich liegt noch ein "einfaches" drittes PCI-E Kabel PCI-E_6 bei. Darauf steht PCI-E/MB.
-> 4 Anschlüsse aber "nur" 2 / 3 Kabel. Ich schätze das wird bei größeren Modellen relevant, oder? Da liegen dann einfach drei oder vier solche gesplitteten PCI-E_8 Kabel bei...?
2. Ich habe zwei so P8/P4 Anschlüsse. Passend dazu zwei Kabel. Eines ist am Ende auf vier/vier gesplittet (beschriftet mit CPU1/CPU2) und das andere ist am Ende ein 8er-Anschluss. (beschriftet mit P8).
-> Ich nehme an es ist egal welches ich davon nehme? Die meißten normalen Mainboards haben ja einen 8-Pin Anschluss links oben. Das Asus Crosshair VI Hero hätte zusätzlich noch einen weiteren 4-Pin Anschluss, hier könnte man also beide benutzen. Zwei Kabel sind für "extremes OC" gedacht oder?
3. Es liegt ein weiteres einzelnes Kabel bei welches in einen der "Drives" Anschlüsse kommt. Im Handbuch wird es mit "Mainboardconnector" beschrieben. Auf dem Ende des Kabels steht MB. Es ist letztlich ein klassisches "flaches" 4-Pol Stromkabel welches z.B. auch in "alte" Laufwerke und klassische Festplatten zur Stromversorgung kommt.
-> Wofür ist das? Finde jetzt auf die schnelle z.B. bei X370 Boards keine so Anschlüsse auf den Mainboards...