[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Macht es Sinn, ein älteres Netzteil (mal ganz abgesehen von der Effizienz) auszutauschen?

Das Gerät macht absolut keine Probleme. Die Spannungen sind alle in der Norm und auch unter Volllast 100% stabil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an wie alt es ist und in welchem verhältnis es zur restlichen hardware steht.
 
Macht es Sinn, ein älteres Netzteil (mal ganz abgesehen von der Effizienz) auszutauschen?

Das Gerät macht absolut keine Probleme. Die Spannungen sind alle in der Norm und auch unter Volllast 100% stabil.
sofern das Gerät über die wichtigsten Schutzschaltungen verfügt ist das glaube ich eher eine Mentalitätsfrage ^^
 
also, bei 8 Jahren kann/sollte man mal dürber nachdenken. gerade wenn wir von "aktueller Hardware, am besten ein modernem Gaming-System" reden und es sich beim Netzteil eher um ein gruppenreguliertes Gerät der Mittelklasse handelt.

Das es "stabil" läuft, sagt wenig aus, und die 100% einhaltung der Spezifikationen bezweifel ich mal, denn du hast sicher kein messequipment wie ein Osziloskop und oder technik zum Prüfen der Elektrolyt-Kondensatoren da.

Rück mal mit den details raus ;)
 
Mittelklasse war das Netzteil "damals" eigentlich nicht:

Enermax Revolution85+ 1250W

ENERMAX - Product

Aktuelle Hardware heißt modernes Gaming-System, ja...

Das stimmt. Ein Osziloskop habe ich leider nicht. Kann halt nur das sagen, was mir Auslesetools und mein DMM so zeigen.

Der verbaute Lüfter läuft auch nach all der Zeit noch ruhig, ohne rattern oder ähnliches.

Wie gesagt, ist mir die Effizienz völlig peng. Ob jetzt 87% oder 93... Ich zahle meinen Strom selbst und bei unter 1000 kWh für meinen Haushalt im Jahr spielt das absolut keine Rolle. :fresse:
 
technisch passt das enermax noch, einzig das alter der kondensatoren ist hier ein punkt wo man ansetzen könnte
 
zum beispiel, ja.

es in messwerten zu sehen ist leider wie schon erwähnt wurde nicht ganz so einfach.
da braucht es schon ordentlich was an equipment.
 
Ok.... Dann werde ich das Netzteil mal 24 Std. stromlos lassen und vorsichtig öffnen.

Wenn ich da keine Auffälligkeiten sehe, werde ich das Netzteil wohl nicht tauschen, denke ich.
 
Allerdings würde bei nem Tausch, sofern es um den Rechner der Signatur geht, wohl eh ein 550-650W Gerät locker reichen ;)
Warum zum Geier ist da ein 1,2kW klotz drin?
 
Ich hatte damals noch andere Anforderungen.

2 Grafikkarten usw...

Und zumindest weiß ich so, dass mein NT nie zu klein dimensioniert ist :fresse:
 
zum beispiel, ja.

es in messwerten zu sehen ist leider wie schon erwähnt wurde nicht ganz so einfach.
da braucht es schon ordentlich was an equipment.

Oder verdammt viel Aufwand...
Man kann auch die Kondensatoren auslöten und durchmessen - womit man aber deren Haltbarkeit (bauartbedingt) reduziert.

Das Layout von dem Gerät ist auch nicht wirklich toll und könnte für die Caps bisserl suboptimal sein, da die Sekundären Spulen recht nahe an den Caps sind.
 
naja. was kostet ein neues aktuell netzteil? 60-120 euro. nach 8 jahren sollte das möglich sein?^^
 
Hi Leute, heute ist das BQ. Dark Pro 11 550W eingetroffen.

Mir sind beim durchschauen der beiliegenden Kabel und der vorliegenden Anschlüsse noch einige Verständnigsfragen kommen. Zur Veranschaulichung die Rückseite des NTs und die Anschlüsse (Bild aus dem HWLUXX Test): be quiet! Dark Power Pro 11 550W Rückseite - Hardwareluxx

1. Es sind 4x PCI-E Anschlüsse vorhanden. Ich habe aber zwei PCI-E Kabel - diese splitten sich jeweils in 2x PCI-E_8 Anschlüsse auf. Quasi 4x PCI-E_8 aus 2 Anschlüssen.
Zusätzlich liegt noch ein "einfaches" drittes PCI-E Kabel PCI-E_6 bei. Darauf steht PCI-E/MB.

-> 4 Anschlüsse aber "nur" 2 / 3 Kabel. Ich schätze das wird bei größeren Modellen relevant, oder? Da liegen dann einfach drei oder vier solche gesplitteten PCI-E_8 Kabel bei...?

2. Ich habe zwei so P8/P4 Anschlüsse. Passend dazu zwei Kabel. Eines ist am Ende auf vier/vier gesplittet (beschriftet mit CPU1/CPU2) und das andere ist am Ende ein 8er-Anschluss. (beschriftet mit P8).
-> Ich nehme an es ist egal welches ich davon nehme? Die meißten normalen Mainboards haben ja einen 8-Pin Anschluss links oben. Das Asus Crosshair VI Hero hätte zusätzlich noch einen weiteren 4-Pin Anschluss, hier könnte man also beide benutzen. Zwei Kabel sind für "extremes OC" gedacht oder?

3. Es liegt ein weiteres einzelnes Kabel bei welches in einen der "Drives" Anschlüsse kommt. Im Handbuch wird es mit "Mainboardconnector" beschrieben. Auf dem Ende des Kabels steht MB. Es ist letztlich ein klassisches "flaches" 4-Pol Stromkabel welches z.B. auch in "alte" Laufwerke und klassische Festplatten zur Stromversorgung kommt.

-> Wofür ist das? Finde jetzt auf die schnelle z.B. bei X370 Boards keine so Anschlüsse auf den Mainboards...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) richtig interessant wird es bei den größeren modellen, ja. aber es sollte auch kein problem sein, noch kabel bei be quiet zu bekommen.

zu 2) es gibt boards, die mehr als einen p8 anschluss benötigen (serverboards z.b.) da hättest du dann die möglichkeit das zu nutzen. so ist es nice to have.

zu 3) betrifft hauptsächlich oc boards mit hohen anforderungen. findet man recht selten, aber kommt auch vor.
 
Auf der Suche nach einem neuen Netzteil....

Ist die Seasonic Prime Serie zu empfehlen?

Testberichte sagen eigentlich nur gutes. Ich hatte bisher nur Enermax.
 
Dann darfst du mit einem derart ruhigen Gewissen zugreifen, dass Valium schon ein Aufputschmittel wäre ;)
 
mit dem prime kannst du wirklich nix falsch machen.
nicht ganz günstig, aber dafür eben on the top
 
Netzteile kauf ich grundsätzlich nie günstig und das hat auch bisher immer top funktioniert. Hatte IMO noch nie ein NT unter 200 €.

Wenn ich sehe, wie alt mein Enermax ist und das es immer noch tut, habe ich da in der Vergangenheit auch nichts falsch gemacht.
 
auf qualität zu setzen ist auch nie schlecht :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh