[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
180W Idle schaff ich nicht mal mit nem massiv übertakteten 1366 System und mieser GPU ohne Stromsparfunktion.
Das wäre schon argh heftig ;)
Bist du dir sicher, dass du nicht den Deckelstrahler mit gemessen hast? ;)

Mein "Grasfresser" - Unterbau (i5 4460, 12Gb DDR3, Msi H97 Guard Pro, ) verbrauchen zusammen mit einer R9 290 mit schlechtem Energiemanagement( taktet teilweise hoch und voltet hoch) + 5 Laufwerke (2 HDD, 2 ODD, 1 SSD) ab Netz mit meinem E10 500 etwa 110W.
Aber bei einer 1080 im Idle habe ich da keine Bedenken, dass das so hoch geht

Die Corsair Software bleibt dabei, im Idle spuckt sie ~180 Watt aus, eigenartig.
Ich werde mir beizeiten jetzt mal so ein Energiemessgerät zulegen, dann sollte ich verlässliche Zahlen haben.
Danke

180 watt bei einem 6-kerner klingt schon eher unrealistisch.
zumindest wenn du sagt, dass du auch die energiesparoptionen laufen hast.

Das ist rel. unwichtig, bezahlen musst du ja was das Netzteil aus der Steckdose zieht.

180 watt bei einem 6-kerner klingt schon eher unrealistisch.
zumindest wenn du sagt, dass du auch die energiesparoptionen laufen hast.
Ich hab bei meinem 5960X fixe 0,91Vcore und 0,9Vcache, alle E-states an, und er braucht im Idle ~100W mit einer 290X... 180W Idle würde mich bei dem System arg wundern.

sollte man dann immer dass NT, mit den japanischen Caps bevorzugen?
nein, das ist Blödsinn. Gibt hier sogar einen Thread dazu.

Das ist einfach nur noch Marketing Bullshit, zumal es auf die Serie ankommt...

nach mehreren Stunden Recherche bin ich jetzt auf das EVGA Supernova G3 550/650 und Cooler Master V550/650 gestoßen und beide haben japanische Caps verbaut (aktuelle Straight Power Serie nicht). Bei BeQuiet gibts das erst bei der Dark Power Serie und die fängt bei über 130€ an. Das EVGA und Cooler Master jedoch, gibt es schon um die ~100€.
Ja und die Straight Power hat Teapo SJ verbaut, die die gleichen Daten wie die Nippon KZE haben...

Leider gibts im Internet immer noch einige Herrschaften, die mit diesem Unsinn immer noch hausieren gehen, auch wenns seit einiger Zeit überholt ist. Und die Daten, die wir haben, völlig veraltet sind...

Die Zeit bleibt nicht stehen, es entwickelt sich weiter, Kondensatoren werden besser. Und nicht nur japansiche Marketing Kondensatoren sind gut, auch andere sind gut...
Aber statt das beste für den Job zu nehmen, nutzt man halt irgendeinen Blödsinn, so dass man ggF sogar an anderer Stelle sparen muss. Meist ist das dann an der Sicherheit. Oder den MOSFETs, so dass dir die Teile die Hütte abfackeln oder regelmäßig explodieren...

nein, das ist Blödsinn. Gibt hier sogar einen Thread dazu.

Das ist einfach nur noch Marketing Bullshit, zumal es auf die Serie ankommt...

Ja und die Straight Power hat Teapo SJ verbaut, die die gleichen Daten wie die Nippon KZE haben...

Leider gibts im Internet immer noch einige Herrschaften, die mit diesem Unsinn immer noch hausieren gehen, auch wenns seit einiger Zeit überholt ist. Und die Daten, die wir haben, völlig veraltet sind...

Die Zeit bleibt nicht stehen, es entwickelt sich weiter, Kondensatoren werden besser. Und nicht nur japansiche Marketing Kondensatoren sind gut, auch andere sind gut...
Aber statt das beste für den Job zu nehmen, nutzt man halt irgendeinen Blödsinn, so dass man ggF sogar an anderer Stelle sparen muss. Meist ist das dann an der Sicherheit. Oder den MOSFETs, so dass dir die Teile die Hütte abfackeln oder regelmäßig explodieren...

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe mir meine Informationen von Seiten wie Jonnyguru oder Kitguru geholt. Dort wurde quasi bei jedem Netzteil Review auch das Innenleben gezeigt, und beim Fazit wurden immer unter "Pro" japanische Caps aufgeführt. Deswegen hat das bei mir den Eindruck erweckt, dass japanische Caps prinzipiell ein wichtiges Kriterium, für den Kauf eines NT's, darstellen.

Wie darf ich das mit der Serie verstehen? meinst du jetzt Serie wie Straight Power, Dark Power Pro etc. ?

edit:

Im Bezug auf die Japan Sache nochmal. Die schreiben halt dann Sachen wie:

Summary

BeQuiet's new Straight Power 10 800 watt unit is a really solid performing power supply. It's not the best in the world at what it does, but it is more than good enough to compete against most of the units on the market and win. And the price isn't half bad either. It's also quite a good looking unit, if I do say so myself. I really can't say how quiet that neat looking fan really is, only that I couldn't hear it over the rest of the fans in the room, but it's clear BeQuiet has really done a lot of work on the cooling of this unit. I appreciate that. Nice work, BeQuiet!

The Good:

excellent voltage regulation on the 12V rails and 5V rail
very good stability on the 3.3V rail
fantastic looking unit
semi-modular
excellent user guide

The Bad:

nothing, really

The Mediocre:

Teapo capacitors

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe festgestellt dass es inzw. Level VI (Effizienz) Laptopnetzteile gibt,
allerdings ist es schwer danach zu suchen da es selten dazu geschrieben wird, auch Preissuchmaschinen etc. haben das Auswahlfeld nicht
und in der Produktbeschreibung ist das auch nicht... manchmal hat man Foto von der Rückseite und kann zoomen aber das war es eigentlich schon,
manchmal findet sich auch was auf der Herstellerseite.
Meine Frage ist ob jemand eine Liste hat oder sonst wie weiß wie man danach sucht, mich speziell würden die 12V Teile zw. 30 und 40 Watt interessieren,
aber möglichst alle damit ich etwas für mich finden kann.
Danke im Voraus

Wie darf ich das mit der Serie verstehen? meinst du jetzt Serie wie Straight Power, Dark Power Pro etc. ?

Jeder halbwegs brauchbare hersteller hat duzende verschiedene Serien an Produkten.
Oder anders gesagt: Die Spezifikationen des Teapo Kondensators musst du dir anschauen, nicht nur auf den Hersteller achten!

Denn es macht einen enormen Unterschied, von welchem teapo Kondensator wir sprechen. Die haben da z.B. SC, SY, SJ, ST, TA, TB, TC im Angebot an Low ESR/Low Impedance Kondensatoren. Die Werte unterscheiden sich drastisch. Und auch die spezifizierte Lebensdauer...

Die SJ Reihe, die du im Straight Power 10 überwiegend findest, ist laut Datenblatt gleichwertig zu Nippon Chemicons KZE Serie, die übrigens auch das schlechteste ist, was Nippon Chemicon so im Programm hat....
Die Teapo SY sind 'nen bisserl drunter, die SC Serie sehr deutlich...

Was ich sagen will ist, dass du 'nen Blick ins Datenblatt vom Hersteller werfen musst, um zu beurteilen, was denn nun wichtiger ist...

Und hier mal was von jonnyGURU himself (arbeitet aktuell bei Corsair).
jonnyGURU Forums - View Single Post - Fuck Advance Power and their shitty FETs.

Better FETs will reduce RMA more so than better caps. Better caps get you better reviews. :(

Mit anderen Worten:
Es gibt kaum Leute, die Netzteile testen, die auch wirklich wissen, was sie tun. Und worauf es wirklich ankommt.

Jonnyguru Tests kannst in diesen Tagen vergessen, da sie sich immer noch auf Spannungsregulation und Qualität verbeißen - etwas, was in diesen Tagen nur noch bei Budget Netzteilen wirklich von Interesse ist. (OK und auch Ultra High Effizienz Netzteilen. Ergo Titanium und so)...
Bei Gold und Platinum Netzteilen - auch den billigsten, ist das relativ irrelevant.

Was aber wirklich relevant ist, sind die Schutzschaltungen! _DA_ gibt es immer noch einige Geräte, die einfach mal total verkacken...
Sei es bei Überlast verrecken (z.B. EVGA GS550, bei Überlast auf +5V/3,3V) oder sogar gefährlich für die Hardware selbst sind.
Schau dir hierzu am besten mal das Review vom Enermax Triathlor ECO 650W und Lepa MaxBron 700W auf dieser Seite an...

Halten wir mal fest:
Reviewers bewerten japanische Kondensatoren viel zu hoch.
Die 'Komponenten' in Netzteilen zu bewerten, ist schlicht Bullshit. Man macht die Netzteile nur auf, um die Komponenten zu dokumentieren, falls der Hersteller die Serie ändert. Mehr Sinn hat das ganze nicht.
Und wie gut die verwendeten Komponenten sind, können wir einfach nicht sagen. Das ist alles viel komplizierter und umfangreicher als gedacht. Kurz: Die Innenraumbewertung ist zu 95% einfach nur absoluter Blödsinn...

Jeder halbwegs brauchbare hersteller hat duzende verschiedene Serien an Produkten.
Oder anders gesagt: Die Spezifikationen des Teapo Kondensators musst du dir anschauen, nicht nur auf den Hersteller achten!

Denn es macht einen enormen Unterschied, von welchem teapo Kondensator wir sprechen. Die haben da z.B. SC, SY, SJ, ST, TA, TB, TC im Angebot an Low ESR/Low Impedance Kondensatoren. Die Werte unterscheiden sich drastisch. Und auch die spezifizierte Lebensdauer...

Die SJ Reihe, die du im Straight Power 10 überwiegend findest, ist laut Datenblatt gleichwertig zu Nippon Chemicons KZE Serie, die übrigens auch das schlechteste ist, was Nippon Chemicon so im Programm hat....
Die Teapo SY sind 'nen bisserl drunter, die SC Serie sehr deutlich...

Was ich sagen will ist, dass du 'nen Blick ins Datenblatt vom Hersteller werfen musst, um zu beurteilen, was denn nun wichtiger ist...

Und hier mal was von jonnyGURU himself (arbeitet aktuell bei Corsair).
jonnyGURU Forums - View Single Post - Fuck Advance Power and their shitty FETs.

Mit anderen Worten:
Es gibt kaum Leute, die Netzteile testen, die auch wirklich wissen, was sie tun. Und worauf es wirklich ankommt.

Jonnyguru Tests kannst in diesen Tagen vergessen, da sie sich immer noch auf Spannungsregulation und Qualität verbeißen - etwas, was in diesen Tagen nur noch bei Budget Netzteilen wirklich von Interesse ist. (OK und auch Ultra High Effizienz Netzteilen. Ergo Titanium und so)...
Bei Gold und Platinum Netzteilen - auch den billigsten, ist das relativ irrelevant.

Was aber wirklich relevant ist, sind die Schutzschaltungen! _DA_ gibt es immer noch einige Geräte, die einfach mal total verkacken...
Sei es bei Überlast verrecken (z.B. EVGA GS550, bei Überlast auf +5V/3,3V) oder sogar gefährlich für die Hardware selbst sind.
Schau dir hierzu am besten mal das Review vom Enermax Triathlor ECO 650W und Lepa MaxBron 700W auf dieser Seite an...

Halten wir mal fest:
Reviewers bewerten japanische Kondensatoren viel zu hoch.
Die 'Komponenten' in Netzteilen zu bewerten, ist schlicht Bullshit. Man macht die Netzteile nur auf, um die Komponenten zu dokumentieren, falls der Hersteller die Serie ändert. Mehr Sinn hat das ganze nicht.
Und wie gut die verwendeten Komponenten sind, können wir einfach nicht sagen. Das ist alles viel komplizierter und umfangreicher als gedacht. Kurz: Die Innenraumbewertung ist zu 95% einfach nur absoluter Blödsinn...

Also willst du damit sagen, solange ich nicht vorhabe mir ein Titanium oder budget NT zu kaufen und es sich um einen Hersteller habdelt, der eine breitere Produktpalette hat, brauche ich mir um dir Innereien nicht viel Gedanken zu machen und kann mich daher auf Tests wie z.B von Luxx verlassen? Ich habe mir jetzt z.B das straight power 600 CM bestellt - gute Entscheidung? Da ja halbwegs brauchbare Taepo Caps verbaut sind die gute Daten aufweisen? Welche Marken verbauen dann dir High End Nippon Caps? Nur aus neugier.. Titan ist klar ^^

und es sich um einen Hersteller habdelt, der eine breitere Produktpalette hat, brauche ich mir um dir Innereien nicht viel Gedanken zu machen und kann mich daher auf Tests wie z.B von Luxx verlassen?
Jein.
Es sollte ein Test sein, der auch Schutzschaltungen testet. Und dabei klarstellt, dass mindestens das Netzteil nicht durch überlast zerstört werden kann.

Elektrisch sind die meisten Netzteile aber völlig unproblematisch. Auch die 'schlechten' Titanium Netzteile sind immer noch in Spec - wenn auch nur gerade eben.

Ich habe mir jetzt z.B das straight power 600 CM bestellt - gute Entscheidung? Da ja halbwegs brauchbare Taepo Caps verbaut sind die gute Daten aufweisen? Welche Marken verbauen dann dir High End Nippon Caps? Nur aus neugier.. Titan ist klar ^^
Gar keine. Du findest die High End Nippon Caps immer nur vereinzeln. Und nicht in großen Mengen. Aber das ist jetzt auch nicht unbedingt ein Problem...

Denn, wie erwähnt, bei einem guten Netzteil sind die Kondensatoren nicht mehr übermäßig wichtig und halten auf jeden Fall mehrere Jahre...
Allerdings würde ich mir eher sorgen machen, wenn ich eine größere Menge an 125°C Kondensatoren sehen würde...

- - - Updated - - -

die Superflower Leaddex I bzw. II Netzteile sind imho Baugleich mit der EVGA Serie Supernvoa G2 bzw. G3 (Gold) und P2 bzw. P3 (Platinum) bie EVGA hast du eine länger Garantiezeit und kannst Gäste RMA machen.
Nope, Leadex I und II schauen sehr ähnlich aus, EVGA G2 ist darauf aufbauend, aber G3 nicht.
Die EVGA G3 sind ein relayout und verwendet ein deutlich kürzeres PCB als die normalen Leadex...

Und die sind wiederum basierend auf den "alten" Golden Green/Golden King Modellen...

Bei den Platinums gerad k/a...

Zuletzt bearbeitet:
Jein.

Gar keine. Du findest die High End Nippon Caps immer nur vereinzeln. Und nicht in großen Mengen. Aber das ist jetzt auch nicht unbedingt ein Problem...

Denn, wie erwähnt, bei einem guten Netzteil sind die Kondensatoren nicht mehr übermäßig wichtig und halten auf jeden Fall mehrere Jahre...
Allerdings würde ich mir eher sorgen machen, wenn ich eine größere Menge an 125°C Kondensatoren sehen würde...

Du sagst mehrere Jahre, aber von Hersteller zu Hersteller kann das ein Unterschied von 5 Jahre (BeQuiet) bis hinzu 12 Jahre (Seasonic Prime Gold/Platin/Titan) sein. Wie kann das sein, bei 2 Netzteilen die in der selben Preisklasse liegen und mit Gold zertifiziert sind? z.B Straight Power 10 Und Prime Gold von Seasonic:hmm: Ich frage deswegen weil ich glaube, dass ein NT ja doch zu den Komponenten im PC gehört, was wahrscheinlich am längsten darin verweilt, bevor es mal gegen etwas neues ausgetauscht wird. Nicht wie 'ne Graka oder so was. Ich tausche mein NT ja auch nur aus, weil es keine DC to DC Technik hat, sonst funktioniert es ^^

Also wenn du das jetzt nicht gesagt hättest, hätte ich mich über 125°C Kodensatoren wahrscheinlich gefreut, weil ich ich mir denke "wow, die Teile halten viel Hitze aus, das spricht für Qualität" aber du meinst damit, dass das eher ein Anzeichen für geringe Effizienzs ist oder? Wodurch dann quasi viel Abwärme(Verlustleistung(?)) entsteht und die Kondensatoren eben deshalb auf 125° ausgelegt sind.. richtig?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
diskussion über caps hierher ausgelagert!

Du sagst mehrere Jahre, aber von Hersteller zu Hersteller kann das ein Unterschied von 5 Jahre (BeQuiet) bis hinzu 12 Jahre (Seasonic Prime Gold/Platin/Titan) sein.
Verwechsle bitte nicht Garantie mit Haltbarkeit/Lebensdauer.
Nur weil etwas eine kurze Garantie hat, heißt das nicht, dass es nicht haltbar ist.
Nur weil etwas eine lange Garantie hat, heißt das nicht, dass es haltbar ist. Das sind zwei verschiedene Dinge, die nicht unmittelbar was zu tun haben. Ist z.T. auch eine Frage des Marketings, was man erwartet und so weiter.
Denn gerade bei so billigen Geräten wie Netzteilen hofft der Hersteller drauf, dass viele auf ihre Garantie verzichten...

Wie kann das sein, bei 2 Netzteilen die in der selben Preisklasse liegen und mit Gold zertifiziert sind? z.B Straight Power 10 Und Prime Gold von Seasonic:hmm:
Marktwirtschaftliche Dinge. andere Kalkulationen und so weiter...

Ich frage deswegen weil ich glaube, dass ein NT ja doch zu den Komponenten im PC gehört, was wahrscheinlich am längsten darin verweilt, bevor es mal gegen etwas neues ausgetauscht wird. Nicht wie 'ne Graka oder so was. Ich tausche mein NT ja auch nur aus, weil es keine DC to DC Technik hat, sonst funktioniert es ^^
Erst jetzt, bei aktuellen Geräten kannst daran denken, weil sich nicht mehr viel ändern kann.
In den letzten 10 Jahren hat sich aber verdammt viel geändert. Auch die Belastung der Netzteile...

Hier wären auch die ganz anderen Stromsparmechanismen zu nennen....
Heute kann sich der Zustand einer Komponenten einige hundert male pro Sekunde Ändern und auch der Verbrauch in der Zeit mehrmals zwischen 20 und 200W schwanken, mit Peaks auf 400W (z.B. bei Mittelklasse Grafikkarten)...

Auch weiß man heute viel mehr über NEtzteile als vor 10 Jahren...

Also wenn du das jetzt nicht gesagt hättest, hätte ich mich über 125°C Kodensatoren wahrscheinlich gefreut, weil ich ich mir denke "wow, die Teile halten viel Hitze aus, das spricht für Qualität" aber du meinst damit, dass das eher ein Anzeichen für geringe Effizienzs ist oder? Wodurch dann quasi viel Abwärme(Verlustleistung(?)) entsteht und die Kondensatoren eben deshalb auf 125° ausgelegt sind.. richtig?:hmm:
Nein.
Ich meine, dass, wenn du 125°C Kondensatoren siehst, es einen Grund dafür gibt.
Bzw die laut den Kalkulationen des Herstellers einfach notwendig sind. Denn wenn die nicht notwendig wären, würde man sie nicht verbauen, da deutlich teurer als normale 105°C Typen...

Das ganze ist dann auch dem Layout des Netzteiles geschuldet, dass solche Modelle notwendig wurden, da zu viel Abwärme auf geringem Raume...
Das ganze siehst du besonders häufig bei Geräten, bei denen die +12V Gleichrichter unterm Transformator verbaut sind...

Hallo zusammen,

ich möchte evtl. meinen alten PC aufrüsten (Motherboard, CPU, Grafikkarte, RAM). Hab ein Enermax PRO 82+ 425W aus 2008. Ist dieses Netzteil mit den heutigen Motherboards kompatibel? Anschlüsse etc.

Geplant ist folgendes (kann sich aber noch ändern):

Gigabyte GA-H270-Gaming 3 Intel H270 So.1151
Intel Core i5 7500
6GB KFA2 GeForce GTX 1060
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 850 Evo

ich würde tauschen.

moderne hardware stellt mittlerweile schon ordentliche anforderungen.
da würde ich das enermax in den wohlverdienten ruhestand schicken.

@Stefan Payne

Ich kenne mich mit Reifen sehr gut aus. Da musst du mir nichts erzählen. Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung bei einem OEM. Aber auf so einen dummen Kommentar von dir kann ich verzichten.

Zuletzt bearbeitet: