[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Dir ist aber schon klar, dass höhere Kapazität auf +12V auch die Anfälligkeit für unerwünschte Nebengeräusche sinkt?!

Du sprichst von Spulenfiepen oder?
Fiepen kann eine Spule aber nur in der Hochfrequenz und da die Kondensatoren auf +12V - völlig unabhängig von ihrer Gesamtkapazität - die Ripple-Ströme sehr weit runter drücken, sehe ich da für diesen Fall wenig Vorteil.

Und der Vorteil der höheren Kapazität eben doch enorm sein kann, eben weil das die Lastschwankungen von dem Rest fern halten kann und so auch irgendwelche unerwünschten Wechselwirkungen vermindern kann.

Das meine ich doch mit der Transient Response Performance. Da bleibt die Abweichung des 650W Geräts von Aris in seinen Tests deutlich unter 1%.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sprichst von Spulenfiepen oder?
Auch, aber nicht nur.
Gibt auch Dinge wie Mausgeräusche ausm Netzteil und co.

- - - Updated - - -

Dann hilf mir auf die Sprünge.;)

z.B.
So kann z.B. ein (2200 oder 3300µF) Kondensator den Unterschied zwischen einem stabilen System und spontanen Reboots unter gewissen Umständen ausmachen...


Und eben auch der Ubisoft Seasonic Thread im PCGH aktuell -> spontane Reboots, lockups und ähnlicher Quark können auch durch zu wenig Kapazität auf +12V verursacht werden....
 
Und eben auch der Ubisoft Seasonic Thread im PCGH aktuell -> spontane Reboots, lockups und ähnlicher Quark können auch durch zu wenig Kapazität auf +12V verursacht werden....
Der Thread ist wohl kaum ein Hinweis auf Designschwächen des Prime, zumal es dort überhaupt keine Verwendung findet:
Seasonic macht bei Ubisoft Probleme. Suche neues NT- Empfehlungen

Mein Problem liegt momentan daran, sobald ich ein Ubisoft Spiel starte, egal ob rainbow 6 Siege oder ghost recon wildlands, schmiert mein PC sofort ab. Der PC geht aus und startet dann ganz normal.
Ich erhalte keinerlei Bluescreen oder sonstige Fehlermeldungen.
Bei anderen Spielen habe ich diese Probleme nicht

Mein netzteil ist das Seasonic Snowwhite 1050W.
Das ersatztnetzeil ist das Seasonic Platinum 1. Bei dem läuft alles gut.

Es ist also einfach von einem Defekt auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also einfach von einem Defekt auszugehen.
Oder einfach verschleiß...
Oder das eine hat bessere Kondensatoren, mit mehr Kapazität. 20% Differenz sind ja ab Werk erlaubt...

Dass das ganze bei Seasonic erstaunlich häufig auftritt, sollte aber auch erwähnt werden, meinst du nicht auch?

Denn bisher habe ich ähnliches bei Netzteilen mit viel Kapazität wie z.B. Super Flower Golden Green/King und Leadex nicht gehört...
 
Denn bisher habe ich ähnliches bei Netzteilen mit viel Kapazität wie z.B. Super Flower Golden Green/King und Leadex nicht gehört...

Doch, bei meinem Leadex Platinum 550, welches ich schon 2 mal tauschen musste.
Ich hatte doch 2 mal Probleme mit genau dem selben Fehler (also einfach unter Last) in Verbindung mit meinem 6700K @ Stock & 1x KFA² GTX980Ti HallOfFame & einer KFA² GTX960 ExOC White unter Last ...
Am Messgerät waren es ca. 400 - 450 Watt Primär und irgendwann ging der Rechner einfach aus und startete neu ...
 
Dass das ganze bei Seasonic erstaunlich häufig auftritt, sollte aber auch erwähnt werden, meinst du nicht auch?
Dass Du das so siehst, dürfte in deiner äusserst selektiven Wahrnehmung und deinem Bias begründet sein.
Ich frage mich auch immer, warum solche Patienten wie bei PCGH lieber seitenlang einen Thread vollweinen als ihr Netzteil einfach in die RMA zu geben.
Diese Fragen hast du dir eigentlich auch immer gestellt.
Es vereinbart sich aber wohl momentan nicht mit deinem Wunsch einen Hersteller zu bashen, der derzeit in der Oberklasse den Ton angibt.
 
Dass das ganze bei Seasonic erstaunlich häufig auftritt, sollte aber auch erwähnt werden, meinst du nicht auch?

Denn bisher habe ich ähnliches bei Netzteilen mit viel Kapazität wie z.B. Super Flower Golden Green/King und Leadex nicht gehört...

Hast du jetzt mal langsam HARTE Fakten für deine Aussagen und nicht solche schwammigen Gefühlseinschätzungen?
 
Leute, wenn ich bei GH nach Multi-Rail NTs filtern möchte, muss ich doch bei "Anzahl der 12V Schienen.. ab" ein Häkchen machen, oder? Da kommen ja nur 'ne Hand voll Hersteller dabei raus :hmm: Ich dachte immer, Multi-Rail ist Pflicht, wenn man als seriöser Hersteller im High End Bereich gelten möchte, zumindest kam mir das immer so vor..
 
Hängt mMn vom Leistungsbereich ab... 400, 500 oder 600W Singlerail sind halb so wild... 1000W oder mehr sind dann irgendwann schon hart.

Ich hab 8 Rails im PC ^^
 
Hauptsächlich BeQuiet, Antec und vereinzelt noch einige FSP, Cougar, Enermax Modelle die das unter Watt-Segment abdecken - das war's. Welches NT hast du? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein kontroverses thema!

mit seriös hat das aber meiner meinung nach nichts zu tun.
und wie definierst du denn high-end?

richtig interessant wird dieses thema erst ab einem bestimmten leistungsbereich.
in punkto sicherheit ist das natürlich immer ein pluspunkt, das ist einfach so.
bis ca. 500 watt ist dies aber eine sache, die weniger schwer ins gewicht fällt, erst darüber macht es sich im falle eines defektes eher bemerkbar.
 
Unter High End verstehe(ich definiere nicht) ich als Laie so etwas wie: Dark Power Pro, Seasonic Prime Platinum/Titanium, Supernova P2 und Vergleichbare eben. Ich habe mich unglücklich ausgedrückt aber mir kam das eben immer so vor, als ob Multi Rail obligatorisch ist, wenn man als Hersteller seine Top Produkreihe als High End bezeichnen und konkurrenzfähig sein möchte.

Ich bin jetzt auch nur darauf gekommen, weil ich wahrschienlich doch mehr als 600W benötigen werde und mein Straight Power zurück schicke. Ich war auf der Suche nach etwas um die 700W und da ist mir das bei der GH Suche vorhin aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein altes Antec HCP :)
Tolles Gerät, aber jetzt noch neu kaufen würde ich es nicht ^^

700W... Ja, da gibt es Recht wenig mit MR. BeQuiet ist da immer vorbildlich unterwegs.
 
Was hast du vor? Ne Microwelle in den PC einbauen? :)

Ich wollte zum Ryzen Release auf den Hype-Zug mit aufspringen, aber ich möchte doch lieber auf den 12er warten, falls er offiziell bestätigt wird. Wenn nicht, dann eben ein 16er.

Ich hab ein altes Antec HCP :)
Tolles Gerät, aber jetzt noch neu kaufen würde ich es nicht ^^

700W... Ja, da gibt es Recht wenig mit MR. BeQuiet ist da immer vorbildlich unterwegs.

Also ist der Ruf von BeQuiet durchaus berechtigt. Mich wundert es ja, dass Corsair da so gut wie garnicht vertreten ist, aber was solls. Das Weltbild hat sich etwas verändert aber man lernt immer etwas neues dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es ja, dass Corsair da so gut wie garnicht vertreten ist, aber was solls.
Das ist sehr länderspezifisch. In USA und unzähligen anderen Ländern der Erde ist z.b. BeQuiet so gut wie gar nicht vertreten ;)

Ich sehe hier in den Signaturen durchaus häufiger Corsair Netzteile - auch wenn sich fleissige Forenbienen redlich mühen deren Teile grundsätzlich abzuwerten.

In der von dir gewünschten Wattklasse-/Multirail wäre das passende Corsair Gerät übrigens ein HX750.
 
das ist ein kontroverses thema!
Ja, genau wie die Sicherungen im Sicherungskasten, nicht? ;-)

Zum Thema Single Rail:
Hier sollten wir unbedingt zwischen 'True Single Rail' (=kein OCP auf irgendeiner Rail bzw +12V) und umgefriemeltem Multi Rail (=OCP auf allen Rails, auch +12V) unterscheiden.
Letzteres sieht man wunderschön auf dieser Seite:
Silverstone Strider Gold Evolution 750W Review


Auch hat nicht jedes Netzteil eine funktionierende UVP auf +12V implementiert - wieder Kategorie 1, "True Single Rail"...
Erkennt man in Tests, die das Netzteil zerlegen, auch sehr einfach an den 8pin Sicherungschips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hat nicht jedes Netzteil eine funktionierende UVP auf +12V implementiert - wieder Kategorie 1, "True Single Rail"...
Erkennt man in Tests, die das Netzteil zerlegen, auch sehr einfach an den 8pin Sicherungschips...

Ob eine +12V UVP implementiert ist, erkennt man nicht an der Anzahl der Pins des Supervisors.
Selbst wenn man sich darauf beschränken würde, wäre die Aussage falsch: Ich behaupte mal, dass 99% aller Supervisor mit nur einem Port durchaus ein UVP Feature für +12V stellen.
Jedenfalls ist dies bei allen so, denen ich auf die Schnelle ins Datenblatt gucken konnte.
 
Mit "umgefriemeltem Multi Rail" meint Stefan also kein echtes Multi-Rail sonder so eine Art Notlösung, richtig? Und so etwas sollte man eher meiden, oder?
 
Wie ich das aufgefasst habe, meint er "umgefriemeltes Multi Rail" eher positiv, und zwar für Single Rail Netzteile.
Das verlinkte Silverstone Netzteil ist immerhin ein Single Rail Produkt.

umgefriemeltes Multi Rail = Single Rail mit OCP auf +12V
True Single Rail = Single Rail ohne OCP auf +12V
Multi Rail = mehere +12V Rails jeweils mit OCP
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "umgefriemeltem Multi Rail" meint Stefan also kein echtes Multi-Rail sonder so eine Art Notlösung, richtig? Und so etwas sollte man eher meiden, oder?
Nein, umgekehrt.
Damit meine ich ein Design, dass im Prinzip mehrere (also 2) +12V Rails unterstützen würde, bei dem die Lötpunkte aber zusammengefasst sind. Siehe mein Beispiel, bei dem ein Draht über die einzelnen +12V Rails gelötet wurde...

OCP ist also auf allen Rails vorhanden, prinzipiell...


Ob eine +12V UVP implementiert ist, erkennt man nicht an der Anzahl der Pins des Supervisors.
Dann belege doch mal deine Behauptung und poste mal Datenblätter von den Sicherungschips, die vorhanden sind.

Aber fangen wir mal an:
WT7510: kein UVP auf +12V
WT7502: UVP zwar vorhanden, aber viel zu niedrig (deutlich unter 10V)
PS113: Siehe WT7502
HY-510N: kein UVP auf +12V (=VCC)

Für den Sitronix/Infinno Chip gibts kein Datenblatt...

Selbst wenn man sich darauf beschränken würde, wäre die Aussage falsch: Ich behaupte mal, dass 99% aller Supervisor mit nur einem Port durchaus ein UVP Feature für +12V stellen.
Jedenfalls ist dies bei allen so, denen ich auf die Schnelle ins Datenblatt gucken konnte.
Dann belege doch mal die Behauptung mit handfesten beweisen...

Ich hab dir ja schon ein par genannt, die KEIN UVP auf +12V bieten und bei denen, die es tun, ist das ziemlich nutzlos. Dazu UVP auf +5V bei 3V...
Und OCP gibt es gar nicht...

Und genau deswegen können dir auch einige Netzteile durch 'falsche Last' abfackeln, zum beispiel EVGA GS550 und 650W, die gar kein OCP nirgendwo haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCP auf 12V ist ja auch total nutzlos bei aktuellen Geräten sofern die OPP sinnvoll gesetzt wurde...
 
WT7510: kein UVP auf +12V

Da hast du Recht, tatsächlich keine UVP. Kannte ich in der Tat nicht, wird das Ding heute denn noch verbaut?

WT7502: UVP zwar vorhanden, aber viel zu niedrig (deutlich unter 10V)
PS113: Siehe WT7502

Reicht doch. Irgendeine Art der Spannungssenke davor uns schon passt's wieder.

HY-510N: kein UVP auf +12V (=VCC)

Auch hier hast du natürlich recht.

Was ich mir angesehen habe und +12V UVP besitzt:
GR8313, PS113 und PS113A
Ich nehme die 99% gern zurück, du dann aber bitte auch die Ausgangsthese, dass man Netzteile ohne UVP an einem Supervisor mit 8 Pins erkennt.

OCP auf 12V ist ja auch total nutzlos bei aktuellen Geräten sofern die OPP sinnvoll gesetzt wurde...

Sehe ich nicht anders.
 
Ich habe jetzt mein "altes" Corsair Professional Series HX750 80PLUS Silver 750W gegen ein BitFenix Whisper M 450W getauscht.

Viel verändert hat sich an den Verbrauchswerten nicht:
Der idle Verbrauch ist um ~7W gesunken.

1) Mit Y-Cruncher (500M Bench) und dem CPU-Z Bench sieht es ungefähr genauso aus.
2) Bei Prime95 (In-place large FFTs) waren es vorher ~198W, jetzt liegt der Wert bei ~180W
3) Der Furmark GPU Stresstest + Prime95 (8 CPUs) verhält sich sogar andersrum: Mit dem Corsair waren es ~305W und mit dem Bitfenix sind es ~315W :d
 
7w idle sind je nach Ausgangswerte schon ordentlich.

Prime sind immerhin fast 10%.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh