[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich mit Reifen sehr gut aus. Da musst du mir nichts erzählen. Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung bei einem OEM.
Wenn dem so wäre, warum fragst du hier überhaupt und beantwortest dir die Frage selbst?! Denn du hast ja, laut eigener Behauptung, Plan von diverser Technik wie z.B. Reifen. Warum wendest du das Wissen nicht an und überträgst es auf andere Komponenten?!
Glaubst du ernsthaft, dass du ein fast 10 Jahre altes Netzteil wirklich noch weiter nutzen kannst?!

Aber auf so einen dummen Kommentar von dir kann ich verzichten.
...weil es dir klar macht, dass du deine Frage binnen ~1min auch selbst hättest beantworten können oder was meinst du?!
Denn, wie Reifen, haben Netzteile Komponenten verbaut, die mit dem Alter nicht besser werden. Und wie Reifen sind Netzteile für den Rechner verdammt wichtig.
Aber hey, lieber alle 3 Monate 'ne neue Festplatte kaufen, weil man das alte Netzteil weiter nutzen musste, als sich gleich 'nen neues zu kaufen. Und erst mal andere Leute anpflaumen, weil die einem den Spiegel vor die Nase gehalten haben...

Aber warum beantwortest du die Frage, wie du festgestellt hast, dass das Netzteil in Ordnung ist, nicht?!
 
meine güte, komm mal etwas runter!
 
öhm, was passiert denn so schlimmes wenn ers weiter verwendet?

mehr als dass es irgendwann das zeitliche segnet oder vllt im betrieb zu phiepen anfängt sollte doch eigentlich nicht passieren können, oder seh ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Kondensatoren sind ggf schon Schrott -> hohe Ripple -> Kondensatoren auf der GPU und dem MoBo werden stark belastet und gehen ein, Instabilität bei OC
2) Gruppenregulierte Plattform die einseitig belastet wird -> 5V machen irgendwas, aber bleiben nicht da wo sie bleiben sollen -> (ältere) Festplatten/SSDs gehen ein. Die meisten neuen SSDs haben selber dc-dc Wandler Onboard, HDDs hängen inzwischen fast nur an 12V. Denen ist es egal. Oder die 12V sacken unter die Specs Weil die 5V reguliert werden (abhängig von der Plattform), was wieder zu Instabilität führt.
 
So ein Netzteil wie das Enermax Liberty aus dem letzten Jahrzehnt, war damals ein herausragender Spannungswandler für eine 8800 Ultra. Doch so ein altes Netzteil wurde schon oft heiß, und genau das begünstigt doch den Verschleiß. Nach all den langen Jahren, wären sie mir zu hoch, diese Gefahren. Glaubt ihr das heutige Netzteile wie das prestigeträchtige Seasonic PRIME Titanium eine bessere Lebensdauer haben werden ? :confused:
 
Ja, da die Temperaturen niedriger sind, die Bauteile hochwertiger und es generell eigentlich eh zu groß dimensioniert ist, für die meisten Rechner.
 
So oft, wie mir mein Enermax Modu 87+ alleine während der Garantiezeit verreckt ist, bin ich da sogar recht zuversichtlich :fresse:
 
Das ist gut zu wissen, denn das Enermax Liberty werd ich sicher nicht vermissen. Mein jetziges Cougar SX700 ist erst 4 Jahre alt. Da lässt mich der Verschleiß zur Zeit ziemlich kalt.
 
Habt mich überzeugt. Kaufe ein neues.

Dieser Stefan Payne geht gar net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, sehr gute Entscheidung; bei der Hardware reichen eigentlich 400W, wenn du später vor hast mal ne High-End Karte ein zu bauen, dann nimm ruhig 450-500W.
 
Hab mir das Corsair SF450 ausgesucht. Soll in ein mITX rein. Welche Empfehlungen habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein normal großes ATX NT Platz hat würde ich auf jeden Fall ein Solches nehmen...
Leiser und kühler, auch, wenn das SF echt schick ist.
 
Hätte ja gern das DAN Case A4-SFX. ist aber leider erst ab Herbst wieder verfügbar. Muss mir ein anderes mITX-Gehäuse suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das SF450 wohl die beste Wahl.
Das Enermax Revolution SFX ist auch ziemlich cool, nur bei Volllast laut wie sau.
 
mehr als dass es irgendwann das zeitliche segnet oder vllt im betrieb zu phiepen anfängt sollte doch eigentlich nicht passieren können, oder seh ich da was falsch?
Das fiepen sind z.T. einfach nur akkustische Resonanzen von dem Netzteil mit den Stromsparmechanismen auf dem Board, ggF den Spannungsreglern. Das muss nicht unbedingt schlecht sein.

Aber um das ganze kurz zu machen, hier mal ein paar Beispiele, was passieren kann:

a) unerklärliche Abstürze oder Lockups, z.T. reproduzierbar, z.T. nicht.
b) verkürzte Lebensdauer durch schelchte Spannungsqualität
c) verkürzte Lebensdauer durch Unterspannung (klingt blöd, aber: je niedriger die Eingangsspannung, desto höher die Ströme, desto höher die Belastung der Spannungsregler)
d) Netzteil wird von den neuen Komponenten aufgrund der Stromsparmechanismen gekillt, was eine Kettenreaktion auslöst und andere Komponenten mitreißt.

Gibt also einiges, was hier passieren kann. Im Worst Case kann das alte Netzteil die neuen Komponenten killen.

öhm, was passiert denn so schlimmes wenn ers weiter verwendet?
Ja, siehe oben.

Das Problem ist, dass das ganze nicht wirklich bedacht wird und das Netzteil nur allzu oft versucht wird, das alte Netzteil, dass aus einer anderen Zeit stamt, weiter zu nutzen. Insbesondere wenn die Anforderungen an das Netzteil eine ganz andere war...

Wenn du dir moderne Netzteile anschaust, wirst auch einige gewaltige Unterschiede feststellen. So haben gute moderne Netzteile deutlich mehr Kapazität auf +12V (=mehr Kondensatoren und insgesamt größere Kapazität).
Und das ist notwendig, um die Lastschwankungen der Komponenten von der Netzteilelektronik fern zu halten...

Dazu sind moderne Netzteile einfach um Welten besser als die alten Teile von Anfang-Mitte 2000...

- - - Updated - - -

Ich meine aber sogar, die alten Enermax Pro sind sogar unabhängig reguliert,
Kommt drauf an. Von der 82+ Serie gibt es 2 Versionen:
Die alte, die unabhängig geregelt ist.
Und die neuere 82+ II Serie, die Gruppenreguliert ist.

Glaubt ihr das heutige Netzteile wie das prestigeträchtige Seasonic PRIME Titanium eine bessere Lebensdauer haben werden ? :confused:
Möglicherweise ja, möglicherweise nein.
Das lässt sich schwer beantworten, da man dazu die Kalkulationen der Hersteller kennen müsste...

Im Prinzip aber schon, sofern wir von High End Geräten sprechen, da hier die Spannungen unabhängig reguliert werden, das ganze nicht besonders warm mehr wird, die Kapazität auf +12V recht hoch ist (11mF-15mF oder so), mehr ist hier durchaus besser.

Wenn früher ein Kondensator auf +12V ausgelaufen ist, war das äußerst schlecht. Heute ist das nicht mehr ganz so schlimm, da du meistens noch 3-4 andere hast...

So bleibt dann am Ende noch die Elektronik, die 'nen Stück aufwändiger wurde. Und eben auch die ganzen anderen Komponenten, die bei Netzteilen nie erwähnt werden...
 
Im Prinzip aber schon, sofern wir von High End Geräten sprechen, da hier die Spannungen unabhängig reguliert werden, das ganze nicht besonders warm mehr wird, die Kapazität auf +12V recht hoch ist (11mF-15mF oder so), mehr ist hier durchaus besser.

Wenn früher ein Kondensator auf +12V ausgelaufen ist, war das äußerst schlecht. Heute ist das nicht mehr ganz so schlimm, da du meistens noch 3-4 andere hast...

So bleibt dann am Ende noch die Elektronik, die 'nen Stück aufwändiger wurde. Und eben auch die ganzen anderen Komponenten, die bei Netzteilen nie erwähnt werden...

Ist das Seasonic PRIME Titanium für dich ein High End Netzteil ?
 
Ist das Seasonic PRIME Titanium für dich ein High End Netzteil ?
Naja, darüber kann man streiten.
Die Kapazität auf +12V ist eher am unteren Ende. Wenn ich mich nicht verschätzt hab, dann bin ich 'nen Stück unter 10mF...

Leistung ist durchaus OK, aber ich hätte da lieber mehr Kondensatoren in der +12V Leitung. Denn das kann fiepen verhindern...
Aber das kostet wieder Effizienz, was bei Titanium schon problematisch ist.

Aus dem Grunde würde ich momentan nicht unbedingt ein Titanium Netzteil kaufen wollen...
 
Also bei meinem Titanium (evga t2) fiept gar nichts, und gerade wegen der Effizienz ist im Alltag ein passiver Betrieb bis ~550W möglich... Da der Rechner ansonsten fast immer passiv läuft, wäre mir jedes Fiepen definitiv aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kapazität auf +12V ist eher am unteren Ende. Wenn ich mich nicht verschätzt hab, dann bin ich 'nen Stück unter 10mF...

Und?
Transient Response Performance und Ripple Strom Glättung sehen wunderbar aus.
Mit unterschiedlicher Schaltertopologie bzw. -implementation ergeben sich auch vollkommen unterschiedliche notwendige Ausgangskapazitäten.
 
Naja, darüber kann man streiten.
Leistung ist durchaus OK,.
Jap, die Leistung ist "ok"

Performance_ok.jpg
Seasonic Prime 850 W Titanium PSU Review - Tom's Hardware

The new Seasonic Titanium platform is awesome! The 650 W Prime model offers amazing performance in all areas and super high efficiency. Hands down this is the best 650 W unit money can buy today
Seasonic Prime Titanium 650W PSU Review - Tom's Hardware

Insgesamt hat sich Seasonic mit dem Prime wieder eine Stufe nach oben gearbeitet und eine neue Referenz gesetzt, an der sich andere Hersteller nun messen müssen.
Seasonic Prime Titanium im Test

This is to date the most stable power supply I have ever tested.
Seasonic Prime 850W Review

Wenn das Prime Titanium kein HighEnd ist - dann gibt es im PC-Bereich überhaupt kein HighEnd.
Coolermaster MIJ mal ausgenommen.
 
Also mein Eimer von 2011 hat weniger Ripple auf 12V bei 100A als das Prime Titanium 850W bei Volllast 😁

Naja, beides in einem Punkt wo es scheißegal ist ob da +-5mV Ripple drauf sind. Das Prime ist aktuell die wahrscheinlich beste Plattform.
 
Also mein Eimer von 2011 hat weniger Ripple auf 12V bei 100A als das Prime Titanium 850W bei Volllast ��
Dein Eimer von 2011 hat auch weniger Ripple auf 12V als die gesamte HCP-Platinum Nachfolgegeneration und liegt außergewöhnlich niedrig.
Das weißt du aber auch selber ganz genau.

In ähnlicher Leistungsklasse liegt das Prime 750 beim Ripple besser als das HCP-850 Platinum und deutlich besser als das 750W HCP aus der Generation deines Eimers, von Effizienz und Spannungsstabilität will ich gar nicht erst anfangen.
Antec HCP-750 High Current Pro 750 W Review | techPowerUp
Antec High Current Pro Platinum 850 W Review | techPowerUp
Seasonic PRIME Series 750 W Review | techPowerUp

Wobei natürlich auch das HCP-850 hervorragende Ripplewerte liefert.
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sowohl das Prime als auch das HCP auf Caps in den Kabeln verzichten kann.

Naja, beides in einem Punkt wo es scheißegal ist ob da +-5mV Ripple drauf sind. Das Prime ist aktuell die wahrscheinlich beste Plattform.
Sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?
Transient Response Performance und Ripple Strom Glättung sehen wunderbar aus.
Mit unterschiedlicher Schaltertopologie bzw. -implementation ergeben sich auch vollkommen unterschiedliche notwendige Ausgangskapazitäten.
Dir ist aber schon klar, dass höhere Kapazität auf +12V auch die Anfälligkeit für unerwünschte Nebengeräusche sinkt?!
Und der Vorteil der höheren Kapazität eben doch enorm sein kann, eben weil das die Lastschwankungen von dem Rest fern halten kann und so auch irgendwelche unerwünschten Wechselwirkungen vermindern kann.

So kann z.B. ein (2200 oder 3300µF) Kondensator den Unterschied zwischen einem stabilen System und spontanen Reboots unter gewissen Umständen ausmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh