[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

nana, wer wird denn auf über 5 Jahre olle Kamellen verweisen, das mögen wir bei der lieblingsmarke ja auch nicht wenn man auf Fehler vergangener tage hinweist :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagen die Profis zu einem gut 10Jahre alten Enermax Pro 82+ 525W?
Funktioniert einwandfrei, keine Auffälligkeiten - kann man das noch bedenkenlos zum Betrieb von zeitgemäßer 775er HW verwenden?

Ich finds ja äusserst Schade das das Straight Power 11 nicht mehr das typische stylishe be quiet Querstreben Gitter hat sondern jetzt 0815 wie alle Netzteile..

Wie kommst du denn darauf? Auf der Computex hatten sie eines mit klassischem BQ Gitter und auf Geizhals sind auch alle Bilder damit.

Wenn ich ne E11 News lese gehe ich natürlich davon aus das das Bild in der News ein E11 ist :coffee:

Die E11 haben weiterhin nur Gold oder ? Schade eigentlich, ansonsten finde ich die E10 schon nahezu perfekt, höre ich nicht und arbeiten problemefrei in nem dutzend Rechner die ich betreue..

Zuletzt bearbeitet:
Meines ist ebenfalls gut, wobei ich es aktuell nirgendwo verbaut habe ;)

Aber da bin ich noch am überlegen, wie ich meine IT wieder aufstelle.
Derzeit sind nur Notebooks im Einsatz.

Aktuell gibt es eh wenig Verbesserungsbedarf bei Netzteilen. ATX Normen haben sich ewig nicht geändert, Anforderungen sind seit ein paar Jahren grob gleich, mehr Effizienz wird gleich absurd teuer, und wirklich leiser kann weder ein E10 noch ein P11 werden.

Ich hatte in den frühen 2000ern mal nen durchsichtiges Netzteil mit blauer Beleuchtung und der Lüfter war manuell regelbar :bigok:
Mit dem Rechner hab ich auf zig Lans den moddingcontest gewonnen, der hat geleuchtet wiene Disko :fresse2:

@be quiet Thema: Das die E11 nun Vollmodular sind ist definitv ein schönes Upgrade, wenn ich irgendwann mal wechsle wirds wohl ein E11 650W, hab die 600W schonma geknackt mit meinem Sys (5GHZ 7700k + 1080TI lightning Z OC bis zur Kotzgrenze) mit Prime und Furmark gemeinsam an :fresse:

be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus noch Vorteile Bringen, die sind aber, zugegeben, nicht so ausgeprägt.

Dass so ein Kühler undicht wird ist ja nahezu ausgeschlossen.

Warum nicht, wenn man es richtig macht?
Weil man eine nicht elektrisch leitende Flüssigkeit braucht - was schwer wird.
Denn das schließt schon mal Wasser aus, weil das dazu neigt, Minerale aufzunehmen, womit es dann wieder leitend wird...
Das ist das erste Problem.

Kurz:
Man muss die Netzteile speziell für Wasserkühlung konstruieren. Und dann hätte man wohl sowas wie das Seasonic made EVGA GS, bei dem nur SMD Bauteile auf der Rückseite verbaut werden. Da kann man dann einen kleinen Wasserkühler unterbringen...

- - - Updated - - -

Kommt auf die Bauart an.
Korrekt. Mit schönen dicken Metallanschlüssen ist die Anfälligkeit geringer.

Aber das Problem ist da wieder, dass in dem Kreis dann kein anderes Metall drin vorkommen sollte...

Messing (Brass) ist doch gar kein Problem mit Kupfer. Mal sollte halt auf Alu verzichten.

Ich habe nicht behaubtet, dass es billig ist und auch nicht, ohne Aufwand.
Man könnte das Netzteil aber so, z.B. geschlossen ausführen, und so Staub aus dem NT halten.
Eine gleichmäßige, niedrige Temperatur im NT ist so auch gut möglich, ...

Ich sehe es durchaus als interessant an.
Dass das nur bedingt Marktfähig ist, ist doch was ganz anderes.

mal eine reihe von beiträgen aus der kaufberatung hierher verschoben ;)

Wie wird es denn bei E Autos gemacht? ;)
Ja, nur da hast das gleich von Beginn an vorgesehen, vermutlich.
Und an den Dingen, wo wasser ran kommt, liegen keine 400V an.

Das war es, was ich meinte.
Du musst also erst mal 'ne Isolationsschicht machen, die wierderum isolierend wirkt.

Kurz:
das Netzteil muss explizit für Wasserkühlung entwickelt werden!

Und das wird keiner machen, da das 'nen paar 100k oder so kostet, das zu machen.
Wie groß ist der Markt vermutlich?
10 Geräte pro Jahr??

See the Problem?

Bei E-Autos liegen eher ein paar tausend V an flüssigkeitsgekühlten Leistungshalbleitern an ;)